24

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
naja aber schau dir mal die folgenden situationen an, mit denen die agenten konfrontiert sind. terroristen zuenden a-bomben, b-bomben und die sicherheitskraefte haben immer nur hoechstens 24h um die gefahr abzuwenden und keine monate, um sich mit gerichten und anwaelten zu quaelen. sie befinden sich in extrem situationen und muessen deshalb extreme massnahmen entgegensetzten.

man muss sich selbst denken, wie weit man gehen wuerde, um eine katastrophe abzuwehren und genau fuer solche faelle gibs die fiktive CTU.
jack bauer ist im grunde auch nichts weiter als ein durchschnittsmensch/-amerikaner, der allerdings dafuer bezahlt wird sein land und die buerger zu beschuetzen und er gibt alles - und dermassen auch viel erlebt er grausame dinge:

seine frau stirbt, wird suspendiert, wird heroin-abhaengig, seine tochter wird entfuehrt und fast getoetet, muss seinem partner den arm abhacken, etc.

ich finde, dass die dinge, die ihn persoenlich schaden der serie den richtigen kick geben - als im gegensatz zu james bond. der laeuft dauernd mit seinem laecherlichen smoking rum, trinkt seine martinis und voegelt sich durch die weltgeschichte durch... keinerlei realismus. jack hingegen ist einfach menschlich..

jack bauer rules I
jack bauer rules II

p.s.: kim soll in der 5. staffel wohl wieder in ein paar folgen mitspielen :p
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
kleines update, die vierte habe ich jetzt seit einer woche fertig.. Hammer!!


gerade eben habe ich mir die erste folge der fünften angesehen..

death count: 6, davon gehen 4 auf das konto von jack, einer wurde hingerichtet..
geht ja schon wieder gut los :wink:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
nochmal kleines update..

die fünfte hat sich ziemlich schlecht entwickelt, meiner meinung nach die schlechteste season bisher, auch wenn sie immer noch ok war...

grade eben habe ich mir die erste folge der sechsten angeschaut, die gestern in den usa angelaufen ist..

wenns so weitergeht, wird das die krasseste.. auf jeden fall sehenswert
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Jimmy Bond schrieb:
jack hingegen ist einfach menschlich..
Du meinst abgesehen davon, dass bei dem was ihm schon alles passiert ist, vermutlich jeder normale Mensch in der Klapse gelandet wäre? Oder abgesehen davon, dass Jack zwar gefoltert und verletzt wird, zwei Stunden später aber schon wieder rumturnt, als wäre nix gewesen?

Also so besonders realistisch finde ich das nicht - genauso wenig wie die Tatsache, dass die an normalen Arbeitstagen so dermaßen schnell durch den Stadtverkehr kommen, als wäre es ein autofreier Sonntag in einer durchschnittlichen deutschen Kleinstadt ... :O_O:

Vom moralischen Aspekt der ganzen Sache (ich bezweifle nämlich, dass ein Agent so viele Menschen mal über den Haufen schießen darf, ohne das er im Knast landet oder ähnliches) mal abgesehen ...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@dark, hab mir ebend die vierte folge der staffel 6 angesehen und ich muss sagen es sprengt alles vorher dagewesene... einfach nur krass....

@simple man, klar ist weder 24 noch deren charaktere absolut realitaetsnah dargestellt, das sieht man schon alleine daran, dass die terroristen IMMER los angeles als terrorziel auswaehlen.

aber du wirst mir doch zustimmen muessen, wenn ich sage, dass die serie realistischer ist, als die meisten tv-serien und filmen die einem sonst angeboten werden.

Vom moralischen Aspekt der ganzen Sache (ich bezweifle nämlich, dass ein Agent so viele Menschen mal über den Haufen schießen darf, ohne das er im Knast landet oder ähnliches) mal abgesehen ...

und wer sollte ihn deiner meinung anklagen? etwa die leute, die sich der selben mittel bedienen wie jack? kriegt ja sonst keiner davon mit...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
was ich eigentlich auch ziemlich hart finde, ist die abstumpfung, die man erlebt...

als in der zweiten staffel zum ersten mal gefoltert wurde, gab es einen riesenaufschrei.. inzwischen wundere ich mich schon, wenn es mal eine normale befragung gibt, in der keine kniescheiben zerschossen, durchgestochen oder schmerzspritzen injiziert werden..
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
aber du wirst mir doch zustimmen muessen, wenn ich sage, dass die serie realistischer ist, als die meisten tv-serien und filmen die einem sonst angeboten werden.

Es gibt zwei Arten von Realismus.

Daß Derrick nie befördert wurde, daß er alles mit Harry allein machte und nie eine Mordkommission gebildet wurde, und überhaupt die Anzahl der Morde in seinem Beritt waren gröblichst unrealistisch.

24 ist dagegen Unrealismus auf Märchen- und Sagenniveau, ein Sammelsurium von Übermenschen und Überverbrechen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein_Liberaler schrieb:
24 ist dagegen Unrealismus auf Märchen- und Sagenniveau, ein Sammelsurium von Übermenschen und Überverbrechen.
Sehe ich ähnlich - vor einiger Zeit las ich einen Artikel über die Serie, in der sie mit einem "Comic" verglichen wurde ... das trifft es ganz gut, denke ich ...

Sofern es in sich stimmig ist, würde ich einer Serie btw. niemals ihren "Unrealismus" als Kritik vorwerfen, es sei denn, die Macher würden auf die angebliche Authentizität pochen ...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
einige kennen sicherlich noch die chuck-norris-facts?! tja die gibs auch fuer jack bauer. teilweise muss man schon so ziemlich alle folgen gesehen haben, um die saetze verstehen zu koennen. so z.b. der hier:

Falls du Informationen hast, die Jack Bauer benötigt, dann stell besser sicher, dass deine Frau neben dir sitzt.
oder
Jack Bauer nimmt keine Fingerabdrücke, er nimmt Finger.

http://www.atserien.de/24/fakten-jack-bauer
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Jack Bauer hat einmal seine Schlüssel verlegt. Er hat die nächsten 30 Minuten damit verbracht, sich selbst zu foltern, bis dass er gestanden hat, wo er die Schlüssel versteckt hat.

oh mann wie geil!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wahrscheinlich wäre er die einzige ernsthafte Konkurrenz für die Tschekisten gewesen bei dem Geheimdienstwettbewerb, wo es darum ging, das Alter eines Dinosaurierskeletts herauszufinden.

Aber aus reiner Neugier: Weshalb sollte man seine Frau dabeihaben? Stellt er aus ritterlichem Feingefühl dann erst die Frage, bevor er mit der Folter beginnt?

TOSCA
Quälen sie dich noch?

CAVARADOSSIS STIMME.
Nein. Hab Mut, schweig. Ich verachte den Schmerz.

SCARPIA

Nun, Tosca, redet.

TOSCA

Ich weiss nichts!

SCARPIA
Reicht diese Probe nicht? ...

Roberti, wir machen weiter ...

TOSCA

Nein! Hört auf! ...

SCARPIA
Wollt Ihr reden?

TOSCA

Nein ... Ungeheuer!
Du quälst ihn ... du bringst ihn um!

SCARPIA.
Ihn quält Euer Schweigen noch viel mehr.


TOSCA
Du lachst ... du lachst
bei dieser furchtbaren Tortur?

SCARPIA

Nie war Tosca auf der Bühne
tragischer.

Öffnet die Tür,
damit man das Jammern höre.


CAVARADOSSIS STIMME
Ich trotze Euch.

SCARPIA

Stärker.

CAVARADOSSIS STIMME
Ich trotze Euch.

SCARPIA

Redet!

TOSCA
Was soll ich sagen?

SCARPIA
Na los!

TOSCA.
Ach! Ich weiss nichts!

Ach! Soll ich denn lügen?

SCARPIA

Sagt, wo ist Angelotti? Redet, na los,
wo ist er versteckt?

TOSCA.
Ach! Ich kann nicht mehr! Ach! Beendet die Tortur!
Das ist zuviel Leid! Ach! Ich kann nicht mehr!

Mario, erlaubst du, dass ich rede? ...

CAVARADOSSIS STIMME

Nein, nein!

TOSCA

Hör doch, ich kann nicht mehr ...

CAVARADOSSIS STIMME.
Närrin, was weisst du? Was kannst du sagen?

SCARPIA

So bringt ihn doch zum Schweigen! ...


TOSCA
Was hab ich Euch je in meinem Leben getan?
Ich bin es,
die Ihr so foltert! ... Ihr foltert
meine Seele ...
Sie bricht in ein gequältes Schluchzen aus und flüstert.
Ja, Ihr foltert meine Seele!


CAVARADOSSIS STIMME
Ah!
ein grässlicher, langer Schrei.

TOSCA

Im Brunnen ... im Garten ...

SCARPIA
Dort ist Angelotti?

TOSCA
Ja…
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Liberaler schrieb:
Aber aus reiner Neugier: Weshalb sollte man seine Frau dabeihaben?
Weil er zuerst der ins Bein schießt um dich damit zum reden zu bringen ... hilft das nicht (Al Bundy-Syndrom), wirst du gefoltert ...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
doch hat er, als der terrorist nicht sprechen wollte, sofort fuer die frau nen arzt verstaendigt. :D :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Warum das denn? Der Mann kann doch zielen, das kann nur eine ungefährliche Fleischwunde gewesen sein.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
auf deutsch kann ich mir die serie echt nicht vorstellen..

in der sechsten wird jetzt allmählich wieder geruhsamer.. die staffel ist insgesamt sehr viel abhängiger von den vorgängern.. viele dinge versteht man echt nur, wenn man alle gesehen hat..

vor allem dann, wenn man jacks bruder das erste mal sieht..

mensch, war ich baff ^^ 8O
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
naja ich hab mit bill buchanan so meine probleme. kann den typen auf englisch akustisch ueberhaupt nicht verstehen. der nuschelt mir zu sehr.

das mit jack's bruder ist echt mal en knaller. aber zumindest weis man jetzt, wieso jack so kaputt ist - das liegt an den genen, die ganze familie ist so drauf :p
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also eigentlich gehen mir diese ganzen Familien"einbeziehungen" etwas auf den Senkel ... abgesehen davon, dass ständig neue Palmers aus dem Hut gezaubert werden (na, wer ist in der nächsten Staffel wohl Präsident(IN) ... :roll: ...), finde ich die Einbeziehung von Bruder und Vater Bauer ziemlich (schlecht) konstruiert ...
 
Oben