Zwangs GPS in jedem Auto

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Und wie Unterscheidest du ob mit oder ohne Rußpartikelfilter?
Achja die Strasse nützt sich auch genauso ab wenn das Auto halb so viel verbraucht dh. das Gewicht ist auch ausschlaggebend.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
saschay2k schrieb:
Ich zahle 120 EURO KFZ-Steuer im Jahr und fahre ca. 5000 km in dieser Zeit. Jemand anderes fährt 50.000 km im Jahr und zahlt auch 120 EURO KFZ Steuer (gleiches Auto vorausgesetzt) ... ich nutze die Strasse 10 Mal weniger und bezahle trotzdem das Gleiche ... verstehe ich nicht. Dann zahle ich im Grunde für die Vielfahrer mit - sozial gerecht ist das nicht.

Aber du darfst nicht denken dass wenn das von Staatswegen "gerecht" geregelt werden würde, du weniger KFZ-Steuer zahlen müsstest! Unterm Strich... versteht sich von selbst...
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Angel of Seven schrieb:
Aber du darfst nicht denken dass wenn das von Staatswegen "gerecht" geregelt werden würde, du weniger KFZ-Steuer zahlen müsstest! Unterm Strich... versteht sich von selbst...

Ne! Versteh ich nicht. :O_O:
 
G

Guest

Guest
Edo schrieb:
Und wie Unterscheidest du ob mit oder ohne Rußpartikelfilter?
Achja die Strasse nützt sich auch genauso ab wenn das Auto halb so viel verbraucht dh. das Gewicht ist auch ausschlaggebend.

Ein "böses 2 Tonnen SUV" kommt mit 18 Litern 100 km.
Ein Daihatsu Cuore fährt mit 18 Litern über 300 km.

So gesehen würde das SUV die Straßen deutlich weniger "schädigen".

Ob bei einem Gewicht von bis zu 2 Tonnen schon ein relevanter Unterschied in der Abnutzung stattfindet glaube ich nicht, die SUVs haben ja meistens riesen Reifen drauf, die Belastung (Gewicht pro qcm) ist also unter Umständen die selbe wie beim Daihatsu.

Ich schätze das Gewicht wird erst ab 10 Tonnen aufwärts ein Faktor.

Auf der anderen Seite wurden bei uns den ganzen Sommer über massig Straßen erneuert die es offenkundig überhaupt nicht nötig hatten - im Gegenteil, es wurde nur gemacht um einen möglichst großen Anteil aus dem Bayerischen Fördertopf zu bekommen, der sonst verfallen wäre - Geld scheint also kein Problem zu sein.

Ich glaube ich steige in den Handel mit sowas ein:
http://www.alibaba.com/product-gs/263143179/GS_09_car_cigarette_lighter_gps.html
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Ob bei einem Gewicht von bis zu 2 Tonnen schon ein relevanter Unterschied in der Abnutzung stattfindet glaube ich nicht, die SUVs haben ja meistens riesen Reifen drauf, die Belastung (Gewicht pro qcm) ist also unter Umständen die selbe wie beim Daihatsu.

nein beim deihatsu ist theoretisch die abnutzun grösser weil durch seine schmalen reifen ist der druck pro cm grösser , paradox aber leider war.

ich weis garnicht warum ihr euch wegen diesem gps so aufregt , jeder der ein navi hat und schonmal auf der autobahn war , kann bedingt durch das lkw maut system mit einem kennzeichen in verbindung gebracht werden , der rest ist ruotine .
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Der Schwerverkehr verursacht überproportional hohe
Kosten, die er nur zu einem geringen Teil selbst trägt. Diese
Tatsache läßt sich auch nicht durch das Vermessen von
Garagenzufahrten aus der Welt schaffen, erklärt die AK zu den
heute veröffentlichten Zahlen der Wirtschaftskammer. Berechnungen
der EU-Kommission haben ergeben, daß etwa ein dreiachsiger Lkw mit
einem Gewicht von 26 Tonnen die Straße ca 20.000 mal stärker
abnutzt als ein Pkw. Bei einem 36-Tonner mit zwei Achsen und einem
zweiachsigem Anhänger ist das Verhältnis sogar 1 zu 30.000.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19981105_OTS0180

Wenn also ein LKW mit 20 fachem Gewicht 20.000 mal mehr die Straße abnutzen. Dan tun es Autos mit doppeltem gewicht auch im erheblichen Maße. LKWs haben noch größere Reifen....

Zu den Bösen SUVs der Audi Q5 zb verbaucht im schnitt 7 Liter.
Von den anderen Herstellen gibts auch etliche unter 10.

Wenn also ein LKW im Schnitt 30 Liter auf 100 km verbraucht also das 6fache aber die 20.000 fache abnutzung verursacht kannst du es dir bei SUVs denken das die Schere auseinandergeht.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
....alles das uns heute als Wohltat angepriesen wird , kann morgen schon zur Schandtat missbraucht werden.

Die Auflagen von gestern knechten uns heute.
 
G

Guest

Guest
Edo schrieb:
Wenn also ein LKW mit 20 fachem Gewicht 20.000 mal mehr die Straße abnutzen. ...

Bestätigt was ich gesagt habe.

Wenn ein 26tonner mehr als 20.000 mal mehr (und nicht 10 mal mehr wenn es eine lineare Funktion wäre) als ein 2tonner die Straße abnützt, dürfte die Abnutzung beim Daihatsu und beim SUv nicht der Rede wert sein.

Die Kurve muß also extrem progressiv sein.

Kapiert es endlich, hier geht es nicht um die Umwelt oder um Straßen sondern um Geld und Kontrolle.

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, daß die Regierung weniger Geld von euch will? Sicher, manche werden kurzfristig etwas weniger zahlen, die Masse der Autofahrer wird jedoch mehr zahlen.

In Holland kosten die OBUs 5 Milliarden Steuergeld. Das zahlen auch Leute die gar kein Auto haben.
Dafür gibt´s dann unausgereiften Billigschrott. Wenn der defekt ist muss der Autofahrer ein neues kaufen - wieder auf seine Kosten natürlich.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Keine Chance , Kunststoff ist dennoch überall.
http://www.youtube.com/watch?v=AnzSMmcKhRk

Früher oder später wird das Navi vielleicht hier landen , nachdem das Holzrähmchen zum Bilderrahmen umgewandelt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=S84eE5J73eI

*
@Ein_Liberaler

...wahrscheinlich meintest Du aber eine gute alte Landkarte ?
Wenn der Strom ausfällt und alle orientierungslos sind , sollte man nicht verlernt haben Karten benutzen zu können. Das sehe ich auch so.
 

Ähnliche Beiträge

Oben