die WM.
Hi.
Also ich schreibe nicht wirklich oft hier. Ich lese eigentlich auch nur mit.

Aber ich habe mich mal dazu durchgerungen ein paar Zeilen zu schreiben...
Ich will ganz sicher nicht bestreiten, das die WM einem früher oder später auf die Nerven gegangen ist. Ob man beim Bäcker Brötchen geholt hat, beim Metzger Wurst gekauft hat... auf jeder kleinen Einpacktüte war mindestens ein Fussball. WM Überall im Lande. In jeder Zeitung, auf jedem Plakat.
Ich bin auch kein riesen Fan von Fussball im Allgemeinen. Aber die WM Spiele von Deutschland hab ich mir dennoch angesehen.
Ehrlich gesagt, ich hatte es der deutschen Mannschaft gegönnt, wenn sie ins Finale oder sogar Weltmeister geworden wären.
Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, das sehr viele Leute (auch aus dem Bekanntenkreis), es so toll finden das Deutschland nun verloren hat. Als ob es eine Schandtag wäre, wenn man mitfiebert. Natürlich werde "ich", "Lieschen Müller", "Bauer Heinrich" oder sonstwer nicht Weltmeister im Fussball durch zugucken. Aber ich denke das es für dieses Land in dem wir (-ja zufällig...) geboren wurden, für viele ein bindendes Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen liess. Und das hat für mich gezählt.
Das da nach dem Spiel irgentwo irgentwelche Italiener angepöbelt oder verhauen wurden, ist mit absoluter Sicherheit nicht der Normalfall. Aber solche Idioten gibts denke ich überall. Nicht nur beim Fussball.
Laute Leute, die gröhlent durch die Strasse ziehen mag ich auch nicht besonders. Aber es ist halt eben auch ihr Land, warum sollte man sie dran hindern.
Schade das einige sich so freuen, das Deutschland vorloren hat. Es ironisch belächeln und es garnicht oft genug betonen können. Wo sie doch immer behaupten Fussball interessiere sie nicht und gehöre absolut nicht zu ihrem Leben. Anscheinend eben doch.
Gruss,
Leyle