benicio schrieb:zeig du mir ein gehirn ohne bei bewusstsein zu sein...Zeig mir ein einziges Stückchen Bewustsein ohne Gehirn ...
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
benicio schrieb:zeig du mir ein gehirn ohne bei bewusstsein zu sein...Zeig mir ein einziges Stückchen Bewustsein ohne Gehirn ...
Habe soeben unbewusst auf ein Gehirn gedeutet....du bist dran....benicio schrieb:zeig du mir ein gehirn ohne bei bewusstsein zu sein...
guter versuch... aber nicht richtig.Habe soeben unbewusst auf ein Gehirn gedeutet....du bist dran....
benicio schrieb:guter versuch... aber nicht richtig.Habe soeben unbewusst auf ein Gehirn gedeutet....du bist dran....
mal anders:
existiert etwas wenn es nicht wahrgenommen wird?
benicio schrieb:find das was geschrieben hast etwas widersprüchlich - lieg vielleicht an mir, da ich unter objektivismus etwas anderes zu verstehen glaube.
was verstehst du unter "objektivistischer weltsicht"?
vielleicht werden mir dann deine gedanken klarer.
das ist gewiss so.dinge existieren nicht nur in unserer wahrnehmung
benicio schrieb:ich versuche die problematik des bewusstseins auf das grundlegende zu reduzieren.
existenz existiert und nimmt SICH selbst wahr
benicio schrieb:bewusstsein ist eine immanente grundeigenschaft der existenz
benicio schrieb:wahrnehmung macht den unterschied aus zwischen existenz und nicht existenz
neinein stuhl existiert (es gibt ihn), also gibt es auch seine existenz - meinst du das?
warum nö?benicio hat folgendes geschrieben:
bewusstsein ist eine immanente grundeigenschaft der existenz
nö
woraus willst du das folgern?
existenz = das was ist. dessen wahrnehmung.wessen wahrnehmung und wessen existenz?
neinein stuhl existiert (es gibt ihn), also gibt es auch seine existenz - meinst du das?
benicio schrieb:warum nö?
existenz existiert - hoffe du kannst mir zumidest soweit folgen
benicio schrieb:bewusstsein ist ein phänomen welches existiert
benicio schrieb:alles was jemals hervorgebracht wurde und hervorgebracht werden wird ist im potential der existenz innewohnend... denn ansonsten käme es nicht zum vorschein
benicio schrieb:die existenz ist zeitlos
benicio schrieb:hat keinen anfang - denn vom ABSOLUTEN nichts, dem nicht vorhandensein von allem, kann nichts entstehen. alles potential IST, somit IST auch bewusstsein.
...denk das könnte bereits zu abstrakt sein
benicio schrieb:nach meinen überlegungen, komme ich zu dem schluss, dass nur dann etwas sein kann wenn es etwas gibt dass dieses etwas auch wahrnimmt
benicio schrieb:das was ist wäre nicht, wenn es nicht etwas gäbe dass dieses etwas wahrnimmt
benicio schrieb:denn existenz oder für dich "existierende dinge" haben IMMER die eigenschaft irgendwie wahrnehmbar, erfahrbar zu sein, denn ansonsten wären sie nicht.
benicio schrieb:existenz = das was ist. dessen wahrnehmungwessen wahrnehmung und wessen existenz?
Zitat:
ein stuhl existiert (es gibt ihn), also gibt es auch seine existenz - meinst du das?
nein
was meinst du hier konkret mit "existenz", was mit "existieren"?
möchtest du nicht endlich mal die begriffe klären, bevor du drauflos, äh, redest?
weil es so ist. ich kanns nicht ändern.das was ist wäre nicht, wenn es nicht etwas gäbe dass dieses etwas wahrnimmt
wieso?
ich kann dir nicht helfendas ergibt für mich keinen sinn
Hatten wir beide diese diskussion nicht schon ?benicio schrieb:existiert etwas wenn es nicht wahrgenommen wird?
kühne bahauptung... kannst du das irgendwie herleiten?Ja, es existiert etwas auch wenn es nicht wahrgenommen wird.
Stimmtbenicio schrieb:heisst aber nicht, dass ich deine ansichten deshalb teilen müsste.
nur weil du das so mit bestimmtheit behauptest und daran glauben magst ist es noch lange nicht wahr
kühne bahauptung... kannst du das irgendwie herleiten?benicio schrieb:weisst du... wenn man versucht ein ganzheitliches vertsändnis unserer existenz zu erlangen, dann ist die rein materialistische betrachtung einfach unzureichend.
Nimm deinen Stuhl. Ich musste schon mehrfach schmerzlich erfahren, dass so ein Stuhl auch dann existiert, wenn ich ihn nicht wahrnehme.benicio schrieb:kühne bahauptung... kannst du das irgendwie herleiten?Ja, es existiert etwas auch wenn es nicht wahrgenommen wird.
Und wo ist mein Bewustsein, wenn man mich betäubt?hören unsere gehirne auf zu existieren, ist bewusstsein nicht erloschen sondern nach wie vor da - es interagiert schlicht mit einer anderen raum-zeit begebenheit.
benicio hat folgendes geschrieben:
weisst du... wenn man versucht ein ganzheitliches vertsändnis unserer existenz zu erlangen, dann ist die rein materialistische betrachtung einfach unzureichend.
kühne bahauptung... kannst du das irgendwie herleiten?
das ist nicht weit genug gedacht.Nimm deinen Stuhl. Ich musste schon mehrfach schmerzlich erfahren, dass so ein Stuhl auch dann existiert, wenn ich ihn nicht wahrnehme.
wie bereits geschrieben, ich mag das bewusstsein, diesen grundzug der existenz, als eine art feld verstehen, eine größe ähnlich dem magnetismus oder der schwerkraft... dieses feld ist nicht lokal und hat unterschiedliche qualitäten, je nachdem wie die energetischen systeme geartet sind, wird bewusstsein gebündelt.Und wo ist mein Bewustsein, wenn man mich betäubt?
Wenn ich während dieser Zeit der Bewustlosigkeit mein eigenes Bewustsein nicht wahrnehme, existiert es dann deiner Logik nach gar nicht ?
Physik hatte immer schon mit Energien, Potentialen, Wahrscheinlichkeiten und Bezugssystemen zutun. Nur haben die Energien, Potentiale, Wahrscheinlichkeiten und Bezugssysteme von denen in der Physik die Rede ist nichts aber auch gar nichts mit dem zu tun, was du hier erzählst.benicio schrieb:[...] und weil die modernere physik inzwischen bereits auch ein stückchen davon abgekommen ist.
sie hat erkannt, dass materie im grunde nicht wirklich existiert und man es mit energien und potentialen und wahrscheinlichekeiten und bezugssystemen zu tun hat. also genaugenommen von dem worüber ich spreche
Super. Alles existiert also auch ohne bewusste Wahrnehmung! Dann sind wir uns in diesem Punkt also einig.es geht nicht um DEINE aufmerksamkeit und um die persönlichen sinneseindrücke. es geht darum, dass das existierende in bezug und wechselwirkung zu seiner umgebung steht und dadurch wahrgenommen wird.
Oder sind wir uns doch nicht einig ??!?ein stuhl ist dann ein stuhl wenn dein gehirn es so angeordnet hat.
bis dahin ist der stuhl irgendein energetischer prozess in der raum-zeit
Welchen Sinn macht es, das du die Definition vom Bewustsein, dem ICH und von Wahrnehmung sinnverzehrend, sinnentstellend für dich umdefinierst und dann versucht mit diesen Eigendefinitionen eine Kommunikation mit anderen zu führen ?das ICH ist eine temporäre angelegenheit und hat mit dem bewusstsein von dem ich versuche zu reden nichts zu tun.
Stimmt, man kann die Wahrnehmungsfehlinterprätationen, die unser Gehirn nachweislich hat, ignorieren und seine eigene Wahrnehmung zur unreflektieren Realität erklären. Ist das der Kernpunkt deiner Theorie ?man kann aber eine ahnung davon erlangen, wenn man sich mit spirituellen und mystischen albernheiten beschäftigt... und praktiziert.
Warum jetzt gerade die Fledermaus ?durch eine fledermaus kann sie sich zusätzlich magnetisch wahrnehmen
Und die modernere physik ist jetzt nochmal wovon abgekommen ?
nein. eben NICHT. herrgott! was versuchst du nur immer rauszulesen?Alles existiert also auch ohne bewusste Wahrnehmung!
davon war nicht die rede. herrgott! was versuchst du nur immer rauszulesen? IIWie verändert sich dieser energetischer prozess in der raum-zeit nun wenn mein Gehirn etwas anordnet hat ? Vielleicht gar nicht?
wer sagt sowas? herrgott! was versuchst du nur immer rauszulesen? IIIWarum sollte mein Gehirn das Mass aller Dinge sein?
bewusstsein, ich und wahrnehmung sind nun mal solche begriffe die man nicht so einfach allgemeingültig definieren kann.Welchen Sinn macht es, das du die Definition vom Bewustsein, dem ICH und von Wahrnehmung sinnverzehrend, sinnentstellend für dich umdefinierst und dann versucht mit diesen Eigendefinitionen eine Kommunikation mit anderen zu führen ?
bleib mal locker und drift net wieder ins persönliche ab.Den, dass du dich bei Mangel an Argumenten in deine eigene Welt zurückziehen kannst ??!??
dein ICH ist sowas fliesendes und wandelbares... du bist in keiner sekunde der selbe, nicht tagsüber, nicht im schlaf und nach dem tod erst recht nicht.Mein Bewusstsein umd mein ICH sind untrennbar miteinander verbunden.
richtig!Wahrnehmung setzt Bewustsein verrauss
beweise es.Ein Stein der mir auf dem Kopf fällt hat mich nicht 'wahrgenommen'
du hast ein organ um das irdische magnetfeld zu fühlen?????Warum jetzt gerade die Fledermaus ?
Und welche moderne physik trifft diese Aussage ?????? Physiker sind keine Philosophen. Die stellen Existenzen nicht in Frage.benicio schrieb:ich zitiere mich selbst:
"dass materie im grunde nicht wirklich existiert"
Du hast doch selbst gesagt, dass ein Stuhl auch dann existiert, wenn ich ihn nicht wahrnehme. Zitat:nein. eben NICHT. herrgott! was versuchst du nur immer rauszulesen?
Die Wechselwirkung mit der Umgebung reicht also für dessen Existenz aus. Ich muss den Stuhl nicht wahrnehmen. Deine Worte. Das du der blöden Umgebung ein benicio-Universums-Bewusstsein zuordnest ist dein Problem, nicht meins.es geht nicht um DEINE aufmerksamkeit und um die persönlichen sinneseindrücke. es geht darum, dass das existierende in bezug und wechselwirkung zu seiner umgebung steht und dadurch wahrgenommen wird.
Doch davon war die rede: Zitat:davon war nicht die rede. herrgott! was versuchst du nur immer rauszulesen? II
Mein Gehirn (Zitat Worte 8,9) muss irgendwas anordnen (Zitat Wort 12) damit ein Stuhl ein Stuhl ist, vorher (Zitat Worte 14,15) ist der stuhl kein stuhl sondern nur irgendein energetischer prozess in der raum-zeit .ein stuhl ist dann ein stuhl wenn dein gehirn es so angeordnet hat.
bis dahin ist der stuhl irgendein energetischer prozess in der raum-zeit
Das sagst du indirekt. Meine Interprätation deiner Worte. Sollte es mir nicht erlaubt sein deine Worte zu interprätieren, sondern nur ehrfürchtig zu zitieren, dann können wir uns die Diskussion schenken. Eine Erklärung was genau ich falsch verstanden haben würde hierbei helfen anstatt nummeriertem Nonsense.wer sagt sowas? herrgott! was versuchst du nur immer rauszulesen? III
Dann frage ich dich, ob dies nicht eine blödsinnige Definition von "existenz" ist, die deinem Gehirn eine etwas zu bedeutende Rolle zugesteht.ein stuhl ist dann ein stuhl wenn dein gehirn es so angeordnet hat.
Stimmt. Das ist sehr schwierig. Dennoch gibt es so ein paar Grundannahmen die eigentlich Konsens sind. Wie z.b. mein Stuhl hat kein Bewusstsein. Niemand fühlt sich in der Dusche peinlich berührt, weil ihn der Duschvorhang 'wahrnimmt', etc. Wenn du diese Begriffe so umdefinierst, dass sie von diesen allgemeinen Konsens abweichen, dann haben wir schnell ein Kommunikationsproblem. Es nützt dir doch auch nichts, wenn ich mit Bewusstsein jedesmal meinen Hund meinte. Nur weil ein Begriff schwammig ist, ist er nicht beliebig umdefinierbar.bewusstsein, ich und wahrnehmung sind nun mal solche begriffe die man nicht so einfach allgemeingültig definieren kann.
Und mir geht es darum.doch es geht ja nur darum:
existenz = bewusst
das hirn generiert kein bewusstsein.
Wie schön für dich.ich hab nen guten job, ne tolle freundin, eine tolle familie, 2 süße katzen, gute freunde, sehe gut aus, verreise gern und oft... mann ja! ich liebe mein leben.
Ich darf nicht ins persönliche abdriften, aber werde hier vom benicio psychoanalysiert ?dein ICH ist sowas fliesendes und wandelbares... du bist in keiner sekunde der selbe, nicht tagsüber, nicht im schlaf und nach dem tod erst recht nicht.
Kommt auf die stärke des Magnetfeldes an, aber um es vereinfacht auszudrücken: nein. Mir war nur nicht bewusst (oder sollte ich besser sagen beICHt), dass ich den satzdu hast ein organ um das irdische magnetfeld zu fühlen????? Shocked
mit "durch eine fledermaus kann sie zusätzlich das Magnetfeld wahrnehmen" zu übersetzen habe. Die liebe Fledermaus nimmt mit ihrem Magnetwahrnemungsorgan nämlich nur das Magnetfeld war...und sonst nichts. Würde ich deine Worte also alzu wörtlich nehmen, dann müsste ich schliessen, dass es sich bei dem benicio-Universums-Bewusstsein, auf welches sich ja wohl das 'sich' in diesem Satz bezog, um das Erdmagnetfeld handelt.durch eine fledermaus kann sie sich zusätzlich magnetisch wahrnehmen
Und welche moderne physik trifft diese Aussage ?????? Physiker sind keine Philosophen. Die stellen Existenzen nicht in Frage.