Bevorzugung des weiblichen Geschlechts an Schulen

illu23

Geselle
Registriert
11. September 2003
Beiträge
50
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik :)

Also bei mir an der Schule passieren sehr viele Sachen bei denen Mädchen extrem bevorzugt werden.

1.Mündliche Noten: Beteiligen sich ein Mädchen 0 am Unterricht heißt es sie wäre schüchtern und bekommt eine mündliche Note zwischen 1,5 und 2,5. Beteiligt sich ein Junge 0 am Unterricht heißt es er wäre nicht bereit Leistung zu bringen und bekommt bestenfalls eine 4.

2. Hausaufgaben: Haben 2 Mädchen die selbe Hausaufgabe heißt es sofort: „das ist aber löblich das ihr die Hausaufgaben zusammen macht“. Bei 2 Jungs hingegen: „Aha, da hat wohl einer vom anderen abgeschrieben. Ihr bekommt beide einen Eintrag ins Tagebuch!“

3. „Verlängerung der Pause“: Kommen Mädchen zu spät zum Unterricht nach einer Pause und sagen dann das sie auf dem Klo waren um etwas „wichtiges“ zu klären. Nehmen das die meisten Lehrer so an.
Kommen Jungs zu spät heißt es nur „Ihr habt euch wahrscheinlich geprügelt, wolltet schwänzen oder wart rauchen...“ Dies kann schon mal in einem Elterngespräch enden!

4.Zuspätkommen: Kommt ein Junge z.b.: 5min zu spät wird er natürlich für die ganze std. als fehlend eingetragen oder zumindest für die 5 min die er zu spät war. Bei Mädchen allerdings geschieht oft nichts. Erst bei extremen Zuspätkommen, haben diese mit Konsequenzen zu rechnen.

5.Meine heutige bisher krasseste Erfahrung mit dem Thema: Also wir hatten Englisch und ziemlich viele hatten keine Hausaufgaben gemacht. Ein Typ aus meiner Klasse hatte nur die Hälfte der Aufgaben und wurde daraufhin ins Tagebuch eingetragen. Ein Mädchen hatte ebenfalls nur die Hälfte der Aufgaben und wurde ebenfalls eingetragen. Später als ich ein Blick ins Tagebuch geworfen hab, um nach meinen Fehlzeiten zu sehen, musste ich feststellen das dieses Mädchen überhaupt nicht eingetragen wurde!! Die Lehrerin tat also nur so!!!!!!
Also das gibt einem schon kräftig zu denken....

Ich finde jedenfalls das es eine Instanz zur Kontrolle der Lehrer geben sollte. Da diese oft sehr willkürlich walten. Den Mädchen will ich natürlich keine Vorwürfe machen, sie können ja auch nichts dafür das sie bevorzugt werden :)
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Das sind alles Deine Erfahrungen, Du siehst das auch nur mit Deinen Augen und kannst davon sicher nicht auf etwas allgemeingueltiges schließen.

Gegenbeispiel: Ein Maedchen aus meinem Englischkurs (12. Klasse, GK) hat 0 Punkte geschrieben. Die Jungen, die eine schlechtere Arbeitseinstellung haben,von denen hat niemand 0.
Ich habe oft meine Hausaufgabe nicht und werde fast nie eingetragen (maennlich), weil ich im Unterricht meist gut mitarbeite. Die, die nicht gut mitarbeiten werden meist eingetragen.
Außerdem werden, bei uns zumindest, alle insofern gleich behandelt, als nicht das Geschlecht eine Rolle spielt (dafuer aber die Person).

In welcher Jahrgangsstufe bist Du denn?
 

illu23

Geselle
Registriert
11. September 2003
Beiträge
50
10. klasse Realschule ...

Ích hab ja auch net gesagt das es überall so ist ganz im gegenteil ich wollte eigentlich mehr wissen ob es bei euch auch so ist. (hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen...)

achso und einige unserer Mädchen meinen das selbst auch..
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Bei uns werden vor allem gewisse dicke, weibliche Leute bevorzugt....
Das ist eindeutig das Mitleid der Lehrer, aber das hat bei der Benotung nichts zu suchen, die sagen nämlich überhaupt nichts und schreiben durchschnittliche Zensuren!
Und bei anderen Lehrern bekommen die mit den größten Brüsten die besten Noten...

Und das bilde ich mir nicht ein!!!!
Am besten ist wenn die Lehrer so tun, als würden sie auf die Arbeiten gucken und dabei direkt an der Arbeit vorbei auf zwei scheinbar interessantere Dinge gucken... :lol:
 

illu23

Geselle
Registriert
11. September 2003
Beiträge
50
@Pizumna Nein das ist nicht bei allen Lehrern so aber bei vielen ich schätze 60%-70%
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
<--- Hat eine ganze Zeit geglaubt, daß Mädchen wirklich jede Woche Mittwoch, kurz vor dem Sport, ihre Tage bekommen...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Zumindest in der Grundschule werden Mädchen generell bevorzugt, das ist wohl so (war vor längerem auch´n Artikel in der ZEIT drin und auch im Spiegel glaub ich)

Eine weitere schlimme Entwicklung ist, dass das Lehrpersonal an Grundschulen fast komplett weiblich ist.

gruss semball
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
kann ich nur bestätigen, selbst die mädchen bei uns sehen das so (warum auch nich, is ja nich ihre schuld)
allerdings nicht generell, sondern "nur" häufig.

achja: /me is 12. jahrgang gymnasium
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Kommt bei uns eigentlich auch nicht vor, das Mädchen bevorzugt werden (schade eigentlich ;)). Vielleicht ist deine Schule einfach nur ein Extrembeispiel dafür, wie's nicht sein sollte...
 

Pizumna

Lehrling
Registriert
23. Dezember 2002
Beiträge
32
semball schrieb:
Zumindest in der Grundschule werden Mädchen generell bevorzugt, das ist wohl so (war vor längerem auch´n Artikel in der ZEIT drin und auch im Spiegel glaub ich)

Eine weitere schlimme Entwicklung ist, dass das Lehrpersonal an Grundschulen fast komplett weiblich ist.

gruss semball


Bis zur Grundschule hatte ich jetzt gar nicht zurückgedacht. Da erinnere ich mich zwar nur noch eher vage dran, aber ich glaube, da war das wirklich stärker ausgeprägt. Wir hatten fast nur ältere Lehrerinnen, von denen uns ein paar sehr gerne erzählt haben, wie unfair sie in ihrer Kindheit aufgrund ihres Geschlechts behandelt wurden... ich hatte da schon manchmal den Eindruck, die würden sich "rächen" wollen (vielleicht sogar ohne dass es ihnen überhaupt auffiel). Was ich aufgrund meiner Weiblichkeit wohl nicht soi schlimm fand...

Und ich hör auch jetzt oft von meinem kleinen Bruder (drittes Schuljahr) Beschwerden in die Richtung. Klar, möglich dass er da irgendetwas falsch interpretiert oder zumindest übertreibt, aber wenns wirklich so ist, grad an Grundschulen, ist es ziemlich übel, oder?
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
In der Grundschule ist es am schlimmsten gewesen, schon damals hatte ich deshalb immer Stress mit dem Lehrer, das ging soweit, dass er meine Mutter angerufen hat und meinte, dass er sich von mir verarscht fühle...
Ein 50 Jähriger Mann, von einem 10-Jährigen...lol :roll:
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ers ma, was weinnst dich hier aus, aber ok. Bei uns ging das eigentlich reihrum, einer war immer der Dumme (außer einer, der wurde wegen seiner Mitgliedschaft bei der Jungen Union doch mal öfters von zwei sozialdemokratischen Lehrerinnen in die Pfanne gehaun).

Zu 1. kann ich nicht viel beitragen, bin eh wortkarg, gab immer Abstriche in der B Note, das wurde schon vorher eingerechnet.

2. Hatten schon mal abgeschriebene Klausuren mit unterschiedlicher Benotung gehabt. Aber soweit ich mich erinnere, bekamen alle die gleichen Aufgaben als Hausarbeit, versteh den Abschreibvorwuf nit.

3. Hmm, Zucker ging auch immer kurz vor Pause (und während des Unterichts) auf die Hütte, gab auch mal Rüffel. Zu den Anschuldigungen, die müssen ja auch erst bewiesen werden.

4. Hmm, schwierige Sache. Hatten in kleiner Runde na Partykasse, bis 10 Minuten kostete es 50 Pfennig, darüber 5 Mark, war ab 11 Minuten günstiger die Fehlstunde zu kassieren, zahlen mußte man ja eh.
Eingeschrieben wurde alle gleich, im Endeffekt egal, kam nur ins Spiel, wenn Endnote auf ,5 stand. Hatten auch welche mit extremen Fehlzeiten.

5. Hmm, vielleicht hast grad ne weltumspannende Schnallenverschwörung aufgedeckt.
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Gurke schrieb:
4. Hmm, schwierige Sache. Hatten in kleiner Runde na Partykasse, bis 10 Minuten kostete es 50 Pfennig, darüber 5 Mark, war ab 11 Minuten günstiger die Fehlstunde zu kassieren, zahlen mußte man ja eh.
Eingeschrieben wurde alle gleich, im Endeffekt egal, kam nur ins Spiel, wenn Endnote auf ,5 stand. Hatten auch welche mit extremen Fehlzeiten.

Das hat funktioniert? Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, wann, in welchem Alter, welche Schulform und vor allem von wem das Geld kam? Es wurde wirklich bezahlt? Weil sonst was passieren würde?
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Er4z3r schrieb:
Bei uns werden vor allem gewisse dicke, weibliche Leute bevorzugt....

Oh ja das kenne ich noch zu gut! Bei mir damals, Bio 13. hat Eine ("etwas" dicklicher :wink: ), welche, selbst auf direkte Anfrage vom Lehrer aus, kein Wort sagte, 5 Punkte bekommen. Ich habe trotz qualitativer und quantitativer (IMMERHIN mehr als nichts...) Mitarbeit 2 Punkte kriegen sollen.

Als er das gesagt hat bin ich total ausgerastet. Ergebnis: Nach der Stunde hat er mir 6 Punkte gegeben und gemeint ich solle mir sowas nie wieder erlauben. Im nachhinein tut es mir sehr leid das ich dabei meine Mitschülerin total beleidigt habe, aber ich war echt am Ende
 

overchecker2003

Lehrling
Registriert
1. November 2003
Beiträge
38
Also bei uns geht das eigentlich ziemlich gerecht zu. Hängt eher von der Laune des Lehrers ab. Hier (Luxemburg) gibs eigentlich keine richtige mündliche Note, man kann ein paar Punkte abgezogen bekommen oder beikriegen aber eher ob man die Hausaufgaben gemacht hat oder sonstiges vergessen hat, wenn man mal an die Tafel gerufen wird wieviel man da weiss, und auch ob das Heft in Ordnung ist. Natürlich auch Mitarbeit, das wird aber eher schwach bewertet von den Meisten Lehrern. Dazu muss ich aber sagen dass es bei mir an der Schule sehr krasse Lehrer gibt. Wobei, jetzt fällt mir ein Fall ein von einer Kunstlehrerin die die Jungen immer für jeden scheiss vor die Tür gesetzt hat, aber die Mädchen konnten Lärm machen soviel sie wollten...

Ist aber jetzt der Einzige Fall wo ich mich dran erinnere.
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
wenn ich an meine schulzeit zurück denke, ist ja noch nicht so lang her
lehrer waren im allgemeinen fair, auch wenn mädchen nie wegen schwätzen aufgerufen wurden, auch wenn sie es dauernd taten. ausnahmen waren eigentlich nur die, die sich von einem ausschnitt haben beeindrucken lassen, waren allerdings nicht viele.
bei lehrerinnen hatte ich oft das gefühl, sie würden es wiedergutmachen wollen, dass frauen so benachteiligt werden, bzw das sie es wurden. da wurde halt auch noch die dämmlichste durchgewunken .. zumindest bei mir war es so, dass ab der 10ten die männl idioten einfach weg/auf der realschule waren, die dümmlichen weiber aber noch ihr abitur gemacht haben ... ob die jetzt mehr gelernt haben oder einfach bevorzugt wurden ?? beides vermutlich
am schlimmsten waren aber die emanzenlehrerinnen .. als junge und als hübsches und erfolgreiches ( also sozial erfolgreiches ) mädchen hattest du schon von vornherein verloren, aber alle mauerblümchen waren die stars
na ja, aber ich höre auch von mädels, dass sie sich benachteiligt fühlen
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
also in manchen sachen kenn ich sowas auch z.b. abschlussfahrt:
den typen nahm am ersten tag(fast alle 18) die lehrerin bier weg nach einer rucksackkontrolle :merke 4-5%: (achso die waren nicht betrunken oder so falls das jetzt jemand denkt)
bei den mädchen allerdings kommt sie ins zimmer und sieht diese apfelkorn trinken :merke 17-20%: und was sagt sie :"ach das is ja fast wie wein das könnt ihr ruhig trinken"
auch sonst kenn ich lehrer auf unserer schule bei denen in den klassen 20% mädchenanteil sind aber an der tafel aufgaben von 100% mädchen gelöst (oder nicht gelöst) werden
 

Elisabetha

Geselle
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
85
Hallo Mitglieder !

Also ich hatte es nicht leicht als Mädchen in der Klasse.Obwohl ich immer recht gut in Physik/Chemie war, wurden bevorzugt die Jungs drangenommen. In den Arbeiten bekam ich nie mehr als eine 3 und ich hatte die gleichen richtigen Antworten wie meine Mitschüler. (Die hatten eine 2-2+)
Frauen habe es nicht immer einfacher :wink:
Da könnte ich viele Beispiele nennnen..........
 
Oben