Zeitverzögerung im Universum?

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
So, ich habe mir mal ein paar nette Gedanken gemacht, ich habe keine Ahnung ob diese Theorien schon existieren aber das ist mir im Moment ziemlich egal :D Es geht um folgendes:

Einige Forscher und Wissenschaftler gehen ja davon aus das Zeit sich wie Licht und alles andere in Wellen ausbreitet... es wäre ja nur logisch wenn sie sich vom Mittelpunkt des Universums, also dessen Ursprung, dem Punkt des Urknalls, ins Universum raus bewegt. Jetzt die Preisfrage: Müsste die Zeit dann am Rande des Universums nicht langsamer laufen? Beispiel: Stein ins Wasser!

So, und nun dürft ihr mich alle schön fertig machen :twisted:

Die Idee ist mir einfach so gekommen als ich versucht habe mir das Universum mal bildlich vorzustellen, wenn ich da irgendwo nen dicken Fehler reingehauen habe bitte ich um Verzeihung (Physikunterricht 9. Klasse behandelt das hier nicht so ausführlich :p )
 
G

Guest

Guest
Das könnte sein, aber ich so viel ich weiss hat das Universum keinen Rand. Also das Ganze Universum ist ein Raum wo nirgendwo ein Anfang bzw. Ende ist. Das Universum dehnt sich von innen in sich selbst aus. Darum wird zum Beispiel die Entfernung von Erde zum Mond immer grösser usw..
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Warum sollte das Licht am Rand des Universums langsamer werden?
Die Wellen, die entstehen, wenn Du einen Stein ins Wasser wirfst, werden auch nicht langsamer, je weiter sie sich von der Entstehungsstelle entfernen, sie werden nur schwächer.
 

hal-9000

Geselle
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
77
MrMister schrieb:
Einige Forscher und Wissenschaftler gehen ja davon aus das Zeit sich wie Licht und alles andere in Wellen ausbreitet... es wäre ja nur logisch wenn sie sich vom Mittelpunkt des Universums, also dessen Ursprung, dem Punkt des Urknalls, ins Universum raus bewegt. Jetzt die Preisfrage: Müsste die Zeit dann am Rande des Universums nicht langsamer laufen? Beispiel: Stein ins Wasser!

naja, diese idee erscheint mit mehr als absurd. hast du dazu quellen?
denkt mal nach:
welle breitet sich aus. es handelt sich hier also um eine fortbewegung. aber: ohne die komponente der zeit keine fortbewegung. diese bewegung würde also ohne zeit feststehen.
und, worin sollte sich diese zeit-welle denn auch ausbreiten? vor der welle zeitloser raum, nach der welle raum-zeit?

aufgrund empirisch belegbarer theorien des letzten jahrhunderts wissen wir, dass raum und zeit untrennbar sind. man spricht deshalb auch von raum-zeit.

vieleicht hast du ja auch was falsch verstanden. es war vieleicht die rede von raum-zeit, die sich ausbreitet. denn, mit dem urknall entstanden der raum sowie die zeit. und die expansionsbewegung hält seitdem immer noch an (ist auch nachweisbar).
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
hallo
ich glaube ich stimme hal-9000 zu

ich habe allerdings noch ne frage und zwar: was ist zeit?

du sagst raum und zeit sind nicht zu trennen, aber raum ist für uns ohne probleme danke empirik vorstellbar und die zeit?

ich habmal ne interessante wenn auch nicht ganz so hochwissenschaftliche theorie gelesen und zwar im astrotreff dort hat ein mitglied die Art formeln so interpretiert das zeit eine form der energie ist, die wie die gravitation funktioniert

http://www.astrotreff.de/topic.asp?...chpage=1&SearchTerms=Gravitation,Zeit,Energie
hoffentlich geht der link

wenn nicht hier wenigstens die herleitung:
http://www.astrotreff.de/upload/Herbert/20030624/Spiel2.GIF

der letzte teil ist n bisserl schwer zu verstehen aber wir haben den im forum nachgerechnet und der stimmt

was haltet ihr davon?

mir fällt auf ich muss wieder mal integrieren üben ich schreib schliesslich bald ne abi prüfung

also bis bald ich geh integrieren
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
zur Anfangsthese: die ist natürlich quatsch
aber es gibt gravitationswellen, die beim urkanll entstanden sind, also wellen der raumzeit, aber die bewirken nix, außer die raumzeit periodisch ein bisschen gedehnt und gestaucht wird.
aber zeit an sich ist echt interessant, vorallem der zeitpfeil, denn es gibt kein physikalisches gesetz (bis auf den 2. hauptsatz der thermodynamik), das verbietet, dass vorgänge rückwärts ablaufen. z.b dass sich eine tasse am boden aus lauter splittern zusammensetzt, der kaffee am boden in die tasse reinfliegt und sich dann auf den tisch erhebt...usw.
das ist wirklich seltsam, denn weder relativitätstheorie noch die ganzen quantentheorien haben eine zeitrichtung und trotzdem scheint es sie zu geben. einige wisschenschafler meinen, das hängt mit der expansion des universums zusammen, d.h, falls sich das unversum mal zusammenziehen sollte, dreht sich der zeitpfeil um.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
eine mögliche interessante beobachtung die die umkehr der zeit beweisen würde wäre ein weisses loch sobald man eines beobachtet ist die zeitumkehr bewiesen denn ein wl ist ein schwarzes loch mit rückwärts laufender zeit
 

hal-9000

Geselle
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
77
@annihilator: das was du ansprichst nennt sich entropie.
die zeit schreitet vorran, das universum expandiert, das chaos nimmt zu, die entropie steigt.
 

MadLion

Anwärter
Registriert
8. November 2003
Beiträge
8
Deine Theorie steht dann schonmal im Widerspruch zur allgemein gültigen These, dass das Universum kein Zentrum hat. Demnach auch keinen Rand. Und wie Einstein schon gesagt hat: Zeit ist relativ! Stell dir vor, du bewegst dich mit Lichtgeschwindigkeit (c) von einer Kirchturmuhr fort. Das heißt, für dich würde keine Zeit vergehen denn du würdest immer die selbe Uhrzeit auf der Uhr sehen. Analog dazu würde die Zeit für dich - falls du dich mit einer Geschwindigkeit >c von der Uhr fortbewegst, rückwärts laufen. Alles ne recht verzwickte Sache mit dieser Zeit!!!
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
@hal-9000
"die zeit schreitet vorran, das universum expandiert, das chaos nimmt zu, die entropie steigt"
das ist alles richtig. Doch scheint es eben, zwischen dem Voranschreiten der Zeit, der Zunahme der Entropie und der Expansion des Universums einen Zusammenhang zu geben. Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik, der besagt, dass die Entropie eines abgeschlossenen Systems immer zunehmen( oder mindestens gleichbleiben) muss, gibt den Zeitpfeil vor und der 2. Hauptsatz ist wiederum von der Expansion abhängig.

@MadLion
wessen Thorie meinst du, die im Wiederspruch zu einer "allgemeingültigen" These sein soll?

Für dich würde schon Zeit vergehn, wenn du dich mit c von der Uhr wegbewegen solltest, nur außerhalb deines (nie existierenden) Raumschiffes, da du unendlich viel Energie bräuchtest um es auf c zu beschleunigen, würde die Zeit, von dir aus betrachtet stehnbleiben. Für einen im Turm stehenden Beobachter vergeht die Zeit ganz normal, jedoch würde er, wenn er in dein Raumschiff sieht, festellen, dass bei dir die Zeit steht. Und da es sich schon eigentlich gar nicht lohnt aus oben genannten Gründen darüber nachzudenken, was passiert, wenn man mit c fliegt, ist es noch sinnloser darüber nachzudenken, was passiert wenn mit v>c fliegt. (außer du sagst, du bestehst aus Tachyonen mit imaginärer Masse (m²<0), der Energie mit zunehmender Geschwindigkeit kleiner wird)
 

MadLion

Anwärter
Registriert
8. November 2003
Beiträge
8
Das wir uns hier auf sehr theoretischem Terrain bewegen sollte wohl klar sein! Ich habe ja auch nicht gesagt er soll sich in sein Auto setzen und mit Lichtgeschwindigkeit herumbrausen! Sowas nennt sich ein "Gedankenexperiment"!

Die Theorie - oder besser gesagt Frage:

Müsste die Zeit dann am Rande des Universums nicht langsamer laufen? Beispiel: Stein ins Wasser!

steht im Widerspruch zur These des unzentralen Universums!

Für dich würde schon Zeit vergehn, wenn du dich mit c von der Uhr wegbewegen solltest, nur außerhalb deines (nie existierenden) Raumschiffes

Also würde für mich keine Zeit vergehen weil ich ja in meinem Raumschiff drinsitze!

Für einen im Turm stehenden Beobachter vergeht die Zeit ganz normal, jedoch würde er, wenn er in dein Raumschiff sieht, festellen, dass bei dir die Zeit steht.

Genau das meinte Einstein mit der Aussage "Zeit ist relativ"
 

hal-9000

Geselle
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
77
MadLion schrieb:
Stell dir vor, du bewegst dich mit Lichtgeschwindigkeit (c) von einer Kirchturmuhr fort. Das heißt, für dich würde keine Zeit vergehen denn du würdest immer die selbe Uhrzeit auf der Uhr sehen. Analog dazu würde die Zeit für dich - falls du dich mit einer Geschwindigkeit >c von der Uhr fortbewegst, rückwärts laufen. Alles ne recht verzwickte Sache mit dieser Zeit!!!

quatsch.

denke mal an einsteins zwillingsparadoxon: der eine zwilling bleibt auf der erde, der andere fliegt mit dem raumschiff fort. das raumschiff bewegt sich nahe der lichtgeschwindigkeit.
als der raumfahrer nach einem jahr auf die erde zurückkehrt, ist sein bruder schon ein alter mann ...

-> also: für einen selbst würde bei c die zeit weiterhin ganz normal vergehen. auf der ruhenden erde würde die zeit, aus dem blickwinkel des raumfahrers immer schneller voranschreiten, bis sie schliessliche bei c unenelich schnell vorbegeht.
von der erde aus betrachtet vergeht die zeit des raumfahrers immer langsamer, bis sie schliesslicht bei c stillsteht.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
Quote:
Müsste die Zeit dann am Rande des Universums nicht langsamer laufen? Beispiel: Stein ins Wasser!


steht im Widerspruch zur These des unzentralen Universums!
na und?

ich nehme mal an er meinte von dem ort von dem die zeit ausgeht und der existiert er liegt allerdings nich n unserer dimension:
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10549
auf den seiten 2 und 3 gibts dazu einige erklärungen

nur weil in unserer dimension das universum unendlich und ohne mittelpunkt ist kann man nicht auf höhere raumdimensionen schliessen

gedankenexperiment:
stell dir vor du bist ein 2. dimensionales wesen in einem 2 dimensionalen universum
und nun stelle dir vor dein universum(z.B. ein blatt papier) wird zu eienr hohlen kugel geformt
egal in welche richtung du dich bewegst du kommst nie an einen rand oder zu einem zentrum
weil das zentrum deines uiversums in der 3. dimension liegt die du als 2dimensionaler nicht verstehst geschweige denn sehen kannst

in sachen art stimme ich Hal-9000 zu
 

Ähnliche Beiträge

Oben