Angst

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Guten Tag,
Ich habe ein Problem. Ich leide seit ca. 3 Jahren an Angstzständen. Sie tauchen am meisten auf der Strasse auf, wenn ich unterwegs bin. Ich habe grosse Mühe damit den Leuten entgegenzulaufen. Ich weiss dann nie wo ich hinschauen soll. Meistens starre ich auf den Boden, weil ich den Menschen nicht in die Augen sehen will.
Ich gehe zu einem Psychologen, doch ich denke er kann mir nicht weiterhelfen. Obwohl ich mich meistens besser fühle wenn ich eine Sitzung hatte. Ich hatte auch schon die Idee, meinen Psychologen zu wechseln, da ich keine Fortschritte mache.

Könnt Ihr mir helfen? Gibt es Leute hier mit ähnlichen Problemen?
 

goetzendiener

Geselle
Registriert
2. Mai 2004
Beiträge
74
Hast du schon Psychopharmaka (z.B. Xanax) probiert.
Das hat bei mir schon geholfen. Auch ich hatte Angststörungen.
Vor was genau hast du denn Angst?
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Das mit dem zu-Boden-schauen kenne ich nur zu gut, da bist du nicht alleine...

Aber ob das wirklich Angstzustände sind? Wenn es nur dabei bleibt, ist es wohl nur starke Unsicherheit, aber wenn du regelrechte Panikattacken manchmal bekommst, dann ist es sehr viel ernster.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Warum bist du denn mit dir unzufrieden ? Du willst nicht, dass du angesehen wirst, richtig ?
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
goetzendiener schrieb:
Hast du schon Psychopharmaka (z.B. Xanax) probiert.
Das hat bei mir schon geholfen. Auch ich hatte Angststörungen.
Vor was genau hast du denn Angst?

Am meisten habe ich Angst davor verprügelt oder ausgenommen zu werden. Ich habe auch Angst vor Neo Nazis und Gruppen, deren Hobby es ist Leute zu verprügeln.
Aber zum Beispiel vor dem Weltuntergang habe ich keine Angst.
Danke für deinen Rat, ich hoffe Xanax bringt etwas. Momentan nehme ich Zyprexa. Ich habe auch Tabletten gegen die Angst, Termesta expidet, aber die helfen nicht wirklich.
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Kendrior schrieb:
Das mit dem zu-Boden-schauen kenne ich nur zu gut, da bist du nicht alleine...

Aber ob das wirklich Angstzustände sind? Wenn es nur dabei bleibt, ist es wohl nur starke Unsicherheit, aber wenn du regelrechte Panikattacken manchmal bekommst, dann ist es sehr viel ernster.

Es sind kleine Panickattacken. Das Herz schlägt wie wild und ich werde sehr nervös. Manchmal hatte ich auch schon das Gefühl ohnmächtig zu werden.
Áber das mit der Unsicherheit stimmt auch.
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Gaara schrieb:
Warum bist du denn mit dir unzufrieden ? Du willst nicht, dass du angesehen wirst, richtig ?

Ja, am liebsten will ich nicht angesehen werden, aber ich weiss nicht ob ich unzufrieden mit mir bin.

Die Leute sehen mich sowieso selten an.

Vielleicht liegt es auch daran das ich meine Gefühle nicht zeigen kann.
 

Reznor

Geselle
Registriert
12. Januar 2004
Beiträge
76
Ich glaube auch, dass mangelndes Selbstvertrauen der Grund für deine Unsicherheit sein könnte. Du erwähnst, dass du Angst hast verprügelt zu werden. Hast du vielleicht schonmal daran gedacht irgendeine asiatische Kampfsportart zu betreiben? Das könnte vielleicht dein Selbstvertrauen steigern und du lernst Leute kennen. Du scheinst ja ein recht verschlossener Mensch zu sein und da könnten dir mehr Umgang mit anderen Menschen vielleicht ja gut tun. Du brauchst ja nichts zu überstürzen.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Also, früher, bis vor ca. einem Jahr hatte ich auch oft große Angst, wenn ich zb. nachts durch einen Wald heimgelaufen bin oder so, habe ich mich alle 2 Meter umgedreht, und bin oft gerannt usw.

Seit ich aber merke das Gott bei mir ist, dass das passiert was Gott will. Habe ich KEINE Angst mehr. Wenn mich irgendwas anfällt dann will es Gott so, und dann soll es so sein, ansonsten wird er mich beschützen!

Ich bleibe mitten in der Nacht im Wald stehen, sitzen was auch immer, Nullproblemo.

Munich
^°~
 

Dominic

Lehrling
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
36
@Munich

und wenn du über die Strasse läufst, dann schaust du auch nicht mehr nach links und nach rechts, weil, wenn du überfahren wirst, hat es Gott ja so gewollt... :twisted:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Dominic schrieb:
@Munich

und wenn du über die Strasse läufst, dann schaust du auch nicht mehr nach links und nach rechts, weil, wenn du überfahren wirst, hat es Gott ja so gewollt... :twisted:

Nein, das tue ich nicht, erstens ist es Gewohnheit, und zweitens ist es fahrlässig, da wäre ich selber dran Schuld, genauso wenn ich aus dem Fenster springen würde oder sowas.

Aber das mit dem Wald ist was anderes!!!!

Munich
^°~
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
niemand schrieb:
und wenn gott in den brunnen springt, springst du dann hinterher?

Naja, Gott würde nie in den Brunnen springen, und außerdem müsste ich ihn dazu erstmal sehen, und würde ich das, hätte ich bestimmtr anderes im Kopf!!!!

Munich
^°~
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Nur weil Munich ein gläubiger Mensch ist darf jetzt auf ihm rumgehackt werden oder wie? Also bitte!
 

niemand

Anwärter
Registriert
1. April 2004
Beiträge
17
gott wird seinen fan sicher aus dem brunnen erretten. warum auch immer.
zum thema: den psychologen zu wechseln wäre wohl angebracht. in meinem bekanntenkreis gab es fälle, die teilweise x-mal wechselten, bis sie denjenigen fanden, zu dem sie einen draht aufbauen konnten und dannn stellte sich auch der erfolg ein!
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Judarat schrieb:
Kendrior schrieb:
Das mit dem zu-Boden-schauen kenne ich nur zu gut, da bist du nicht alleine...

Aber ob das wirklich Angstzustände sind? Wenn es nur dabei bleibt, ist es wohl nur starke Unsicherheit, aber wenn du regelrechte Panikattacken manchmal bekommst, dann ist es sehr viel ernster.

Es sind kleine Panickattacken. Das Herz schlägt wie wild und ich werde sehr nervös. Manchmal hatte ich auch schon das Gefühl ohnmächtig zu werden.
Áber das mit der Unsicherheit stimmt auch.

hi,versteh mich nicht falsch,aber hast du schon mal längere zeit drogen genommen?
ansonsten heilt man "soziophobien" in dem man tüchtig von unten anfängt!dazu kann dir der richtige therapeut etwas sagen,den du finden musst,
aaaber,das alles hatt keinen sinn wenn du dich nur "theoretisch" mit deinem problem befasst,mit praxis meine ich genau das im alltag anzusteuern was dir subjektiv,>und auch objektiv angst macht!,
wenn du das alles auf diesen zwei schienen angehst kannst du dich änderen,
hilfe ist manchmal nötig,die von aussen,aber DEN "gewissen" willen musst du in dir finden!
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
Hi, ich hatte mal eine Betziehung mit einer Frau (4 1/2 Jahre) die auch unter Angstzuständen litt.
Sie hatte z.B.. Angst in der U-Bahn, Aufzügen, vor Satan (nur ein Auszug) öfters manifestierte
sich diese Angst so stark das sie richtige Panikattacken bekam (Atemnot, Hyperventilirren,
Schweißausbrüche, Weinkrämpfe). Bei ihr war der Hauptgrund ihr mangelndes Selbstbewusstsein
durch die Elterliche Erziehung (haben sie nie für voll genommen usw.).
Es war ein langer Prozess für sie (uns) bis wir diese Probleme in den Griff bekamen. Wichtig
war auf jeden fall der Psychotherapeut, die Unterstützung in ihrem Freundeskreis und unsere
Beziehung.
Meiner Erfahrung nach sind solche Angstzustände meist auf mangeldens Selbstbewusstsein und
oder Selbstzweifel aufgebaut. Man kann diese Ängste wie du sie beschreibst nur schwächen
wenn du dich ihnen stellst. Du musst Sachen machst die gegen diese Ängste arbeiten. Du schreibst du
hast Angst vor Schlägerein, mach einen Selbstverteidigungskurs. Versuche Leute auf der Straße
nach dem Weg, der Zeit zu fragen. Du mußt mit positiven (also gegen die bestehenden Ängste)
Erfahrungen gegen diese Ängste kämpfen.
Ich bin auch kein Fan von Medikamenten, wobei manchmal die Notwendigkeit sicher gegeben ist.
Aber im Endeffekt stumpfen dich diese Medikamente ab. Ich weiß nicht wie du diese Einnimmst
(akut, vorbeugend) aber du solltest sehr damit aufpassen.
Was auch wichtig ist wäre deine Umfeld, Freunde, Eltern, verwandte damit zu konfrontieren. Mit
ihnen darüber reden, Hilfe und Schutz suchen. Sicher gibt es einige die damit gar nichts anfangen
könne. Lasse dich aber nicht von ihnen verleiten dich als nicht "normal" zu sehen. Deine Reaktionen
sind natürlich, leider Überwiegen die negativen Aspekte aber du bist nicht verrückt. Sonder nur
überängstlich. Werde dir klar darüber warum deine Ängste aufkommen, woher diese Angst kommen
kann.
Wichtig ist sich langsam sein Selbstbewusstsein zu stärken, dann wird die angst auch schwächer.
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
wenn bei mir etwas nicht stimmt, nehmen wir an es wäre die sinnlose angst vor engen räumen, würde ich mich so bald es geht in einen möglichst engen raum einschließen. wenn ich angst vor der dunkelheit hätte, würde ich mit voller absicht dahin gehen, wo es dunkel ist. dasselbe gilt für höhenangst, spinnenphobie usw.
was ich nicht tun würde wäre, medikamente zu nehmen.
ich leiste widerstand gegen alles, was so nicht richtig ist.
 

goetzendiener

Geselle
Registriert
2. Mai 2004
Beiträge
74
Angeblich kann man, falls die Angst nicht körperlich bedingt ist, durch luzides Träumen das Problem sehr effizient bearbeiten.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@HamsterofDeath,

was ist denn wenn man angst davor hat geschlagen zu werden? soll man sich extra deshalb von irgendeinem zu brei schlagen lassen nur um zu sehen obs klappt oder nicht?

tabletten koennen die schmerzen oder die angst unterdruecken aber nicht verschwinden lassen.

@Judarat,
den einzigen tip den ich dir geben kann ist deine angst zu kontrollieren. lebe mit ihr aber lass dich nicht von ihr beherrschen. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben