Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

'Bad Aibling' geht an den BND

Dieses Thema im Forum "Geheimdienste" wurde erstellt von streicher, 20. Dezember 2003.

1. streicher

streicher Ehrenmitglied

Die Abhöreinrichtungen sollten eigentlich schon vor zwei Jahren an den BND gehen sollen, aber dann kam der Terror. Nun wird der BND die Abhörstation in Bad Aibling, Teil des weltweiten Netzes 'Echelon', übernehmen, bestätigte der Bürgermeister Bad Aiblings.
    'Neue' Lauschoption für den BND.

2. Inuyasha

Inuyasha Meister

Meinetwegen. Mag der BND es übernehmen. Aber ich vermute mal, er wird es dann halt genauso weiterführen als Glied innerhalb des Echelon Verbundes. Mit der Möglichkeit, teilbereiche der Informationen für sich selber abzugreifen.

3. Niks Te Maken

Niks Te Maken Großmeister

Nein, Deutschland ist in den "Echelon-Verbund" nicht integriert, nur Australien, Großbrittanien, Kanada, Neuseeland und die USA (siehe Echeloneintrag im WV-Lexikon). Die Aufgaben, die früher Bad Aibling übernahm wurden nach Menwith Hill verlagert, also darf sich der BND über volle Kontrolle über eine Echelonstation freuen und muss die Informationen wohl auch kaum mit den Echelon-Staaten teilen.
    Nur das Problem wird durch den Abzug der NSA aus Bad Aibling auch nicht gelöst, schießlich können wir weiter schön von England aus überwacht werden. Und die EU registriert das zwar, unternimmt aber nichts...

4. JimmyBond

JimmyBond Ehrenmitglied

vielleicht wurde deutschland ja jetzt in den echelon vertrag mit hineinbezogen.

die eu kommision macht denk ich mal nichts weil die selbst in irgendeiner verbindung mit dem echelon abkommen stehen.

ich meld mich hier nochmal