Amoklauf in Winnenden - Der Wahnsin geht weiter

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Intel Friday Night Game findet nicht statt

Das für den 27. März 2009 geplante E-Sports-Turnier im Rahmen eines "Intel Friday Night Game" in Stuttgart wird nicht stattfinden. Nach einer Absage durch die Stadt bestätigte das die Liga ESL. Zugleich beklagen die Veranstalter, die Kommune habe sich wenig kooperativ gezeigt.


http://www.golem.de/0903/66093.html
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm, total albern das man das jetzt abgesagt hat. Nicht das ich ein großer Fan von solchen Events wäre, aber trotzdem!

Die Waffenmesse fand schließlich auch statt. aber mit denen legt man sich wohl nicht so gerne ernsthaft an. (Vielleicht weil sie echte Knarren haben,
im Gegensatz zu den Gamern) [Sarkasmus ende]

Unter anderem wurde bei der Intel Game Night beanstandet, das sich die Veranstalter wenig kooperativ
zeigten und zB. keine Schweigeminute abhalten wollten.
Ein Schweigeminute in einer Trauerfeier ist ja völlig ok und gut.
Aber auf einer Game Convention wie dieser, sähe das in
meinen Augen dann fast so aus als ob die Computerspielbranche
quasi ihre 'angebliche' Mitschuld an dem Amoklauf akzeptieren würde.

Vor allem glaube ich nicht, dass auf so einer Convention die typischen
Eigenbrötler rumhängen oder potentielle Amokläufer die in Egoshootern eine
Blaupausee für ihren Amoklauf sehen.
Bei dem Niveau das auf diesen Conventions gezockt wird braucht man
jede Menge Übung, Disziplin und auch Teamgeist...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich bin echt gespannt, wie lange sich das noch durchziehen läßt.
Die Gamer der ersten Generation dürften jetzt so langsam die 30 überschreiten und in gehobeneren und einflußreicheren Positionen auftauchen.
Dann muß ein neuer Sündenbock her.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Wie wäre es mit padverdrossenen Konsolenbenutzern die Mäuse zu pc-mäsig finden?
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
dkR schrieb:
Ich bin echt gespannt, wie lange sich das noch durchziehen läßt.
Die Gamer der ersten Generation dürften jetzt so langsam die 30 überschreiten und in gehobeneren und einflußreicheren Positionen auftauchen.
Dann muß ein neuer Sündenbock her.

Erst mal ein kleiner Scherz:

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der National Gamer Association (NGA) hielt deren Vorsitzender Charlton Zockon bei seiner Eröffnungsrede eine Packung des XBox-Titel Counterstrike in die Höhe. Dazu verkündete er:
"From my cold dead hands, Mrs Moerkel!"
Prompt brach unter den 987 anwesenden Deligierten heftiger Streit aus und wilde Diskussionen entbrannten. Ein Teil beanstandete, das Zockon die PC-Version von Counterstrike hätte verwenden müssen. Ein anderer Teil erklärte hingegen, das man hierfür lieber zum weitaus härteren Quake hätte greifen sollen.
Und widerum andere forderten, das man das geniale Perfekt Dark schlicht und ergreifend nicht so einfach übergehen darf. Wobei ihnen harrscher Gegenwind von der Fraktion der Nintendo-Hasser und Microsoft-Freunde entgegen schlug. Die lieber einen Titel der Halo-Reihe in Zockons Hand gesehen hätten....


Tja, so zerstritten sind sie tatsächlich - die vielgehassten und verachteten Computerspieler. Kein Wunder, das sie es nicht schaffen, Beckstein, Pfeiffer, Köhler und selbstverständlich auch der deutschen Wonder-Woman Ursula entschieden entgegen zu treten...

Und jetzt noch was zu der Hoffnung, die "Generation Pong" fände sich bereit, in die Politik zu gehen und anschließend ihr Hobby gegen die bisher vorherrschende Kaste der "Generation Holzklotz" zu verteidigen. Schön wäre es....
...aber es sind schlichtweg zuwenige seither dem elektronischen Spielzeug treu geblieben. Darum wird sich auch (zumindest momentan) kaum jemand finden, der es bis in den elitären Glaspalast der Madame M schafft und zum Retter der Entrechteten und Zensur-Geknechteten wird. :king:

Und angesichts der großteils immensen medialen Feindschaft, die sich wiederum fleißig weiter in den Wählerkreisen ausbreitet, müßten die Verfechter des freien Computerspielens wirklich ganz besondere Wunderknaben (Obama's hoch drei :rofl: ) sein.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Komisch das diesesmal nur Egoshooter in der Kontroverse sind.
Wo bleibt Rap Musik oder der Heavy Metal.
(Beides sollte eigentlich im Sinne einer objektiven Debatte in Gewaltmusik umgetauft werden)
Hatte der Tim da gar nichts auf seiner Festplatte?
 
G

Guest

Guest
Heißt der Oberzocker wirklich ZockOn?
Oder ist das ein Künstelername.

Fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, das manche Persönlichkeiten auffällig passende Namen haben.
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Zockula!

shechinah schrieb:
Heißt der Oberzocker wirklich ZockOn?
Oder ist das ein Künstelername.

Fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, das manche Persönlichkeiten auffällig passende Namen haben.

Glaubt man den in Sachen Verbotspolitik und ähnlichem äußerst erfahrenen Professor Christoph von Pfeiffing, ist der größte Feind unserer Bildungsnation und gelehrter Schülerscharen niemand andereres als der furchtbar dämonisch sinistere
GRAF ZOCKULA
(unter seinesgleichen auch bekannt als Der Lan-Sylvanier).

Schon als Kind sei diesem verfluchten Wesen ein Gameboy in die Wiege gelegt worden. Sowie ein Joystickknubbel als Schnuller zum Einsatz gekommen. Und er konnte noch nicht einmal richtig laufen, als seine Tetris-süchtigen Eltern ihn einfach so einer Spielhalle mitten in der Großstadt aussetzten.

Dank einer Zeitmaschine sei er sogar in die Vergangenheit gesprungen und in die deutsche Armee eingetreten. Unter dem Decknamen "Manfred von Lanteufel" entwickelte er dort den "Tank Rush" (vormals auch als Blitzkrieg bekannt).

Doch wie kann man dieses höchst verschlagene Wesen stoppen? Und so die Welt vor dem ihm absolut fanatisch untergegeben Heerscharen aus Killerspielern retten?

Einen zusammengerollten Indizierungsantrag mitten in sein hochgetaktetes Gigahertz zu treiben, sei angeblich die einzige Möglichkeit, diesen unmenschlich satanischen "Herren des High-Scores" zu vernichten...

So, jetzt aber genug. Ich will schließlich und endlich noch rechtzeitig ins Kino. Heute abend läuft schließlich "Framestein jagt Minirock-Messebabes im CPU-Schloß II" an- :rofl:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Polizei ließ Amokläufer entkommen

Hmmmm. Schon eine recht merkwürdige Aktion. Wobei ich mich hier auf die versuchte "Vertuschung" durch die offiziellen Kreise beziehe. Kann natürlich auch sein, dass man die Informationen einfach falsch ausgewertet hat. Wer weiß.

Auf jeden Fall kann man dem Polizisten, meiner Meinung nach, keinen Vorwurf machen. Offensichtlich hatte sich der Amokläufer ergeben, dann aber doch wieder die Waffe aufgenommen und weiter geschossen. Was hätte der Polizist machen sollen? Den Amokläufe erschießen, als dieser mit Händen über den Kopf vor ihm kniet? Ich kann mir gut vorstellen, dass jeder Polizist gewisse Schwierigkeiten damit hat, tödliche Schüsse auf ein Kind abzugeben. In erster Linie würde man wohl versuchen, dan Täter unschädlich zu machen. Herrgott. Wenn ich mir vorstelle, unter was für einem Stress die Polizisten in diesen Momenten standen, möchte/kann ich mir keine Urteil erlauben.

Auf der anderen Seite finde ich es merkwürdig, dass ein vermeintlich gut ausgebildeter Polizist so ungenau mit seiner Waffe umgehen kann. Ich mein, wer wenn nicht ein Polizist sollte denn tödliche und zielgenaue Schüsse abgeben können? Irgendwie scheint es mir so, als hätte der Amokläufer mehr vom Umgang mit der Waffe verstanden, als die Polizisten, die eher wild drauflos geballert haben.

ws
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das klingt für mich so, als habe er sich erschießen lassen wollen. Obwohl er ja dann doch wieder geflüchtet ist. In dem Moment als er die Waffe wieder aufgenommen hat, hätte der Polizist jede Legitimation für einen gezielten Schuss gehabt. Hat er gezögert? Oder im Stress stehend daneben geschossen? War es ein Streifenpolizist?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Naja, die Überschrift und das Wort "Polizeipanne" scheinen ja irgendwie zu implizieren, dass der Polizist etwas falsch gemacht hat. Aber was soll denn das bitte sein? Dass er kein Scharfschütze ist?
Jedenfalls lässt sich aus den Zitaten des Polizeiberichts im Artikel nichts Konkretes entnehmen.
Was mir aber auffällt, ist, dass die Zitate sehr vage und allgemein gehalten sind, jedenfalls nachdem der Täter die Waffe wieder aufgenommen hat. Ich interpretiere das daher so, dass den Verfassern des Berichtes offenbar ein paar Details nicht gefallen haben (darunter eventuell auch ein unkorrektes oder unprofessionelles Verhalten des Polizisten) und sie sich gesagt haben: formulieren wir das halt mal so.
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Ich finde es sehr erstaunlich, wie weit man noch mit einem Schuss ins Sprunggelenk und in die Wade kommt. Gerade beim Sprunggelenk hätte ich das nicht erwartet.

Erklären kann ich mir das nur durch die Ausschüttung von Morphinen und dem Stress. Trotzdem beachtenswert.

Mich wundert allerdings der restliche Ablauf auch etwas.

Vorwerfen möchte ich jedoch der Polizei hier nichts, denn schliesslich musste ja schlimmeres verhindert werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein normaler Streifenpolizist hier schnell überfordert sein kann. Vor allem wenn es sich dabei noch um einen jungen Menschen handelt.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
das ist erst der "Anfang" der Entstehungsgeschichte von Telemedial Genie Hornauer...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Spricht noch ein Medium von dem Amoklauf? Oder ist damit keine Quote mehr zu machen? Die Halbwertszeiten der Nachrichten nehmen gefühlt rapide ab.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Nein, Finanzkriese ist dauerhafter. Selbst die herbeigeredete Schweinegrippepandemie ist scheinbar nicht so interessant wie noch vor einer Woche.
Das waren noch Zeiten, als homosexuelle Offiziere des Landesverrates angeklagt wurden und man damit über Monate hinweg die Leserschaft fesseln konnte.... heute würde vermutlich sogar der 3. Weltkrieg nurnoch 1-2 Wochen die Schlagzeilen beherrschen...
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Vor vielen Jahren habe ich mal gelesen (oder im Radio gehört), das deutsche Journalisten die allermeisten Themen für gewöhnlich nach einer Woche abhaken. Dann sei "der Käse gegessen..."

Natürlich geistert so eine schreckliche Bluttat wie Winnenden länger durch die Medien. Aber was sollen diese nach einiger Zeit Lesern/Zuhörern und Zuschauern noch großartig präsentieren??

RTL; Bild und Co haben ja die Gunst der Stunde genutzt (und unter dem Einsatz von reichlich Euro-Scheinchen) allerlei Zeugen vor die Kamera gezerrt und die üblichen Experten geisterten tagelang im Schichtdienst über den Bildschirm. Um natürlich mal wieder die Rettung der Gesellschaft vor den verwerflich-schädlich-schändlich-bösartigen.... Computerspielen zu fordern.

Wen es allerdings noch relativ heftig erwischte: Die Sportschützen. Gerade "Panorama" (ARD) hat ihnen ja kräftig eines reingeballert!
Doch durch deren nicht minder heftige Reaktionen im Forum der Sendung und Argumentation für einen privaten Waffenbesitz weiss ich seither: Nur deren heimische Waffen-Hortung und Munitionsanhäufung schützt die Bevölkerung letztendlich vor Deportation in Vernichtungslager!!!
Und man muß sich ja seiner Haut wehren können. Denn Geschichte wiederholt sich schließlich stetig.
Aber ich bin mir sicher, das Jägerlein und Zielscheibenzerstörer weiterhin ihre Knarren kaufen dürfen und so manche davon im Schlafzimmerschränkchen ruht, um sich nächtlicher Besucher zu erwehren. Man hat schließlich erfahrene Lobbyisten (inclusive guter Kontakte zu den richtigen Stellen) in den eigenen Reihen. :illu:


Doch zurück zu Winnenden und dem Schulmassaker. Die letzte direkte Meldung (die Eltern von Tim K. sind weggezogen) war für mich beispielsweise regelrecht uninteressant.

Und wie vor und nach der großen Politschlacht Black Angie vs. Red Stony auf die deutschen Computer-Zocker eingeschlagen wird, daran möchte ich lieber gar nicht erst denken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben