Aufzug zu den Sternen

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
captainfuture schrieb:
das seil wird aus einer geostationären umlaufbahn "heruntergelassen".
Ich denke, man will erst eine Röhre bauen (siehe Eingangspost)? Aber es gibt wohl verschiedene Realisierungskonzepte.

objekte, die dran hochgezogen werden, würden durch die trägheit des seiles selbst beschleunigt.
Wie muß ich mir das genau vorstellen?
Meiner Meinung nach würde sich dieses Seil durch die Trägheit der hochzuziehenden Masse einfach um die Erde wickeln.
Denk dran, daß die kin. Energie der Masse irgendwo herkommen muß, da beschleunigt nichts von selbst.

Von welchen Aufzugsgeschwindigkeiten reden wir denn überhaupt?
Schließlich würde so ein Vorgang selbst bei einem Aufrollvorgang von 100km/h ganze zwei Wochen dauern.
Und wo soll die Energie für solch einen Vorgang herkommen?

Und was haben wir davon, wenn die Satelliten alle im GEO und dann auch noch am selben Ort schweben?
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Wenn die Satelliten mit dem Aufzug hochgebracht werden, könnten sie doch von da an mit geringer eigener Energieausstossung an andere Plätze "fliegen".

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
gloeckle schrieb:
Wenn die Satelliten mit dem Aufzug hochgebracht werden, könnten sie doch von da an mit geringer eigener Energieausstossung an andere Plätze "fliegen".

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nö, es sei denn schon Arthur C. Clarke hatte da was falsch verstanden - das Prinzip kenne ich seit der Lektüre seiner Odyssee - die Umsetzung wird spannend :)

(edit) kleine Ergänzung: Clarke beschrieb ein Flaschenzug-ähnliches System, welches nach der Installation natürlich noch günstiger wäre...
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
In Die Gerlehrten der Scheibenwelt, war im wissenschaftlich Teil auch mal was zum Weltraumlift geschrieben worden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben