Wiki auf 'kommunistisch'

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Mao Tsetung wird in China noch immer in Ehren gehalten. Wissen wird nicht geteilt, kritisches Wissen bekämpft. Wissen sollen die Bürger nur so haben, wie es die Regierung/die Partei will. Dementsprechend wird das Online-Lexikon von der Suchmaschine "Baidu" konzepiert.

In China wird ein "offenes" Onlinelexikon aufgebaut: Wie beim dort verbotenen Vorbild Wikipedia darf jeder seine eigenen Beiträge veröffentlichen - vorausgesetzt, sie finden Gefallen bei den Zensurbehörden.
Wikipedia ad absurdum
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Eine ganz schön heftige Gefahrenquelle. Allumfassende und durch eine intensivst geplante und durchgeführte Organisation abgesicherte Manipulation kann ja ziemlich schnell Auswirkungen auf die Gesellschaft dort haben. Auch wenn glaube ich nicht mal ein Viertel der Chinesen Internet haben, kann dies im Zuge von "Informationskampagnen" rasante Lauffeuer entfachen, wenn eine ganze Mediensparte von politisch motivierten Kräften gelenkt wird... Progaganda²

[edit: Bewusste Wissenverfälschung ist ein Verbrechen meiner Meinung nach... Könnte es für solche Vorgänge eine offizielle Rüge von der UN geben - auch wenn China inzwischen wieder eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte ist?]
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
Laokoon schrieb:
Könnte es für solche Vorgänge eine offizielle Rüge von der UN geben (...) ?]

wohl kaum.
da china ein ständiges mitglied des sicherheitsrates ist, werden die sich nicht selbst ans bein pinkeln und im zweifelsfalle ein veto einlegen.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Das Generalsekretariat kann die Einhaltung der Menschenrechte anmahnen und Kritik üben. Allerdings hat dies in einem demokratischen Land wie den USA mehr Wirkung, da China nicht offiziell Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Freiheit in die Welt hinaustragen will.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
das ist schon bedenklich, nur habe ich dazu mal eine ganz andere frage:

wie kann ein land ganze internet"regionen" für seine einwohner blocken?

denn so wie ich das schon öfter gelesen habe, ist es chinesen ja nicht möglich, sich www.wikipedia.org anzuschauen, oder täusche ich mich da?


:?:
 

Ähnliche Beiträge

Oben