Barack Obama bekommt den Friedensnobelpreis

Barack Obama bekommt den Friedensnobelpreis 2009:

  • Sehr gute Entscheidung!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bitte wie? Wofür denn das?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir Jacke wie Hose ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dieser Nobelpreis ist an sich völlig Quatsch!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Was allerdings einen ziemlichen Fortschritt darstellt, vor allem, wenn man gezwungen ist genau diese Suppe täglich auszulöffeln. :lol:
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Meines Erachtens steht nirgendwo in den Statuten und Kriterien der Kommission, das nur bereits erbrachte Leistungen gewürdigt werden.

Obama hat eine Vison, er hat damit vielen Menschen Mut gemacht und die "Weltmeinung" gegenüber der amerikanischen Politik hat sich schon ein wenig gewandelt.

Das macht Hoffnung. Und man kann m.E. auch eine Hoffnung, eine Vision, ja eine Utopie von einer besseren Welt würdigen.

der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat.

Das sind die (laut Wikipedia) die Kriterien aus dem Testament von Herrn Nobel.

Und ich finde, die treffen durchaus auf Obama zu.
Verbrüderung der Völker (Rede in Kairo mit einer weit ausgestreckten Hand an die islamische Welt)
Verminderung stehender Heere (Vorstoß zur Abschaffung von Atomwaffen)


Das der Preis damit natürlich auch eine Bürde für die Zukunft auflädt, versteht sich.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Die US-Regierung möchte also nur die Länder mit Atomwaffen beschießen, die ebenfalls welche besitzen...?! Wie nett die doch sind, nicht wahr? :wink:
Davon, die restlichen Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen oder gar selber sofort weiter abzurüsten war leider nicht die Rede.
Man möge sich den ersten Satz doch mal auf der Zunge zergehen lassen. Die mögen gefälligst NIEMANDEN mit Atomwaffen beschießen diese Vollidioten von Amis! Eine solche Aussage allein schließt doch automatisch die Überlegung mit ein, im Ernstfall auf diese Waffen zurückzugreifen. Es gibt also immernoch Leute auf diesem Planeten die denken, man könne mithilfe von Atomwaffen irgendetwas regeln.
Ich frage mich echt langsam, warum ich anfangs so begeistert von Obama war und warum der dem Friedensnobelpreis bekommen hat. Einen grund dafür gibt es zumindest nicht. Aber das hätten wir uns ja auch denken können oder? US-Präsidenten werden nun mal nicht aus sich selbst heraus Präsident und kämpfen sich nach oben, sondern sie werden gezielt dort platziert und man sorgt im Vorfeld dafür, dass genau der "gewünschte" auch Präsident wird. Ist nur eine Frage des Geldes, des Einflusses und der Ambitionen/Ziele die dahinter stecken. Aller Jubel und alle Euphorie war mal wieder für die Katz. Aber wie gesagt, war im grunde klar



HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Eine solche Aussage allein schließt doch automatisch die Überlegung mit ein, im Ernstfall auf diese Waffen zurückzugreifen. Es gibt also immernoch Leute auf diesem Planeten die denken, man könne mithilfe von Atomwaffen irgendetwas regeln.

Ist ja Wahnsinn. HunabKu hat gerade entdeckt, dass es noch Atommächte mit Atomwaffen gibt und die die Dinger nicht zum Spaß rumstehen haben. Halte dich fest, HunabKu: Es gibt sogar Länder die haben in den letzten Jahren alles daran gesetzt zu diesem Kreis aufzuschliessen (Indien, Pakistan) und es gibt, so munkelt man, die versuchen aktuell auch noch aufzuschliessen (Iran, Nordkorea).
Aber klar, die Vollidioten sind die Amis, die einen ersten Schritt weg von einer 40 Jahre alten Doktrin aus dem Kalten Krieg machen und nicht etwa die, die die aktuell noch versuchen Atommacht zu werden.
Und natürlich auch nicht die Russen, die ihre Erstschlagsdoktrin erst in den 90ern wiederbelebt haben und sich bisher noch nicht geäussert haben, ob sie bereit sind wenigstens so einen kleinen Schritt in Richtung Abrüstung zu machen, wie die Amis gerade.

Manchmal frage ich wirklich, ob ich noch mal erlebe, dass du dich vielleicht auch mal mit Zwischentönen abgibst oder ob du in deiner Schwarz-Weiss-Welt glücklich bist.[/u]
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Eine solche Aussage allein schließt doch automatisch die Überlegung mit ein, im Ernstfall auf diese Waffen zurückzugreifen. Es gibt also immernoch Leute auf diesem Planeten die denken, man könne mithilfe von Atomwaffen irgendetwas regeln.


Les mal das Hunab, vielleicht öffnet das ein wenig deine Augen was Angst und Abschreckung im Kalten Krieg war. Um genau zu sein, wir standen sooft kurz vor der Totalvernichtung der Erde, sollten "die amis" tatsächlich nur darauf aus sein alles mit Bomben zuzuhauen, warum ham sie es dann nie gemacht? Russen genauso...

Hier der Link: http://skeptically.org/onwars/id7.html

Ernstfälle gab es zuhauf. Die ANGST hat regiert, nicht die Idee alles zu besitzen.

edit: ähnlicher artikel auf Deutsch: http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Atomwaffen/krieg.html
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Liebster Somebody

Tu mir bitte den Gefallen und versuchs nicht immer so von obern herab. Ich danke dir.
Glaubst du ich weiß nicht, wie oft wir "kurz davor" waren. Junge, ich bin 40 Jahre alt und habe (und da bin ich mir ziemlich sicher) mindestes 10-15 Jahre zeitlichen Vorsprung, wenn du weißt was ich meine :wink:

Desweiteren (und das geht auch an agentP) geht es mir nicht darum wer zu welchem Zeitpunkt wieviele A-Waffen hat oder nch haben wird, sondern es geht mir um ein allgemeines weltweites A-B-C-Waffen VERBOT.

1. ist es ja so, dass wir bei allem fair bleiben sollten. Es stellt sich mir die Frage, Wer Atomwaffen haben darf und wer nicht und warum es einzelne gibt die das entscheiden. Warum sind einige gleicher als andere. Um der Fairnis halber müssten dann sozusagen alle Staaten das recht haben welche zu besitzen. NIEMAND aber auch wirklich NEIMAND sollte von sich behaupten, er würde diese Dinger niemals einsetzen. Wie können wir uns dessen sicher sein? Wer sagt uns denn, dass die USA oder Russland nicht VOR dem Iran eine solche Waffe zum Einsatz bringen würde (vorausgesetzt der Iran wir je dazu in der Lage sein, was ich bezweifle)??? Wer also gibt gewissen Staaten das recht zu Entscheiden, welche weiteren Länder derartige Waffen haben dürfen und welche nicht. Das wäre das eine.

2. Um all dem aus dem Weg zugehen wäre es doch sinnvoll, wenn dieser Planet komplett A-B-C-Waffen frei wäre und man das Zeug weltweit auf der Stelle verbieten würde. Wir leben im 21. Jahhundert, benehmen uns aber wie im 15. Jahrhundert. Sollten wir uns heute nicht längst darüber im klaren sein, dass, wenn wir einmal wieder eine solche Waffe einsetzen es zueiner kettenreaktion kommen könnte die die Vernichtung der Gesamten Menschheit innerhalb von Stunden zu Folge hätte. Ich bin mir dessen bewusst und ich würde dies auch (aufgrund der unsäglichen Dummheit der Menschen die auf diesem Planeten an der macht sind) nicht ausschließen.
Keine solche Waffen - kein Abschrecken mehr nötig. Ganz einfach. Wovor denn noch Angst haben mussen, wenn der grund dafür nicht mehr existierte.
Wäre ich jemand der das Sagen auf diesem Planeten hätte, würde ich von heute auf morgen ein weltweites Verbot aussprechen und zwar für alle Länder.

Aber mal nochwas anderes. Kann mir mal jemand erklären, warum Deutschland keine Atomwaffen besitzt? Ist doch ´ne interessante Frage nicht wahr? Wo wir doch ein souveräner und eigenständiger/eigenverantwortlicher Staat sind, wir nicht zu "Achse des Bösen"ich hasse diesen G.W. Bush-Ausdruck gehören und wir uns auch nicht mehr irgendwelchen Verboten bzw Anordnungen der ehemaligen Alliierten unerwerfen müssen :wink: In diesem Sinne


HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nicht anderes hatte ich erwartet. Wann hast du jemals auf konkrete Fragen bzw Aussagen eine konkrete Antwort gegeben. Ich habe noch nie erlebt, dass du tatsächlich auf etwas zuvor geschriebenes bezogen geantwortet hast. Was du tust, ist immer nur Kommentare abgeben, nichts womit man wirklch etwas anfangen könnte. Ich weiß nun mittlerweile, dass du deine Gedanken zu den Themen hier nicht gerne von dir gibst (warum auch immer) und statt dessen lieber die Leute zur Sau machst. Vielleichtist das ja dein Auftrag.
Da du dich ja zuvor nun eine Weile nicht mehr geäußert hast wäre es doch eine Überlegung wert, dies fortzusetzen, oder? Es sein denn zu möchtest zum Thema was sagen, was ich allerdings bezweifle


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wann hast du jemals auf konkrete Fragen bzw Aussagen eine konkrete Antwort gegeben.

Dass du mittlerweile nur bedingt noch Antworten bekommst mag daran liegen, dass hier noch keiner erlebt hat, dass du jemals irgendeinen Einwand angenommen hättest und irgendwas revidiert hättest. Dabei scheint es völlig egal zu sein, wie fundiert der Einwand gewesen wäre. Wozu also Zeit und Gehirnschmalz darauf verschwenden. Du bist dir selbst genug, an einem Austausch nicht interessiert und absolut "beratungsresistent", wozu also Energie in eine ernsthafte Diskussion mit dir verschwenden.

Desweiteren (und das geht auch an agentP) geht es mir nicht darum wer zu welchem Zeitpunkt wieviele A-Waffen hat oder nch haben wird, sondern es geht mir um ein allgemeines weltweites A-B-C-Waffen VERBOT.

Ich sag ja, reines "Schwarz-Weiss-Denken".
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Da du dich ja zuvor nun eine Weile nicht mehr geäußert hast wäre es doch eine Überlegung wert, dies fortzusetzen, oder? Es sein denn zu möchtest zum Thema was sagen, was ich allerdings bezweifle

Ich weiß ja das du nicht lesen kannst/willst, aber zu behaupten ich würde mich nicht zu deinem (ausweich-) thema (weil du wieder in ner ecke stehst in die du dich selbst gestellt hast) äussern is schon herrlich lustig, zumal ich einen Post über deinem Gebrabbel versucht habe dir zu erklären WARUM es A B C waffen auf der Welt gibt. Aber gut, wieder ein weiterer Beweis für deine Unfähigkeit zu kommunizieren.

Versuchs doch nochmal, und denk doch vorher nach bevor du dich immer wieder lächerlich machst. du bist da Abe Simpson nicht unähnlich, der schafft es auch keine 5 sekunden ohne Peinlichkeiten.


Dass du mittlerweile nur bedingt noch Antworten bekommst mag daran liegen, dass hier noch keiner erlebt hat, dass du jemals irgendeinen Einwand angenommen hättest und irgendwas revidiert hättest. Dabei scheint es völlig egal zu sein, wie fundiert der Einwand gewesen wäre. Wozu also Zeit und Gehirnschmalz darauf verschwenden. Du bist dir selbst genug, an einem Austausch nicht interessiert und absolut "beratungsresistent", wozu also Energie in eine ernsthafte Diskussion mit dir verschwenden.

Ach quatsch agent, wir sind nur alle dumm und Hunab ist der einzige ders rafft. Is doch glasklar. Ein Falschfahrer? Hunderte!
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
An agentP und Somebody


Ich bin also beratungsresistent. Ich bin also in der Situation, von euch beraten werden zu müssen, da ich grundsätzlich mit allem was ich schreibe 1. falsch liege und 2 mich aufgrund meiner Ansichten die IHR nur nicht teilen könnt lächerlich mache. Ich benötige also euch zwei um erklärt zu bekommen wie und was auf der Welt in Wirklichkeit richtig und was falsch läuft weil ich es ja absolut nichtraffe.
Habe ich das so richtig verstanden und auf den Punkt gebracht? Ok. Dann zum Thema Zurück
Es ist also ein schwarz-weiß-Denken wenn ich fordern möchte, dass es KEINE A,B,C-Waffen mehr gibt auf diesem Planeten und es gibt also auch tatsächlich nachvollziehbare Gründe für deren Existenz? Abgesehen davon, dass du lieber Somebody mir ganz sicher nicht genauestens geschildert hast, warum genau es diese Waffen gibt, wüsste ich doch schon ganz gern einen plausiebelen Grund dafür, warum wir Menschen Waffen brauchen die uns und unseren Lebenraum mehr als einmal vollständig vernichten könnten kämen sie zum Einsatz. In meinen Augen gibt es dafür keinen wirklich logischen und hinnehmbaren Grund. Wenn diese Ansicht nun von euch als s/w-Denken angesehen wird und ich aufgrund dessen nur nicht erkenne, dass ich allein der Falschfahrer bin, dann muss ich sagen tut ihr beide mir mehr leid als ich mir selber. Ich glaube nämlich tatsächlich fest daran, dass Millionen anderer menschen auf diesem Planeten es genau so sehen wie ich. Also tut mir bitte den Gefallen (und das bezieht sich auch auf einige andere meiner Aussagen) und lasst mich nicht immer so aussehen, als stünde ich mit meinen Ansichten völlig allein da, läge grundsätzlich daneben, würde absolut garnichts verstehen und bräuchte dringend Leute wie euch, die mir die Wirklichkeit erklären weil es anders nicht geht. Mann, Mann, Mann...warum haltet ihr euch nur für das maß aller Dinge? Ihr müsstet doch merken, dass es sichhier nur um euch und um evtl noch 2-3 weitere User hier handelt. Mehr sind es nämlich nie, die Leute wie mich versuchen zu denunzieren. Nur eine Hand voll die sich aber leider Gottes für ganz besonders schlau halten und sich als Erklärbären verstehen. Folgendes Zitat macht das sehr gut deutlich
Ach quatsch agent, wir sind nur alle dumm und Hunab ist der einzige ders rafft. Is doch glasklar. Ein Falschfahrer? Hunderte!
Muss man dazu noch mehr sagen.....? Ich denke nein. Spricht für sich.


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Jetzt schaffen die Amis und Russen alle ihre Atomwaffen ab - und die Chinesen behalten ihre. Oder Nordkorea baut welche. Oder der Iran. Dann stehen wir aber doof da, weil diese Staaten dann sagen könnten "macht, was wir wollen, sonst bekommt ihr die A-Bombe ab" ...

Oder? :gruebel:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Richtig Simple. Genau deshalb braucht diese Welt ein 100%iges Verbot solcher Waffen, welches für alle Länder gilt. Mit etwas Mühe und tatsächlichem Willen bekommt man das auch kontrolliert. Wir allein sind dafür verantwortlich. Warum sollte es nicht möglich sein etwas abzuschaffen was wir selber GEschaffen haben? Wäre doch unlogisch oder?

Ich denke, unsere konventionellen Waffen die wir weltweit haben reichen aus. Schließlich richten allein sie schon genügend Schaden an und taten dies auch in der Verganagenheit schon zur Genüge.
Ich werde von diesem "schwarz/weiß-Denken" sicher nicht abrücken. Es ist mein Empfinden und da muss mir euch keiner versuchen mir dies als ein Nichtbegreifen der Welt auszulegen. Klappt nicht.


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie genau soll so ein Verbot kontrolliert werden? Wenn Nordkorea jetzt sagt "wir bauen das Ding trotzdem, da könnt ihr sagen, was ihr wollt" - wie willst du sie dann hindern? Oder China: die sagen dann einfach "nö, ach, lasst mal, wir behalten unsere A-Bomben" - wie willst du sie dann hindern? Iran: "Hehe, wir bauen sie einfach heimlich und wenn keiner mit rechnet, dann *schwupps* reiben wir allen das Ding unter die Nase, dann machen die hier in der Region schon, was wir wollen" - wie willst du sie dann hindern?

:gruebel:


Und könnte es nicht sein, dass durch die Abschaffung der A-Bomben konventionelle Waffen wieder in den Vordergrund rücken und man eher bereit ist, einen Krieg anzuzetteln? Schließlich muss man ja keine Angst mehr haben, dass der Gegner einem ne Atomwaffe vor den Latz knallt?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und könnte es nicht sein, dass durch die Abschaffung der A-Bomben konventionelle Waffen wieder in den Vordergrund rücken und man eher bereit ist, einen Krieg anzuzetteln? Schließlich muss man ja keine Angst mehr haben, dass der Gegner einem ne Atomwaffe vor den Latz knallt?
Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Was mich angeht so denke ich, dass dann konventionelle Waffen nicht mehr oder weniger werden würden als zuvor. Die Bereitschaft einen Krieg anzuzetteln hängt, glaube ich, nicht unbedingt mit der Art der zur Verfügung stehenden Waffen zusammen. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, wir befinden uns bereits mitten im 3. Weltkrieg und das schon eine ganze Weile, nur eben OHNE den Einsatz von A-Waffen. Wenn du bedenkst welche Nationen sich an den kriegerischen Einsätzen zur Zeit so beteiligen sind das ähnlich viele wie im 2 WK. Da dies alles bereits schlimm genug ist, wäre es doch eine Erleichterung wenn wir wenigstens keine Angst mehr vor einer völligen Vernichtung des gesamten Planeten mehr haben müssten. Das schafft man nämlich mit Gewehren und Granaten nicht.

Was das Kontrollieren angeht so sind unser aller Regierungen doch Profis auf diesem Gebiet. Es gibt Einsatzgruppen, die für ganz spezielle Einsätze ausgebildet werden (u.a. die GSG-9) und die dann sozusagen die Ausführenden wären. Ich denke, wenn ein wirkliches Interesse bestünde und die Initiative ergreifenden Nationen sich zusammen tun würden dann wäre es sicher möglich dies durchzusetzen. Schließlich schaffen sie es doch bis jetzt auch, all ihre Interessen auch gegen den Willen dieser und jener Menschen durchzusetzen. Es ist, wie gesagt, alles nur eine Frage des Wollens. Das dies mir Schwierigkeiten verbunden sein und es auch kein Spaziergang sein würde ist mir völlig klar. Unmöglich ist es aber ganz sicher nicht. Es gibt ganz sicher Leute, die genau wissen wie solche Vorhaben durchzusetzen sind. Was das angeht, so bin ich beruhigt. In diesem Sinne...



HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben