2004

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
AmiSoc schrieb:
Wie soll 2004 schon werden?

Wirschaflich und sozial kann es nur bergab gehen, politisch wird es spannend: Wen greift Bush als nächstes an, was wird Israel tun, und wer wird als erster zur Atomwaffe greifen? Vor allem: welche Rolle spielen China, Nordkorea und Russland in Zukunft auf der Gut/Böse-Weltkarte?

Sieht alles furchtbar düster aus

Na ganz so schlimm ists nun auch wieder nicht. Nenn mir eine Zeit in den letzten 2000 Jahren in der es der Menschheit besser gegangen ist als heute.

Ok. die letzten par Dekaden waren eigentlich ganz in Ordnung. Aber es ist halt auch so, dass je mehr man sich informiert desto mehr kriegt man das Gefühl alles sei schlecht. Aber ich werde Offtopic.
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
2004 wird ein tolles Jahr.

Noch mehr Präventivschläge gegen die "Achse des Bösen", noch mehr Umweltverschmutzung, noch weniger Rechte und Freiheiten, noch mehr Sozialabgaben, noch weniger Arbeitsplätze ...noch noch noch noch...

Da soll noch einer sagen ich wär nicht optimistisch :D
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
:ironie: Es kann doch gar nicht mehr gut werden!! Alle "Herr der Ringe"-Filme sind draussen, ... auf was soll man sich denn noch freuen??


Aber mal spaß beiseite, was könnte den alles passieren? Beschäftigt sich jemand mit Nostradamus und anderen "Propheten"? :read:


An die Astrologen-Fraktion da draußen, wenn euch der 09.November 2003 etwas sagt, werden wir für 2004 wieder etwas ähnliches erwartenb dürfen? :gruebel:


Und unter den 3.-Weltrkiegs-Anhängern darf ich ein Buch empfehlen? "Wer plant den 3. Weltkrieg" von L. H. DeGard. Ganz interessant, mit vielen Karten, ... :-%:


Nun denn, ich habe mal das Gefühl, dass 2004 interessant wird. Mal vom globalen und persönlichen Standpunkt betrachtet. :king:
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
2002 war für mich das ABSOULUTE KATASTROPHENJAHR!!!!!

ach ja und zu Herr der Ringe....

Ich war enttäuscht von allen 3 Teilen. Herr der Ringe war zwar ein guter Film aber wirklich begeistert hat er mich nicht!!!

Ich hoffe auf eine gelungenere Verfilmung ind 20 Jahren
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Na ganz so schlimm ists nun auch wieder nicht. Nenn mir eine Zeit in den letzten 2000 Jahren in der es der Menschheit besser gegangen ist als heute.

Gegenfrage: Nenn mir eine Zeit in den letzten 2000 jahren in der es der Menschheit schlechter ging als heute.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
vielleicht sollte man "gut gehen" zu erst definieren. Als "gut gehen" würde ich bezeichnen wenn die unterste Stufe der Maslowschen Bedürfnispyramide gewährleistet ist. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass noch nie soviele Menschen wie heute ein Dach über dem Kopf hatten, satt waren und in Sicherheit auf die Strasse gehen konnten.

Um deine Gegenfrage zu beantworten: Kalter Krieg, Weltkriege, Weltwirtschaftskrise, 30 Jähriger Krieg,Inquisition.... um nur ein par Beispiele zu nennen die uns hier in Europa betrafen. Lies dir beispielsweise mal ein Geschichtsbuch zum Stalinismus durch und dann behaupte noch einmal, dass es uns schlecht geht.
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
2003 war eigentlich sehr neutral, aber das Ende war hart, 2 Tage vor silvester wurde ich emotionell hart enttäuscht und an Sylvester selbst starben 3 Kumpels an einem Autounfall, ich blieb ohne Benzin mit dem Auto auf der Autobahn liegen und auf der Heimfahrt sah ich noch 2 weitere Unfallstellen...

ich denke nicht das 2004 besser wird, wie hies es nochmal: glutsommer2002, flutsommer2003, blutsommer 2004???
 

AmiSoc

Geselle
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
72
Du meinst wohl: HIER BEI UNS hatten noch nie soviele Menschen ein Dach über dem Kopf... das ist wohl wahr, wir hier haben Wohlstand bis zum Abwinken, aber Millionen Menschen in der dritten Welt leben in Verhältnissen die man hierzulande nichtmal seinem Hund zumutet.

Was die letzten 100 Jahre angeht so ging es mit der Menschheit insgesamt steil bergab: 2 Weltkriege, die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer - ungerechte Verhältnisse sind entstanden die es bis dahin noch nie gegeben hat. Dass hunderte Millionen Menschen hungern und verhungern, während andere sich Handys kaufen mit denen man Videospiele spielen kann, ist geradezu ein Hohn auf jeden Menschlichkeits- und Gerechtigkeitsgedanken. Eine dermassene Ungerechtigkeit hat es bislang in der Menschheitsgeschichte nicht gegeben.

Was speziell unsere Situation angeht so geht es uns zwar NOCH recht gut, aber vor uns tut sich ein wirtschaftlicher und politischer Abgrund auf. Alle westlichen Staaten sind verschuldet bis zum Bankrott, und von jedem wirtschaftlichen Aufschwung ist nichtmal annähernd erkennbar wie er die Verhätnisse des kleinen Mannes verbessern würde. Was bringt es UNS denn wenn die xyz-Aktie wieder steigt weil xyz sich entschlossen hat zu "rationalisieren" und 100.000 Mitarbeiter auf die Strasse zu setzen - und wenn die Börsenkurse auch steigen, das Grundproblem ist damit nicht gelöst und auch nicht mehr lösbar.
Was die Politik angeht so hatten wir seit Hitler und Stalin keine so beängstigende Besetzung mehr. Berlusconi, Blair, Sharon, Bush - geradezu der menschliche Nährboden für Faschismus und einen neuen Weltkrieg; genau die Sorte Psychopathen-Kabinett die dem 2. WK voranging.
Insofern ist es mir relativ scheissegal wie gut es NOCH aussieht; die Zeichen für die Zukunft könnten nicht schlechter sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben