ich pick mal ein bisschen:
Woppadaq schrieb:
antimagnet schrieb:
erklär mir (25.1.1975) doch mal bitte, wie das ganze funktionieren soll. was ist das für ein mechanismus, der beim rausflutschen dafür sorgt, dass der stand der gestirne (der zu diesem zeitpunkt ja auch gar nicht mehr so ist, oder?) den charakter bestimmt.
Hach, wenn ich das wüßte....
das ist schlecht. so wird das maximal zur korrelation, ohne wirkungstheorie. die anzahl störche in einer gegend korreliert auch signifikant mit der geburtenrate.
keine angst, es bringt weiterhin nicht der storch die babys. in solchen gegenden ist die lebensqualität einfach besser, deswegen gibts da auch mehr babys.
selbst wenn es jetzt einen signifikanten zusammenhang zwischen bestimmten sternzeichen und charakter gäbe - es ist oft auch einfach etwas zufällig signifikant. ohne wirkungstheorie steht man dann blöd da...
Mich interessiert da was anderes: Warum nimmt sich nicht mal ein Wissenschaftler dieses ganzen angeblichen "Humbugs" an und versucht entweder das Gegenteil zu beweisen oder die Astrologie auf eine andere Basis zu stellen ?
wird gemacht. bei der
gwup.
diesen link werd ich mir auch noch durchlesen...
Ich meine, die altgriechische Chemie kannte nur 4 Elemente, die heutige kennt über 100, vielleicht ists bei der Astrologie ja genauso.
dass es ganz anders ist, als die "alten" sich das gedacht haben?
oder anders:
wie viele alte lehren von den stoffen gibt es, die sich als "falsch" herausgestellt haben? brauchst mir hier nicht mit derjenigen theorie kommen, die sich im prinzip als brauchbar herausgestellt hat...
und überhaupt: in grenzfällen ist man nur sekunden von einem anderen sternzeichen entfernt. warum soll einer, der nur ein paar sekunden später gbeoren wird, ein anderer typ werden?
Warum, weiß ich nicht, aber der Fall isses doch, oder ?
gnar. natürlich. aber eben auch bei gleichen sternzeichen (mit allem drum und dran).
Ausnahmen gibt es, soweit ich weiß, nicht. Höchstens falsche Berechnungen.
Der "Glückspunkt" z.B. ist eine Art "Planet", der sich im Sekundentakt verändert.
im sekundentakt?
da muss ich ja jetzt mal genauer nachhaken. mir war das ja schon ein rätsel, wie man den geburtszeitpunkt auf die minute genau angeben kann. um ehrlich zu sein, die einzige geburt, die ich live erlebt habe, war meine eigene. sonst kenn ich das nur aus dem fernsehen. und von erzählungen von verwandten und bekannten. also, mit minute kann ich vielleicht noch mitgehen - obwohl... was macht man denn, wenn 15:30 (und 50 sekunden) das köpfchen und 15:31 die füße rausflutschen? zwei glücksplaneten?
außerdem: das muss sich ja irgendwann wiederholen. die müssten dann schon den gleichen charakter haben, oder?
Mit den Häusern ists genauso. Deren Wirkung ist sogar noch stärker.
wirkung?
erklär mir doch mal bitte, wie...
Bisher gibt es, soweit ich weiß, auch keine logischen Erklärungen dafür, höchstens Erfahrungswerte.
du meinst logisch im sinne von plausibel. wenn theorien logisch sein müssen, bedeutet das eigentlich, dass sie widerspruchfrei und logisch korrekt formuliert sien müssen. das kann jeder blödsinn sein, das macht der logik erstmal nix.
erfahrungswerte wären ganz schön was wert, wenn sie mal methodisch durchgeführt würden.
Naja, das kann man vom Wetterbericht auch sagen !
ist ja auch mehr für journalisten als für meterologen, oder?
Mal ehrlich: Hätte irgendeiner gedacht, daß Saddam Hussein den Irak-Feldzug überlebt ? Der recht bekannte Astrologe Noe hats vorhergesagt, und nicht nur das.
ich bin der festen überzeugung - allerdings ohne es beweisen zu können - dass es mindestens einen astrologen gab, der vom gegenteil überzeugt war.
was nicht unbedingt was heißen muss, da es einfach sein könnte, dass der einfach falsch gelegen hat, mit seiner astrologie.
andererseits gibts da auch nur zwei möglichkeiten...
wir spielen mal ein spiel: wir finden den messias. teilnehmer 6 mrd menschen auf dieser erde. antimagnet schnippt eine münze. die menschen müssens vorhersagen. wer falsch liegt, fliegt raus. so beim 40. durchgang haben wir ihn. wer sonst auf dieser welt wäre in der lage, 40 (!) mal korrekt den münzwurf vorherzusagen, wenn nicht der messias?
Booth schrieb:
Das gute an der Astrologie (aus historischer Sicht): Sie versucht seit jeher sich mit der Psychologie der Menschen zu beschäftigen.
[...]
Oder die der Ameisenhaufen um das Krankenhaus? Oder der Maulwurdhügel? Oder oder oder....
gruß
Booth
mann, booth, von vorne bis hinten - volle zustimmung!
woppadaq schrieb:
Wenn du sein Sternzeichen weißt, hast du den Vorteil, diesen Hebel relativ genau zu kennen.
woppadaq. was wir vom gegenüber wissen, ist maximal sein sternzeichen. nix mit haus oder glücksplanet. das sternzeichen stimmt mal und mal stimmts nicht. ich würd mich da auf andere faktoren verlassen, als aufs sternzeichen, wenn ich mein gegenüber in ner diskussion plattmachen will. oder sonst was halt.
Nochmal: Nicht die Sterne, sondern ihre Positionen sagen etwas aus über unser Leben.
a-ha. die masse der sterne kanns kaum sein, denn der eine stern ist ja schon weg, während der andere vielleicht noch da ist. was wir als position sehen, ist nicht deren position. es sind also die bilder der positionen, die "etwas über unser leben aussagen" - der ausdruck ist übrigens eindeutig zu schwammig, merke ich grade. in hühnerknochen spucken sagt uns auch was über unser leben aus. "was" ist nicht gut genug.
elea schrieb:
Für alle Zweifler gibts den ultimativen Selbsttest.
der test ist nicht schlecht (nach einer schnellen betrachtung). es müsste allerdings gewährleistet sein, dass man vorher nicht die sternzeichen der personen weiß - erst recht nicht von ein paar. für gläubige ist er kaum aussagekräftig, da bei ihnen davon auszugehen ist, dass sie sich für die sternzeichen ihrer freunde interessieren und eventuell gezielte freund- und feindschaften pflegen. bei zweiflern siehts da etwas besser aus, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass sich das auch bestimmt nicht selten zufällig so eingruppieren lässt.
:gruebel:
waah, ich checks ja jetzt erst...
Die Sternzeichen teilen sich offenbar in drei Gruppen für jeden: SehrGut/Freunde - Feinde/Unausstehliche - Neutrale.
es gibt sternzeichen, die findet man nur bei den guten, es gibt welche, die findet man nur bei den schlechten, und es gibt welche, die findet man bei beiden - so teilst du das dann ein, oder?
sowas kommt ja immer raus!
der test ist schlecht.
Man bedenke, was der Mond mit dem Meer anrichtet! Von wegen Ebbe und Flut.
ich find jetzt grad keinen gscheiten link - außer zu einem
beitrag in anderen foren... aber ich wills mal so zusammenfassen: das meer bewegt sich nur weils ne große masse ist. es bewegt sich, glaub, auch die ganze erdplatte. auf so kleine dinge, wie wir menschen, hat das kaum einfluss. natürlich ist er da, alles hat ne gravitation. die des mondes wirkt auf uns so stark wie ne mücke auf unsrem arm. das hochhaus gegenüber hat evtl. ne höhere anziehungskraft als der mond.
Mir dient ein Sternzeichen eher dazu, das Temperament des Gegenübers einzuschätzen.
zur versöhnung, vielleicht auch mit woppadaq: wenn euch das gut gelingt, will ich das gerne glauben, und würde euch nicht im geringsten da reinschwätzen wollen - ich schwätz euch auch nicht rein, wenn euch das nicht gut gelingen sollte... den nbc-astrologen würd ich gerne links und rechts paar an die backe klatschen, aber so wie ich das sehe, ihr auch...
nicolecarina schrieb:
generell glaub ich aber schon daran, weil ich oft für mich rate, welche sternzeichen neue bekannte haben und meine vermutung meistens zutrifft.
meine schwester war (oder ist?) ja davon überzeugt, evengalische und katholische am aussehen unterscheiden zu können... man müsste es jetzt mit nem satz fotos mit unbekannten leuten nochmal überprüfen - allerdings will ich auch dir nicht in deine erfahrung reinschwätzen...
so, ist jetzt ja ganz schön langes gepicke geworden...
gruß,
antimagnet
und denkt euch überall, wo's fehlt ein
p.s. oh mann, als ich angefangen hatte zu schreiben, war dieser thread genau eine seite lang... ist also schon was älter, mein beitrag hier...