"der andere Dienst"

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Also falls du mich meintest, das ist ja genau der Punkt, am liebsten will man natürlich ausgemustert werden, denn dann spart man sich dieses Jahr ;)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Ahoi zusammen...

Zivi im Ausland... hmmm....
Klingt für mich etwas nach Reisebüro...

"Ich möchte eine sozial sinnvolle Zeit im Ausland verbringen - haben sie da vielleicht was im Angebot? Darf auch gern etwas exotischeres sein..."

Sorry, aber ein klein wenig klappen mir dabei die Fußnägel hoch.
Ich hab´vor 15 Jahren auch verweigert; mir eine Stelle in der Altenpflege gesucht, manchmal die Zähne zusammen gebissen und meine (damals) 18 Monate abgerissen.
Aber diese Geschichte hier hat für mein Gefühl ziemlich viel von Cluburlaub.
Ich hab´mich damals allerdings auch schon gefragt, warum so unglaublich laue Jobs wie z.B. Jugendherbergszivi vergeben wurden... (???)
Das hatte zumindest damals auch eher das Flair einer Urlaubsvergnügung, als dass es auch nur im Ansatz etwas von "Ersatzdienst" hatte.
Mag ja sein, dass ich über die Leiden der aktuellen Zivis im Ausland (und überhaupt) ungenügend informiert bin - aber ich kann mich meines oben beschriebenen Gefühls nicht erwehren.
Meinem Dad ging es mit mir vermutlich nicht anders - in den 60ern war die ganze Verweigerungsgeschichte ja noch ein paar Nummern übler.
Hehe... wahrscheinlich spricht nur der Neid aus mir, denn die nachfolgende Generation hat es ja immer leichter... *grunz* ;-)

Wenn unsere Regierung den Spaß bezahlt, dann sollte man wohl zugreifen - auch wenn mir immer noch nicht ganz klar ist, wie ein sinnvoller sozialer Dienst für das Vaterland im Ausland wohl aussehen mag.... (???)

Naja... beste Wünsche und Grüße........
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
naja das as ich bis jetzt gelesen habe klingt für mich ganz interessant, und ich will ehrlich sein, ich will auch aus dem Zivi Jahr, wenn mir es schon nicht durch eine Ausmusterung erspart bleibt, etwas erfahren, dass mir später oder auch genau in dem Augenblick wichtig erscheint.

Beispiele für den anderen Dienst (Ich hab mich jetzt ein bissl informiert) sind, Aufbau von 3x6 m holzhäusern im verslumten Gebieten in Chile, oder auch eine Station, die für den Nebelwald in ka wo sorgen soll.
Etc. Ich denke nicht, dass es einfach ist, aber jedenfalls für mich interessanter ....
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ausmustern ab T7 war früher mal. Als ich gemustert wurde, war es schon T5, und heute ist es schon T3. Die nehmen also sozusagen nur noch die Creme de la Creme.
.
.
.
Wenn man ausgemustert ist, dann muß man auch keinen Zivildienst machen.
Meinereiner wurde mit T5 ausgemustert.
T7 war irgendwie "bedingt tauglich" und wurde nur sehr selten eingezogen. Jetzt da immer weniger GWDLs gebraucht werden nehmen die natürlich nur noch die T1 und T2, außer man bittet ausdrücklich darum.

Und dann gibts da noch die ganz schlauen, die schon den Zivi-Vertrag unterschrieben haben, bevor sie gemustert wurden :wink:
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
War T7 nicht erst später eingeführt worden, weil die Verweigerungszahlen in die Höhe geschnellt waren und man nun dringent Leute brauchte? Zu meiner Zeit wurden die alle gezogen, kamen in der AGA in einen extra Zug, wo das ganze mehr Trockenübung war (wie solche Schwerze wie Biwak im Gebäude). Kammen dann nachher größtenteils in den Innendienst oder allgemein an EDV Plätze.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Wowbagger schrieb:
Mag ja sein, dass ich über die Leiden der aktuellen Zivis im Ausland (und überhaupt) ungenügend informiert bin - aber ich kann mich meines oben beschriebenen Gefühls nicht erwehren.
[...]
Wenn unsere Regierung den Spaß bezahlt, dann sollte man wohl zugreifen - auch wenn mir immer noch nicht ganz klar ist, wie ein sinnvoller sozialer Dienst für das Vaterland im Ausland wohl aussehen mag.... (???)

Da du nicht darüber informiert sein scheinst, hier ein paar Infos :wink: :

Die Regierung zahlt da herzlich wenig, die jeweilige Organisation gibt einem aber manchmal einen Zuschuss zu den Reisekosten. Das Gehalt ist niedrieger wie als Zivi "zuhause" und Versicherungen, Rentensteuer usw. müssen auch selber gezahlt werden.

Außerdem ist das kein "Dienst fürs Vaterland", sondern ein Dienst, der für die bessere Verständigung zwischen den Völkern beitragen soll. Auch wenn das dann praktisch nicht im Vordergrund steht, kann man doch als Vertreter seines Landes Vorurteile usw. berichtigen.

Auch wenn das vielleicht etwas abschreckend erscheint, ist es doch eine gute Erfahrung, die man machen kann. Kauft euch am bessten das oben genannte Buch, wenn ihr mehr darüber wissen wollt.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Ahoi zusammen...

Erstmal meinen Dank für die infos...

cadaei schrieb:
Außerdem ist das kein "Dienst fürs Vaterland", sondern ein Dienst, der für die bessere Verständigung zwischen den Völkern beitragen soll. Auch wenn das dann praktisch nicht im Vordergrund steht, kann man doch als Vertreter seines Landes Vorurteile usw. berichtigen.

"Dienst fürs Vaterland" meinte ich, weil jenes Vaterland einen vor die Wahl stellt: "Geh zum Bund oder werd Zivi."
(Totalverweigerer mal ausgenommen)
Und da jeder Zivi aus der Staatskasse "besoldet" wird, kann man das Vaterland sicherlich als Arbeitgeber betrachten...
Und dann gibt es ja auch noch den Terminus "Ersatzdienst"... Ersatz für den "Dienst an der Waffe" um notfalls das Vaterland zu verteidigen.

Nach der bisherigen Erklärung ist "Zivildienst im Ausland" scheinbar nur für jene geeignet, deren Elternhaus einen gewissen finanziellen Background gewährleistet (was mich am "selbstlosen Einsatz" einer solchen Aktion zweifeln lässt), oder man "dient" auf Kosten irgendeiner Institution... (welche sich die Kohle vermutlich wieder vom Staat erstatten lässt - unter welchem Namen oder Vorwand auch immer das geschehen mag...)

Sicher mag es interessanter sein, z.B. in Brasilien etwas für die Slumbewohner zu tun...
Aber ich denke, das ist weniger sinnvoll (auch im Sinne eines Dienstes am Volk), als vielleicht unserer eigenen Gesellschaft dabei zu helfen, dass einige Dinge besser laufen!
Wie oft hat man in den Medien darauf aufmerksam gemacht, dass unser Pflegesystem ohne die Zivis halbwegs zusammen brechen würde... dass es an Kindertagesstättenplätzen fehlt... dass alte Leute in ihren Wohnungen dahin vegetieren... ???
Sollte man diesen Dienst nicht eher dort versehen, wo er vielleicht etwas unmittelbarer wirkt?
Wo man den Leuten hilft, welche sich früher mal krumm gemacht haben, damit es uns jetzt so gut geht...
Wo man jenen hilft und eventuell dadurch eine bessere Ausbildung ermöglicht, welche später mal (vielleicht) unsere Renten finanzieren oder das Land, in dem wir leben, immerhin am Leben erhalten werden...

...dann - wenn wir uns einen Zivi wünschen!!!

Aber der wird dann ja leider im Ausland sein... und PR für Deutschland machen... ist ja auch viel wichtiger, dass man gut da steht... *grmpf*

Ich schließe mit einem Sprichwort:
"Ein jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor."

Beste Grüße.......
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
In deinem Post steckt mir zuviel Egoismus. Klar sind Zivis hier nötig, aber anderswo vielleicht noch viel mehr.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben