Zur Integration der Türken in Deutschland....

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@wraight

Nehme es mir nicht übel, aber ich halte Deine Geschichte für übertrieben, wenn nicht sogar für erfunden. Vor allem das mit dem Bierglas am Kopf stinkt gewaltig nach einer Lüge.

Bleib bitte auf dem Boden und erzähle uns keine Märchen.

:arrow: Gilgamesh
 

CorumXP

Lehrling
Registriert
7. April 2003
Beiträge
33
Ich hatte jetzt nicht den Biss über die erste Seite hinweg zu lesen und möchte mich dennoch mal eben äussern.

Der Ort in dem ich einst aufgewachsen bin und in dem ich auch bis zu meinem 20. Lebensjahr wohnte, ist im Umkreis für den hohen Türkenanteil bekannt.

Nun ist es so, das ich durch Schule und diverse Freizeitaktivitäten sowie der unmittelbaren Nachbarschaft sehr viel Kontakt mit Türken hatte.

In meinem Heimmatort habe ich nie wirkliche Probleme mit Türken gehabt, was aber auch daran lag das ich Rücksicht auf ihre Kultur, ihr Charisma nahm und mich in vielen Dingen vielleicht auch ein wenig anpasste was man anderst herum nicht behaupten kann.

Man grüsste sich, man redete, den ein oder anderen hat man mal hier und da hingefahren. Man verleihte sogar mal Geld und bekam selbst auch welches geliehen wenn Bedarf war. Das soll nur mal ein kleiner Auszug sein.

Dicke Freunde waren wir sicher nicht, denn die Marschrichtung der "gesamten" türkischen Jugendpopulation in meinem damaligen Alter schlug den Weg der Illegalität in sämtlichen Formen an. Nicht so meine Kiste.

Was heisst das ich mich als Schaf oftmals ungescholten unter Wölfe mischen konnte und beobachtet habe wie andere Schaf bluten mussten. Einfluss nehmen konnte ich keinen darauf. Hätte ich es ernsthaft versucht, wäre ich dazu auch ein blutendes Schaf gewesen.

Aufgefallen ist mir die sehr hohe Bereitschaft zur Gewalt, anderen Kulturen, besonders den der Deutschen gegenüber. Sicherlich war ich respektiert, doch hätte ich ernsthaft mal einen der Türken beleidigt, so hätte ich haushoch kassiert. Was ein Türke der vielleicht genauso viel Kontakt zu seines gleichen hat nicht fürchten muss.

Was mir auch auffiel, da ich viele türkische Familien meiner Altersgenossen kennenlernte, das die ältere Generation der Türken, an Höflichkeit und Gastfreundschaft kaum zu übertreffen ist. Sehr nette Menschen.

Mein Fazit dabei ist nun, das es wohl ein Problem des Alters ist. Die Türken von damals, die jedem auf die Fresse schlugen der nur "guggte", haben heute Familie und würden keiner Fliege mehr etwas zu leide tun und sind zu anständigen und voll in die Gesellschaft integrierten Mitmenschen der Bevölkerung herangewachsen.

Dennoch ist und bleibt es pauschalisierbar, das Türken in jüngerem Alter in Banden, eher zu organisierter/unorganisierter Kriminalität und Brutaliät neigen als andere Bevölkerungsgruppen. Das mag auch mit der Musikindustrie zu tun haben, da auffällig oft (fast immer) der American Ghettostyle kopiert und ausgelebt wird. Nebenbei war Waffengewalt in meinem Ort auch keine Seltenheit.

Kommen wir zum heute:

Heute wohne ich ein Eck weit weg von meinem Geburtsort und auch hier gibt es Türken. Obwohl ich nun keine Vorurteile hege, da ich weiss, das man doch irgendwo mit ihnen klar kommen kann, fällt es dem deutschen hier nicht leicht. Gehst du alleine durch eine dunkle Gassen nach einem Diskobesuch, kannst du froh sein wenn du nicht drei Türken über den Weg läufst. Pauschalisieren kann man es nicht, aber es ist die eindeutige Mehrheit. Du wirst gemustert, verhöhnt, man spuckt in deine Richtung und provoziert aufs übelste. Richtest du deinen Blick auch nur eine Sekunde missfällig in die Richtung der Agressoren, kannst du dir absolter Aufmerksamkeit gewiss sein. Und wenn du der dann folgenden verbalen Auseinandersetzung nicht gewachsen bist, hast du schnell grosse Probleme.

Diese Problematik ist mir aus anderen Kulturen, zumindest aus eigener Erfahrung nicht bekannt, ausser bei den Türken, bei denen ich mir gerne mal nen Döner esse, deren Musik ich schätze und unter denen ich auch ältere Türken zu meinem Bekanntenkreis zähle, die übrigens diese Problematik gar nicht wahr haben wollen oder sehen bei ihren Sprösslingen. Zu Hause scheinen die alle sehr brav zu sein und auf Familienoberhaupt "Papa" zu hören. ;-))
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
@Gilga: ich finde wraight´s story gar nicht so abwegig...habe leider schon viel zu oft sehr ähnliche erfahrungen sammeln müssen...

@corumxp: habe ein ähnliches schicksal, dass die mir bekannten türken aus meinem umfeld die finger von mir lassen - sei es aus respekt, kenntnis meiner beziehungen oder einfach weil man alte kollegen nicht abzieht/anmacht...
sobald man aber in anderen stadtteilen unterwegs ist oder gebietsfremde gruppen zu besuch hier sind sieht das ganz anders aus...
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
hier gibt es auch imme diese legenden "geh nicht in den stadtteil" "oh da ist es gefährlich, da wohnen die türken und machen gleich ärger"

ich habe die besagten stadtteile zu jeder tages und nachtzeit betreten können und mir ist nichts passiert. wahrscheinlich war die legendenbildung so fruchtbar, dass sich jetzt niemand mehr nachts auf die straße traut. :roll:
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
stimmt schon...hannover, welthaupstadt des verbrechens...
kannst ja mal ne kleine tour durch hamburgs gassen machen...und nicht bloß straight gerade aus ohne blick nach links oder rechts...
vielleicht auch mal ne weile in einem park rumhängen...früher oder später wirst du garantiert an die richtigen gelangen...außer du wirkst stärker als der rest der welt...
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
welcher park zb? schanzenpark? ...viele nette leute da, jo.
manmanman ich wette du hast soviel schiss davor das du noch nie in der gegend warst.

ps: sorry wollt dich nich anpissen.
mir geht nur das man ich leb in der schlimmsten stadt/stadteil der welt gelaber ein wenig auf die nerven wenn du verstehst was ich mein...und solang du nich grad in billstedt o.ä. mitm schild wo fett draufsteht "ich hasse ausländer" rumläufst musst du nirgendwo in hamburg angst haben (bzw nich mehr als überall sonst)
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
CorumXP schrieb:
Mein Fazit dabei ist nun, das es wohl ein Problem des Alters ist. Die Türken von damals, die jedem auf die Fresse schlugen der nur "guggte", haben heute Familie und würden keiner Fliege mehr etwas zu leide tun und sind zu anständigen und voll in die Gesellschaft integrierten Mitmenschen der Bevölkerung herangewachsen.
Da ist was Wahres dran. Wenn die erst mal über 25 sind, werden die plötzlich zum Schmusekater. Keine Ahnung woran das liegt, bestätigt aber auch meine Beobachtungen. Allen endes sind das ziemliche Weicheier. Das merkt man spätestens dann wenn man sieht wie die große Schwester ihren Bruder beim Rauchen erwischt, und den Oberzampano an den Ohren aus der Clique herauszerrt, welcher sich dann mit weinerlichen Stimme zu rechtfertigen versucht...


Ich persönlich hatte eigentlich noch nie wirklich ein Problem mit Türken, obwohl ich täglich mit welchen zu tun habe. Die Gründe sind wahrscheinlich vielschichtig. Einmal ist die Situation in Österreich sicher noch besser als in manch deutscher Großstadt, dann treibe ich mich kaum in Discos oder Bars rum, trage selbst südländisches Blut (halten mich also womöglich selbst für einen Türken) und kann recht gut auf Provokateure reagieren. Außerdem bin ich min. 30cm größer als der Durchschnittstürke. :wink:


Grüße fumarat
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
DrAbgah schrieb:
kannst ja mal ne kleine tour durch hamburgs gassen machen...und nicht bloß straight gerade aus ohne blick nach links oder rechts...
vielleicht auch mal ne weile in einem park rumhängen...früher oder später wirst du garantiert an die richtigen gelangen...außer du wirkst stärker als der rest der welt...

war ich schon nachts. top gegend. ich fand die ausländer in hamburg immer sehr nett.

warst du da überhaupt schonmal?
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
ich wohn in hamburg, einer meiner besten freunde wohnt in billstedt, legienstrasse falls dir das was sagt. ich bin schon oft genug nachts dalang gelaufen, und ich trage auch kleidung die du so einstufen würdest, dass sie auch anderen gefällt. und?!
die einzigen mit denen ich in soner gegend "probleme hatte (=pöbeln) waren die besoffenen deutschen anner ubahn legienstrasse und billstedt. (is an der u3, falss dich da nich so auskennst)
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
kenne mich in billstedt nicht grossartige aus, war nur (zwangsweise) ein paar mal im EKZ und habe abends da die gegend ums EKZ miterlebt. schon sehr beschissen. ueber Wilhelmsburg sagst du nix lol, waum?
 

Gradualmesser

Meister
Registriert
10. September 2002
Beiträge
155
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt, ICH wohn in der sichersten Stadt Deutschlands bin jedoch auch öfters in der zweitgefährlichsten Stadt. Ich habe keine Angst bestimmte Stadteile dort (in HH) zu betreten und ich denke das man auch eine Menge an Ärger durch seine eigene Art vermeiden/provozieren kann.
Die behauptung wer meint das nur wer aus HH kommt/wohnt Ahnung von dieser problematik hättte find ich etwas lächerlich....
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
lies doch bidde richtig, ich meinte damit, dass wohl eher hamburger ueber hamburger problemzonen berichten koennen, als auswaertige.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Naja, was ihr so von euch gebt ist schon seltsam.

Zum einen die, die sagen, es waere in vielen Stadtteilen extrem gefaehrlich, weil es ueberall Asoziale P*** gibt, die einem das Leben schwer machten, zum anderen die, die wohl ein gestoertes Verhaeltnis zum Begriff "deutsch" und "Auslaender" etc aufgebaut haben und behaupten, bis jetzt haetten sie nie Probleme mit Auslaendern sondern nur mit Deutschen gehabt.


Man sollte diese Frage ( Wer genau jetzt Stress sucht, wenn man abends irgendwo rumlaeuft ) doch nicht einfach nur mit: Die Auslaender. oder: Die Deutschen. beantworten .. Ich habe mit beiden Gruppen schlechte und gute Erfahrungen gemacht.

Die Schlechteste war wohl die, als ich Nachts an einer U-Bahn Station telefonieren wollte und, kaum war ich drinnen, 5 Auslaender die Tuer aufrissen und einfach reinknueppelten. Aber wie gesagt, genauso sehr habe ich auch schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht ..

( bin deutsch, 18m, F R AN K F U R T / M A I N )
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
wil lauch net so verallgemeinern, hatte zu genuege stress mit auslaendern und glatzen. inzwischen aber net mehr, das leigt aber anderen sachen, nicht daran, dass die welt friedlicher geworden ist...
 

Wolwerin

Lehrling
Registriert
26. April 2003
Beiträge
42
Türken = Problem?

Jupp so ist es. Kenne nur 2 von über 100 Türken die sich anständig benehmen. Alle anderen denken sie wären die Götter der Nation etwas besseres als wir (ach ja : Ich bin Inder mit Deutscher Nationalität sprich: Kein Nazi aus Deutschem sinne wenn ihr mir das gleich an die Füsse werft.) JEden falls müssen Türken : Cool sein und sich verhalten wir die Gangter Niggas aussem Ghetto. Warum? Weil sie Leute wie 2Pac oder Snnoppy Doggy sehen (Snoop Dog) Sie sind diejenigen mit der höchsten überschätzung:Mich meinte mal einer Treten zu müssen weil er sich selbst die Tür zugeballert hat ( Er hat die Tür so hart geöffnet , dass sie gegen die Wand geknallt ist und ihm in die Fresse geknallt ist.) Ich war 2 meter entfernt. Er schnautst mich an und meint ,mich treten zu müssen. Naja.. NAch dem er 60 stufen gefallen ist mussten ihn seine Kollegas (so nennen die sich ) Ihm helfen. (10 Stück) Leider leider war ich MAterial Arts Experte und die flogen ebenfalls runter. Und dann am nächsten TAg keine Einsicht: 30 Türken um mich(Was soll das ? Selbst durch schmerz lernen sie es nicht) Naja leider waren sie auch keine Herausforderung. Ich sags euch ist gibt nur sehr wenige Türken die Zivilisiert sind und viele Kanacken
(Wobei Kanake ja irgentwie auch Mensch heisst aber da die meistebn Türken eh zu doof sind um sowas zu vestehen denken sie sogar das es eine Beleidigung ist .) Naja schweine essen sie nicht weil sie eh selbst welche sind. Aber diese Rasse würde mir kaum fehlen: Ausser der döner... naja darauf könnte ich verzichten aber eins soll gesagt sein : Kein wunder warum es Nazis gibt: Bei den Ausländern würde ich auch anfangen welche umzubringen. Es stimmt schon : Ausländer sind so gut wie nur für billige arbeiten zu gebrauchen. Heute meinte ein Türke (9te Klasse) Einen Deutschen die Treppe runterzuschubsen weil der arme kerl sich nach unten ins Foyer durchzukämpfen versuchte da alle anderen hoch wollten.Naja ich mag solche typen nicht könnt euch sicher denken was passiert ist . Ach : reden kann man mit denen eh nicht da sie nicht mals verstehen was man ihnen sagt. Als ich einem erklärt habve das wenn er die Schule verlassen werde er gerade mal tauglich genug wäre um ein billiger Sklave zu werden fragte der mich erlich was ein Sklave ist.Sind die Blöd? Ja das stimmt. Werdohl (Prozentual mehr Türken als in Berlin) ist eine Stadt in der sich Leute nur in 5 gruppen raus trauen da die Türken sie sonst grundlos angreifen ( Ok nicht grund los sie lassen sich was einfallen . Ey Was guckst du mich so an? Willste schläge Arab? Demonstriert auch direckt ihre Intelligenz) Tja meine MEinung: Alle treffen sich kaufen sich eine Gatlin-Gun und wir spielen Türken-Jagt. Es fehlt nämlich nur noch , dass sie sagen: Ey lan das ist Türkenland nicht Deutschland. Tja Deuschland du hast ein Fehler gemacht als du meintest aus schuldgefühlen Ausländer einwandern zu lassen. So das Wars
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Re: Türken = Problem?

Wolwerin schrieb:
. Ey Was guckst du mich so an?


wrahaha das kenn ich auch nur zu gut.Oder sie kommen an und meinen
"Ey , hast du xy geschlagen?" Wobei der name xy völlig willkürlich gewählt wird da du diese Person eh nicht kennst.
Wenn du dann meinst , das du diese Person nicht kennst :
"Ey , willst du mich verarschen?das hat doch xy erzählt."
(definition xy s.o.)

So dann gehts los , ohne umweg xx vs 1 (xx = mindestens 2 Stellig)

Wenn man sich dann allzulange wehrt bedrohen sie dann deine kleine Schwester weil sie dir im offenen Kampf nicht gewachsen sind.

Nunja imho , sind natürlich (hoffe ich) nicht alle so , aber hier in meiner Gegend und umgebung gibt es nur derartie Subjekte.
 

seymor

Meister
Registriert
28. April 2003
Beiträge
338
Hm , kenne ich auch , so ein kleiner Knirps meinte er müsse mich provozieren (nicht wahr Sammet? :/) . Ich war kurz davor ihm eine so in die Fresse zuballern , dass er umkippt , habs aber auf dringliches Warnen von einem Freund gelassen (" Hey, lass es ! Sonst haste bald alle Türken um dich ...)

:?
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich hab mit Türken eher weniger Probleme, ham mich sogar schon mal wie ich besoffen war mit ihrem Taxi mitfahren lassen.

Ne ich hab eher Probleme mist so Ganstern.
Die sind dann meist deutsche. Da werd ich von so nem kleinen Wichtelman angefakt auf ner Party, der war einen Kopf kleiner :lol:
und ich denk mir so: Hier bin ich Gast also reis ich mich zam und sag zu ihm, wennst du unbedingt willst können wir das drausen regeln aber ich glaub nicht das du wieder reinkommst.
Da war dann ruhe.

Meist werd ich von Leuten angepöppelt die meinen sich beweissen zu müssen aber da sind sie bei mir an der falschen Stelle, denn aus meiner Vergangenheit kenne ich noch genügent Tricks um mich zu wehren.

Aber noch ein Tipp, leget euch NIE mit Russen an.
 

Ähnliche Beiträge

Oben