Ask1 Group in Online Welt "Second Life"

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Das ich nackt herumlaufen kann (siehe Bild oben), weiß ich. Ich meinte als Textur für den Body. So, dass ich unsichtbar werde.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
ha, ha...du schelm. Geile idee. Aber nee ich glaub das funzt nicht. Aber warum nicht einfach ausprobieren, wenn dir das 10 linden wert ist. Obwohl du es in der vorschaufunktion immer noch abwählen könntest.
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
ogukuoo Abdallah :lol:

Ne Alliteration fand ich blöd ;)

Bin jetzt auch in der Ask1 Gruppe..hat jemand n T-Shirt für mich ?
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Dachte das gäbe es dann umsonst..sprich irgendjemand hat das Motiv für mich .. oder hab ich da was nicht verstanden ?!
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Haste jetzt dein shirt ? Normalerweise werden die einfach aus dem inventar weitergereicht wenn du jemanden aus der gruppe ingame triffst.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Second life hat jetzt sogar die 2 millionen user grenze übersprungen. Hat da mit zwar noch nicht WoW getoppt, aber definitiv mehr zuwachsraten. Allein in den letzten 6 wochen mehr als 300.000 user.

Einen schub nach vorne gab es sicherlich durch den bild-t-online artikel auf der starseite der bild, wo das blatt jetzt ein virtuelles gegenstück errichtet hat. Nennt sich "the avastar".

Also wer in Sl eintritt wird sich auch daran gewöhnen müßen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Falls sich jemand wundert: Nein, ich bin nicht tot, und nein, ich werde auch weiterhin in SL sein, aber eben eine Woche oder so nicht. Notbook in Reparatur, Desktop zu alt für SL. :cry: Aber ich denk mal die werden das schnell behoben haben, dann komm ich wieder öfter on. Wie siehts jetzt eigentlich mit nem Shop aus, und was soll verkauft werden?? Habt ihr schon was konkretes? :wink:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Echo?
Kann halt im Mom net, hoffe mein Notebook kommt nächste Woche wieder, dann schau ich mal, wen ich finde...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
such einfach deine freunde, shisha, dann findst uns schon. wer weiß vllt haben wir in ner woche auch den laden übernommen...
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
So, ich bin gerade dabei In Second Life eine Galerie aufzubauen.
Hier mal ein paar Eindrücke.





Nette loftartige Räumlichkeit für umgerechnet 1 Euro pro woche in einer shopping male. Große Fensterfronten, warmer holzfußboden...ich werds mir da richig gemütlich machen.
Ich werde dann die bilder für 15o Linden dollar verticke, was umgrechnet 40 cent sind.
Es gibt weit aus schlimmere locations als diese hier. Bin direkt neben force magik und trasher nebenan eingezogen, die partystuff unters volk bringen.




Hier sieht man mich am eingang zur galerie. Ich hab da allerdings noch ein klotz davorgestellt, weil ich noch am einrichten bin, bzw, am bilder hängen.

Was einige andere dort in Sl teilweise an artstuff (anderes wort wird dem jetzt nicht gerecht)feilbieten, treibt einem die schamröte ins gesicht. Und ich rede jetzt nicht von hobbymaleren, sondern von leuten die einfach per copy/paste regelrecht das web plündern und dort galerien aufmachen und das für bares verticken (was anderes ist linden dollars eben nicht wenn man über paypal sich das zeug wieder aufs konto zurücküberweist.)


Wir werden wohl dann demnächst eine kleine vernissage mit zigaretten und würstchen veranstalten. Wer lust hat schaut doch einfach mal vorbei. Genaue termine geben wir dann noch bekannt.
Mal schauen ob wir noch einen dj auftreiben kann.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
so wie's aussieht, reicht die hardware bei meinen eltern nicht, um ins SL zu kommen. ihr müsst also bis nächstes jahr wohl auf mich warten...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Sooo lange? 8O :wink:

Werd' euch auch erst im neuen Jahr wieder mit meiner Anwesenheit beglücken können.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich für meinen teil werd auch erst wieder im neuen jahr kommen denke ich.. zum einen weil natürlich familie usw auf dem programm steht und dann feiern ins neue jahr, zum anderen aber weil SL derartige mucken und macken an den tag legte, dass teils sl bei seinen suizidaktionen den ganzen rechner mit ins nirvana genommen hat.

nach einigen runden "sl hängt ... macht nix.. ihr computer auch" und den dazugehörigen deftigen neustarts via resetknopf im lauf der letzen woche ( wundersamerweise seit dem letzten update der sl software und erstaunlicherweise berichteten mir kurz vor totalausfall aller rechnerleistung bei mir auch einige deutsche im biergarten von ähnlichen phänomenen ) war es dann auch endlich soweit: CRASH

irgendwie hatte sich irgendwas mit irgendetwas anderem sowas von verkeilt durch die ständigen harten neustarts, dass der kasten nur noch gelegentlich hochfuhr, dann nicht lange oben blieb und noch viel seltener wieder normal runterfuhr :D .

ich will fair bleiben.. es war wohl nicht sl allein.
ich hatte vor einigen tagen den fehler begangen mir den acrobatreader zu laden ( in der annahme ich hätte keinen auf dem relativ frischen system ) und mir wurde vom setup mitgeteilt ich hätte ja einen und es würde nun ein update gefahren was ich dann eben auch durchführte und dieses update hatte wohl seine mucken ... irgendwie hat mir die software in unregelmäßigen abständen nach hochfahren der maschine gemeldet es wäre ein neustart nötig nach erfolgreicher installation des upgrades von acrobatreader so und so auf die version 8 .

irgendwie war am ende auch die firewall zonealarm in das desaster verewickelt, denn im zuge der widerherstellungsmaßnahmen habe ich sowohl sl als auch den acrobatreader sowie zonealarm entfernt und zumindest den achter acrobat und die firewall neu installiert und brachte so mein system wieder zum laufen.

allerdings musste ich vorher die systemwiderherstellung von windows nutzen und einen widerherstellungspunkt nutzen der eine knappe woche alt war und danach lief das system nicht im geringsten rund, denn dann erst war ich in der lage die drei programme zu deinstallieren und zwei davon neu aufzusetzen.

nach diesem ausflug ins second life möchte ich mal ein kleines urteil loswerden.

ich finde sl von der idee her toll. ich habe in sl eine reihe nette leute ( teils auch sehr international ) kennengelernt und auch richtiggehend ein paar neue freunde gefunden... die möglichkeiten in sl sind teils fantastisch ( habe dort klamotten hergestellt und an kleinen geschäftsideen mitgearbeitet ... sehr schön und unterhaltsam und durchaus auch teilweise weiterbildend .. mein englisch hat sich denke ich um zwei punkte verbesser :) ) und unterm strich ist es wirklich sehr nett gedacht.

nur:

die ausführung ist teils grottig. die spielumgebung gibt sehr viel her und grafisch ist die geschichte teilweise schon anspruchsvoll ( im rahmen halt ) was natürlich auch immer abhängig von dem ist was die jeweiligen user treiben, denn sl wird stark eben von den usern gestaltet. das userinterface ist nett gedacht und gestaltet, im prinzip funktionell und entgegenkommend und auch wenns mit der einbindung anderer sprachen hapert ( englisch ist rund... aber deutsch.. möcht nicht wissen wie es den spaniern und franzosen oder gar japanern geht. ). allerdings ist die software an sich weder sonderlich stabil noch in irgendeiner form ressourceneffizient.

läuft sl ist alles andere geschichte. das nutzen eines externen links unter sl wird zum abenteuer, denn während sich der browser in die freiräume zu quetschen versucht, die sl lässt, knarzen die balken des systems bedenklich.
alles läuft wie unter wasser ( das sl grid selbst, aber auch der hochfahrende browser, die soundausgabe knattert mit einiger wahrscheinlichkeit ) und nervt unheimlich. an zusätzliche tools wie skype oder nebenher eine grafikbearbeitung oder sonstirgendwas ist praktisch nicht zu denken. wer meint sl nebenher nutzen zu können hat schlechte karten.
sl ist the fat in the land.... der herrscher über die weiten der hardware.
"schick mir das mal per mail" "ja ich muss nur kurz aus sl raus" .... das ist nervtötende realität :) .
springt der virenscanner an um einen kleinen kontrollgang durch das system zu unternehmen so sind sl und der scanner in gefahr zu kolidieren und eines grausamen unfalltodes zu sterben ( man muss sagen.. hier erweist sich der virenwächter meist als der gewinner des duells :D ).

ich muss sagen ich habe selten einen grösseren ressourcenfresser erlebt ( im verhältnis zu dem charackter der anwendung... .es ist klar, dass software zur videobearbeitung oder zur soundbearbeitung viel ressourcen braucht, dass highendspiele der letzten generation ressourcen verbraten ohne ende..... aber sl sollte so aufwendig eigentlich nicht sein.. wenn man es sich so ansieht, dann fragt man sich wofür sl diese massen an leistung eigentlich braucht )
schließlich geh ich ja nicht mit nem toshiba gizmo ins netz und ins spiel. obwohl ich sl gigabyteweise virtuellen arbeitsspeicher gegönnt habe als kleines bonbon, obwohl ich praktisch alle nicht dringend nötigen hintergrundprozesse deaktiviert habe ( nun.. eine firewall und ein virenscanner sind für mich schlicht lebensnotwendig ) und sl nicht unbedingt im oberen bereich seiner leistungsfähigkeit gefahren habe ( grafik, sound etc alles im eher unteren bereich ) habe ich das dingens eigentlich noch nie ganz ruckelfrei, noch nie ohne den sich ständig aufbauenden lag erlebt.

der lag... ein kapitel für sich.
für gewöhlich ist lag etwas was mit der verbindung zu tun hat. in sl sprechen viele vom lag ( besser bekannt auch als goddamned fuckin lag oder kurz "gfl" :D ) und meinen damit dass sl langsam ist, verzögert und alles irgendwie nicht so richtig läuft.... würde ich unreal im netzwerk zocken oder WoW würde ich auch denken es hätte wohl was mit datenpaketen, meinem ping und was weiss ich was zu tun. doch bei sl scheint dieser lag viel mehr mit etwas zu tun zu haben was auf dem heimischen rechner passiert. etwas dass sich beheben lässt wenn man den chache des spiels leert. dieser scheint in schöner regelmäßigkeit vollzulaufen und verursacht dann anscheinend stau ohne dass die software darauf reagieren würde.... ich halte es für ein echtes versäumnis der programmierer, dass hier permanent ein pufferspeicher volläuft und von mir als user per hand ausgeleert werden muss will ich sl einigermaßen störungsfrei genießen (uptime bis zum lag so in etwas zwei bis drei stunden je nachdem was man tut und wie viele texturen so geladen werden müssen, bzw... wie viel aktion um einen herum ist ).
etwa die möglichkeit auch durchaus actiongeladene spielvarianten in sl zu nutzen ( egoshooter oder adventure-elemente ), die ja im prinzip implementiert sind ( es gibt waffen und spezielle umgebungen in denen man diese nutzen kann, da laufen user als zombies oder vampire verkleidet rum während andere mit schwertern, maschinengewehren etc jagd auf sie machen und es gibt noch eine ganze reihe anderer möglichkeiten wirklich action zu haben innerhalb von sl.. die möglichkeiten hängen hier vom einfallsreichtum und dem engagement der user ab ) ist minimal wenn man nach kurzer zeit raus muss um den zwischenspeicher wieder freizuschaufeln und wenn man vorher schon lang damit beschäftigt ist geriatrisch durch die spielumgebung zu zuckeln.

auch sehr merkwürdig fiel mir das ständige gerattere auf der festplatte auf.
ich weiss nicht inwiefern das andere sl user so bestätigen können, aber immer wieder ratterte während des betriebs der software die platte wie sonst eigentlich nur wenn man grössere datenmengen löscht oder verschiebt.
ein permanentes "rödeln" auf der platte ist mir durchaus unheimlich ( es mag sich jetzt vielleicht etwas übertrieben anhören, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass solcher dauertraffic auf einer festplatte für die lebensdauer wirklich gut ist ) und ich hab mich schon immer wieder gefragt warum das so sein muss... was da eigentlich auf meiner platte passiert.

als kleines fazit:

sl ist eine prima idee aber es ist technisch nicht ausgereift und unterm strich im vergleich zur technik hinter etwa WoW ziemlich schlecht gemacht ( obwohl man WoW und SL nicht wirklich vergleichen kann .. ) SL hat potential und es hat mir dermaßen spass gemacht, dass ich es wirklich bedauere jetzt ein etwas ausgedehnteres päuschen einlegen zu müssen bis ich es noch mal wagen werde ( ein zwei updates werd ich schon abwarten bevor ich mich wieder traue )

meine frau hat gestern die hände überm kopf zusammengeschlagen als unser gemeinsamer rechner nicht mehr viel mehr wert wahr als gemüse und hätte ich nicht die in windows implementierte technologie der systemwiderherstellungspunkte aktiviert ( was sonst eigentlich nicht meine art ist ... es fällt also eher unter stinkenden zufall ) wäre ich heute vielleicht nicht hier um von unserem kleine schreck am späten abend zu berichten, denn ich hätte vielleicht zu tun windows komplett neu aufzusetzen und den ganzen mist neu zu installieren der da halt sein sollte und vielleicht wäre ich wegen des gewissen datenverlusts den sowas nach sich zieht auch zu sehr angepisst um noch was dazu zu sagen.
ja nicht nur meine frau war wenig begeistert auch mir hat es reichlich gelangt.

wie gesagt ich kann sl wohl nicht alleine die schuld am crash geben, aber ich sehe schon, dass es einen erheblichen teil dazu beigetragen hat, denn das system wird eben mit diesem sl bis an seine belastungsgrenzen gebracht ( und das system ist nicht wirklich alt und nicht wirklich schlecht und sollte durchaus einiges abkönnen.. will heissen es ist ein system im guten mittelfeld... nicht unbedingt highend aber auch nicht steinzeit ) und da machen sich dann andere unstimmigkeiten, die sonst vielleicht lapalien wären, schon extrem bemerkbar.

ich hoffe mal es wird nicht zu lange dauern bis der spass ein bisschen runder läuft ( immerhin hab ich noch ein paar leute stiefel versprochen,die ich anfertigen wollte :) und ich würde doch zu gern wissen wie meine modekollektion sich verkauft )

in diesem sinne

happy sl und passt auf dass euch die maschine nicht verreckt :)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
mei, force...

also ganz so schlimm ists bei mir nicht. ich hab zwar auch alles unnötige aus dem systray geschmissen, aber das sind auch wirklich unnötige sachen. antivir und zonealarm laufen selbstversändlich weiter, ich kann auch mit trillian und dem windowsmessenger chatten, ohne dass mir alles zusammenbricht. ein oder zwei internet explorer gehen auch, outlook hab ich mal vorsichtshalber zu (das ist aber auch ein bisschen groß bei mir). hab letztens auch nebenher ein paar gigabyte daten auf und von meiner externen festplatte rumgeschoben, ging auch. festplattengeräusche halten sich eigentlich in grenzen - will sagen: sind mir bei SL noch nie aufgefallen. und abstürze haben immer nur SL abgeschossen, aber nicht den rechner. den hab ich manchmal freiwillig neugestartet, weil ich mir gedacht hab, so wird der cache bestimmt richtig leer (ob das so ist, weiß ich aber nicht). allerdings habe ich das letzte optionale update nicht durchgeführt und hatte das immer nur auf englisch laufen. meine maschine ist auch ganz passabel, 3ghz prozessor und 1 gb arbeitsspeicher, meine graka ist allerdings ziemlich grottig...

im übrigen gibts jetzt auch die bildzeitung im SL, allerdings für unverschämte 150 linden. muhaha, ich mein, ich würd sogar im RL mir dreimal überlegen, ob ich so ein käsblatt überhaupt geschenkt haben will. aber summa summarum: mich werdet ihr im nächsten jahr dort auf jeden wieder treffen, ich hoff doch sehr, ich euch auch...

und als kleiner appell: ich würd mich auch freuen, dort noch mehr ask1'ler dort zu sehen als bislang angemeldet sind...

gruß,
anti :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben