Beziehung und Freundschaft --- Die wichtigsten Unterschiede

Syrinjha

Geselle
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
99
Immer wieder wird bzw. ist schon jeder von uns auf die Situation gestoßen in der einem entweder die Beziehung oder eine Freundschaft wichtiger ist.

Ein Zitat ist: „Ich möchte derzeit keine Beziehung,
viel mehr Wert lege ich zur Zeit auf eine echte Freundschaft.“

Für solch eine verbale Äußerung gibt es für mich nur 4 Gründe:

1. mangelnde Anziehungskraft
2. der oder die EX
3. sich noch nichts ausgetobt haben
4. Beziehungsangst

Wenn ihr mehr Gründe findet könnt ihr gerne ergänzen...

Nun meine Frage:

1. Was könnten Gründe dafür sein, diese Meinung zu ändern?
2. Wie geht ihr mit so einer klaren Ansprache um?
3. Wenn sich diese Meinung ändert, mit welchen Gesten zeigt ihr dies
dann der entsprechenden Person?
4. An welchem Verhalten macht ihr es aus, ob der oder diejenige die
Meinung geändert hat oder einfach nur Sex will?

Näheres dazu, nach einigen Einträgen...
 

SeraPhim

Lehrling
Registriert
8. Juli 2002
Beiträge
27
Diese Umfrage scheint ja ganz informativ zu sein. Leider bloß nicht ganz realistisch.
Denn es liegt ja auf der Hand das Männer und Frauen keine Freunde sein können. Einer von beiden wird immer mehr wollen und dann ist die Freundschaft zum Scheitern verurteilt. Denn unter einer Freundschaft verstehe ich das man sich alles erzählen kann. Wenn ein Mann mit einer Frau das tut, dann kommen früher oder später bei einem von beiden Gefühle ins Spiel. Daraus ensteht dann ein ziemliches Schlamassel. Was funktioniert ist eine Kumpelei zwischen Mann und Frau. Aber das ist ein ganzen Stück von einer Freundschaft entfernt. Leider wird oft Freundschaft und Kumpelei miteinander verwechselt. Ich persönlich kenne einige Frauen dir sozusagen "Kumpel" von mir sind. Mit den anderen mit denen ich mich super verstehe, könnte ich mir aber auch eine Beziehung vorstellen. Das ist es verdammt schwer seine Gefühle unter Kontrolle zu halten.
 

Syrinjha

Geselle
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
99
Hm ich denke nicht nur, ich weiß das eine Freundschaft zwischen MAnn und Frau von Bestand seine kann. Imemrhin sind meine besten Freunde alle Männliche und jede Frau braucht bei ihrer oft emotional eingeengten Sicht auch einmal eine männliche, rationale...

Ich muss aber auch dazu sagen das diese Männer, meist Exfreunde sind...
bei den anderen ist die Anziehungskraft einfach nicht groß genug.

P.S. Wenn es aber nicht immer doch zu einem Schlammasel kömmen würde, würde man sich die Frage des Treads auch gar nicht so oft stellen :eek:)
 

rorschach

Meister
Registriert
23. Juni 2002
Beiträge
114
@ Syrinjha
Das es für Dich eine "männliche, rationale Sichtweise" gibt, ist in gewisser Weise bezeichnend. Scheinbar ist Dein Bild von der "Männerschaft" schon ziemlich festgefahren. Denk mal drüber nach...... *g*

Ich grüße Dich :)

bye
 

Syrinjha

Geselle
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
99
Glaubsch weniger--- Sonst würde ich es nicht versuchen zu verstehen, sondern wie viele ein albekanntes Schubladensystem verwenden, aber das ist eh nicht meine Art---
Deshalb auch die Frage an die anderen, viele Meinungen ergeben schließlich ein Gesamtbild.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich denke, das was ich dazu beitragen konnte, hab ich heute im Chat geschrieben. Dein Problem ist glaube ich nicht so pauschal nach Masterplan analysier- und lösbar, wie es vielleicht im Eingangsthread rüberkommt.
Ich denke aber, die betreffende Person hat den von Dir zitierten Satz etwas ungeschickt verwendet und weiß ziemlich genau, was sie von dir will. Auch noch in 1,5 Wochen.

Denk nicht so viel nach, denn eigentlich ist es seine Aufgabe, dir diese Ungewissheit abzunehmen. Machst dich nur selbst damit fertig.
Lieber jetzt mal reden, als in der Luft zu hängen, bis es zu spät ist.

Kopf hoch, Du schaffst das schon!


Viele Grüße, Trasher.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Vielleicht ist es nicht die Angst vor der Beziehung, sondern eher die Angst eine intensive Freundschaft zu verlieren oder Chance zum Aufbau einer solchen zu verpassen.

Ich führe (teilweise) intensivere Freundschaften als meine Beziehung es ist. Ich befürchte/ahne es nicht, aber ich gehe dennoch davon aus, dass meine Freundschaften länger halten könnten als meine Beziehung. (Obwohl mir am umgekehrten Fall mehr liegen würde). Eine Freundschaft ist umgänglicher und belastbarer als meine Beziehung. Freunden gegenüber muss ich selten Abstriche machen - für den Erhalt meiner Beziehung würde ich mich um 180 Grad drehen. Aber das sollte ein Partner auch erst mal wert sein ...
 

Deighton

Geselle
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
89
Ein Zitat ist: „Ich möchte derzeit keine Beziehung,
viel mehr Wert lege ich zur Zeit auf eine echte Freundschaft.“

>1. mangelnde Anziehungskraft

Von welcher Seite? Einer muß ja hier den Schritt getan haben, um über den Status einer normalen Freundschaft zu kommen. Würde ich die Antwort kassieren, würde ein weiteres "Leben" der Freundschaft die Gesamtsituation bestimmen. Kann ich damit leben? Kann sie damit leben? Was sagt mir mein inneres Gefühl? Ich habe das schon erlebt und verschieden reagiert. Eine Freundschaft habe ich einschlafen lassen, die andere besteht noch heute.

2. der oder die EX

Nach einer kürzlich vollzogenen Trennung ist das manchmal eine sehr gängige Antwort. Liegt die Trennung schon länger zurück, aber unter der Beachtung der Zeit, die ein normaler Mensch zur Verarbeitung dieser Trennungsthematik braucht, würde ich u. U. sagen Finger weg! Hier hat jmd. ein Problem, was dann auch immer eins bleibt, irgendwie. Oder das wurde nur als "Schutzbehauptung" angebracht.

3. sich noch nichts ausgetobt haben

Och, dann kann man ja das austoben miteinander fortsetzen :D . Nein ernsthaft. Wäre nichts für mich, die hätte auch gleich eine Fahrkarte bekommen. Auf soetwas habe ich keinen Bock.

4. Beziehungsangst

Ok, das gibt es, das muß man akzeptieren. Wird aber auch manchmal gerne als Schutzbehauptung eingesetzt. Tja, wenn man sich näher kennen lernt als Freunde, kann eventuell etwas draus werden, weil man manchmal später erkennt, das es vielleicht gar keinen Grund gibt eine derartige Angst aufrechtzuerhalten.

Wenn ihr mehr Gründe findet könnt ihr gerne ergänzen...

Nun meine Frage:

1. Was könnten Gründe dafür sein, diese Meinung zu ändern?

s.o.

2. Wie geht ihr mit so einer klaren Ansprache um?

s.o.

3. Wenn sich diese Meinung ändert, mit welchen Gesten zeigt ihr dies
dann der entsprechenden Person?

Wenn ich den ersten Schritt getan habe und eine Absage kassiert habe, werde ich einen Teufel tun. Ich bin bisher keiner hinterhergerannt. Ändert Sie die Meinung, die mich bisher aus den o.g. Gründen "zurückgewiesen" hat, so soll sie aus den Puschen kommen. Meißt braucht man keine "einduetigen Gesten", da bei einer Veränderung der Gefühlswelt unbewußt Körpersprache gebraucht wird, die schon eindeutig signalisiert und auch angeboren ist (Siehe auch Sammy Molcho, Prof. für Theaterwissenschaften und Körpersprache). Wenn jmd. nicht total blockiert ist, versteht er schon diese Sprache (glaubt mir, die füllt Bände).

4. An welchem Verhalten macht ihr es aus, ob der oder diejenige die
Meinung geändert hat oder einfach nur Sex will?

Ich gestehe offen. In der Situation, das jmd. nur Sex möchte, war ich noch nicht. Aber, das lehne ich auch ab, weil ich schon Gefühl damit verknüpfen und nicht nur eine körperliche Tätigkeit ausführen möchte. daher lehne ich den reinen Sex (ONS) ab. Das freundschaftliche Verhalten, was Bereitschaft zu einer Beziehung signalisiert, ist schwer zu beschreiben und würde den Rahmen hier sprengen. Ich denke, man stellt es fest, wenn die Person nichts dagegen hat, oder es anbietet, das man den persönlichen körperlichen "Wohlfühlabstand" unterschreitet. Häufiges berühren, Gesten, Augenkontakt, etc.



Ich habe die Erfahrung gemacht, das distanzierte Freundschaften zur Frau ganz gut gehen (können). Sind es enge Freundschaften, kommt einer immer auf dumme Gedanken (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
@SerPhim: Komisch, meine beste Freundin bedeutet mir viel mehr als mein bester Freun und es gibt genau ein Konstante in unserer Freundschaft: Unter keine Umständen ein Beziehung, denn wir stoßen einander sexuell gänzlich ab! :wink: :p
 

Redeemer

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
480
@ seraphim:
ich muß dich auch enttäuschen, denn viele meiner besten freunde sind frauen. weis ncih warum, aber ich kann einfach besser mti frauen reden. weis nich warum, aber ist so. und da geb ich auch acht drauf, das es zu nix weiter kommt, ich lass es einfach nicht zu. den fehler hab ich einmal gemacht und ich bereuhe es...

@ syrinjha:
bei mir kommt eigentlich keiner der von dir genannten gründe in frage. ich geh prinzipiell nicht mit dem hintergedanken einer bezihung an das problem heran, ich will sie erstmal besser kennenlernen wobei mir der charakter wichtig ist. je nachdem wie es dann weitergeht entscheide ich dann ob bezihung oder nicht. einige wirklcih gute freundschaften die dabei entstehen würde ich aber niemals für eine bezihung "riskieren". wenn etwas schief geht trennt man sich im streit und die freundschaft geht dabei auch zu bruch. das isses IMHO nicht wert...
 

Syrinjha

Geselle
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
99
@Redeemer "einige wirklich gute freundschaften die dabei entstehen würde ich aber niemals für eine bezihung "riskieren". wenn etwas schief geht trennt man sich im streit und die freundschaft geht dabei auch zu bruch."

Hm wenn man aber zuerst die Freundschaft will um den anderen wirklich zu kennen, bzw. einschätzen zu können bedarf es eigentlich nur noch einen ausreichenden Schuss an Anziehungskraft: Dann denke ich schon das es das Risiko wert ist.
Sicherlich entwickelt sich eine Beziehung im Laufe der Zeit, nur ein solches Statement wie ich am Anfang schrieb, blockiert dabei ganz schön und zwar beide Seiten.

Naja und das die Freundschaft dann den Bach runter geht... Ich kenne da aus eigener Erfahrung genügend Gegenbeispiele. Wenn man den anderen wirklich kennt, im Rahmen einer Freundschaft, dann weiß man das man auch wieder anders mit ihm umgehen kann. Die Person ist einem dann an sich wichtiger.
Natürlich hängst dies immer vom Trennungsgrund ab und es gibt natürlich auch die Menschen die aus Verletztheit dann aus Trotz einen Streit vom Zaun brechen... Ich gehöre da allerdings nicht dazu.
 

Alexandra

Anwärter
Registriert
5. September 2002
Beiträge
19
Tja, manchmal ist alles nicht so einfach. Ich denke es gibt noch eine Möglichkeit, und nicht nur die 4 genannten. Mir geht es gerade so, dass ich eine feste Beziehung habe und ich ihn wirklich liebe und nichts weiter dachte, als plötzlich ein typ auftaucht, der mich absolut reizt. Der hatte allerdings auch eine Freundin. Da ich meinen Freund aber nicht betrügen will und der junge Mann seine Freundin auch nicht, wir uns aber sehr mögen, bleibt "nur" Freundschaft. Ziemlich anstrengend, aber was blieb uns übrig? Würde ich fremdgehen, verliere ich vielleicht beide oder ich will vom anderen mehr und er nicht oder er will von mir mehr und ich ihn nicht von ihm oder oder oder... denke es ist die beste Lösung.
 

Syrinjha

Geselle
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
99
Warum ich dieses Thread erstellte

Ich erstellte dieses Thread weil ich enorm verwirrt war, nun ein wenig bin ich es noch. Ich denke mal, dass man es wohl immer ist, wenn man nicht mehr Herr seines eigenen Gefühlschaos ist.

Doch, das Thread war nicht nur für mich und andere denen es ähnlich geht, mich hatte auch mal eine kleine Analyse der "Allgemeinheit" interessiert, bzw. wie sie in solchen Fällen reagieren.
Immerhin drücken wir mit unserer Körpersprache wesentlich mehr aus als mit Worten, wohl auch weil sie aus dem Unterbewußtsein zu resultieren ist.

Freundschaft ist etwas sehr schönes, eine echte hat wahrschenlich auch mehr Wert als eine Beziehung, sie ist belastbarer.

Doch was ist wenn Mimik und Gestik fehlinterpretiert werden und sich einer der beiden Hoffnungen auf mehr macht?
Dann ist der Schlammasel wohl da, sicher man kann es versuchen, jedoch nur wenn sich dann weiterhin auch beide wie Freunde verhalten.
 

Eleonor

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
108
„Ich möchte derzeit keine Beziehung,
viel mehr Wert lege ich zur Zeit auf eine echte Freundschaft.“

Für solch eine verbale Äußerung gibt es für mich nur 4 Gründe:

1. mangelnde Anziehungskraft
2. der oder die EX
3. sich noch nichts ausgetobt haben
4. Beziehungsangst

Für mich gibt es da eigentlich nur einen Grund und der wurde unter 1. genannt, denn der/die Ex kann wohl nur eine Rolle spielen, wenn er/sie noch wichtiger ist als der potentielle Partner und das ist dann wieder unter 1. zu verbuchen.
"Sich noch nicht ausgetobt haben" ist zwar ein verständliches Gefühl, aber wenn man wirklich verliebt ist, denkt man imho nicht mehr in solchen Kategorien.
Was die Beziehungangst betrifft kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Jeder von uns hat wohl Schäden aufgrund vergangener Beziehungen, aber das man sich davon so dermassen einschränken lässt ist entweder pathologisch oder wieder ein Beweis von mangelnder Verliebtheit, also zuviel kopf, zu wenig Herz (ich mag mich da auch täuschen...)

Es mag natürlich auch den seltenen Fall geben, dass jemand eine Freundschaft tatsächlich so hoch bewertet, dass er sie einfach unter keinen Umständen durch eine Beziehung riskieren will. Ich habe schon viele Leute davon sprechen hören, aber niemals erlebt, dass sich wirklich einer dementsprechend benommen hätte, wenn er denn verliebt war.

1. Was könnten Gründe dafür sein, diese Meinung zu ändern?
2. Wie geht ihr mit so einer klaren Ansprache um?
3. Wenn sich diese Meinung ändert, mit welchen Gesten zeigt ihr dies
dann der entsprechenden Person?
4. An welchem Verhalten macht ihr es aus, ob der oder diejenige die
Meinung geändert hat oder einfach nur Sex will?

Zu 1. Der einzige Grund wird wohl sein, dass man sich dann schlussendlich doch richtig verliebt und das kann aus verschiedenen Gründen passieren....
Zu 2. Die Ansprache ist meiner Meinung nicht wirklich klar, weil die Gründe nicht erklärt sind. Aber der Sinn ist eindeutig und sollte akzeptiert werden. Gefühle kann man nunmal nicht erzwingen und wenn man dem entgegen handelt, riskiert man nur, sich zu erniedrigen, ein Stück Selbstachtung zu verlieren...etc..
Zu 3. Eine klare Aussprache ist eindeutiger als hundert Gesten...
Zu 4. Wenn man es nun unbedingt an Verhalten festmachen will (z.B. weil man den Aussagen eben nicht trauen kann) dann wohl an ehrlichem Interesse in Bezug auf Gespräch/Probleme u.ä...aber auch das ist, fürchte ich, nicht verlässlich...

Ich glaube, dass man durch nichts wirkliche Sicherheit erlangen kann und so schnell wie die Gefühle kommen, können sie auch wieder gehen.
Man sollte sich der Vergänglichkeit dieser Dinge bewusst sein und, wenn möglich, sie geniessen solange sie aktuell sind, vielleicht auch mal riskieren, damit auf die Schnauze zu fliegen, statt aufgrund von Vorsicht alles von vorneherein zu verpassen...

das ist natürlich alles nur meine Meinung und ich erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit...

@ Syrinjha
Dein Bauch wird dir wohl am Besten sagen, was zu tun ist...

Liebe Grüsse
Eleonor
 

ismac

Neuling
Registriert
13. Oktober 2002
Beiträge
4
man kann natürlich ewig darüber grübeln, was der andere wohl denken/ fühlen wird. ist natürlich toll, wird einem wenigstens nicht langweilig.

einfacher ist es dann aber, wenn man fragt. wenn man dann auch noch fähig ist, dem anderen als erstes ehrlich zu sagen was man selber denkt/ fühlt, gibt es keinerlei ungereimtheiten mehr und die freundschaft oder beziehung kann starten.... auf einer ehrlichen basis

mfg
mac
 

Ähnliche Beiträge

Oben