Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Chávez muß sterben wie ein Hund!

Dieses Thema im Forum "Krisen, Kriege und Sanktionen" wurde erstellt von Pfeifenkopf, 15. August 2004.

1. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

was hatten die Verstaatlichungen in Chile in den 70gern, und was habe die Verstaatlichungen in der letzten Zeit in Venezuela mit den Interessen der USA zu tun?

2. agentP

agentP Forenlegende

Keine Ahnung. Erklär du es mir?
    Die amerikanischen Interessen dürften in erster Linie beim Erdöl liegen aber genau da nimmt ja die staatliche Beteiligung in den letzten Jahren eher ab als zu:
    Auch sonst ein aufschlussreicher Artikel in Gänze zu finden da:

Mission Malzwhisky
    Venezuelas Präsident Hugo Chavez verspricht eine gerechte Welt. Das Öl hat sein Land in den vergangenen Jahren zwar reicher gemacht, doch die meisten Menschen sind ärmer als zuvor

3. HassanISabbah

HassanISabbah Meister

Was die Antichavistas weniger gerne zugeben:

4. agentP

agentP Forenlegende

Was da zum Thema "saubere Wahlen" und Presse"freiheit" steht, das das geben die bösen "Antichavistas" von Zeit und Spiegel nicht nur nicht zu, dem widersprechen sie sogar, ebenso wie die miesen Konterrevolutionäre von amnesty international. :roll:

5. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Was für ein Gesabbel! Angela Merkel hat nur eine einzige Wahl gewonnen, aber die war nicht "relativ" sauber, sondern sauber. Zack, schon haben wir eine politische Persönlichkeit, die besser legitimiert ist als Chavez. War doch ganz einfach.

Das ist doch eine Umwertung aller Werte, die da getrieben wird, schlimmste Wortverdreherei! Jede nicht ganz saubere Wahl stärkt nicht die Legitimität eines Politikers, sondern schwächt sie.

6. agentP

agentP Forenlegende

Da sind noch mehr so tolle Formulierungen, z.B. :
    Ich dachte fein wäre, wenn sie frei von politischen Gefangenen wären und nicht nur nicht überfüllt.

7. HassanISabbah

HassanISabbah Meister

wie sah es denn vor Chavez mit politischen Gefangenen aus?

8. agentP

agentP Forenlegende

Ist das irgendwie interessant? Ich finde nicht, dass ein Verbrechen besser wird, weil es vorher schon jemand anders begangen hat. :roll:

9. HassanISabbah

HassanISabbah Meister

Ich finde das schon Interessant.
    Du hast natürlich recht das ein Verbrechen nicht besser wird, weil es vorher schon jemand anders begangen hat. Das ist hierbei aber nicht die Frage.
    Ist das nicht positiv zu werten? Oder gibt es für Dich nur schwarz und weiss.

10. agentP

agentP Forenlegende

Natürlich ist das positiv zu werten. Ich finde es nur völlig daneben, den Mann zu glorifizieren.
    Er ist für mich kein Held, sondern ein recht zwielichtiger Zeitgenosse mit reichlich Dreck am Stecken. Und ein paar verbale Attacken auf Bush und die USA (deren Geld er offenbar aber ohne mit der Wimper zu zucken nimmt um sein Volk bei Laune zu halten) reißen da auch nix raus.

11. Winston_Smith

Winston_Smith Forenlegende

Hugo Chavez

8O

Link

Ob die Quelle allerdings zuverlässig ist, kann ich leider nicht sagen.

ws

12. dkR

dkR Forenlegende

Was hat der Mann gegen Italiener?

13. Shiraffa

Shiraffa Großmeister

Schau dir die Seite mal genauer an, seriös ist anders. Allein der Artikel über Yusuf Islam aka Cat Stevens ist extrem lächerlich:

Sorry, so etwas ist meiner Meinung nach peinliche Hetze von stereotypen Paranoiden...

14. agentP

agentP Forenlegende

Das Zitat findet sich auf dutzenden Seiten, nicht nur der einen. Es scheint aus einer Weihnachtsansprache von Chavez von 2005 zu stammen. Der Spiegel berichtete schon im Januar drüber und diverse auch internationale Medien ebenso. Passt dich auch gut zu seiner Busenfreundschaft mit Ahmadenidschad.

15. Winston_Smith

Winston_Smith Forenlegende

@Shiraffa

Ok. Der Artikel über Cat Stevens ist ziemlich übertrieben. Wenn einer meint, der Islam wäre total toll, soll er das doch machen. Nicht mein Problem.

Aber wie der agent bestätigt, ist die Aussage wohl wirklich von Chavez getätigt worden. Und wir sind uns doch wohl alle einig, dass Antisemitismus zu tiefst verachtenswert ist, oder?

Da sind wir einer Meinung. Denke ich.

ws

16. HassanISabbah

HassanISabbah Meister

@Winston_Smith

hierbei handelt es sich allem Anschein nach nur um den guten alten katholischen Antijudaismus ("Christusmörder"), und nicht um neumodischen Rassen-Antisemitismus oder um die abstrusen Israel-Vernichtungsfantasien dieses iranischen Dingsbums........................

