Wie werde ich Freimaurer?

energiestrahl

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
110
Kurz und prägnant gefragt:

WIE kann ich Freimaurer werden?

WARUM sollte ich das (oder nicht)?

WO könnte ich es tun?

WER gibt mir Antworten?

8O
 

Lalu

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
202
:) Also: wenn Du ein Mann von über 18 Jahren bist, keine Vorstrafen hast und in halbwegs geregelten Verhältnissen lebst, hast Du beste Chancen, Maurer zu werden.

Dazu mußt Du folgendes machen: Setze Dich mit einer Loge in Deiner Umgebung in Verbindung - am besten über www.freimaurer.org - Großlogen AFAM, 3 Weltkugeln oder Große Landesloge - oder www.freimaurerorden (die Seiten des FO sind auch über die erste Adresse zu erreichen - die Logenliste beim FO ist allerdings vollständiger). Per eMail an die in Frage kommende Loge bzw. die Großloge, die die Anfrage weiterleiten würde, kann Kontakt aufgenommen werden. Zunächst wird man nach absehbarer Zeit (kann ein wenig dauern, hängt von der Loge ab) zu einem Gästeabend eingeladen, damit man sich gegenseitig beschnuppern kann. Dieses Prozedere wird wiederholt, das heißt, daß man zu weiteren Gästeabenden eingeladen wird. Wenn Du meinst, genug über die Maurerei erfahren zu haben und mit den ortsansässigen Brüdern gut auszukommen, kannst Du einen Aufnahmeantrag stellen. Dieser Antrag wird in der Loge verlesen, der Aufnahmeprüfungsausschuß wird an Dich herantreten, wird der Loge berichten, es wird über Deinen Antrag abgestimmt und wenn Du erfolgreich warst, wirst Du in einem Ritual zum Freimaurer aufgenommen. Zack - das wars.

Verpflichtungen: nur die, die aus jeder Vereinsmitgliedschaft entstehen. Ein Mitgliedsbeitrag muß gezahlt werden. Ansonsten: es wird in den ersten Jahren erwartet, daß man Interesse an der Freimaurerei wie auch Engagement für die Loge in form von Vorträgen zeigst. Die Freimaurerei ist auf eine enge Bindung der Mitglieder angelegt, man sieht sich als Bruderschaft. Daher sollte nur Mitglied werden, wer sich in der betreffenden Loge meint, wohlfühlen zu können. Das Einbinden und Eingebundenwerden in die Gemeinschaft erfolgt so leicht und automatish...

Dazu, ob man Freimaurer werden sollte, kann ich nur sagen, daß das jeder selbst entscheiden muß. Man sollte das humanistische Weltbild teilen, man sollte ritualfähig sein und Wissen, daß man eine gewisse moralische Bindung eingeht. Es wird einem von der Loge großes Vertrauen entgegengebracht, wenn abgestimmt wird, ob man aufgenommen werden soll. Fehler sind bedauerlich. Daher wird man - wenn man es ernst meint - mit einer wirklichen Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit in die Loge gehen...

Und: geh zum Gästeabend und mach Dir dort eine Meinung. Tue Dir den Gefallen, nicht jeder Greuelpropaganda Glauben zu schenken. Und sei Dir sicher, daß Du in der Freimaurerei keinerlei materielle Vorteile zu erwarten hast, die Du nicht in jedem anderen Verein auch haben kannst. Es geht in der Maurerei schlicht darum, an sich selber zu arbeiten - in einem Kreis sehr vertrauter Menschen. Nicht mehr - aber auch keineswegs weniger...


Bester Gruß, Lars
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Lalu schrieb:
:) Also: wenn Du ein Mann von über 18 Jahren bist, keine Vorstrafen hast und in halbwegs geregelten Verhältnissen lebst, hast Du beste Chancen, Maurer zu werden.

Hah! In einem Jahr kann ich Member werden!
Hm, mal sehen... :lol:
 

Lalu

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
202
*lach* :) Wird dann Deine Vorstrafe aus dem Bundeszentralregister gestrichen, wirst Du dann Mann, regelst Deine Verhältnisse oder wirst Du gar volljährig ;) ?


Wie auch immer: Viel Erfolg bis dahin :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben