Ahoi zusammen...
Erstmal meinen Dank für die infos...
cadaei schrieb:
Außerdem ist das kein "Dienst fürs Vaterland", sondern ein Dienst, der für die bessere Verständigung zwischen den Völkern beitragen soll. Auch wenn das dann praktisch nicht im Vordergrund steht, kann man doch als Vertreter seines Landes Vorurteile usw. berichtigen.
"Dienst fürs Vaterland" meinte ich, weil jenes Vaterland einen vor die Wahl stellt: "Geh zum Bund oder werd Zivi."
(Totalverweigerer mal ausgenommen)
Und da jeder Zivi aus der Staatskasse "besoldet" wird, kann man das Vaterland sicherlich als Arbeitgeber betrachten...
Und dann gibt es ja auch noch den Terminus "Ersatzdienst"... Ersatz für den "Dienst an der Waffe" um notfalls das Vaterland zu verteidigen.
Nach der bisherigen Erklärung ist "Zivildienst im Ausland" scheinbar nur für jene geeignet, deren Elternhaus einen gewissen finanziellen Background gewährleistet (was mich am "selbstlosen Einsatz" einer solchen Aktion zweifeln lässt), oder man "dient" auf Kosten irgendeiner Institution... (welche sich die Kohle vermutlich wieder vom Staat erstatten lässt - unter welchem Namen oder Vorwand auch immer das geschehen mag...)
Sicher mag es interessanter sein, z.B. in Brasilien etwas für die Slumbewohner zu tun...
Aber ich denke, das ist weniger sinnvoll (auch im Sinne eines Dienstes am Volk), als vielleicht unserer eigenen Gesellschaft dabei zu helfen, dass einige Dinge besser laufen!
Wie oft hat man in den Medien darauf aufmerksam gemacht, dass unser Pflegesystem ohne die Zivis halbwegs zusammen brechen würde... dass es an Kindertagesstättenplätzen fehlt... dass alte Leute in ihren Wohnungen dahin vegetieren... ???
Sollte man diesen Dienst nicht eher dort versehen, wo er vielleicht etwas unmittelbarer wirkt?
Wo man den Leuten hilft, welche sich früher mal krumm gemacht haben, damit es uns jetzt so gut geht...
Wo man jenen hilft und eventuell dadurch eine bessere Ausbildung ermöglicht, welche später mal (vielleicht) unsere Renten finanzieren oder das Land, in dem wir leben, immerhin am Leben erhalten werden...
...dann - wenn wir uns einen Zivi wünschen!!!
Aber der wird dann ja leider im Ausland sein... und PR für Deutschland machen... ist ja auch viel wichtiger, dass man gut da steht... *grmpf*
Ich schließe mit einem Sprichwort:
"Ein jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor."
Beste Grüße.......