17. agentP

agentP Forenlegende

Ach so, nur katholischer Antisemitismus, dann ist es ja nicht so schlimm. :roll:
    Wobei soweit ich mich erinnere die Idee, dass die jüdische Minderheit sich "den Wohlstand der Welt genommen hat" dann doch eher modern ist, oder?

18. Malakim

Malakim Ehrenmitglied

Nö da hat Luther schon ordentlich drauf rumgehackt.

Hier eine Quelle, aber ich habe das auch aus seriöserer Quelle in Buchform vorliegen

19. HassanISabbah

HassanISabbah Meister

@agentP
    muß ich Ironie :wink: kennzeichnen?
    :roll: :roll:

20. hives

hives Ehrenmitglied

Da in Südamerika speziell ein gegen Israel und Amerika gerichteter Antizionismus aus dem linken politischen Spektrum nicht unbekannt ist, der teilweise auch in kapitalismus- / globalisierungskritischen Bewegungen als Problem wahrgenommen wird, liegt eine entsprechende Interpretation für das Zitat von Chavez tatsächlich nahe.
    Interessant finde ich jedoch, dass sich sowohl die venezolanische jüdische Gemeinde als auch amerikanische Gruppen über die Antisemitismus- Vorwürfe gegenüber Chavez beschweren und den Verantwortlichen u.a. Fehlinterpretationen und überstürztes Handeln vorwerfen:

Das oft bemühte Zitat ist übrigens verkürzt:

Alle bisherigen Zitate aus:
    Venezuela's Jews Defend Leftist President in Flap Over Remarks
    (Der Artikel erschien ursprünglich im Jewish Daily Forward)

@ agentP: Kannst du mir vielleicht einen direkten Link zu (bestenfalls aktuellen) Texten von ai liefern, die sich insbesondere mit der Pressefreiheit und/oder Wahlen in Venezuela beschäftigen? Bisher habe ich in etwa folgendes gefunden:

Die Berichte von ai über Venezuela aus den Jahren 2002 bis 2004 bemängeln - soweit ich sie gelesen habe - vor allem Übergriffe und ungerechtfertigte Erschießungen durch die Polizei, die aufgrund eines korrupten Justizwesens nur zu einem kleinen Teil Konsequenzen für die Verantwortlichen haben.

Nach dem versuchten Staatsstreich 2002 forderte ai die venezolanische Regierung auf, das Chaos der vergangenen Tage aufzuklären und bei allen Reaktionen die Menschenrechte zu achten. Kurze Zeit später gab es Aufforderungen, dass die Polizei die Rechte von Chavez- Anhängern(!) zu beachten habe, die (teils gewalttätig) gegen eine Entscheidung des obersten Gerichtshofes protestierten.
    Mein Eindruck ist, dass sich die Kritik von ai vor allem gegen die Polizei richtet, die mal gegen Chavez- Anhänger, mal gegen Chavez- Feinde gewalttätig wurde und wird, was m.E. nur sehr schwer als gezielter Staatsterror im Auftrag von Chavez o.ä. interpretiert werden kann. Kaum zu bestreiten ist, dass Korruption im Justizwesen und Übergriffe durch die Polizei von Chavez bisher nicht eingedämmt werden konnten.

Die Medien genießen in Venezuela m.W. große Freiheiten, so dass die privaten Konzerne des Landes offen und massiv Propaganda gegen den Präsidenten unter das Volk bringen können. Chavez stieß zwar einige Warnungen aus, achtete jedoch bisher die Pressefreiheit. Das einzige, was ich in dieser Richtung finden konnte, war ein Fall, bei dem das Team eines US- basierter Senders behauptete, man hätte ihnen aus fadenscheinigen Gründen die Übertragung der Wahlen verboten, während von offizieller Seite auf irgendwelche fehlenden Bestätigungen verwiesen wurde.

Zu politischen Gefangenen in Venezuela habe ich bei meiner kurzen Suche nichts gefunden - nur Pressebehauptungen, dass sie vor Chavez alltäglich waren, es unter ihm jedoch keine mehr gibt. Das stand jedoch m.W. u.a. in der Springer- WELT, könnte also sehr gut falsch sein. ^^

Die Gefahren eines weiteren Ausbaus der Machtposition von Chavez sind natürlich nicht zu übersehen. Auch sein Vorhaben, die Verfassung zu ändern, um sich weiterhin vom Volk bestätigen lassen zu können, ist ja schon länger bekannt...

Insgesamt sollte man sich m.E. bewusst machen, dass im Kontext Venezuela eine beachtliches Ausmaß an Stimmungsmache - gezielt sowie sekundär - zu finden ist. Vor allem die Propaganda in und aus Venezuela selbst sollte nicht unterschätzt werden, wie eigentlich schon die ersten Seiten dieses Themas zeigen. In Bezug auf die Wahlen fand ich auch interessant, dass kaum jemand bestreitet, dass Chavez die Wahl vollkommen legal gewonnen hat, der Gegenkandidat aber trotzdem Wahlbetrug im kleineren Rahmen andeutet:

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E1...29AB19A4B666CB4C36~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nebenbei bemerkt - was mir nicht ganz klar geworden ist:

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...458B7708316939E0CD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wie nötigt man denn bitte eine inzwischen durchweg chavistisch ausgerichtete Belegschaft, Chavez zu wählen?

:gruebel: