Über das essen von Tierleichenteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
:roll:
Ich kann deiner Rechnung nicht so ganz folgen.


Mal abgesehen davon ...daß Menschen (außer vielleicht Eskimos ;) ) die sich 4 Jahre lang nur von Fleisch ernähren würden .... gesundheitlich nicht gerade davon profitieren würden. (Außer sie leben in sehr kalten Regionen oder arbeiten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ununterbrochen körperlich vom härtesten draußen)

Es geht doch bei der Rechnung um eine Nutzflächenabwägung und Energiebilanz.
Tiere brauchen die eigene Fläche um zu leben (wenn wir von einer "normalen" Tierhaltung ausgehen, die den Tieren auch ein bischen Auslauf zugesteht).... und außerdem wird auf Feldern Futter angebaut .... das als Tierfutter genutzt wird.
Wenn man die gesamte Nutzfläche die zum Anbau zur pflanzlichen Nahrung genutzt wird, der Erährung von Menschen widmen würde .... dann würde man mit weniger Nutzfläche .... mehr Menschen satt bekommen.
Wasserverbrauch ist dabei noch nicht eingerechnet.
Da die Tiere Trinkwasser bekommen und kein Regenwasser ... die Ställe gereinigt werden müssen .... usw
Die Energie die aufgewendet werden muß um Tiere zu halten ...usw
Während die pflanzliche Nahrung größtenteils einfach so durch die Kraft der Sonne wächst.

Unterm Strich ist die Energiebilanz ... negativ für die Tierhaltung.
Um 1 Energieeinheit (Kalorie) herzustellen ... müssen unverhältnismäßig viele Energieeinheiten in die Tierhaltung gesteckt werden ...... und außerdem pflanzliches Futter .... das Nutzfläche braucht.....
ach ja und die Problem der Güllebeseititung durch die Massentierhaltung....

Hier ist eine genauere Rechnung dazu ob Fleisch oder pflanzliche Nahrung mehr Menschen sättigen können.
http://www.animal-health-online.de/drms/rinder/reis.htm (übrigens teilweise recht interessante Infos, finde ich)

Naja ...aber diese ganze REchnerei wäre ja nur dann interessant, wenn unser Nahrungsüberschuß Hungernden zu Verfügung gestellt werden würde.
Unsere Nahrungsüberschüsse werden ja noch nicht mal im eigenen Land an Arme verteilt ... geschweige denn in andere Regionen der Welt verteilt.
wer sich trotzdem diese Rechnerrei anschauen möchte, ob Getreide oder Fleisch mehr verbrauchen würde ... der kann das hier genauer


Ich will weder jemanden überzeugen Fleisch zu essen .... noch es sein zu lassen.
Aber wenn man mehr Menschen ernähren wollen würde .... mit weniger Nutzfläche und weniger Umweltschäden ..... dann müßte man die intensive Tierhaltung doch einschränken.

Namaste
Lilly
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ach, lilly, sehr schön - das wollte ich auch schon längst posten, aber jetzt hast du`s ja getan...

Naja ...aber diese ganze REchnerei wäre ja nur dann interessant, wenn unser Nahrungsüberschuß Hungernden zu Verfügung gestellt werden würde.
Unsere Nahrungsüberschüsse werden ja noch nicht mal im eigenen Land an Arme verteilt ... geschweige denn in andere Regionen der Welt verteilt.

denn das problem einer gerechten nahrungsverteilung ist noch nicht im geringsten gelöst, wenn wir alle auf fleisch verzichten würden.
 

Holzvertaefelung

Anwärter
Registriert
25. Dezember 2003
Beiträge
17
Das stimmt doch alles gar nicht! Tiere sind Perpetuum-Mobiles; Du steckst ein bisschen Energie rein und bekommst doppelt soviel heraus. Ist doch ganz klar... ;)
 

si3ge-dERlux

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
79
Laurin schrieb:
@ rockrebell:


wahrscheinlich doch die genannten 355 kilo, die die österreicher an ihre kühe verfüttern...


darauf hat sich die aussage doch aufgebaut.

560kg-355kg =305kg


305 kg nimmt also ein österreicher zu sich....die zahlen werden aller wahrscheinlichkeit nach aufs jahr gerechnet sein eine andere größe wäre unsinnig.


okay...rechnen wir weiter.....die kuh braucht zur mästung also 3 jahre lang 355kg/jahr....hat also üers leben 1065kg verbraucht.

kann nun 4 menschen ein jahr versorgen.


diese investierten 1065kg / 305 kg pro östereicher in einem jahr....ergibt...na? 3,49 Jahre




mit den hier gegebenen informationen, liegt also die kuh vorn, denn sie kann 4 menschen 1 jahr erähren ( was auf einen menchen volle 4 jahre wären) und das gertreide nur für gerundete 3 1/2 Jahre reichen würde.




sachen wie, zusätzlicher getreidefleischgebrauch, oder die minderwertigkeit des fiuttergetreides mal aussen vorgelassen....denn darüber können wir keine aussage machen.


wollte nur aml anführen, was herauskommt, wenn man die argumente beider parteien zusammenführt und ausrechnet, statt ständig wutschnaubend auf seinem eigenen standpunkt herumzuhüpfen.


Laurin

hmm 1. seit wann sind 560-355 = 3(!!)05? sind wohl eher 205
2. wieviel wiegst du? rechnen wir mal den 205kg/1jahr die dir zur verfuegung stehen, sagen wir einfach mal du bist 20 jahre alt (nicht beleidigt fuehlen ... das alter ist willkuerlich gewaehlt) also wiegst du? deiner rechnung nach 4100kg = 4,1 tonnen
.... merkst du das da irgendwas an deiner rechnung nicht beachtet wurde?
gruß siege
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wenn man einem Vegetarier vorrechnen würde, dass eine intravenöse Ernährung effektiver ist als Pflanzenmord, würde er dann auf Kanüle umsteigen?
 

individuum

Neuling
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
4
Trasher schrieb:
Wenn man einem Vegetarier vorrechnen würde, dass eine intravenöse Ernährung effektiver ist als Pflanzenmord, würde er dann auf Kanüle umsteigen?

:lol: interessanter ansatz...

Gehört der tot nicht zum leben dazu? reißt der löwe das zebra nicht nur zum ernähren seiner nachkommen und sich selbst?
Klar haben es menschen inzwischen nicht mehr nötig, tiere zu futtern um das überleben der rasse zu sichern, aber es ist prinzipell ebenso natürlich und moralisch vertretbar wie die fortpflanzung an sich oder dem entledigen von darm- und blasen-inhalten
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
si3ge-dERlux schrieb:
hmm 1. seit wann sind 560-355 = 3(!!)05? sind wohl eher 205
2. wieviel wiegst du? rechnen wir mal den 205kg/1jahr die dir zur verfuegung stehen, sagen wir einfach mal du bist 20 jahre alt (nicht beleidigt fuehlen ... das alter ist willkuerlich gewaehlt) also wiegst du? deiner rechnung nach 4100kg = 4,1 tonnen
.... merkst du das da irgendwas an deiner rechnung nicht beachtet wurde?
gruß siege


ähm...nein nein nein....das mit den 205, okay, hab ich mich vertippt, verrechnet, wie auch immer.


woher hast du die formel, dass das gewicht m sich aus alter mal verbracuh errechnet??? das würd ich doch zu gerne wissen. warum seid ihr nicht in der lage einfache mathematische formeln nachzuvollziehen :gruebel:



wir nehmen doch nicht alles, was wir essen an gewicht zu...wie kommst du denn darauf? die 205 kg ergeben sich durch die vorher angegebenen informationen......ich rechne auch nicht auf lebenszeit, sondern für ein jahr, da sonst nicht untereinander vergleichbar ist.so wie auch der getreideverbrauch auf ein jahr gerechnet wurde und passenderweise auch die aussage, dass die kuh eine familie ein jahr ernährt genau passend für diesen gewählten zeitraum sit. logischerweise hat ein 30 jähriger mensch mehr gegessen, wie ein 15 jähriger.....aber darum geht es nicht in einem einzigen satz.....warum denkt ihr denn nicht mit? warum seid ihr so fixiert darauf, fehler zu finden, dass ihr einfach nicht mitdenkt.



verwundert


Laurin
 

si3ge-dERlux

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
79
ooooops da hab ich mich verlesen ....
Laurin schrieb:
okay...rechnen wir weiter.....die kuh braucht zur mästung also 3 jahre lang 355kg/jahr....hat also üers leben 1065kg verbraucht.
ich hab da gelesen das die kuh dann 1065 wiegt .... mein fehler :oops:
hmm ich peil eine rechnung net ... ich steh hier total auf der leitung ...erklaer mir die mal bitte
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
kann es eigentlich sein, dass hier niemand die seiten vorher liest und einfach immer und immer wieder dass selbe gepostet wird????




so...nun noch mal die rechnung aufgeschlüsselt für grundschüler....auch nur zur demonstration, denn darunter werdet ihr lesen, warum diese rechnung nicht aussagekraftig ist. das mit dem ich hätt was nicht beachtet, lass ich nämlich nicht auf mir sitzen, :wink: ich berechne ganz andere sachen, da werd ich sone popeligen textaufgabe noch hinkriegen....aber mitdenken müßt ihr schon....



gegeben:


eine kuh ernärt 4 köpfe ein jahr. eine kuh muss drei jahre wachsen (=verbrauchen), um geschlachtet zu werden. beides aussagen von platibyte (seite 28)


einem österreicher stehen 560kg getreide im jahr zur verfügung, von denen werden werden 355 kg an kühe verfüttert. auch jährlich.die aussage ist von...find ich in all den seiten nciht mehr...is jedenfalls eine aussage der gegenseite.



nun aufgrund dieser aussage können wir ausrechnen, wieviel getreide ein rind aufnimmt, bis dass es geschlachtet werden kann.

----> nämlich 3 jahre lang 355kg/jahr...also insgesamt 1065kg

dann wirds geschlachtet und ab hier kann es mit dieser investition 4 leute für ein jahr ernähren......da nicht alle 4 jahre ein rind geschlachtet wird, sondern es ein fortwährender fortgang ist, kann man deshalb auf eine person rechnen....das ergäbe von der masse: 4 jahre versorgt, für einen menschen.

okay....um zu vergleichen, müssten wir jetzt ausrechnen, was diese 4 jahre den menschen an investition gekostet hätte, wenn er nur getreide esssen würde ( wobei die rechnung an dieser stelle hinkt....aber dazu unter der rechnung mehr....nicht vergessen!)

aus der zweiten aussage entnehmen wir, dass dem gemeinen österreicher 560kg zur verfügung....355kg verfüttert er. ergo hat er den rest zur eigenen verfügung. ds wäre (natürlich) 205 kg


diese 4 jahre, die also das rind ausreichen würde wären durch 4x 205kg ersetzbar......das gäbe 820kg.also....mh...rund 245kg weniger, als in der fleischversorgung.





gut...das problem ist nun folgendes: das verbrauchte getreide des österreichers bezieht sich auf den österreicher, der bei seinem getreide noch nen ordentlichen batzen fleisch dabei hat. für eine genaue aussage bräuchten wir also eine aussage darüber, wieviel mehr er verbrauchen würde, wenn er das fleisch weglassen würde. diese information haben wir nciht


andersherum ist as aber genauso bei der aussage mit der kuh.....auch hier ernährt sich eine familie im grunde nicht nur vom fleisch alleine, hier würde auch noch eine menge getreide drauf kommen....zudem wurde gesagt, dass rinder hierzulande das doppelte wiegen....naja.


im grunde also ist es uns mit unseren spärlichen informationen nicht möglcih, hier eine aussage zu treffen......auf irgendwelche seiten würd ich mich hier nciht stützen, denn die wollen nur das beweisen, was sie vertreten.


aber immerhin versuche ich wenigstens die gegeben informationen irgendwie zusammenzuführen und verbrauchbar zu machen, während einige hier leider nur in ihre meinung verbeißen.


laurin
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Gefressen und gefressen werden?

Den überschuss an Hungernde verteilen? Hmmm klar ich schick mein Schnitzel was ich gerad nicht mehr essen kann nach ... "Timbuktu" ...

Naja is doch wahr... 8O :? :wink:

P.s.: Hab nich alles gelesen :read:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Laurin schrieb:

einem österreicher stehen 560kg getreide im jahr zur verfügung, von denen werden werden 355 kg an kühe verfüttert. auch jährlich.die aussage ist von...find ich in all den seiten nciht mehr...is jedenfalls eine aussage der gegenseite.



nun aufgrund dieser aussage können wir ausrechnen, wieviel getreide ein rind aufnimmt, bis dass es geschlachtet werden kann.

----> nämlich 3 jahre lang 355kg/jahr...also insgesamt 1065kg

hi laurin,

ich will ja eigentlich gar nicht gegen dich argumentieren, aber ich glaube, du hast hier doch noch nen fehler drin - vielleicht sollten wir das rumrechnen aber auch sein lassen - denn egal, was wir ausrechnen, satt werden die hungernden davon auch nicht (ich glaube, da sind wir einer meinung, oder?)...

da steht nämlich nicht, dass das eine kuh ist, der der durchschnittliche österreicher sein getreide gibt. der durschschnittliche österreicher gibt nämlich sein getreide an durchschnittlich 0,35 kühe oder so. nach deiner logik müsste es ja für jeden österreicher exakt eine kuh geben... und irgendwie würde deine rechnung bedeuten, dass so ein hornochs grad mal ein kilo getreide am tag mampft - ist das nicht ein bissel wenig?

grüße,
antimagnet (der von kuhzucht aber nicht wirklich ahnung hat) :wink:
 

Baba-Jaga

Lehrling
Registriert
24. Oktober 2003
Beiträge
46
Lightning-Angel schrieb:
Hmmm klar ich schick mein Schnitzel was ich gerad nicht mehr essen kann nach ... "Timbuktu" ...
:roll:

Naja is doch wahr... 8O :? :wink:

ich meine: is nicht wahr.

P.s.: Hab nich alles gelesen :read:

...und das mit der Signatur, na bravo...

Jedenfalls geht die Getreiderechnung auf. In der Hinsicht, dass Fleischkonsum mehr schadet, als dass er nützt.
Nun, er bringt Volkskrankheiten wie Gicht mit sich, worüber sich sicher jeder Arzt freuen dürfte.

-------------Eat more Gurken--------------------------
:wink:
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Lightning-Angel schrieb:
Den überschuss an Hungernde verteilen? Hmmm klar ich schick mein Schnitzel was ich gerad nicht mehr essen kann nach ... "Timbuktu" ...
Ich würde "Die Tafeln" vorschlagen. Eine Organisation die überschüssiges Essen an Bedürftige verteilt, die vermutlich froh sind wenn sie überhaupt was zu essen bekommen, egal ob vegetarisch oder nicht. Die Leute können es sich nämlich kaum leisten wählerisch zu sein.
In meinen Augen eine wesentlich sinnvollere und sozialere Handlungsweise als vegetarisch oder veganisch zu leben.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Autofahren schadet auch mehr, als es nützt.

Nennen wir Fleisch doch einfach einen Teil unserer Esskultur. Der lange Text, welcher weiter oben gepostet wurde (S.32, Shiraffa), trifft die Sache eigentlich ganz gut.
Essen und Ernährung sind zwei verschiedene Dinge. Ginge es nur um Effizienz, dann müssten Vegetarier auf Nährlösung umsteigen und dann bliebe auch mehr Getreide für die Hungernden dieser Welt übrig.
Aber auf den bunten Salat, den sich kein Tier dieser Welt zubereiten würde, verzichtet man ja höchst ungern. :wink:
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
stimmt @antimagnet

aber die rechnung hatte sich ja dann doch eh schon verworfen :)


Laurin
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
sillyLilly schrieb:
Wenn man die gesamte Nutzfläche die zum Anbau zur pflanzlichen Nahrung genutzt wird, der Erährung von Menschen widmen würde .... dann würde man mit weniger Nutzfläche .... mehr Menschen satt bekommen.
Das würde nicht funktionieren, da es sogar in Deutschland Flächen gibt, auf denen z. B. der Boden oder das Klima einen Anbau von Nahrung für Menschen zwar unrentabel machen, z. B. das Allgäu, aber auf denen noch genügend Pflanzen wachsen, um Nutztiere zu ernähren. Wenn wir auch diese Flächen nutzen wollen oder müssen, müssen wir uns auch von Tieren und ihren Produkten ernähren.
Allerdings hast Du recht damit, daß wir uns eher mit der Menge unserer Nahrung und ihrer Verteilung beschäftigen müssen als mit der Frage, ob wir Fleisch essen sollen oder nicht.
P. S.: Sind die Punkte, die in Deinem Text stellenweise auftauchen, Platzhalter für Satzzeichen, die ich dann nach Belieben einsetzen kann. :wink:
 

RockRebell

Meister
Registriert
18. November 2003
Beiträge
137
Franziskaner schrieb:
RockRebell schrieb:
Jetzt wäre es interessant zu erfahren, wieviel "Körner" nötig sind, um eine
Kuh 3 Jahre lang zu mästen, damit eine Familie sich 1 Jahr lang ernähren
kann.

Wenn wir schon die Sache globalpolitisch betrachten wollen:
Jetzt wäre aber auch noch interessant, wie viele Felder in den Hungerzonen der 3. Welt bewässert werden könnten, wenn du auf deine tägliche Dusche verzichtest.

Oder wie viel Umweltzerstörung vermieden werden könnte, würdest du auf deinen extrem umweltfeindlich hergestellten Computer verzichten.

Oder wie vielen afrikanischen Hütten wir Licht schenken könnten, würdest du auf die Stromvergeudung verzichten, die du zur Nutzung des Internets betreibst...

Vielleicht fällt mir noch was ein - eines aber nicht. Wie sich ein Mitglied der industriellen Wohlstandsgesellschaft irgendein relativ unbedeutendes Glied einer ganzen Ausnutzungskette (Umwelt, Tiere, Menschen) heraussucht, um sich selbst als moralisch wertvoller darzustellen.

Wir leben hier alle davon, dass wir den Planeten und ALLE seine anderen Bewohner für unseren Komfort dienen lassen...

Interessant wäre auch, wieviel geniess- oder verwertbare (verdaubare)
Masse die Kuh in Wirklichkeit hat. Wenn ich nämlich meine Nahrung für 3
Jahre hergebe, um ein Tier zu mästen (oder zu füttern), von dem ich dann
1 Jahr leben kann... naja.

Du verzichtest hoffentlich auch auf aus Rinderleder gemachte Schuhe, oder? Benutzt keine Waschmittel oder Kosmetika? Trägst keine Kleidung aus Schurwolle (ja, auch Schafe werden als Massentiere versklavt)?

?

Ich seh den Zusammenhang nicht richtig..?
1. Was hat die Dusche hier mit Wasser in Afrika zu tun?
2. Geht´s hier jetzt um meinen Computer? Ich dachte, wir reden vom Verzehr von Tierleichenteilen..?
3. Wenn Du die Logistik bezahlst, die nötig ist, damit der Strom, den ich hier
verbrauche, nach Afrika kommt, verzichte ich gerne auf ein paar Stunden
Internet (interessante Idee....)
4. Ja, ich trage selten Schuhe, und wenn, dann sind die meist aus Hanffasern :wink:

Ich weiss nicht, worauf Du hinauswillst mit Deinem Posting, vllt. kannst Du
mir das (ggf. per PN) etwas näher erklären?

Gruss

der Rebell
 

MassLongo

Anwärter
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
9
Ich liebe Fleisch. :x
Ich liebe es wenn meine Zähne ein Mediumsteak zerschneiden, es zermahlen... :x
Ich liebe Tierleichenteile in all ihren Darreichungsformen! :)
Ich bin ein Gourmet, ... ein Feinschmecker!!! :D
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
...und ein chauvinistischer ignorant.

[ich wollte nur diese schöne Argumentation fort führen]

:evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben