Wie ist das möglich

Dominic

Lehrling
Mitglied seit
9. Februar 2004
Beiträge
36
Habe kürzlich von einem Freund folgendes Mail erhalten:

Probier's mal aus, nicht schummeln, d.h. nicht zum Ende gehen!

Faszinierend, das funktioniert wirklich! warum? Keine Ahnung!
Nachfolgend gibt es ein paar Rechnungen, die Du im Kopf so schnell wie
möglich rechnen mußt (nichts aufschreiben). Irgendwann kommt eine Frage, dieDu auch so schnell wie möglich beantworten mußt.
Wenn Du alles seriös gemacht hast, steht Deine Antwort auf die Frage am Schluß. (Wenn Du nachgeschaut hast, funktioniert der Test nicht mehr...)

Geht es wirklich Punkt Für Punkt durch, schaut das die Rechnungen
richtig sind und gebt nicht auf bis zum Schluß. Das ist ausnahmsweise nicht lustig, sondern einfach nur interessant.

Wie viel ist


15+6




























3+56



































89+2





























12+53



































75+26




























25+52















































63+32




































Ich weiß, rechnen ist harte Arbeit, aber das gehört dazu.
Komm, nur noch ein paar mehr .






































123+5














































SCHNELL! DENK AN EIN WERKZEUG UND AN EINE FARBE!

































Blättere weiter bis zum Schluß .






































Du hast gerade an einen Hammer und ROT gedacht, richtig?
Wenn das nicht der Fall ist, gehörst Du zu den 2% der Menschen, deren Geist anders denkt. 98% der Leute beantworten diesen Test mit Hammer und rot.


Wie ist das möglich?
Klar sind Hammer und vll auch die Farbe rot die Naheliegendsten Antworten. Aber gleich 98%... Also ich dachte auch an Hammer und rot, und die meisten meiner Kollegen auch.

Was steckt da dahinter?
Was haben die Rechnungen mit der ganzen Sache zu tun?
 

Ramses

Großmeister
Mitglied seit
2. Januar 2004
Beiträge
505
Dèja vú?? Den exakt gleichen Thread hatten wir doch erst ... :? ... und ich gehöre immer noch zu den 2 % ...
 

Scipio

Geselle
Mitglied seit
10. Juni 2003
Beiträge
61
Achja...der gute alte Hammer/rot, Zange/grün "Trick" ^^

Das erste Mal hab ich davon in der Micky Maus gelesen, dann war es kurze Zeit in meiner damaligen Grundschulklasse aktiv...und so sieht man es wieder.*g*

Die Zahlen haben übrigens gar nichts damit zu tun bzw. die Rechnungen, es geht nur darum, dass derjenige nicht nachdenkt und spontan antwortet. Und indem er mit Rechnen beschäftigt ist, gelingt dies. Damals mussten wir halt zählen und irgendwann fragte man "Nenn ein Werkzeug"..dann weiterzählen..und dann kam das mit der Farbe.

Ich denke das ganze ist so wie mit "Familienduell" Rot scheint eine beliebte Farbe zu sein und Hammer ein populäres Werzeug...und so fällt den meisten Personen dies als erstes ein. :)

Und ich bezweifel dass das Gehirnbei den angeblichen 2 % anders funktioniert...wer zum Beispiel Schraubenschlüssel herstellt und Tag ein Tag aus..diese sieht..wird wohl als erstes diesen nennen ;)

PS: Ich bin natürlich ein Hammer/rot Typ.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Mitglied seit
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Scipio schrieb:
Ich denke das ganze ist so wie mit "Familienduell" Rot scheint eine beliebte Farbe zu sein und Hammer ein populäres Werzeug...und so fällt den meisten Personen dies als erstes ein. :)
Konditionierung wäre wohl das Stichwort. Wir werden alle mehr oder weniger gleich erzogen, besuchen die selben Schulen gucken den selben Müll im TV. Im Plenum sind wir (wenigstens die westliche Welt) sehr berechenbar.

Ich hab mal festgestellt, dass ich starke Assoziationen von Zahlen mit Farben habe.

1 für mich Hellblau
2 Grün
3 Rot
4 Orange
5 Blau
6 Hellgrün
7 Gelb
8 Rot
9 Gelb
10 Weiss
11 Gelb
12 Grün


usw.

Keine Ahnung woher das kommt.....?
 

Reznor

Geselle
Mitglied seit
12. Januar 2004
Beiträge
76
Ich gehöre auch zu den 2%. Ramses ja auch... dann bin ich mal gespant auf die 98 User, denen Hammer und Rot einfallt. Mögen sie posten.
 

Sentinel

Erleuchteter
Mitglied seit
31. Januar 2003
Beiträge
1.626
Gabs doch letztens erst unter "Machen wir mal ein Experiment".

Bitte schließen.
 

Highwaydog

Meister
Mitglied seit
16. Oktober 2002
Beiträge
302
also ich verbinde mit
0 - Schwarz
1 - Blau
2 - Grün
3 - Cyan (dunkel)
4 - Rot
5 - Violett
6 - Braun
7 - Grau
8 - Dunkelgrau
9 - hellblau
10 - helles grün
11 - helles cyan
12 - helles rot
13 - pink (helles violett)
14 - gelb
15 - weiß

nun, das liegt daran, dass ich nun schon viele Jahre mit QBasic programmiere, und dort die Farben so definiert sind :lol:

PS: @Ramses:
Ramses schrieb:
das schreibt man "déjà vu"... :wink:
 

Q

Neuling
Mitglied seit
4. Februar 2004
Beiträge
4
Nun ich dachte echt an Hammer & Rot aber bezweifele das die nächsten 96 das auch tun.... :roll: sind halt die berühmtesten
 

Gaara

Erleuchteter
Mitglied seit
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Reznor schrieb:
Ich gehöre auch zu den 2%. Ramses ja auch... dann bin ich mal gespant auf die 98 User, denen Hammer und Rot einfallt. Mögen sie posten.
Nee, die meisten dachten damals an blau.
 

Highwaydog

Meister
Mitglied seit
16. Oktober 2002
Beiträge
302
hm... was soll eigentlich die Topicüberschrift darstellen ("wie ist das möglich?")

meinst du, es soll wirklich eine anständige Begründung dafür geben?
Hmm... ok, sein könnte es, aber wie könnte die aussehen?
Viele Menschen mögen es halt, mit nem Hammer jemand blutig zu schlagen. Das wäre rot + Hammer, aber ergibt das einen Sinn? 8O
 

Graf-Unzahl

Meister
Mitglied seit
1. Februar 2004
Beiträge
124
picture this!

hatte einen seltwürdigen dualismus. dachte an kettensäge und leichenblass und gleichzeitig an hammer und rot.
somit gehöre ich zu den 100% (2+98=100).

ha, ich bin doppelt! :mrgreen:

Graf-Unzahl

"das scheißen muss aufhören!"
 
Oben