Über das essen von Tierleichenteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Centauri schrieb:
NATÜRLICH ? Ne , komm jetzt , das ist nicht natürlich , das man andere Lebenwesen quält , ermordet und sich das ganze dann als leckeren Braten isst , ich finde das ist nicht natürlich .

Wann hast du dich den zum letzten mal in Mutter Natur umgeschaut ??? Genau DAS ist natürlich, weil es dort täglich passiert !!! Wenn du seine äusserst "menschlichen" Maßstäbe von "Menschlichkeit" bei deinem Essen anwendest, ist das eben gerade nicht natürlich sondern menschlich.

Quetzalcoatle schrieb:
Das ist zwar nicht falsch aber auch nicht unbedingt richtig. Es wird zwar immer behauptet der Mensch zu den Allesfresser zählt, aber das liegt nur daran, dass das häufig eine weitere Kategorie vergessen wird. Nämlich die Fruchtesser.l

Wenn der Mensch kein Allesfresser ist, warum essen dann Menschen alles, von Affenhirn über Algen, Milch und Käse bis Hirsebrei und Reis ? (Und wer ist schon ausschlieslich Früchte?) Ist es nicht etwas merkwürdig, sich angesichts dieser Fakten (6 Millarden Menschen die alles essen) hinzustellen und zu behaupten wir seien Fruchtesser???
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
ähm.....Fressen und gefressen werden ist das natürlichste auf der Welt, da es ein Naturgesetz ist! Sehe da nichts verwerfliches....das WIE ist das Entscheidende!!

greetz
Borg
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Gammel schrieb:
Wenn der Mensch kein Allesfresser ist, warum essen dann Menschen alles, von Affenhirn über Algen, Milch und Käse bis Hirsebrei und Reis ? (Und wer ist schon ausschlieslich Früchte?) Ist es nicht etwas merkwürdig, sich angesichts dieser Fakten (6 Millarden Menschen die alles essen) hinzustellen und zu behaupten wir seien Fruchtesser???

es geht nicht darum, was mensch JETZT isst, sondern was mensch HISTORISCH gesehen isst und zwar über einen zeitraum, in welchem sich die beschaffenheit unseres verdauungstraktes mitnichten verändert hat.

wenn es morgen schick wäre, sich ausschließlich von schokolade und cola zu ernähren, so würden dies vielleicht viele menschen tun. und vielleicht würden sie auch relativ alt werden. jedoch ist ihr ernährungssystem schlichtweg NICHT darauf zugeschnitten. zugegebermaßen würden sich über die generationen menschen fortpflanzen, welchen diese ernährung am wenigsten schadet, bzw. welche im fortpflanzungsfähigen alter die ansprechendsten merkmale -was auch immer das heißen möge- aufweisen.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Hast Du die Tiere denn im ehrlichen Zweikampf erlegt oder es vom Hochstand erschossen?
...ehrlicher Zweikampf?

Ich glaub ne Kuh oder n Lamm ist nicht so gut im kämpfen, aber wenigstens hab ich sie nicht erschossen...

Wenn Du mal ne Wildsau mit nem Messer oder nem selbstgebauten Speer o. ä. erlegt haben solltest, kann ich die Aussage ernst nehmen....
Darum geths doch nicht, ich benutz keine Schusswaffen, aber ich mein ja nur: soll ich Schuldgefühle haben, nur weil ich es kann?


Hatten auch nen Sommer lang nen Hasen im Garten rumlaufen, mit Schlappohren und so, "Hopsi", im Herbst gabs dann lecker Hasenbraten...


Centauri schrieb:
Und meinst du das man die anderen Probleme dieser Welt dadruch lösen kann indem man anderen Problemen keine beachtung schenkt ?
Und bist du schon aktiv geworden , Menschen zu helfen ?
...Eben nicht. Und wenn ich schon mal keinen Menschen helfe, dann fang ich doch nicht bei den Tieren an...


Was mich immer anödet sind diese Aktionen und Aufrufe dieser ich nenn sie mal Fraktionen...:

Die Vegetarier postern Plakate mit "Was Augen hat, essen intelligente Menschen nicht." und Christen versuchen einen an jeder Ecke zu bekehren.
Ich lauf doch auch nicht rum und sag jedem, wie unausgewogen er sich ernährt oder er solle gefälligst von seinem Irrglauben ablassen...

Jedem das Seine, ich zwing doch keinen, Fleisch zu essen, nur will ich in Ruhe meins essen...
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo Borg ,

du bist mir echt angenehm , das ist das beste was ich seit langem gehört habe .

Hast Du die Tiere denn im ehrlichen Zweikampf erlegt oder es vom Hochstand erschossen?....denn mit ner Flinte auffm Hochstand zu sitzen und zu plärren "Ich stark, Du Futter!" ist äusserst einfach....Wenn Du mal ne Wildsau mit nem Messer oder nem selbstgebauten Speer o. ä. erlegt haben solltest, kann ich die Aussage ernst nehmen....vorher ist das leider eine Lachnummer, denn mit nem Gewehr in der Hand, bin ich den Tieren fast immer überlegen!

Genau , ICH STARK DU FUTTER , ist schon eine sehr stupiede Aussage .

Da würd ich fast entgegensetzeten DU MANN , DU GEHIRN EINGESCHALTET ?

Was ist denn mit dem Gebot Du sollst nicht Töten ?
WO steht denn bitte das dies nur für Menschen gildet, und nicht auch das man keine Tiere töten soll .
Alle die sich hier Christen nennen , äussert euch mal dazu .
Wo seit ihr denn ?
schlagt mal eure Bibel auf , bereits im Buch Genesis , 1.Mose2 steht das man keine Tiere essen soll .
coolsmiley.php
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
[ironie]ich bein kein vegetarier und das ist auch gut so....[/ironie]


mfg, dark...
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Centauri schrieb:
Genau , ICH STARK DU FUTTER , ist schon eine sehr stupide Aussage .
...danke für die Blumen.

Ich seh das gleich wie Borg, da hast du auch nichts dagegen gehabt:

Borg schrieb:
ähm.....Fressen und gefressen werden ist das natürlichste auf der Welt, da es ein Naturgesetz ist! Sehe da nichts verwerfliches....das WIE ist das Entscheidende!!

Was ist denn mit dem Gebot Du sollst nicht Töten ?
...ist mir wurscht, bin kein Christ...
...und wenn, dann gilts sicher nicht für Tiere, oder wie erklärst du dir das Osterlamm?
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Centauri schrieb:
...
schlagt mal eure Bibel auf , bereits im Buch Genesis , 1.Mose2 steht das man keine Tiere essen soll .
coolsmiley.php

Habe ich gerade gemacht. Wo steht denn in dem von dir genannten Kapitel, dass man keine Tiere essen soll?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hast Du die Tiere denn im ehrlichen Zweikampf erlegt oder es vom Hochstand erschossen?....denn mit ner Flinte auffm Hochstand zu sitzen und zu plärren "Ich stark, Du Futter!" ist äusserst einfach....
Au ja. Lasst uns den Raubtieren die Zähne und Krallen ziehen, damit sie sich den Antilopen im "ehrlichen Zweikampf" stellen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Centauri schrieb:
Da würd ich fast entgegensetzeten DU MANN , DU GEHIRN EINGESCHALTET ?

'tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber wenn du von stupide sprichst: die dauernde Wiederholung, dass anscheinend nur sich vegetarisch ernährende Frauen über Intelligenz verfügen, finde ich ebenso dumpf.

schlagt mal eure Bibel auf , bereits im Buch Genesis , 1.Mose2 steht das man keine Tiere essen soll .

Nun, ich bin wie bekannt sicherlich keiner, der sich als Christ fühlt. Aber wenn du es schon ansprichst...

In der Genesis, Kap. 1,2 steht: "Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser."

Hab ich da in deiner Quelle was überlesen? Sorry, aber so bibelfest bin ich nicht (glücklicherweise...). Also, klär uns mal auf.

Im übrigen muss ich Zerocoolcat zustimmen: der missionarische Eifer, der hier immer wieder von der Vegetarierfront (der militärische Begriff ist hier übrigens mit Absicht gewählt) eingebracht wird, ist meiner Meinung nach im gleichen Kontext zu sehen wie der, der die Hexenverbrennung und die Kreuzzüge hervorgebracht hat. Oder die islamischen Selbstmordattentäter. Oder die Reinhaltung der arischen Rasse von artfremdem Blut. und und und...

So, wer von den Vegetariern sich jetzt angepisst fühlt, darf sich gerne mal die letzten Seiten und insbesonders die Argumentationsweise der eigenen Fraktion genauer betrachten. Und sich dann überlegen, ob eine "Diskussion" auf diesem Niveau Sinn macht.

Und ich überleg mir, ob ich jetzt auch einfach mal unbewiesene Behauptungen über die Welteroberungspläne der Vegetarierilluminaten durch Verdummung der Gesamtbevölkerung mit Hilfe von Fleischentzug in den Raum stelle...

:roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
es geht nicht darum, was mensch JETZT isst, sondern was mensch HISTORISCH gesehen isst und zwar über einen zeitraum, in welchem sich die beschaffenheit unseres verdauungstraktes mitnichten verändert hat.
Historisch gesehen muß der Mensch sich schon sehr früh an die Fleischkost gewöhnt haben, denn sonst hätte er wohl weder in den Steppen Afrikas aus denen er dereinst zu seinem Eroberungszug um die Welt aufbrach, noch in den Eiswüsten der eiszeitlichen Nordhalbkugel überleben können. Auch unsere nächsten Verwandten im Tierreich, die Schimpansen sind übrigens begeisterte Fleischfresser und unbarmherzige Räuber. Wer hat denn denen erzählt, daß sie Fleisch fressen müssen ?
Ansonsten: was Franziskaner sagt !
Vor einem Veganer, der aus moralischen Gründen diesen Weg wählt habe ich großen Respekt, aber das letzte sind Lederschuhetragende Milchprodukte und Eier essende Vegetarier, die versuchen einem ein schlechtes Gewissen zu machen. Der Gipfel der Heuchelei.
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
@ agentp

Äusserst schlauer Kommentar! Leg Dich doch einfach wieder hin......

@ zerocoolcat

Ich selber bin früher ein- bis zweimal im Jahr auf nen Bauernhof zum Sau schlachten gefahren und da mein Onkel Jäger war, habe ich auch die moderne Jagd mitbekommen und mitgemacht. Dabei habe ich halt gelernt, dass das Tier überhaupt keine Chance hat zu entkommen und das Gefühl des Tötens auch auf Distanz ein völlig anderes ist, als wenn man ne Sau absticht. Mit dem Gewehr in der Hand auf nem Hochsitz ist es halt immer leicht zu sagen "Ich hab nen Tier getötet!" Wenn das Tier Dich jedoch dabei anschaut, haben dann halt auch nur die wenigsten den Mumm, das "Werk" zu vollenden. Ich bin der Meinung, dass wenn wir unsere Fleischvorräte selbst erlegen müssten, wären 90% Vegetarier/Veganer! Dadurch, dass ich, genau wie Du, bereits dass ein oder andere Tier geschlachtet habe und dieses mit eigenen Händen getan habe, sehe ich für MICH kein Problem darin Fleisch zu essen! Denn ich bin durchaus in der Lage, dafür selbst zu sorgen! Davon abgesehen ist mein Fleischkonsum äusserst gering. Kaufe mein Fleisch beim BioBauern, der eine eigene kleine Schlachterei hat und wo die Viehchers artgerecht (insofern es sowas überhaupt gibt) gehalten werden. Ansonsten ess ich lieber Fisch und den fang ich mir auch selber....Sprich, ich töte nur, was ich auch unmittelbar selbst (oder meine Familie) verzehre. Und darin liegt meines Erachtens der Unterschied....ich versuche mich in den natürlichen Kreislauf einzufügen...Ich fange und töte Tiere um selbst was zum Essen zu haben und nicht aus Jux und Dollerei...das finde ich persönlich als legitim. Da Du scheinbar nicht zur Hochstand-Fraktion gehörst, entschuldige ich mich natürlich, falls Du Dich angegriffen fühltest.

@ Centauri

Vielen Dank für die Blumen.....aber wie Du oben sehen kannst, bin auch ich in Teilen ein Fleischesser, aber zumindest versuche ich es nicht zu übertreiben.


greetz
Borg
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Also mal der Reihe nach Dank an:

Franziskaner, dafür, dass ich nicht der einzige bin, dem die missionarischen Aktivitäten der Vegetarierfront auffallen.

agentp, dass er mir aus der Seele spricht: Respekt an alle, die aus Überzeugung Vegetarier sind und das durchziehen: ich könnts nicht (willensschwach). Wills aber auch nicht.

Borg ebenso für Untermauerung meiner Gedanken.
Dadurch, dass ich selber aus Erfahrung weiss, dass ich mir selbst Fleisch "besorgen" könnte, wenn ich wollte, hab ich jetzt kein Problem mehr, das `nem Profi zu überlassen. (ich kauf ja auch nicht das Tiefkühl/Haltbar-Fleisch vom Laden, sondern das Tiroler Bergrind vom Bauern/Metzger.


Da würd ich fast entgegensetzeten DU MANN , DU GEHIRN EINGESCHALTET ?

'tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber wenn du von stupide sprichst: die dauernde Wiederholung, dass anscheinend nur sich vegetarisch ernährende Frauen über Intelligenz verfügen, finde ich ebenso dumpf.
...solche Sachen überles´ ich einfach. Unterbewusst. Sowas registrier´ ich anscheinend gar nicht...

MfG und tschau (ich glaub die wichtigsten Punkte zum Thema sind besprochen)
Zero
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
"Ich bin der Meinung, dass wenn wir unsere Fleischvorräte selbst erlegen müssten, wären 90% Vegetarier/Veganer!"

Tolles Argument!

Wenn die Vegetarier ihr Korn selber anbauen müßten, würden 90% von ihnen verhungern... :roll:
 

goetzendiener

Geselle
Registriert
2. Mai 2004
Beiträge
74
Winston_Smith schrieb:
"Ich bin der Meinung, dass wenn wir unsere Fleischvorräte selbst erlegen müssten, wären 90% Vegetarier/Veganer!"

Tolles Argument!

Wenn die Vegetarier ihr Korn selber anbauen müßten, würden 90% von ihnen verhungern... :roll:

ähm...es geht eher darum das die meisten das Tier nicht persönlich töten und Schlachten könnten, weil die meisten es emotional nicht können.
Nicht um der möglichkeit willen. Oder kennst du jemand der Angst davor hat Korn anzubauen?
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Was ist denn mit dem Gebot Du sollst nicht Töten ?

Mal abgesehen von der Quellenangabe, heißt es: Du sollst nicht morden.
Was übrigens im Gegensatz zu: "Du sollst keine Tiere töten." steht. War wohl nichts.
Bevor Du jetzt jedoch die wahren Speisegesetze herausholst um die theologische Schiene zu fahren, sei Dir gesagt, dass sich die wenigsten Christen davon überzeugen lassen:
"Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen." (Matthäus 15:11)
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
goetzendiener schrieb:
Winston_Smith schrieb:
"Ich bin der Meinung, dass wenn wir unsere Fleischvorräte selbst erlegen müssten, wären 90% Vegetarier/Veganer!"

Tolles Argument!

Wenn die Vegetarier ihr Korn selber anbauen müßten, würden 90% von ihnen verhungern... :roll:

ähm...es geht eher darum das die meisten das Tier nicht persönlich töten und Schlachten könnten, weil die meisten es emotional nicht können.
Nicht um der möglichkeit willen. Oder kennst du jemand der Angst davor hat Korn anzubauen?

Glaub mir, würden wir in einer Zeit leben, in der es notwendig wäre seine Tiere selbst zu schlachten, würden das mehr als erwartet schaffen.
 

goetzendiener

Geselle
Registriert
2. Mai 2004
Beiträge
74
Jay-Ti schrieb:
goetzendiener schrieb:
Winston_Smith schrieb:
"Ich bin der Meinung, dass wenn wir unsere Fleischvorräte selbst erlegen müssten, wären 90% Vegetarier/Veganer!"

Tolles Argument!

Wenn die Vegetarier ihr Korn selber anbauen müßten, würden 90% von ihnen verhungern... :roll:

ähm...es geht eher darum das die meisten das Tier nicht persönlich töten und Schlachten könnten, weil die meisten es emotional nicht können.
Nicht um der möglichkeit willen. Oder kennst du jemand der Angst davor hat Korn anzubauen?

Glaub mir, würden wir in einer Zeit leben, in der es notwendig wäre seine Tiere selbst zu schlachten, würden das mehr als erwartet schaffen.

Ja, aber nie in diesem überfluss wie heute in den Industrieländern.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Na ja mal im ernst, wie weit ist es hergeholt, dass jeder die Tiere selbst töten muss, um sie zu essen. Da kennt sicherlich jeder irgendeinen, der das kann...und der dann auch für einen selbst die Tiere um die Ecke bringen kann...und ruck zuck wären wir wieder beim heutigen Wirtschaftsmodell. Von daher lohnt es sich garnicht, darüber nachzudenken, oder?

Obwohl rein hypothetisch mag das wohl stimmen...ich könnte zum Beispiel keine Tiere töten nur um sie zu essen. Korn anbauern wär da schon einfacher 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben