blaXXer schrieb:
vonderOder schrieb:
antimagnet schrieb:
tja... und jetzt? ist das jetzt richtig?
es gibt also völker, die besser sind als andere... hmm...
das kann man natürlich in eine solche aussage hinein interpretitieren wenn man die sache so sehen will.
ich glaube, ohne einen gesunden Nationalstolz ist keine Befreiung von Fremdherschaft möglich.
denks du überhaupt darüber nach, was du da für zeug zusammenschreibst?
was für 'fremdherrschaft'???
[ironie]du meinst doch nicht etwa die böööösen, bööösen
>
Zionisten<, oder? [/ironie]
du kannst schreiben soviel du willst, das ist braune ********!!!
wir waren doch grad bei Ernst Moritz Arndt, einem menschen der wärend der Zeit der Befreiungskriege von französischer Fremdherrschaft lebte und wirkte. er war und bleibt ein Publizist der Befreiungskriege. Er, einer der Väter der Idee vom bürgerlichen Nationalstaat der Deutschen, kann doch wohl kaum etwas dafür, wenn seine Idee von einem bürgerlichen Nationalstaat, der den Deutschen Vaterland ist, in späteren Jahrzehnten zu einem nationalistischen Mißbrauch seines Gedankenguts geführt.
vielleicht sind die Mitglieder der
Ernst Moritz Arndt Gesellschaft oder auch die Mitglieder von der Arbeitsgruppe "Ernst Moritz Arndt" des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Remscheid alles Nationalsozialisten, Rassisten und/oder Antisemiten, nur wissen sie es noch nicht. dann kläre sie auf; sie werden sich sicher bei dir bedanken.
sorry
blaXXer, aber was Du in meine Beiträge hinein interpretierst, zeugt gelinde gesagt, von einem verwirrten Geist oder auch von Verfolgungswahn.
Du und bestimmt auch andere, sollte mal versuchen Geschichte auch aus der Sicht der zeit in der sie passierte zu betrachten und nicht nur aus heutiger sicht; und schon gar nicht aus einem Blickwinker der einem sehr genehm. so nach dem Motto: Ich sehe nur das was ich sehen will, ...
sind Marx und Engels schuld an de gescheiterten versuchen ihrer Idee?
oder weil jetzt grad Ostern ist, gar der Jesus von Nazareth, der Nazarener, der König der Juden, für das was die Kirche draus gemacht hat?
und meinst
Du wirklich ohne, nennen wir es mal wieder Nationalstolz, hätte eine der Kolonien ihre Unabhängigkeit errungen.