Der Fall Marco W.

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Und weiter gehts...

Fall Marco W.: Richter lässt Marcos Alter mittels eines Knochentests bestimmen
Nach Berichten der türkischen Zeitung "Hürriyet" hat der Richter in der gestrigen Verhandlung verlauten lassen, dass das Alter des Angeklagten Marco W. mittels eines Knochentests einwandfrei bestimmt werden soll.
Dies ist in der Türkei bei Jugendlichen angeblich üblich, damit sich kein Tatverdächtiger als jünger ausgibt, um der vollen Härte des Gesetzes zu entgehen. Justizexperten vermuten daher, dass der Prozess gegen Marco noch Monate andauern kann.
Sein Anwalt sprach davon, dass es Marco nicht gut gehe und er das Ergebnis des ersten Verhandlungstages nur sehr schlecht verarbeitet hat.

Quelle: www.bild.t-online.de


Die lassen den Jungen im Knast vergammeln! Solche Tests hätte man schon vor Wochen machen können. Alles Schikane wenn ihr mich fragt. Ist das politische Ränkespiel im Hintergrund noch nicht weit genug fortgeschritten um die Verhandlung zu eröffnen???


Gruß,
Freeman[/quote]
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Ist das politische Ränkespiel im Hintergrund noch nicht weit genug fortgeschritten um die Verhandlung zu eröffnen?

schuld der deutschen politiker nehm ich an. haetten die sich von vorne rein rausgehalten, dann muesste die tuerkische regierung jetzt nicht ihre macht und unabhaengigkeit unter beweis stellen..
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Zwei Fragen:

1.Wieso spielt es keine Rolle, was das Mädchen sagt?
2. Wieso drängt die Staatsanwaltschaft auf Verurteilung wegen Vergewaltigung, wo es doch vollkommen unklar ist, ob es überhaupt zum GV kam?

Die türkische Justiz hat eine weitgehende Nachrichtensperre verhängt mit der Begründung, dass schon viel zu viel in den Medien über den Fall publiziert worden sei.

Sry, klingt nach Willkürjustiz.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
1.Wieso spielt es keine Rolle, was das Mädchen sagt?
Tut es doch. Deshalb soll sie ja beim nächsten Termin auch aussagen. Ansonsten müsste wohl ein Rechtshilfeersuchen an die britischen Behörden ergehen, damit die eine Aussage aufnehmen und das kann ebenfalls dauern.

2. Wieso drängt die Staatsanwaltschaft auf Verurteilung wegen Vergewaltigung, wo es doch vollkommen unklar ist, ob es überhaupt zum GV kam?

Wo steht denn da was vom Staatsanwalt?

Charlottes Anwalt hingegen will dennoch aufgrund des schriftlichen Berichts auf eine Anklage Marcos wegen Vergewaltigung drängen, nicht wegen sexuellen Missbrauchs.

Man kann zwar nicht ausschließen, dass SPON da so ungenau schreibt, aber vermutlich ist damit der Anwalt des Mädchens gemeint, der sie als Nebenklägerin vertritt und nicht der Staatsanwalt.

Die türkische Justiz hat eine weitgehende Nachrichtensperre verhängt mit der Begründung, dass schon viel zu viel in den Medien über den Fall publiziert worden sei.
Auch das ist nichts ungewöhnliches. Das gleiche hat die spanische Justiz im Fall der entführten Madeleine ebenfalls gerade angeordnet und auch der sprichwörtliche "Ausschluss der Öffentlichkeit" ist auch in Deutschland nix ungewöhnliches.

Ist schon interessant wie manche mit Gewalt versuchen die türkische Justiz als rückständig darzustellen und das an Beispielen, die man hierzulande genauso findet.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wo hast du das denn her?

nachtrag:

[url=http://www.taz.de/index.php?id=start&art=2884&id=europa-artikel&cHash=767036d6ba schrieb:
taz[/url]]Nun hat sich herausgestellt, dass das Verfahren ob der erhobenen Vorwürfe und angesichts der Tatsache, dass das Mädchen minderjährig ist, auch in Deutschland nicht viel anders verlaufen wäre. Das Gericht, meinte in Antalya ein deutscher Experte, wäre dort nur wesentlich schneller zu einem Ergebnis gekommen.

[url=http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/472/127270/ schrieb:
süddeutsche[/url]]Ein Gedankenspiel: Marco heißt nicht Marco, sondern Mustafa. Der Schüler aus Antalya macht Ferien in Deutschland. Dort trifft er in der Disco ein Mädchen ... Warum der Fall in Lüneburg nicht viel anders behandelt und beurteilt würde als in der Türkei.

[url=http://www.presseportal.de/pm/66306/1029056/westfalen_blatt schrieb:
westfalenblatt[/url]]Dabei, so wissen Juristen, hätte die Schwere des Vorwurfs gegen Marco in Deutschland ein vergleichbar ablaufendes Verfahren zur Folge gehabt.

:gruebel:
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
antimagnet schrieb:
wo hast du das denn her?

nachtrag:

[url=http://www.taz.de/index.php?id=start&art=2884&id=europa-artikel&cHash=767036d6ba schrieb:
taz[/url]]Nun hat sich herausgestellt, dass das Verfahren ob der erhobenen Vorwürfe und angesichts der Tatsache, dass das Mädchen minderjährig ist, auch in Deutschland nicht viel anders verlaufen wäre. Das Gericht, meinte in Antalya ein deutscher Experte, wäre dort nur wesentlich schneller zu einem Ergebnis gekommen.

[url=http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/472/127270/ schrieb:
süddeutsche[/url]]Ein Gedankenspiel: Marco heißt nicht Marco, sondern Mustafa. Der Schüler aus Antalya macht Ferien in Deutschland. Dort trifft er in der Disco ein Mädchen ... Warum der Fall in Lüneburg nicht viel anders behandelt und beurteilt würde als in der Türkei.

[url=http://www.presseportal.de/pm/66306/1029056/westfalen_blatt schrieb:
westfalenblatt[/url]]Dabei, so wissen Juristen, hätte die Schwere des Vorwurfs gegen Marco in Deutschland ein vergleichbar ablaufendes Verfahren zur Folge gehabt.

:gruebel:

Sorry finde den Link nicht mehr.
Da wurde ein Richter befragt wie das in Deutschland abgelaufen wäre.
Er meinte das der Junge bei uns mit einer Ermahnung weg gekommen wäre.

Habe mich wohl falsch ausgedrückt mit der Verhandlung.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Ist schon interessant wie manche mit Gewalt versuchen die türkische Justiz als rückständig darzustellen und das an Beispielen, die man hierzulande genauso findet.

Ähhh... ich kenne unsere Justiz ziemlich gut. Bei uns wäre der Junge niemals so lange in U-Haft gekommen, geschweige denn mit 30 anderen in einer Zelle und eine Dusche für was weiß ich wieviele Leute. Sogar erwachsene erwiesene Kinderschänder, kommen manchmal nach drei Wochen aus der U-Haft frei (stichwort- fluchtgefahr, das ist im Ausland natürlich anders).
Zudem ist mir ein Fall persönlich bekannt, wo der minderjährige Junge die Vergewaltigung an einen minderjährigen Mädchen zuerst geleugnet, dann aber sogar zugegeben hat, der war nicht ein Tag in U-Haft... und ist tatsächlich mit einer Ermahnung davon gekommen.
Allerdings hatte das Mädchen, aus schwierigen sozialen Verhältnissen, keinen Anwalt und die Eltern haben sich auch nicht groß darum gekümmert. :roll:


LG

AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Simple Man schrieb:
:gruebel:
War der Junge aus deinem Fall Urlauber in unserem Land?

Das das im Ausland als Täter natürlich anders ist, hatte ich nachgereicht, natürlich ohne vorher dieses Post zu lesen.... :)
Aber Leute... die Türkei ist vielleicht auf einen besseren Weg was die Justitz angeht... aber bei aller Liebe kann man sie nicht mit der deutschen vergleichen... ich bitte euch... :O_O:
Die Knäste lassen sich mit unseren überhaupt nicht vergleichen..... das ist eine einzige humanitäre Katastrophe!


LG

AoS

Edit: Rechtschreibfehler
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Das mag durchaus sein ... seltsamerweise gibt es ja aber nicht wenige, die der Meinung sind, dass man bestimmte Straftäter aus deutschen Landen in eben solche Gefängnisse stecken sollte ...

Davon abgesehen, ging es vorrangig ja erstmal darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, dass ein ähnliches Verfahren in Deutschland stattfinden könnte ... und die ist imo nicht so gering, wie einige das hier darstellen wollen. Dass die Zustände in einigen türkischen Gefängnissen eher katastrophal sind, werden die wenigsten bestreiten ... zudem kann man natürlich kritisieren, dass das Verfahren sich so hinzieht ... weiß allerdings nicht, wie das sonst so bei ähnlichen Verfahren in der Türkei abläuft ...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Simple Man schrieb:
Das mag durchaus sein ... seltsamerweise gibt es ja aber nicht wenige, die der Meinung sind, dass man bestimmte Straftäter aus deutschen Landen in eben solche Gefängnisse stecken sollte ...

Das wäre aber keine Lösung für das ürsprüngliche Problem. Das sind Rachegelüste der einfachen Leute die befriedigt werden wollen....
Tatsächlich ändern härtere Strafen nichts... auf engsten Raum Z.B übernehmen die abgebrühtesten kriminellesten ohne Skrupel die Führung dieser nunmal "Leidensgemeinschaft"... und formen die noch nicht so "verseuchten" Leidesgenossen im negativen Sinne.

Davon abgesehen, ging es vorrangig ja erstmal darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, dass ein ähnliches Verfahren in Deutschland stattfinden könnte ... und die ist imo nicht so gering, wie einige das hier darstellen wollen.

Ich persönlich halte sie für ziemlich gering... zumal wenn es durch die deutsche Presse ginge. Ausschließen lässt sich so etwas allerdings auch hier nicht.
Komplett anders sind die Lebensbedingungen in unseren Knästen, die sind natürlich auch Teil der Justiz. Deswegen wäre so ein Fall in Deutschland total anders.
Hey Simple... als siebzehnjähriger für Monate in einen türkischen Gefängnis zu landen... ist somit das härteste was man erleben kann... der ist bald ein psychisches Wrack.... das ist einfach unmenschlich. Ich hab echt Mitleid mit dem Jungen..... :cry:


LG

AoS
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Daneben geschossen.. Ich habe kein interesse, die türkische Justiz als rückständig darzustellen.
Ich habe nur aus dem was da gestanden hat meine Schlussfolgerungen gezogen. Aber wenn das in anderen Ländern auch eine gängige Praxis ist, die Öffentlichkeit auszuschließen, dann nehme ich mein urteil zurück.

Richtig, ich meinte natürlich dem Mädchen seinen Anwalt. Für mich hat sich halt der SPON artikel so gelesen, als würde die Anklage die Aussage des Mädchens außer Acht lassen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
haruc schrieb:
Daneben geschossen.. Ich habe kein interesse, die türkische Justiz als rückständig darzustellen.

Solange sich die Verhältnisse in den türkischen Gefängnissen nicht extrem ändern, ist die türkische Justiz aus Menschenrechtsgründen sehr wohl rückständig. Justiz sind nicht nur die Richter und Anwälte sondern auch der Strafvollzug... vielleicht der wichtigste Teil im ganzen Spiel...

LG

AoS
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Angel of Seven schrieb:
Das wäre aber keine Lösung für das ürsprüngliche Problem.
Da stimmen wir überein ...

Hey Simple... als siebzehnjähriger für Monate in einen türkischen Gefängnis zu landen... ist somit das härteste was man erleben kann... der ist bald ein psychisches Wrack.... das ist einfach unmenschlich. Ich hab echt Mitleid mit dem Jungen..... :cry:
Hast du eigentlich auch Mitleid mit anderen Gefangenen in türkischen Gefängnissen? Und ob es das härteste ist weiß ich nicht ... Bekannter von mir wurde in die russische Armee eingezogen, Wehrdienst absolvieren ... der hatte nach 4 Wochen 10 Kilo abgenommen, 8 Zähne ausgeschlagen bekommen und mehrere Finger gebrochen ...


Also nicht, dass man mich hier falsch versteht ... die Zustände in türkischen Gefängnissen sind durchaus Kritikwürdig, auch wenn ich es komisch finde, dass das vielen erst dann auffällt, wenn es einen Deutschen betrifft. Die Länge der Untersuchungshaft scheint zudem bei aktueller Beweislage eher unverhältnismäßig, Problem bleibt aber immer noch, das Marco W. Ausländer ist ... aber wie gesagt: Ich weiß nicht, wie das mit der Dauer bei ähnlichen Verfahren in der Türkei ist ...

Aber was wären die Alternativen? Ihn freilassen? Dann haut er womöglich ab und kommt nie wieder. Ihn unter Hausarrest stellen? Könnte nach Willkür aussehen und Probleme für die türkische Justiz bringen. Evtl. gäbe es die Möglichkeit eines medizinischen Gutachtens, also dass er aus medizinischen Gründen unter Hausarrest gestellt wird. Eine Gefängnisverlegung wurde ja, soweit ich weiß, von ihm und seinen Eltern abgelehnt ...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
haruc schrieb:
Aber wenn das in anderen Ländern auch eine gängige Praxis ist, die Öffentlichkeit auszuschließen, dann nehme ich mein urteil zurück.

der ausschluss der öffentlichkeit ist bei strafsachen gegen (ausschließlich) jugendliche in deutschland sogar gesetzlich vorgeschrieben.


@simple man: eine möglichkeit wäre, das ganze nach deutschland zu verlagern.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber in ziemlich vielen berichten wurde von experten behauptet, dass das ginge. die deutsche staatsanwaltschaft hat eh schon ein verfahren eröffnet. denn unabhängig, wo die tat stattfindet und ob sie dort gerichtlich verfolgt wird - sexueller missbrauch von kindern wird vom deutschen staatsanwalt verfolgt (zumindest wenn der täter ein deutscher ist). §5 stgb abs 8b

und da häufig die rede davon ist, das mädchen (oder seine eltern) mögen die anklage zurückziehen - in deutschland würde das nichts nützen. wie das in der türkei ist, weiß ich allerdings nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben