Zentralrat der Juden boykottiert Gedenkfeier im Bundestag

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ach mein Gott, wieviele Überlebende des Holocausts gibt's denn noch ?

Meine Eltern, Großeltern waren Flüchtlinge - muss ich jetzt hergehen und mein Leid öffentlich beklagen ?
Nein, das muss ich nicht, denn ich hatte keines zu ertragen. Und das Leid meiner Eltern & Großeltern ist deren Leid und nicht meins.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Meine Eltern, Großeltern waren Flüchtlinge - muss ich jetzt hergehen und mein Leid öffentlich beklagen ?
Nein, das muss ich nicht, denn ich hatte keines zu ertragen. Und das Leid meiner Eltern & Großeltern ist deren Leid und nicht meins.
Na dann haben wir ja eine Lösung für den Palästinakonflikt: Noch ein paar Jahre warten, dann gibt es keine Palästinenser mehr, die im Staatsgebiet des heutigen Israel ausserhalb der Paläsinensergebiete geboren wurden und gut isses. Den anderen schicken wir dann Giacomo, der ihnen erklärt, dass sie das Leid ihrer Eltern und Großeltern nicht zu beklagen haben.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
agentP schrieb:
Na dann haben wir ja eine Lösung für den Palästinakonflikt: Noch ein paar Jahre warten, dann gibt es keine Palästinenser mehr, die im Staatsgebiet des heutigen Israel ausserhalb der Paläsinensergebiete geboren wurden und gut isses. Den anderen schicken wir dann Giacomo, der ihnen erklärt, dass sie das Leid ihrer Eltern und Großeltern nicht zu beklagen haben.

Nun, es gibt genügend Leute in der Gegend, die sich auch noch über die Kreuzritter beklagen.

Schick' sie mir, meinetwegen, aber den Lauf historischer Ereignisse wird das nicht ändern, ob man das nun will oder nicht.
Die Generation meiner Eltern & Großeltern haben ihre Zeit jedenfalls nicht damit vertrödelt, einer "verlorenen Heimat" nachzujammern, sondern haben sich um ihre Zukunft im Westen gekümmert. Und wenn man sieht, was da aus einem Handkarren herausgekommen ist, haben sie es nicht schlecht gemacht.
Der Skandal der Palästinenser ist vielmehr, dass solche Lebensentwürfe in ihrer Region chancenlos sind.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Und der Skandal der Israelischen Regierung ist, dass sich hinter ihrer glatten Oberfläche eine aggressive Natur versteckt die, wohl aus neugeschichtlicher Erziehung der Unangreifbarkeit, einfach macht was es will, ohne sich an die Regel der Weltgemeinschaft zu halten.
Und das sieht man nicht nur in Israel, sondern auch an deren Befürwortern hier, wie den Michel Friedmann, der in Talkrunden gerne diese aggressive Haltung lautstark vertritt.

Holocaust und Opferrolle hin und her, aber auf den Rücken dieser geschichtlichen Ereignisse heute politisches Profit zu schlagen, macht sie meiner Meinung nach nicht besser, als die Täter, von denen sie damals selbst so behandelt wurden...

Ich möchte hierbei betonen, dass es mir hier um die Kriegsverbrechen geht, die Israel heute und in letzter Zeit begangen hat. Es wäre mir völlig egal, wenn sich radikale Israelis und Palästinenser gegenseitig den Schädel einschlagen und es wäre mir auch egal, wenn Israel den Palästinenser den gleichen Schaden zufügen würde, wie ihnen zugefügt wird, aber bei diesen maßlosen Kriegsverbrechen seitens Israel schaue schaue ich nicht zu und da ist es mir auch egal, welchen geschichtlichen Hintergrund ein Volk hat oder nicht. Verbrechen bleibt verbrechen! Auch wenn jemandem eine schreckliche Kindheit zugesprochen wird, um hier penta zu zitieren, bleibt er vor Strafe nicht verschon, sei es hinter Gittern oder gleich in die Geschlossene, wo ich die Israelische Regierung gerne hätte...
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Ich glaube das Problem ist das zum Teil übereifrige Verhalten des Zentralrats. Es ist richtig auf antisemitische Tendenzen in Deutschland hinweisen, keine Frage. Aber meiner Meinung nach reagiert der Zentralrat manchmal über, sieht Antisemitismus wo es gar keinen gibt und schießt mit Kanonen auf Spatzen. So wie im aktuellen Fall mit der Gedenkfeier.

Ich versuche mal mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen was ich meine. Es gab den Fall des aus dem Iran stammenden Fußballspielers Ashkan Dejagah. Der junge Mann hat seine Teilnahme am U21-Länderspiel in Israel aus persönlichen Gründen abgesagt. Sofort kamen die Kommentare vom Zentralrat: der Spieler sei ein Antisemit, solle aus der Nationalmannschaft rausgeschmissen werden und nie wieder für Deutschland spielen. Darauf hin erklärte der Spieler, er sei kein Antisemit und dass Teile seiner Familie noch immer im Iran leben würden. Würde er in Israel auflaufen, könnte dies zu ernsten Konsequenzen für seine Angehörigen führen. Später hatte der Zentralrat der Juden Verständnis für Dejagahs persönliche Gründe am Spiel nicht teilzunehmen geäußert.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Schön, wie die Diskussion offtopic gerät.

Es geht doch um die Gedenkveranstaltung im Bundestag.

Nicht um Israel.
Nicht um Gaza.

Wolfgang Thierse hat übrigens gesagt, er habe zu seiner Zeit (als Bundestagspräsident) Herrn Paul Spiegel in seiner Funktion als Zentralratsvorsitzenden namentlich begrüßt.

Wenn es in den vergangenen Jahren Probleme mit dem Protokoll gab (oder Verstimmungen) kann man sowas doch im Vorfeld klären.

Auf so einer Veranstaltung gibt es soviele langweilige Redebeiträge, da kommt es auf die 2 Minuten "ich begrüße auch herzlich die Holocaust Überlebenden....... (Namen) und die Vertreter des Zentralrats ...(Namen einsetzen)" auch nicht mehr an.


Hochnotpeinlich, das Ganze.
Und zwar von beiden Seiten.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Würde er in Israel auflaufen, könnte dies zu ernsten Konsequenzen für seine Angehörigen führen.

Nicht ganz. Der Iran verbietet seinen Bürgern die Einreise nach Israel und jede Art von sportlichem Wettkampf. Die Frage war also eher, ob sich der junge Herr nun als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft sieht oder ob er auf die Anweisungen aus dem Iran hört. Das seine Familie eventuell irgendwelche Schwierigkeiten bekommen könnten, war für mich eher eine faule Ausrede. Hätte, wäre, könnte, wenn, blabla.

Ich meine, dass Ashkan sich zum Rückspiel außerdem mit einer ganz doll schweren Prellung oder so krank gemeldet hat und am nächsten Tag aber (oh wunder) wieder in Wolfsburg trainiert hat...

ws
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Ashkan ist Deutscher sonst könnte er nicht in einer Nationalmannschaft spielen.

Und was heisst hier Anweisung? Der Papst fordert die Katholiken auf keine Kondome zu benutzen. Ich benutze aber trotzdem welche, obwohl ich auch Katholik bin.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Winston

Dürfen Israelis eigentlich nach Iran und dort Fußball spielen?

@Cybergreen

...und das mit unseren Steuergeldern von 3Mio € Jährlich, die dem Zentralrat demütig überwiesen werden. Und da regen die sich noch auf, das ihnen keiner die Hand schüttelt?

Vielleicht sollte man das Geld als Anwesenheitsprämie direkt an den Gedenktagen persönlich überreichen. Als Geldkoffer nehmen wir dann den von Helmut Kohl... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Dürfen Israelis eigentlich nach Iran und dort Fußball spielen?

Wie meinen? Nun, da der Staat seinen Sportlern den Wettkampf mit Israelis untersagt, dürften sich die Einladungen an den Israelischen Fußballverband eher in Grenzen halten, oder?

ws
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
...und das mit unseren Steuergeldern von 3Mio € Jährlich, die dem Zentralrat demütig überwiesen werden. Und da regen die sich noch auf, das ihnen keiner die Hand schüttelt?

Du meinst wohl 5Mio.

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_260/04.html

Für das Geld würde ich mir sogar in den Arsch treten lassen.

Spass beiseite, ich denke der Zentralrat gibt das Geld vernünftig aus. Daher sehe ich darin kein Problem.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Ich möchte hierbei betonen, dass es mir hier um die Kriegsverbrechen geht, die Israel heute und in letzter Zeit begangen hat.

Und ich betone hier nocheinmal dass du dich gerade im Thread "Zentralrat der Juden boykottiert Gedenkfeier im Bundestag" befindest und das meines Wissens nicht ein einziges Mitglied des Zentralrates der Juden in Deutschland ein Kriegsverbrechen in Gaza begangen hat.

Und das sieht man nicht nur in Israel, sondern auch an deren Befürwortern hier, wie den Michel Friedmann, der in Talkrunden gerne diese aggressive Haltung lautstark vertritt.
Das der Friedmann ein Idiot ist, der eine Diskussionskultur eines Kleinkindes hat unterschreib ich dir sofort. Der wuerde ein Gegenargument selbst dann nicht erkennen, wenn man es ihm vor den Kopf nagelt. ABER, selbst er hat keine Kriegsverbrechen in Gaza begangen...


Holocaust und Opferrolle hin und her, aber auf den Rücken dieser geschichtlichen Ereignisse heute politisches Profit zu schlagen, macht sie meiner Meinung nach nicht besser, als die Täter, von denen sie damals selbst so behandelt wurden...
Verstehe ich dich da richtig ? Zig Millionen Juden zu vergasen ist genau so schlimm wie heute rumzulaufen und zu verlangen, dass man bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit persoenlich die Hand geschuettelt bekommt ?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Cybergreen

...das Ganze wird ja immer interessanter!

Also...3 Monate vorher wird dem Zentralrat Zuwendungen aus deutschen Steuermitteln von 3Mio auf 5Mio erhöht. Schäuble unterschreibt. Zum Dank erscheint der Zentralrat der Juden nicht zur Gedenkfeier mit der Begründung, letztes Jahr wurden ihnen nicht die Hände geschüttelt??

Das stinkt doch gewaltig....!
Die hatten kein Bock oder Angst, in den Zuschauerreihen könnten sich Feinde befinden und sie angreifen, wegen Israels Attacken auf Palästina. Und diesen Umstand verheimlichen sie und schlachten es auch noch politisch für sich aus mit so einer lächerlichen Legende....

ohhh mann, ohh mannn...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Also...3 Monate vorher wird dem Zentralrat Zuwendungen aus deutschen Steuermitteln von 3Mio auf 5Mio erhöht. Schäuble unterschreibt. Zum Dank erscheint der Zentralrat der Juden nicht zur Gedenkfeier mit der Begründung, letztes Jahr wurden ihnen nicht die Hände geschüttelt??

Ach ja, die undankbaren Juden. Immerhin bekommen die doch Geld von uns, dann sollen die mal nicht so jammern. Und überhaupt! Warum bekommen die eigentlich Geld?! So lange nach dem Krieg. Irgendwann muß doch mal Schluß sein.

(nazisprech OFF)
 
G

Guest

Guest
Gammel schrieb:
...und das meines Wissens nicht ein einziges Mitglied des Zentralrates der Juden in Deutschland ein Kriegsverbrechen in Gaza begangen hat.

....Das der Friedmann ein Idiot ist, der eine Diskussionskultur eines Kleinkindes hat unterschreib ich dir sofort. Der wuerde ein Gegenargument selbst dann nicht erkennen, wenn man es ihm vor den Kopf nagelt. ABER, selbst er hat keine Kriegsverbrechen in Gaza begangen...

Hmmm....

Wenn jemand die Kriegsverbrechen der Deutschen verharmlost/beschönigt/leugnet oder sich gar offen zu ihnen bekennt oder zu solchem Tun aufstachelt, macht sich mitschuldig, heißt es doch immer wieder (vor allem von Seiten der beleidigten Leberwürste).

Hab ich da was falsch verstanden oder "darf" man das wieder mal angeblich nicht vergleichen?
 

Arabella

Meister
Registriert
20. August 2008
Beiträge
132
Hallo Gilgamesh,

...das Ganze wird ja immer interessanter!

Also...3 Monate vorher wird dem Zentralrat Zuwendungen aus deutschen Steuermitteln von 3Mio auf 5Mio erhöht. Schäuble unterschreibt. Zum Dank erscheint der Zentralrat der Juden nicht zur Gedenkfeier mit der Begründung, letztes Jahr wurden ihnen nicht die Hände geschüttelt??
Es geht nicht nur um die Juden, es waren auch Zigeuner und andere, es geht eher darum aus der Geschichte zu lernen, sonst sind es morgen vielleicht die Türken oder Russen.....wegen denen es uns so schlecht geht,
Das stinkt doch gewaltig....!
Die hatten kein Bock oder Angst, in den Zuschauerreihen könnten sich Feinde befinden und sie angreifen, wegen Israels Attacken auf Palästina. Und diesen Umstand verheimlichen sie und schlachten es auch noch politisch für sich aus mit so einer lächerlichen Legende....
Hart, wenn man ständig um sein Leben fürchten muß, weil man Jude ist!
ohhh mann, ohh mannn...
Ja seltsam ,wenn bei einer Gedenkfeier für die Juden, der Zentralrat nicht begrüßt wurde.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Arabella

Es geht nicht nur um die Juden, es waren auch Zigeuner und andere, es geht eher darum aus der Geschichte zu lernen, sonst sind es morgen vielleicht die Türken oder Russen.....wegen denen es uns so schlecht geht,

Du hast die Palästinenser in deiner Liste vergessen...ja, ja...aus der Geschichte lernen. Der Deutsche hat eigentlich gelernt!
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
shechinah schrieb:
Hab ich da was falsch verstanden oder "darf" man das wieder mal angeblich nicht vergleichen?

Wenn ich die ca. 5 Millionen ermordeten Juden des 2. Weltkriegs auf die ca. 12 Jahre Herrschaft des NS-Regiems umrechne, dann komme ich auf ca. 1000 tote Juden pro Tag. Von den ca. 17 Millionen (siehe Wiki) russichen Zivilisten erst gar nicht zu reden (nochmal ca. 4000 Zivilisten pro Tag).

Und das möchtest du vergleichen mit 1400 Toten Palestinensern in 2 Wochen ? Wollen wir nicht erstmal die nächsten 150 Jahre abwarten, bis die Israelis die 5 Millionen voll haben ? Wollen wir nicht ein paar verdiente Altnazis runter schicken, vielleicht wissen die nur nicht wie man es richtig macht?

Willst du dich wirklich auf solche Vergleiche einlassen ?
Müssen es immer gleich die Nazi-Vergleiche sein ?
Weisst du wieviel eine Million ist ?
Die Anzahl der Nullen hinter einer Zahl ist nicht linear proportional zu seiner Grösse. Das ganze geht exponentiell!



Hmmm....

Wenn jemand die Kriegsverbrechen der Deutschen verharmlost/beschönigt/leugnet oder sich gar offen zu ihnen bekennt oder zu solchem Tun aufstachelt, macht sich mitschuldig, heißt es doch immer wieder (vor allem von Seiten der beleidigten Leberwürste).
Das speziell das leugnen des Holocaust in Deutschland verboten ist, hat speziell etwas mit der jüngeren Geschichte Deutschlands zu tun. Ich empfehle ein Studium derselben, damit deine Vergleiche nicht ganz so aus dem Ruder laufen. Und wenn ich dich so reden höre, bin ich mir sicher, dass es aus gutem Grunde verboten ist.


Die 'Kriegsverbrechen' der Israelis sollte man vielleicht zuerst einmal untersuchen und dokumentieren, bevor Herr shechinah sich die Dreisstigkeit herrausnimmt bestimmen zu dürfen, was denn nun genau eine Verharmlosung/Beschönigung oder Leugnung derselben darstellt. Vielleicht gibst du der Uno, den Palestinensern, den Israelis vielleicht noch 1-2 Tage Zeit? Das Verharmlosen, Beschönigen oder Leugnen setzt doch vorraus, dass die wahren Begebenheiten zumindestens ansatzweise bekannt sind !
 

Ähnliche Beiträge

Oben