Deaktivierter RPC-Dienst

fgm23

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
26
so hab da ein kleines problem, besser gesagt ein freund von mir

nunja also mal alles von vorne.. er hatte sich den w32.blaster eingefangen, gut kann ja mal passieren.. aber nun kommt die katastrophe er hat den RPC-Dienst dann einfach mal deaktiviert und nu geht unter win XP quasi mal gar nix mehr

man kann bei den diensten die meisten dienste nicht mehr starten (hängen ja alle von dem RPC ab) und der RPC lässt sich natürlich auch nicht mehr starten weil er deaktiviert ist.
über die menüfunktion "eigenschaften" kommt man nun auch nicht an den dienst ran um ihn zu aktivieren !!
der dienst lässt sich auch nicht mehr über dos starten..
auch die systemwiederherstellung bringt nix mehr ..

hat da irgendwer eine lösung für mich parat ?? kann man evtl den dienst wieder über dos aktivieren oder gibts da noch ne andere möglichkeit die mir jetzt einfach nicht einfällt oder die ich halt nicht kenne ??

würd mich freuen wenn jemand eine lösung parat hätte
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Alten Restorepunkt reaktivieren?
Hab von XP auch nicht wirklich nen Plan, ist aber die einfachste Lösung.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Probier mal in einer DOS-Eingabeaufforderung:

net start "Remoteprozeduraufruf (RPC)" [ENTER]
 

fgm23

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
26
danke für die vorschläge, aber sowohl als auch gehen nicht

geb ich den "net start" ein so sagt er mir auch nur, dass der dienst nicht aktiviert is

und mein problem ist halt: wie kann ich ihn nun aktivieren ;) zumal es ja nicht über die eigenschaften des dienstes klappt
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
he, leute, wo ist denn dos bei windows xp???

ich dachte, das gibts da nicht mehr...

also, mein tip:

-->start-->einstellungen-->systemsteuerung-->verwaltung-->dienste-->remoteprozeduraufruf: rechtsklick und dann starten.

kann dir aber leider nicht mit sicherheit sagen, ob der dienst dann wieder aktiviert ist...

wie hat er denn den dienst deaktiviert?

nachtrag: hast du das, was ich da oben beschrieben hab, mit den eigenschaften des dienstes gemeint?
wenn ja, dann sorry, kann ich dir nicht weiterhelfen.

aber das mit dem dos würd mich schon interessieren...
 

fgm23

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
26
danke für deinen tip, aber beim starten kommt nur die meldung das der dienst halt deaktiviert ist wo wir wieder beim problem wären ;)

also bei meinem XP ist zumindest ne dos-box über die ich arbeiten kann *gg*
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Mutt Du Windows reparieren.
Mit Installations CD dürfte das kein Problem sein, wenn man sich etwas auskennt. Wobei "etwas" ein dehnbarer Begriff ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lass uns hören, wie es ausging.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Check mal in der Registry, ob der folgende Key richtig gesetzt ist:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RpcSs]
Schlüssel: "Start"
Wert = dword:00000002

Ansonsten von Windows CD booten und Recovery Console (bzw. Wiederherstellungskonsole) wählen, damit sollte der Dienst aktiviert werden können...

Good Luck!
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Ich kann nicht, neiiinn ich will es nicht sagen,, aaargrgghhh ich muss aber....

waaaaaaa.... es platz einfach raus.....

FORMAT C:\

So nun ist es raus! Und er sollte sich mal ein Image vom funktionierendem System machen!
 

Antirotarier

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
156
@Terrapanse: Gibt es bei Windoofs eigentlich funktionierende Systeme :wink:

Ich muß ehrlich sagen; mit XP kenne ich mich nicht aus...

Aber ein bekannter hatte letztens auch so ein Problem. Nur die bei Windoofs auf der Tastatur fehlende Taste "Format c:" wollte er aus Datenrettungsgründen nicht verwenden.

Also hat er Norton AV drübergebraten und nach stundenlanger Kleinarbeit nochmal sein BS drübergeknallt. Dann ging es wieder.

(Aber Vorsicht bei Norton ! Schließlich gehören sie dem Verbund der TCPA-Terroristen an, welche die Weltweite Internet, Hard-und Softwarekontrolle in US Hände legen wollen, zumindest in naher Zukunft... :evil: )
 

Ähnliche Beiträge

Oben