Antigravitation??

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ich habe keine Ahnung.....aber vielleicht wird die Kugel nur in einem Magnetfeld schweben gelassen (schwarze Fläche unter der Kugel?).
Ich denke er bringt die Eisenkugel nur in Rotation , damit sie Gyrokreisel-mäßig ihre Stabilität im Raum , bzw. im Magnetfeld beibehält(deshalb nur 6 Minuten.....so lange erhält sie sich im Magnetfeld wohl anhand von Kreiselpräzision stabil in Position).

http://www.electricworld.de/projekte.htm

In Rotationsbewegung versetzt wurde die Kugel meinesachtens nach dem Monopolarmotor-Prinzip wie hier beschrieben:
http://users.physik.tu-muenchen.de/cucke/ftp/lectures/Unipolarmotor_phiuz.pdf
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das ist ein simpler Magnetkreisel (Link1, Link2). Dass sich unter dem Kugelmagneten ein weiterer Magnet auf dem Tisch befindet, verrät das Buch, welches der Typ zunächst zwischen Metallteller und dem schwarzen Etwas liegen hat.

Staunen tu ich erst, wenn er es schafft, die Kugel berührungslos permanent mit Rotationsenergie zu versorgen, sodass die Kugel dauerhaft schwebt. Das gibt ein nettes Dekoobjekt.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Da stellt sich mir, als Leien, die Frage:

Wie kann man etwas aufein magnetisches Feld legen, ohne das es zu einer Seite wegrollt?

Wenn man zwei Magneten (gleichpolige Seite) zueinander führt, stoßen sie sich ab, beziehungsweise versuchen an die anderspolige Seite zu gelangen.

Wie kann man das umgehen?
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Ah! Klar!

Energie reinstecken ist Pflicht, sonst hätte mein ein Perpetuum-Mobile. :rofl:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
SentByGod schrieb:
Ah! Klar!

Energie reinstecken ist Pflicht, sonst hätte mein ein Perpetuum-Mobile. :rofl:

häh?? Wie kommt man nur so schnell auf Antigravitation und PM?? Er hat doch gesagt, dass es beschränkt ist. Der einzige Grund warum sie aufhört sich zu drehen ist Luftwiderstand und umgebender Magnetismus. Auf gut deutsch also Reibung, wenn man so will. Daher also nur die 6 Minuten (nach seinen Angaben). Mich würde aber eher interessieren, wie er das mit dem Metallteller darunter geschafft hat. Wenn das schwarze Ding darunter ein Elektromagnet ist, wieso stößt er den Teller nicht ab, bzw. warum schwebt die Kugel, obwohl der Teller noch drunter ist? :?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Vllt hab ich dich falsch verstanden, aber ich dachte du meinst, dass die sich drehende Kugel ein PM wäre, und ich wollte sagen, dass es dazu mehr bedarf, bzw. dass dies so nicht möglich ist.
Des weiteren wollte ich (unabhängig deines Postings) wissen, wie das mit dem Teller darunter funzt. :wink:
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Shishachilla schrieb:
Mich würde aber eher interessieren, wie er das mit dem Metallteller darunter geschafft hat. Wenn das schwarze Ding darunter ein Elektromagnet ist, wieso stößt er den Teller nicht ab, bzw. warum schwebt die Kugel, obwohl der Teller noch drunter ist? :?
Erstmal muss das unter dem Teller kein Elektromagnet sein. Ein "Ringmagnet" tut's auch.
Und warum sollte ein Elektromagnet den Metallteller zwangsläufig abstoßen?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Naja, ich dachte, wenn er die darauf befindliche Kugel abstößt....

Und ich denke da eher an Elektromagnet, weil die Kugel sich ja erst nach einer Weile hebt, d.h. er kann an-und ausschalten, sobald die Kugel sich dreht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Abgesehen sieht das nach einem Zinnteller aus und die sind nicht magnetisch, oder?
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Shishachilla schrieb:
Naja, ich dachte, wenn er die darauf befindliche Kugel abstößt....
Die Kugel ist ja warscheinlich auch magnetisch.

Shishachilla schrieb:
Und ich denke da eher an Elektromagnet, weil die Kugel sich ja erst nach einer Weile hebt, d.h. er kann an-und ausschalten, sobald die Kugel sich dreht.
So wie ich das verstanden habe geht es da eher um die Richtige Rotationsgeschwindigkeit der Kugel.
(Der Typ sagt ja auch das die Kugel immer noch zu schnell ist).
Alles in allem schließe ich mich meinen Vorrednern an und denke, das es sich da um einen mehr oder weniger "normalen" Magnetkreisel/Levitron handelt.

Ein Kreisel der zumindest Teilweise magnetisch ist wird von einem Magneten in der Bodenplatte abgestoßen.
Da der Kreisel rotiert bleibt er "stabil" und wird weiterhin abgestoßen da er sich nicht so drehen kann das der andere Magnetpol nach unten kommt was ja bedeuten würde das der Kreisel dann von dem Magneten in der Bodenplatte angezogen wird.
Damit das ganze stabil bleibt ist eine "Taumelbewegung" des Kreisels notwendig und deswegen spielt die richtige Rotationsgeschwindigkeit eine große Rolle. Da es schwer ist den Kreisel von Hand sofort mit der richtigen Geschwindigkeit anzudrehen muss man ebend warten bis der Kreisel langsamer wird und die richtige Geschwindigkeit hat.
Und wenn der Kreisel zu langsam wird, in dem Video nach etwa 6 Minuten, dann funktioniert das ebend nicht mehr.

agentP schrieb:
Abgesehen sieht das nach einem Zinnteller aus und die sind nicht magnetisch, oder?
Nicht direckt. Aber Wirbelströme erzeugen auch Magnetfelder.
Allerdings würde das bedeuten das der Elektromagnet mit Wechselstrom betrieben wird. Wobei das natürlich noch keine Garantie für ein "Abstoßen" wäre.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Marc schrieb:
Ein Kreisel der zumindest Teilweise magnetisch ist wird von einem Magneten in der Bodenplatte abgestoßen.
Da der Kreisel rotiert bleibt er "stabil" und wird weiterhin abgestoßen da er sich nicht so drehen kann das der andere Magnetpol nach unten kommt was ja bedeuten würde das der Kreisel dann von dem Magneten in der Bodenplatte angezogen wird.
Damit das ganze stabil bleibt ist eine "Taumelbewegung" des Kreisels notwendig und deswegen spielt die richtige Rotationsgeschwindigkeit eine große Rolle. Da es schwer ist den Kreisel von Hand sofort mit der richtigen Geschwindigkeit anzudrehen muss man ebend warten bis der Kreisel langsamer wird und die richtige Geschwindigkeit hat.
Und wenn der Kreisel zu langsam wird, in dem Video nach etwa 6 Minuten, dann funktioniert das ebend nicht mehr.

wooord :D
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Vllt hab ich dich falsch verstanden, aber ich dachte du meinst, dass die sich drehende Kugel ein PM wäre, und ich wollte sagen, dass es dazu mehr bedarf, bzw. dass dies so nicht möglich ist.
[...]

Wenn ich von einem Perpetuum Mobile spreche, als halbwissender Laie, gehe ich von einem System aus, das nach einmaliger Systemzufuhr sich alleine bis zum jüngsten Tag weiterbewegt.
Ergo, würde die Kugel sich ewig weiter drehen anstatt der genannten 6 Minuten, hätte ich doch recht?

Und mit Antigravitation hat das rein garnichts zutun.
 

Ähnliche Beiträge

Oben