Der Fall Marco W.

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Man verzeihe mir untertänigst das Doppel-Posting.

Aber - es kommt noch besser in der endlosen Geschichte um Marco W.

http://nachrichten.t-online.de/c/13/74/27/02/13742702.html

Jetzt hat sich also RTL flugs die Story-Rechte gesichert. Dürfen wir also in Kürze den ergreifenden (und vermutlich einerseits übertriebenen und zugleich todlangweiligen) TV-Film

"Marco - Unschuldig im Türkenknast"

erwarten? Der großspurig mit den altbekannten Worten "Nach einer wahren Begebenheit..." beworben wird?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Aphorismus schrieb:
Ich halte das für typische Diplomatie. Kurz vor Weihnachten noch ein "Geschenk" für die Deutschen, das macht sich gut. War aber auch wirklich Zeit...

Hmm... muss der liebe Angel mal wieder die Wahrheit ans Tageslicht bringen... *seufz*:

Kurz vor der letzten Verhandlung besuchte der türkische Tourismusunternehmer Öger http://www.oeger.de/suchen-und-buchen/schnellsuche.html das Gefängnis wo Marco saß und sprach auch mit ihm. Danach besuchte er das Gerichtsgebäude wo die Verhandlung statt finden sollte, sprach mit dem zuständigen Richter und schob ein gehöriges Bündel Geld über den Tisch.
Auf Nachfragen der Journalisten äußerten sich alle internen Prozeßbeobachter negativ bezogen auf eine Freilassung Marcos. Öger als Einziger allerdings war zuversichtlicher Natur.
So funktioniert türkische Justiz.... :schnakseln:

Sittlichkeit heißt allerdings auch, die Rechte von Angeklagten zu beachten. Das wusste Vural Öger, der deutsche Reisemagnat türkischer Herkunft, der sein Geschäft vor allem mit Zielen in der Türkei macht. Öger ist in Antalya ein einflußreicher Mann, und außerdem sitzt er für die deutschen Sozialdemokraten im Brüsseler Europaparlament. Mindestens zweimal hat Öger gestern mit dem Richter gesprochen, nachdem er Marco W. vorher im Gefängnis besucht hat.......

http://www.zeit.de/online/2007/51/marco-w-freilassung-seufert?from=rss


LG

AoS
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nicht dass ich das für vollkommen unwahrscheinlich halte - aber hast du irgendwelche hinweise oder gar belege für das gehörige bündel geld?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Würde mich auch interessieren. Vor allem wenn man behauptet mehr oder weniger als Einziger die "Wahrheit" zu kennen sollte man schon ein paar Beweise haben und nicht nur spekulieren.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
na klar, die türkei ist eine bananenrepublik, die gerichte warten nur gierig auf den "deutschen" unternehmer, um hechelnd und den fez absetzend nach bakschich zu betteln... ja so sind diese unbrauchbaren orientalen,au backe :roll:
beweise für so etwas braucht man dann natürlich nicht, wozu auch. lieber den - immer noch möglichen - kinderansamer als volksheld feiern, mit autokorso und deutschlandfahne. den türken haben wir es aber gezeigt!!! die nehmen nie wieder einen deutschen in den knast, jawoll!
das selbst der türkische präsident keinerlei einfluss auf die justiz in der türkei hat, ist natürlich irrelevant, hauptsache der westeuropäer wedelt mit den euronen, schon kriecht er zu kreuze, der orientale :motz:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ erdal5:

Dass dich Angel of Sevens Vermutungen (?) sauer machen, kann ich auch verstehen. Dass Marco freigelassen gehört, hat damit aber wenig zu tun, denke ich. Ich glaube auch gar nicht, dass Angel die Türkei als Bananenrepublik darstellen wollte. Dass Einzelpersonen "ein gutes Wort einlegen" und dadurch ins Geschehen eingreifen, gibt es ja weiß Gott nicht nur in der Türkei.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich muss sagen, dass ich das Gewese, das jetzt gemacht wird, auch reichlich seltsam finde ... naja, scheint wohl einen gewissen Nachrichtenwert zu haben, leider ... und das Deutschlandfahne schwenken in Uelzen war reichlich unpassend, imo ... wenn man aber natürlich Sätze wie ...

Ein_Liberaler schrieb:
Ab nach Hause, und nie wiederkommen. Sollen sie das Verfahren an ein deutsches Gericht übergeben.

... liest, braucht man sich imo nicht wundern, dass die türkische Justiz ihn eine ganze Weile in U-Haft belassen hat ... :roll:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich kann die Freude der Uelzener durchaus verstehen und finde am Flaggen nichts verwerfliches. Nochmal zu Oeger und Mauschelei: Ich könnte mir sehr viel eher vorstellen, dass die türkischen Behörden von oben durch die Blume mitgeteilt bekommen haben, dass die Auslieferung keine Eile hat. Ist ja auch wirklich ein netter Pfand und somit durchaus opportun. Dieser Eindruck dürfte bei den Eltern des Mädels mit großer Wahrscheinlichkeit auch entstanden sein. Eigentlich hat der Liberale doch Recht: Hauptsache, er ist wieder da und ein deutsches Gericht kümmert sich um den Fall.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Können sich ja auch freuen, is mir relativ wurscht ... nur was Deutsche Fahnen mit dem ganzen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht ... *Schulterzuck* ...

Dass die türkischen Behörden einen Wink bekommen haben, glaub ich nicht mal unbedingt ... wie es scheint, ist eine solch langen U-Haft relativ normal für die türkische Justiz ... was natürlich durchaus zu kritisieren ist, imo ...

Was man an dem Satz vom Liberalen stört, ist folgendes: Es wird rumgewundert, warum man den Jungen nicht freilässt und konstruiert sich was zurecht, dass die türkischen Behörden hier absichtlich alles auf die lange Bank schieben ... gleichzeitig ist man von "deutscher Seite" aus ja komplett von seiner Unschuld überzeugt, so mein Eindruck ... und möglicherweise ist das auch der Eindruck, den die türkischen Behörden haben ... und dann soll man ihn freilassen, wo man weiß, dass er nie wiederkommt? Und dann das ganze in Deutschland verhandeln lassen, wo man eh schon von seiner Unschuld überzeugt ist? Ich kann die türkische Justiz schon irgendwo verstehen ...

Und man stelle sich das unter anderer Konstellation vor, nämlich dass das einem englisches Mädchen in Deutschland durch einen Türken passiert wäre ... hätte man den entlassen, diverse Boulevardblätter hätten wieder gegeifert ... und irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass sich auch auf diesem Board einige aufgeregt hätten ... :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Würde mich auch interessieren. Vor allem wenn man behauptet mehr oder weniger als Einziger die "Wahrheit" zu kennen sollte man schon ein paar Beweise haben und nicht nur spekulieren.

Klar hab ich Beweise... bei der Geldübergabe habe ich noch schnell ein Foto geschossen:

Korrupt.jpg




Hier die Tochter des Richters wie sie mit dem neuen Reichtum prahlt:


ger_album_rdax_80.jpg



Also das der Öger zufällig, kurz vor der Freilassung zweimal! mit dem Richter redet finden hier anscheinend viele normal.... Supiiii ... :zwinker:

Ansonsten bitte ich um Gnade das ich das alles nicht mehr so ernst nehmen kann.... :flora:

LG


AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Warum sollte das denn nicht normal sein?
Ein einflussreicher und prominenter Deutscher türkischer Abstammung, der zudem noch deutscher Europaabgeordneter ist, spricht in der Türkei mit dem Richter. Da fallen mir ehrlich gesagt eine Menge Deutungsansätze ein von harmlos bis kriminell und ich denke man muss schon ein ziemlicher Zyniker sein, um ohne weitere Beweise gleich das Schlimmste zu vermuten. :roll:

Für jemanden, der in Bezug auf das türkische Rechtssystem so empfindlich ist, bist du ganz schön schnell mit Vorverurteilungen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Können sich ja auch freuen, is mir relativ wurscht ... nur was Deutsche Fahnen mit dem ganzen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht ...

Es ist "unser Junge" und nun mal Deutscher. Irgendwie ging es bei der ganzen Sache doch bei einigen auch darum, was zwischen Deutschland und der Türkei passiert.

Sonst bin ich ja der letzte, der was gegen unsere Flagge hat und sie auch gerne mal zeige. In dem Fall hätte ich das aber nicht gemacht. Aber auch egel. Jeder so, wie er möchte.

Also das der Öger zufällig, kurz vor der Freilassung zweimal! mit dem Richter redet finden hier anscheinend viele normal.... Supiiii ...

Naja. Was ist an dem ganzen Fall schon normal. Herr Öger ist halt ein fähiger und geschätzter Mann. (Sowohl hier als auch dort.) Ich finde es nur gut, dass er mal mit den Richtern gerede hat. Er hat sie wohl überzeugt, dass ihre Sturheit und Verhandlungsverschleppung dem Ansehen der Türkei mehr schadet, als dass es ihr hilft.

Schlimm, dass die Richter das nicht selber eingesehen haben.

ws
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Zum Thema Flagge: Ich denke mal, wenn wir in den USA wären, würde sich keiner über die Flagge aufregen. Nur sieht man sie hierzulande eben so selten, dass gerade bei so einem Anlass sie besonders ins Auge sticht.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Warum sollte das denn nicht normal sein?

Weil das ein klarer Verstoß gegen die richterliche Unabhängigkeit ist, jede Art von Einflussnahme ist unzulässig... so verstehe ich zumindestens europäisches und türkisches Recht.....
Ein Richter kann auch nicht vor einen Mafia-Prozeß mit einem Mafiosi vorher noch schön Essen gehen...
oder bei einen Prozeß wo es um Markenschutz und Cartier-Uhren geht, sich noch mal schnell mit dem Aufsichtsratvorsitzenden von Richemont zum Cafe´ treffen....

LG

AoS
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Das bedeutet jetzt Marco ist deutsch und alle Deutschen stecken unter einer Decke? Wäre ein Treffen des Richters mit irgendeinem anderen Deutschen auch falsch gewesen?
Die Nationalität mit der Zugehörigkeit zu einer Firma oder einer kriminellen Vereinigung zu vergleichen hinkt gewaltig.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
so verstehe ich zumindestens europäisches und türkisches Recht.....
Dann verstehst du da vermutlich was falsch, denn die "richterliche Unabhängigkeit" bezieht sich auf die Gewaltenteilung und auf dienstliche Weisungen und nicht auf Privatgespräche. Ansonsten müsste man jeden Richter für die Zeit der Verhandlung mit in den Knast stecken und isolieren, weil er sich ja auch durch einen Zeitungskommentar oder die Meinung seiner Ehefrau beeinflussen lassen könnte.
Das worauf du hier mehrmals anspielst würde womöglich unter Bestechlichkeit fallen, wenn tatsächlich Geld geflossen sein sollte, aber sicher nicht unter Verletzlichkeit der "richterlichen Unabhängigkeit"
Deine Beispiele sind zudem äußerst unpassend, weil Marco und Öger weder der gleichen Verbrecherorganisation angehören, noch für die gleiche Firma arbeiten.
Genauso gut könntest du behaupten Amnesty International würden Unabhängigkeit amerikanischer Richter untergraben, wenn sie ihnen Petitionen gegen die Todesstrafe übergeben.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Magna schrieb:
Die Nationalität mit der Zugehörigkeit zu einer Firma oder einer kriminellen Vereinigung zu vergleichen hinkt gewaltig.

Also du bist der Meinung das es Öger als Eigentümer einer Deutsch-Türkischen Tourismusfirma nicht um den deutsch-türkischen Tourismus ging, sondern ihm tat der Junge (edit: deutscher Tourist!) einfach nur leid....? .... und schwups wird der nach monatelangen sinnlosen Gerangel freigelassen... weil er an das Herz des Richters apelliert hat... :hi:
 

Ähnliche Beiträge

Oben