amerikafeindlichkeit

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
Freu mich darauf wenn die USA auch mal den Imperialismus abgeschafft haben, vielleicht kann man mit deren Regierungen dann normal diplomatische Problemlösungen machen... Solange es aber nur so geht "für oder fegen uns!" Können die mich mal Kreuzweise!

Und zu dem tollen Beispiel das sie die "bösen" Kommunisten ferngehalten haben: Hätten sie die vertreiben müssen, hätte dir das auch egal sein können, weil hinterher die Welt ein einziges Trümmerfeld gewesen wäre...

@agentp: Das heiß aber auch das sie nicht hinter Kerry oder wem standen, sondern sich garnicht erst dafür interessieren was los ist. Und ob das nun besser ist, wenn einem die WELT egal ist?

In diesem Sinne: :arrow: KLICK!
 

parsifal

Meister
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
108
1. es ging mir nie darum amerika in den himmel zu loben. wie jedes land hat amerika seine guten und seine schlechten seiten. leider hat es sich auch hier wiedereinmal bestätigt, dass viele leute eigentlich nur die schlechen seiten sehen.
2. für jeden der schon mal in amerika war, für den möchte ich anmerken, dass urlaub in den usa mit einem aufenthalt in einer familie dort nicht zu vergleichen ist. aus zwei wochen sigthseeing sollte man nicht eine meinung über 320 millionen menschen bilden
3. jeder macht fehler wie die amerikaner 73 in chile, mit bin laden usw.. aber wer die geschichte kennt kann aus der deutschen geschichte ähnliche dinge herausfiltern. wichtig ist das generelle. das heißt freiheit, demokratie und das recht auf körperliche unversehrtheit. es will wohl niemand behaupten, dass die sowjetunion oder die ddr in diesen aspekten besser waren als der westen oder die usa.
4. @aufklaere: ich würde mich im krieg auf jeden fall eher einem amerikanischen als einem deutschen soldaten anvertrauen. unsere bundeswehr ist nichts als ein schlechter scherz
5. @ trasher: für bin laden und seine jungs sind wir alle ungläubige und damit einen scheißdreck werd. wie die kürzlich aufgedeckten pläne für anschläge in der BRD zeigen steht deutschland sehr wohl auf der abschussliste der terrorristen. der Bnd ist im netz der bürokratie weitgehend handlungsunfähig und die bundeswehr ist viel zu schwach um zum beispiel terrorcamps zu zerstören. ohne die us-armee würde bin laden heute in afghanistan dutzende kämpfer pro woche ausbilden. dank der amerikanischen militäreinsätze sitzt bin laden nun ganz schön in der klemme und al qaida ist in seiner infrastruktur stark geschwächt.
6. haruc: was du schreibst ist nur teilweise korrekt. ohne die massive materielle und finanzielle unterstützung der amerikaner für die sowjets im zweiten weltkrieg wäre die sowjetunion materiell sehr schnell am ende gewesen. bis zum wirksam werden der amerikanischen unterstüzung mitte 42 war die gegenwehr der roten armee nicht allzu effektiv. außerdem haben amerikaner und briten mit der zerstörung der deutschen industrie aus der luft eine wichtige grundlage für die landerfolge der russen geschaffen.
7. @ neocore: ich empfehle dir dringend deine sachkenntnise zu überabeiten.
8. ich bin der ansicht, dass einige in diesem thread dringend lernen sollten zwischen den menschen und der politik zu differenzieren. in deutschland hat auch die mehrheit schröder gewählt oder stoiber in bayern. sind deshalb gleich alle deutschen oder bayern schlecht. wohl kaum.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
parsifal schrieb:
3. jeder macht fehler wie die amerikaner 73 in chile, mit bin laden usw.. aber wer die geschichte kennt kann aus der deutschen geschichte ähnliche dinge herausfiltern. wichtig ist das generelle. das heißt freiheit, demokratie und das recht auf körperliche unversehrtheit. es will wohl niemand behaupten, dass die sowjetunion oder die ddr in diesen aspekten besser waren als der westen oder die usa.

na da sollten wir mal nicaragua, vietnam, korea, und dutzenden kleinere und mittlere militärische aktionen nicht vergessen.

entsprechende auflistungen militärischer aktionen gab es hier im wv schon einige male...

die liste ist lang.

es hat in diesem zusammenhang auch nicht viel sinn die usa mit staaten des ehemaligen ostblocks zu vergleichen. ganz klar haben diese dreck am stengel, aber ganz klar sind sie eben auch geschichte... die usa führen ihren imperialen kurz fort und das ist schlicht scheiße...

diese operationen gegen diverse staaten haben nichts mit demokratie oder freiheit zu tun ( allenfalls die freiheit einiger us-firmen ) ... siehe z.b. nicaragua.

der internationale terrorismus wurde durch die aktionen der usa gestärkt... der irak ist heute übungsfeld und schlachtfeld zugleich für diverse terroristen, der hass islamistischer fanatiker gegen den westen ist nicht zuletzt wegen solcher operationen wie der gegen irak und afghanistan ins unermessliche gesteigert worden.... menschen die noch nicht radikalsisiert waren wurden nun radikalisiert... wenn also dieses dumme menschentier namens bush im fernsehen herumstammelt die welt wäre sicherer geworden, dann ist das leider ein trauriger witz.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
parsifal schrieb:
für bin laden und seine jungs sind wir alle ungläubige und damit einen scheißdreck werd. wie die kürzlich aufgedeckten pläne für anschläge in der BRD zeigen steht deutschland sehr wohl auf der abschussliste der terrorristen. der Bnd ist im netz der bürokratie weitgehend handlungsunfähig und die bundeswehr ist viel zu schwach um zum beispiel terrorcamps zu zerstören. ohne die us-armee würde bin laden heute in afghanistan dutzende kämpfer pro woche ausbilden. dank der amerikanischen militäreinsätze sitzt bin laden nun ganz schön in der klemme und al qaida ist in seiner infrastruktur stark geschwächt.
Scheinst ja bestens informiert über die innere Führungsstruktur der sog. al qaida. Wie gehts denn dem alten Osama so? Kannst ihn ja mal schön Grüßen, wenn du ihm mal wieder über den Weg läufst. Frag ihn doch mal wie die das damals während des Afghanistan 'Feldzuges' so gemacht haben, ich meine so als Dialysepatient in irgend welchen Berghöhlen.
Im Ernst, glaub doch nicht alles, was uns das amerikanische Propagandaministerium so vorsetzt, und fang mal an, Informationen zu hinterfragen.
 

parsifal

Meister
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
108
@spressling: ich fass das mal es kompliment auf und kann das teilweise bejahen. ich informiere ich ziemlich viel in diese richtung (habe auch den koran gelesen). außerdem ist dir vielleicht irgendwann mal aufgefallen, dass es in den usa kein propagandaministerium gibt.
schon mal was von der jagd auf pablo escobar gehört. wenn nein informier dich ( Killing Pablo von Mark Bowden), die ist nämlich in teilen mit der jagd auf bin laden ähnlich. dann weißt du wie so was läuft und warum es so lange dauert.
@forcemagic: wie es scheint bist du in geschichten nicht so auf dem laufenden:
korea: für diesen krieg hatten die usa ein uno-mandat um die südkoreaner gegen den kommnunismus (nordkorea/china/su) zu VERTEIDIGEN. Die aggression ging nicht von den usa aus.
vietnam: ein sinnloser krieg, da hast du recht, aber nicht unter wirtschaftlichen gesichtspunkten zu sehen, weil der krieg den usa wirtschaftlich eher geschadet als genutzt hat (mache das gerade im geschi-lk)
die fundamentalisten haben uns schon vor dem irak-krieg gehasst, der einzige unterschied ist, dass sie jetzt im irak gegen die us-truppen kämpfen. die welt ist zwar zur zeit nicht sicherer als vorher da hast du recht, aber sie wird dank der amerikaner eines tages wesentlich sicherer sein.
@plaayer: die amerikaner haben seit 229 jahren demokratiem, also pech können sie kaum haben. richtig ist das sie mit bush auch nicht das große los gezogen haben. kerry wäre aber auch nicht besser gewesen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentp schrieb:
Die Wahlbeiteiligung lag bei 60%. Also haben 51 % von 60 % aller Amerikaner Bush gewählt. Das sind bei mir 30,6 % und das ist weniger als ein Drittel. Das heist, daß fast 70% nicht Bush gewählt haben, also mehr als 2/3 nicht explizit hinter Bush stehen. Das wiederum reicht aus um festzustellen, daß die Aussage "dann stehen die meisten amerikaner hinter der bush administration. " so nicht stimmt.

War es bei der Wahl zum dritten Reich nicht ähnlich? Hinterher waren alle Deutschen Nazis, meine Ur-Großoma erzählte mir, das sie keinen persönlich kannte der Hitler gewählt hatte, na ja, war auch ein Arbeiterviertel wo sie herstammte.


LG


AoS
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Plaayer schrieb:
Zu dem Drittens, jeder mache mal Fehler kann ich nur sagen: Im Moment besteht dieses Problem aus drei Buchstaben: USA.

Was sagte nocheinmal Betold Brecht? Jedes Land hat die Regierung die es verdient! Mein Gott müssen die Amis scheiße gebaut haben!

tja, dann guck dir mal die anderen laender an. im gegensatz zu bsw. den ost-staaten ist amerika ein reinstes freudenland und ich wuerde ehrlich gesagt lieber in den usa leben als hier
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@parsifal

ich bin geschichtlich schon so eingermaßen auf dem laufen :)

ich habe korea mal mitgenannt einfach weil es für mich in die schöne lange reihe der kriegerischen handlungen der usa gehört.

hier mal ne nette kleine liste über die großtaten der imperialen streitkräfte neuroms ;)

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/USA/kriege.html

einige der größeren kennt man ja ... von anderen hat man nie gehört ;) und ich bin mir sicher die hier aufgeführten aktionen sind eben auch nur die legalen und offiziellen... eine größere anzahl dürfte wohl als geheim gelten ;)
andere, gerade die neueren sind natürlich noch nicht berücksichtigt.. aber im laufe der nächsten jahre wird diese lsite sicherlich noch enorm anwachsen....

ob wir da schon alle lustige armbinden tragen müssen oder überall dies verkackte flagge wedeln müssen... das mit sternen beschissene banner?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
och hubs ein missgeschick :lol: ja das triffts schön :lol: huch wir haben da aus versehen ein länderl bombardiert :lol:
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Angostura

Der USAmerikanische Präsident ist nun einmal ein echter Verbrecher, der in zahllose Verschwörungen verwickelt ist - deshalb ist die ganze restliche Welt USAmerika-kritisch eingestellt, viele Menschen in der EU sehen aber nicht, daß sie ebenfalls Teil dieser Verschwörungen sind und das auch ihre Politiker größtenteils schwere Verbrecher sind und deshalb sollte man im selben Zug auch EU-Kritisch eingestellt sein - sonst tut man den Amerikanern unrecht.

so sehe ich das auch.
im grunde genommen ist es so, das gerade europa sich ja auch ganz stark an den USA orientiert. egal ob es um wirtschaftliche belange, um den abbau von sozialen errungenschaften usw. geht, immer werden die USA als vorbild gesehen. auch europa will weltmacht werden, man schreitet nur mit etwas "verfeinerteren" mitteln, nicht so offensichtlich zur tat.
trotzdem gibt es (noch) unterschiede zwischen europa und den USA.
es gibt z.b. in diesem sinne keinen gesamteuropäischen nationalismus, unter dem sich alle europäer versammeln. es gibt aber einen äußerst ausgeprägten US-nationalismus, der immer so verharmlosend als "patriotismus" bezeichnet wird. gerade vor der US-wahl gab es u.a. auf "arte" einige sehr interessante reportagen über die USA im allgemeinen und "die" amerikaner im besonderen. natürlich wurden auch die leute gezeigt, die gegen diese regierung sind, die mit diesem ganzen nationalismuspopanz nichts anfangen können und denen meine solidarität gilt- geht doch mal auf www.indymedia.org , da könnt ihr euch durch diverse seiten in den verschiedenen bundesstaaten klicken.
wie mit leuten verfahren wird, die gegen dieses system sind, konnte man gut an den massendemonstrationen vor den wahlen (republikanerparteitag) erkennen, wo wahllos alles verhaftet wurde, was abzugreifen war- und das waren sehr viele.

der "normalo"amerikaner aber, das war in diesen reportagen gut rübergebracht, tickt allerdings ganz anders: in eigentlich allen statements wurde genau das ausgedrückt, was die US-regierung im großen propagiert. we're the best (fuck the rest), am amerikanischen wesen soll die welt genesen usw. das alles oft gekoppelt mit einer fundamentalistischen einstellung zum christentum, mit einem religiösen sendungsbewusstsein, mit dem glauben von gott auserwählt zu sein und seinen willen zu vertreten. gruselig!

wären die USA ein kleiner staat, wäre das alles nicht so dramatisch. sie sehen sich aber als letzte verbliebene weltmacht, starren vor waffen und sie vertreten diesen weltmachtsanspruch auch ganz offen.

ich habe letztens eine dokumentation über das dritte reich gesehen ("das leben A.H.-unheil hitler", gibts als video). ohne bush direkt mit hitler vergleichen zu wollen, gibt es doch sehr beunruhigende übereinstimmungen zwischen dem aufstieg des faschismus und der heutigen situation. auch damals wurde dieser aufstieg vom (internationalen) kapital finanziert, hitler (auch wenn das viele faschos gerne anders sehen) war nichts anderes als ein knecht des kapitals.
er und seine korruppte machtclique schafften es ( und die welt sah lange genug zu), step by step und verstoss für verstoss was internationales recht angeht, ihre macht auszubauen. die tatsächliche gewalt und kontrolle befand sich ziemlich schnell in den händen der partei, die geheime staatspolizei wurde gegründet, terror gegen andersdenkende und konzentrationslager, in denen häftlinge willkürlich "behandelt" wurden. bereits 1933 wurde die verordnung "zum schutz von volk und vaterland" verabschiedet, die einen permanenten ausnahmezustand schaffte, der die aufhebung der grundrechte und ausschaltung der opposition zur folge hatte und hitler die absolute polizeigewalt gab.

trotz der zusage, an internationalen konferenzen teilzunehmen, trat man 1933 aus der abrüstungskonferenz und dem völkerbund aus, um freie hand für die in "mein kampf" programmierten aussenpolitischen aktionen zu haben. durch eine volksabstimmung im selben jahr wurde der austritt bestätigt.
darauf folgte der ausbau der totalen propaganda auf allen gebieten- öffentliches/privates leben, wissenschaft, literatur, film, rundfunk, versammlungen...die nötig war, um die dadurch kritiklosen, einseitig unterrichteten, nur noch rein gefühlsmäßig und auf schlagworte reagierenden massen über die eigentlichen (kriegs/weltmachtspläne) zu täuschen. hitler wurde als der "von der vorsehung berufene führer" glorifiziert.

ich lasse die folgenden jahre und ereignisse mal aus, will ja hier keine seitenlange abhandlung schreiben und es weiß ja eh jeder, was dann passiert ist...

wie schon gesagt, ich sehe da einige parallelen.
nicht nur was den "patriot act" (inkl. "homeland security") angeht, der sich mit der verordnung "zum schutz von volk und vaterland" vergleichen lässt.
auch der 11.9 ist durchaus mit dem reichstagsbrand vergleichbar, ob sie nun selber dahinterstecken oder nicht, sie wussten es für ihre interessen zu nutzen.
permanente propaganda und indoktrination, die an allerniedrigste, nationale gefühle (und der damit einhergehenden ausgrenzung andersdenkender) appeliert ist ebenfalls gegeben.
auch bush und seine clique unterwandern die verfassungsmäßigen organe, überall werden nach und nach ihnen genehme richter eingesetzt.
auch bush sieht sich von der "vorsehung" bzw. von "gott" berufen, auch er wird von seinen anhängern in diesem sinne glorifiziert

der "krieg gegen den terror" ist nichts anderes als ein deckmäntelchen, um seinen lebensraum "auszuweiten" was in diesem fall bedeutet, die den "american way of life" am leben haltenden ressourcen unter seine kontrolle zu kriegen und den dollar auf teufel komm raus als weltwährung zu halten.
auch heute sieht die welt wieder zu (dem westen dämmerte erst 1939 so langsam, nachdem schon viel zu viel passiert war, mit welchen kräften sie es hier zu tun hatte bzw. wussten sie das schon vorher, dachten aber nicht, das es so aus dem ruder laufen könnte, das die nazis sich nicht mit einem stück vom kuchen zufrieden geben, sondern den ganzen kuchen wollen) wie stück für stück völkerrecht gebrochen, angriffskriege vom zaun gebrochen werden, ganz offen rechtsfreie räume enstehen (guantanamo u.ä.), gefoltert und gemordet wird.
man zeigt sich "besorgt", appelliert an diplomatische lösungen, die, wie schon zuvor, in den USA auf taube ohren stoßen werden.
bush kommt im februar nach europa (auch nach deutschland)- man wird hände schütteln, wird ihn vor dem europäischen parlament reden lassen usw., aber man wird sich nicht eindeutig gegen ihn stellen. auch das ist in der vergangenheit passiert. wieviele staatsoberhäupter, diplomaten haben sich bei hitler und konsorten lange die klinke in die hand gegeben? zuviele! wie lange haben er und auch mussolini in den USA "goodwill" genossen? ziemlich lange. wer sich nicht beizeiten eindeutig gegen solche entwicklungen positioniert, stattdessen gute miene zum bösen spiel macht, der ist mitschuldig- das gilt genauso für die schweigende masse in den USA, ob sie bush nun gewählt haben oder nicht.

alles übertreibung?
die gedankengänge einiger spinner?
ich befürchte nicht.

George Bush hat versprochen, die Welt vor dem Terrorismus zu retten, seine Nation in diesem Kampf geeint und auf den Krieg gegen den Irak eingeschworen. Mailer glaubt allerdings nicht an ehrenwerte Motive seines Präsidenten.

"Bush und seine Leute", sagt Mailer, "streben zur Zeit nicht nur die wirtschaftliche Herrschaft über die Welt durch die Globalisierung an. Sie wollen auch die militärische Vorherrschaft. Für sie ist der Irak nur der notwendige erste Schritt zum Ziel.

..."Die Absicht, die hinter all dem steht, ist, unser Land in den Militarismus zu führen. Dann können sie all die Dinge, die sie an Amerika nicht mögen, abschaffen: die 'Auswüchse' der Freiheit, wie sie das nennen, die bürgerlichen Rechte, die Tatsache, dass sich dieses Land in jede Richtung entwickeln kann, wenn es so demokratisch bleibt. All das möchten sie abschaffen. Wenn sie ein militärisches, ein militaristisches Land haben, können sie es kontrollieren."

Kriegsbegeisterung und Hurrah-Patriotismus sind für Mailer nur die Vorzeichen drastischer gesellschaftlicher Veränderungen. Wo werden sie enden? "Die Antwort lautet: es könnte eine Form von Faschismus kommen. Es wird eine banale Ausprägung des Faschismus sein, bis es wieder zu einer Katastrophe kommt. Drei oder vier Attentate wie am 11. September - und Amerika ist ein faschistisches Land."

http://www.daserste.de/kultur/thema_dyn~id,oblj0k8otvf3shfv~cm.asp
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@agentp: Das heiß aber auch das sie nicht hinter Kerry oder wem standen, sondern sich garnicht erst dafür interessieren was los ist. Und ob das nun besser ist, wenn einem die WELT egal ist?
Das steht wieder auf ganz nem anderen Blatt. Mir ging es nur um die Aussage, die Mehrheit würde hinter Bush stehen und das ist Schmarrn.

@agentp: Das heiß aber auch das sie nicht hinter Kerry oder wem standen, sondern sich garnicht erst dafür interessieren was los ist. Und ob das nun besser ist, wenn einem die WELT egal ist?

Ja ? Und ? Ich würde auch jeden, der behauptet alle Deutschen waren Nazis für etwas beschränkt halten.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@parsifal

korea: für diesen krieg hatten die usa ein uno-mandat um die südkoreaner gegen den kommnunismus (nordkorea/china/su) zu VERTEIDIGEN. Die aggression ging nicht von den usa aus.

wieviel zerstörung die USA in diesem krieg angerichtet haben und wie weit sie darüberhinaus beinahe gegangen wären (sollte man unbedingt lesen):

DER VERNICHTUNGSFELDZUG DER US AIR FORCE

Napalm über Nordkorea

WÄHREND in den Augen von US-Präsident Bush Nordkorea mit seinem Atomwaffenprogramm zur "Achse des Bösen" gehört, hat sich Amerika wie selbstverständlich die Rolle des unschuldigen Riesen zu Eigen gemacht. Dabei waren es gerade die Vereinigten Staaten, die seit den 1940er- Jahren in Nordostasien immer wieder Massenvernichtungswaffen eingesetzt haben. In welchem Ausmaß die US Air Force Nordkorea zerstört hat, zeigt ein Blick in die Archive.

Der von 1950 bis 1953 dauernde Koreakrieg wird oft als der vergessene Krieg bezeichnet, aber man sollte wohl eher von einem unbekannten Krieg sprechen. Als Historiker, der über diesen Krieg geforscht hat, empfinde ich es immer noch als das eindrücklichste Faktum, wie verheerend die Wirkung der Luftangriffe war, mit denen die US Air Force damals Nordkorea überzog. Sie beschränkte sich nicht auf das großflächige Dauerbombardement mit Brandbomben, sondern drohte auch mit dem Einsatz atomarer und chemischer Waffen.(1) Noch in der Endphase des Krieges, von der weder unter Historikern noch in aktuellen Analysen kaum je die Rede ist, wurden die riesigen Staudämme Nordkoreas zerstört.

Überhaupt wird der Koreakrieg im Rückblick lediglich als eine begrenzte militärische Auseinandersetzung wahrgenommen. Tatsächlich gleicht seine Durchführung aber dem Luftkrieg 1943-1945, der gegen das kaiserliche Japan geführt wurde - viele US-Befehlshaber im Koreakrieg waren noch dieselben wie im Krieg gegen Japan. Während aber die Atomwaffenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6. und 9. August 1945 mittlerweile aus ganz verschiedenen Perspektiven untersucht wurden, haben die Brandbombenangriffe auf japanische und koreanische Städte weit weniger Beachtung gefunden. Und noch weniger bekannt ist, dass die USA auch noch nach dem Koreakrieg in Nordostasien auf ihre überlegene Luftwaffe und auf Nuklearwaffen setzten. Damit haben sie die politischen Optionen Nordkoreas definiert und die nationale Sicherheitsstrategie Pjöngjangs beeinflusst...

monde-diplomatique
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
dass die sache mit der deutschen landessprache nicht stimmt höre ich zum ersten mal.

davon abgesehen, dass es kein argument zum eigentlichen thema war, werde ich das wohl nicht mehr zitieren. allerdings wo wir schon bei propaganda sind: woher weiß der leser, ob die version stimmt? auch mir bleibt meistens nichts anderes übrig als einen bericht zu glauben oder nicht. dass wär ne gute mediendiskussion :? sorry, ist halt ein journalistischer grundsatz "glaube nichts aber halte alles für möglich"

deine berechnungen stimmen natürlich, allerdings: macht sich nicht jeder mitschuldig der eine sache nicht verhindert hat? und sei es bloß in dem sinne, dass er die konsequenzen eben mittragen muss.
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
Angel of Seven schrieb:
War es bei der Wahl zum dritten Reich nicht ähnlich? Hinterher waren alle Deutschen Nazis, meine Ur-Großoma erzählte mir, das sie keinen persönlich kannte der Hitler gewählt hatte, na ja, war auch ein Arbeiterviertel wo sie herstammte.
Also erstmal lässt sich das nicht vergleichen!!
Und zweitens würde ich auch nicht behaupten wollen die NSDAP gewählt zu haben, nachdem sie einen Weltkrieg provoziert, 3 Millionen Juden getötet/gefoltert und insgesamt 60 Millionen Tote verursacht haben - und natürlich auch noch den Krieg verloren und von der Weltbevölkerung geächtet wurden.
Im Endeffekt hat niemand die Nazis gewählt ... obwohl ... bei der letzten Wahl am 5. März 1933 gab es 44,7 Millionen Wahlberechtigte und eine Wahlbeteiligung von 88,7%. Die NSDAP bekam 43,9% der Stimmen. In absoluten Zahlen sind das 17,9 Millionen Stimmen!

Aber niemand hat sie gewählt .... :O_O:


Dass ist aber ein ganz anderes Thema und ich wollte das nur klarstellen! Also zurück zum Thema!
 
Oben