Das jüngste Gericht / Szenario aus Terminator

berGi

Anwärter
Registriert
27. September 2004
Beiträge
14
Hallo,

dies ist also mein erster beitrag hier im board. hoffe
bin im richtigen themenbereich, ansonsten bitte verschieben... danke

ich weiß nicht wer auch gerade terminator 3 gesehen hat.
also ich bin ein großer fan der terminator trilogie u. habe
mir eben mal gedanken zu dem szenario aus den filmen gemacht.

meine frage : für wie realistisch haltet ihr dieses szenario
in unserer zeit bzw. in den sagen wir mal nächsten 20-50 jahren ???

ich persönlich finde das wir doch gar nicht mehr soweit weg
sind davon. ok die sache mit der KI, das ein computersystem sein eigenes bewusstsein entwickelt scheint wohl momentan etwas weit hergeholt, aber der rest ist doch mehr als aktuell und zeitgemäss.

nochmal zur verständnis, mir geht es nich um die maschinen,
sondern um die art u. weise wie die menschheit ausgelöscht wird. also durch ein computersystem mit eigenem bewusstsein, welches durch weltweite vernetzung mit anderen computern, die großen militärischen anlagen übernimmt u. die waffen (die uns mal schützen sollen?) gegen uns einsetzt...

würde mich über ein paar gedankengänge von euch freuen...


mY 2 Cent
bergi
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hallo, willkommen an Board!
Eine Frage zu dem Thema: soll es eher um die technische Entwicklung eines Computerbewusstseins gehen, oder ist es eher als Was-Wäre-Wenn-Frage gemeint? Im letzteren Fall würde ich den Thread nämlich ins "Philosophie und Grundsatzfragen"-Forum verschieben.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Also ich bin auch jemand mit eigenem Bewußtsein und weltweit vernetzt, aber meine Möglichkeiten, die großen militärischen Anlagen zu übernehmen, sind doch arg begrenzt - einfach weil mensch das gar nicht zuläßt.

Für mich stellt sich deshalb auch die Frage, warum man das zulassen soll. Bestimmte Computer-Fehler können zwar bedrohliche Szenarien entstehen lassen, aber da ist eigentlich immer der Mensch als Bremser zwischengeschaltet. Ich wüßte nicht, was einen bewegen könnte, das zu ändern.
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
Hallo...

Also über dieses Scenario hab ich mir mehrmals schon den Kopf zerbrochen. Gerade Wenn man auf Messen wie der CeBit oder ähnlichen Messen (für PC Technik in China und Japan) sieht was für Potenzial momentan möglich ist und wird. Man sehe sich nur diese Roboter an, die Menschliche Mimik kopieren und nachahmen können.... gerade da denke ich jedesmal an die T-Filme.

Aber mal ganz ehrlich: Es braucht keine KI um die Menschheit zu vernichten.
Da reicht ein verrückter Präsident völlig aus.
 

berGi

Anwärter
Registriert
27. September 2004
Beiträge
14
@mr.anderson :

teils teils, auf der einen seite würde mich interessieren wie real es ist mit der KI u. auf der anderen seite natürlich diese vision der auslöschung...

ich überlasse dir die entscheidung ob du verschieben willst oder nicht ;)

@woppadaq :

naja im film war es auch ein mensch der den untergang der welt eingeleitet hat... durch ein virus was sich auf die satelitten u. alles mögliche ausgebreitet hatte, bekamen die amis natürlich angst... naja u. wie es ja kommen muss, rief der präsident oder so an u. befahl "skynet" (das computersystem das später ein eigenes bewusstsein entwickelt) zu aktivieren, damit es das virus finden und unschädlich machen kann... und ab da übernahm es eben die kontrolle... das nur ma kurz zur story...

man sah auch als der chef dort den befehl bekam, das er unentschlossen war... aber nachdem ihm alle gelder die er bräuchte für weitere entwicklungen zugesichert wurden, zögerte er keine sekunde mehr, typisch mensch eben...

@tuss :

stimme ich dir voll und ganz zu, in der hinsicht is die entwicklung rasend schnell... selbst von dem szenario aus i,robot sind wir nich mehr allzu weit entfernt...

naja im großen u. ganzen war es ja ein mensch der den untergang eingeleitet hat, den rest halt der computer gemacht...


trotzdem schonmal danke für eure gedanken...
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
bezüglich der KI,grad eben kam ein bericht im fernsehen über die "robo-wm". gezeigt wurden zirka 10 robohunde die in zwei teams gegeneinander "fussball" spielen.das ganz sah jedoch recht hilflos aus und die bewegungen bzw spielzüge der hunde waren wohl eher zufällig als taktisch.einer der entwickler sagte das es seine vision ist es bis 2050 ein roboter team zu entwickeln das den weltmeister in spe besiegen wird.denke bis endoskelette jagd auf menschen machen wird es wohl noch lange dauern.anderseits kann man bei nem stromausfall noch nicht mal mehr brötchen kaufen(elektrische türen, scannerkassen).
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Wo wir grad schonmal dabei sind. Es gibt einige fiktive Ansätze wie die Maschinen ihre Schöpfer vom Erdboden tilgen.

Battlestar Galactica: Zylonen als sprechende Toaster und mit einer riesigen Armee.

Dune - Der Wüstenplanet: Für diejenigen die mit Butler's Djihad was anfangen können, bzw. sich gefragt haben warum es in dem Buch keine Roboter gibt. Same like BS Galactica: Nur das die Menschen die Maschinen besiegt haben.

Hyperion Saga: High-Tech-Welt mit einem universalen Internet an dem jeder Mensch angeschlossen ist. Im Hintergrund Computerprogramme die sich ihren eigenen Gott basteln wollen.

Ohne Fiktion halte ich es dann doch für einen wichtigen Schritt, die Augen offen zu halten sobald ein Computerprogramm in der Lage ist, sich selber umzuschreiben.
Es muss nichtmal irgendetwas mit KI zutun haben, allen die Tatsache das ein geschriebener Code in der Lage ist, sich durch irgendwelche Routinen an etwas anderes Anzupassen, erweckt für mich den ersten Schritt in eine Welt, in der unbeobachtete Datenstränge irgendwann im Internet soweit vermehren das es zuviel wird.

Genug der Spinnerei. :/

Bleiben wir bei Fiktion und Romanen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Auch hübsch:

Reign of Steel

Eigentlich hatten die Rechner den Auftrag, Umweltprobleme zu lösen. Der deutsche Supercomputer erkannte getreu seiner Programmierung den Menschen als das Problem.
 

Schurzer

Anwärter
Registriert
17. Mai 2006
Beiträge
11
naja also genau das szenario aus Termiantor 3 finde ich an sich nicht so realitisch, da ich es nicht glaube dass ein Computer mit allen wichtigen anderen computern der Welt vernetzt werden würde und über diese dann die Gewalt hat und sie steuern kann, ohne dass man da irgendwo noch den strom abschalten kann;)

aber die grundidee, halte ich für sowas wie ne Vision. Menschen träumten davon zu fliegen wie ein Vogel und bauten flugzeuge...Menschen träumen von Robotern die wie Menschen sind und erschaffen diese.
Es ist doch alles nur eine Frage der Zeit. Natürlich ist es im Moment noch völlig unrealistisch...aber so zu denken wäre ignoratn den älteren Generationen über....vor 100 jahren noch dachte keiner dass man überhaupt sowas wie Computer haben könnte. Wer sagt also dass wir recht haben wenn wir sagen: "ach sowas wie KI wird es niemals wirklich geben"

und fakt ist dass wenn es einmal KI geben wird, die menscheit bös gefickt ist. Der mensch baut maschinen seit jeher damit sie ihmd as leben leichter machen und ihm dienen...wenn es aber irgendwann tatsächlich dazu kommen sollte dass eine Maschine Bewusstsein entwickelt aufgrunnd seines "künstlichen" Gehirnapparates, dann wird es nicht lange dauern bis die ersten robotergeneration sich nicht versklaven lassen.
wenn roboter selbstständig lernen und denken könnten würde sie im prinzip nichts von einem Menschen unterscheiden.

intressant ist doch auch dei ganze kriegsroboter entwicklung die sich sicher durch filme wie terminator inspirieren lässt. kleine sonden zum spionieren, verngesteuerte mini panzer usw usw...wer weiss was in 100-200 jahren für maschinen "leben" (?) !

vielleicht is das ja wirklich wie mr. smith sagt: evolution...vielleicht is es unser schicksal durch unsere technik sozusagen die nächste Stufe zu entwickeln...
lol naja das wird dann schon philosophisch :roll:

naja an sich glaube ich ganz fest dass es irgendwann künstliche intelligenz geben wird(warum sollte es das denn nicht irgendwann geben, irgend ein plausiblen Grund? unrealistisch ist kein grund....gengezüchtete Tomaten waren vor 2000 jahren auch unrealistisch)...und wenn es künstliche intelligenz geben wird wird es siche rauch ein konflikt zw. maschine und mensch geben, da der mensch niemals akzeptieren würde dass die maschine ihm gleichgestellt wäre...dann wird der mensch ausgerottet...aber er stirbt nicht wirklich, da sein ganzes wissen ja in den maschinen weiterlebt...

haha naja über dieses thema kann man sauviele ideen haben udn theorien aufstellen dass es kein ende findet.
wir erlebens wahrscheinlich eh nicht mehr mit...so schnell geht die entwicklung dann hoffentlich doch nicht;)
von daher kanns uns ja latte sein haha
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Ich bin ja auch ein Fan von der Terminator-Trilogie und Dune kenne ich auch zu gut. Aber gerade als ich vor kurzem den 1. Teil gesehen habe, dachte ich mir, dass der T1000 zu simpel gebaut war (siehe Extremität) ... heutzutage sind wir soweit, dass die Prothesen um einiges raffinierter sind und die Roboter-Technik sich ebenfalls weiterentwickelt hat.

Anders als bei den Computern, bei dem jede Entwicklung über kurz oder lang auf den Markt kommt, ist es bei den Robotern eine Spielerei, einem Experiment geblieben ... klar, es wird viel geforscht, gebaut, etc. aber noch ist es kein marktreifes Produkt. Es ist ja fraglich, ob es überhaupt marktreif werden soll ... .

Viel eher sehe ich die "Gefahr" ala Terminator bei der Programmierung einer künstlichen Intelligenz. Erst wenn diese entwickelt und eingesetzt wird, könnte es brisant werden (ich hoffe aber mal, dass die Programmierer auch alle Terminator gesehen und Asimov gelesen haben ... und daraus die richtigen Schlüsse gezogen haben).

Ein anderer Aspekt, der diese Filme nicht behandelt, ist die Möglichkeit, dass Menschen in den Cyberspace abwandern - also freiwillig in die Matrix gehen ... ist doch egal, ob irgendwelche Maschinen meinen Körper zur Energieproduktion nehmen, hauptsache ich kann in meiner kleinen künstlichen Welt Gott spielen *harhar*. Dazu interessant ist der Roman Otherland ... .
 

maik79

Meister
Registriert
6. November 2005
Beiträge
137
Es gibt ja jetzt schon ferngesteuerte Kampfmaschinen. Experten rechnen ab 2035 mit einer selbstständig agierenden Kampfmaschine auf dem Schlachtfeld. Technische Neuerungen gehen manchmal auch viel schneller als man denkt, siehe Handys. Computerleistung verdoppelt sich alle 1,5 Jahre, usw. Auch das Thema KI wird sich die nächsten 30 Jahre weiterentwickeln, ich halte das Szenario aber für unwahrscheinlich und denke eher das ein oder mehrere Menschen diese Maschinen für ihre Zwecke benutzen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Beweise Beweise bitte. Also Quellen besser gesagt. Jahresangaben schön und gut, aber ohne seriöse Quellen (Oh mein Gott, wem kann ich überhaupt noch trauen, die ganze Welt ist gegen mich...) hilft dat recht wenig.

Abgesehen davon ist die Entwicklung noch viel zu weit davon entfernt, eine KI zu erschaffen, deshalb halte ich den Begriff KI auch für mehr als futuristisch. Damit ein Roboter in unserem Sinne denken kann muss er einen *riesiggroßen* Prozessor haben, und dies ist schon allein deshalb nicht möglich, weil wir im Moment noch mit Silizium arbeiten, und die Leitungsquerschnitte nicht unter einen bestimmten Wert fallen können, weil die Leitungen sonst so heiß werden, dass sie schmelzen. Da der Roboter denken soll, was eine riesengroße Menge an zu verarbeitenden Daten wäre, müßte er so viele Prozessoren haben, dass er nicht mal in ein Hochhaus passen würde (Kann doch hoffentlich jeder nach vollziehen!!!) Und wenn wir uns überlegen, wie schnell die technische Entwicklung in den letzten Jahren vorranschritt, und wenn wir uns überlegen, dass sich die Entwicklung noch schneller erweitert, siehe exponentielles Wachstum, dann würde es dennoch Jahrtausende dauern, bis man etwas gefunden hätte, was den Leistungsansprüchen genügen würde.

Schließlich und endlich halte ich dies alles für Zulunftsmusik, wenn überhaupt, über die WIR uns am allerwenigsten Gedanken machen sollten.

greetz
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Was für Beweise? Wenn der erste Cyborg an deine Tür klopft, ist dir das Beweis genug?

Das ist keine Frage der Rechenpower, sondern der Programmierung. Da kann man mit künstlichen neuronalen Netzen(tm) schon ne Menge reißen.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Ich mag die Terminator-Trilogie auch sehr und freue mich auf die Teile 4 und 5, welche bald gedreht werden sollen.

Dass uns mal Maschinen in Menschenfleisch gehüllt und mit nem Grinsen wie Arnie "Speek to the Hand" glaube ich nicht (hoff ich nicht :wink: )
Jedoch kann ich mir sehr gut das Szenario der selbständigen Kampfroboter vorstellen, welche die menschlichen Verluste auf dem Schlachtfeld niedrighalten und an der Heimfront für Ruhe sorgen. "Stop war-Bring home our Robots"?
Die werden dann aber wohl kaum wie im Terminator aussehen, aber der ganze Film baut eine unglaublich starke Atmosphäre auf. Der ausgelöste Atomkrieg aus der Weltraumperspektive am Ende von Teil 3 ist schon fast schön...

Dass in gewissen Labors bereits an mehr als UAVs und Mini-Dronen geforscht wird, steht für mich fest. Das amerikanische Future Combat System ist schon ein halbes Skynet... Damit gibt es viele Probleme, aber die Militärs sind im Denken schon nahe am Prä-Terminator-Szenario.
Das heisst jetzt nicht, dass wir von den Maschinen vernichtet werden, aber die Technologie ist schon bald alltäglich.

Grüsse
general
 

Runner

Geselle
Registriert
3. März 2004
Beiträge
78
Also erstma schließ ich mich allen vorrednern an Terminator-Trilogie wirklich gut besonder die Szenen aus der Zukunft waren immer genial

Dann is eigentlich die Frage wenn es eine KI schafft eine defacto selbstständigkeit zu erreichen wer sagt eigentlich das sie die Menschheit gleich immer ausradieren muss vonwegen "schmutzig nervig weg damit".

Ich stell mir das eher so vor das wir uninteressant für die KI wären so wie für uns Insekten sie sind viele, sie sind notwendig für die Umwelt aber wir kümmern uns faktisch nicht um sie (bei der KI so in etwa wie irgendjemand muss ja ab und zu ma die schrauben vom Gehäuse ölen)

Hab sowas mal in nem Buch gelesen die Menschheit hatte den perfekt Tech.lvl erreicht so aller Startrek essen aus der luft auf befehl quer durch die Welt beamen per weltweitem Energienetz dann das übliche die Menschen fangen an sich zu bekriegen das weltweite netz brach defacto zusammen aber eine KI die Mutter hieß und eine art überwachungs und kontroll funktion hatte hat das alles nich gerade interessiert sie hat registriert das die Menschen mal wieder Krieg führen. Dann is sie Ihren routine aufgaben nachgegangen worin auch immer die bestanden
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
War es nicht bei Kubricks 'Dr Seltsam - oder wie ich lernte die
Bombe zu lieben' nicht so ähnlich...

Auch dort wurde von den Russen, glaub in der Antarktis, eine Weltvernichtungsmaschine
(ne riesige H-Bombe) aufgebaut. Diese Maschine/Computer
war mit einem Programm ausgestattet die Bombe zu zünden
sollte ein Atomkrieg ausbrechen.
Die Maschine sollte die Menschheit quasi dazu zwingen
in Frieden zu leben, da andernfalls die totale Vernichtung
aller steht.

Letztendlich tritt die Menschheit wichtige Verantwortungsbereiche
an Computer ab, was letztendlich zu deren Untergang führt.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Warum nimmt hier keiner den Gegenfall an ?

Der Computer könnte den Menschen besser regieren als der Mensch selber.
Ich schreibe zur Zeit ein Buch darüber ;)
 

Runner

Geselle
Registriert
3. März 2004
Beiträge
78
Wenn Maschinen die Menschen beherrschen würde es wahrscheinlich alles logisch und korrekt zugehen das kann nicht funzen.

z.B. die Liebe

wenn zwei Menschen sich verlieben (ich geh mal davon aus das es in der Zukunft Überbevölkerung on the rocks gibt) und sie beantragen ein Kind zu bekommen checkt das Prog. und sagt nein weil in beiden Fam. Erbkrankheiten gibt so das dass Kind mit hoher prozent. wahrscheinlichkeit eine der Krankheiten bekommt. Um sicherzugehen das die beiden sich dran halten geht die Maschine noch weiter und hat zwei Optionen entweder Mann steriliesieren oder beide trennen.

Vom Standpunkt her logisch vom Gefühl her erschreckend
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Da käme aber drauf an ob uns die KI regiert oder beherrscht. Regieren heisst nicht beherrschen. Theoretisch könnte doch schon heute eine Regierung ein Gesetz ausarbeiten, welches Kinder bei Paaren mit hohem Erbkrankheitenrisiko verbietet.

Ich hoff mal, das kommt nie dazu, egal wer uns regiert.

Grüsse
general
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Runner schrieb:
Wenn Maschinen die Menschen beherrschen würde es wahrscheinlich alles logisch und korrekt zugehen das kann nicht funzen.
Die Maschinen können die Menschen nach einem menschlichen Gesetz beherrschen. Da es Maschinen sind, kann man ihre Grenzen klar festlegen (was in Hollywoodfilmen, natürlich zur Spannung nicht passiert).

Warum sollte außerdem eine KI an der Reinhaltung der menschlichen Spezies von Erbkrankheiten interessiert sein ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben