Wie es sich mit der Evolution verhält! von Mohadip P.

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Mohadip schrieb:
.....sie versagten in der wüste, sie töteten Gottes Sohn und als nächstes ist sie verleugnen die Wahrheit... im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes....

Nur so am Rande bemerkt,
es ist ziemlich unpassend den Fakt das "sie" Gottes Sohn getötet haben mit in die Vorwurfsliste zu nehmen. Denn gerade der Leidenstot und die Auferstehung bilden einen, wenn nicht gar den, integralen Bestandteil der christlichen Lehre. Wie schade wäre es gewesen wenn das nicht ermöglicht worden wäre :O_O:
 

Mohadip

Lehrling
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
33
Nur so am Rande bemerkt,
es ist ziemlich unpassend den Fakt das "sie" Gottes Sohn getötet haben mit in die Vorwurfsliste zu nehmen. Denn gerade der Leidenstot und die Auferstehung bilden einen, wenn nicht gar den, integralen Bestandteil der christlichen Lehre. Wie schade wäre es gewesen wenn das nicht ermöglicht worden wäre

XP:......ja und wie wäre es gewessen sie hätten ihn angenommen.......
 

Mohadip

Lehrling
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
33
nach meiner Meinung läuft das ganze ohne diesen schnick schnack Kirche und so ab.... die Kirche wurde meiner Meinung nach nur benutzt... das ego- des Menschen war von Gott berechnet.... die Botschaft ...liebe Gott wie dich selbst (Vaterunser Gebet)....liebe deinen nächsten wie dich selbst ..(Respekt und Toleranz)...um ein miteinander erst möglich zu machen.(Bruder und schwerster efekt)...es gab zwei bäume im Paradies den der Erkenntnis und den des Lebens....der der Erkenntnis gab Adam und eva das wissen Gottes, gut von böse zu unterscheiden....den des Lebens hätte sie frei von vorurteilen und ansichten aufwachsen (freier Geist) lassen und ihnen große Macht verliehen (der glaube versetzt berge)den in ihnen wäre nichts böses gewesen....Gott schuf uns nach seinem eben bild....ein planet voll von göttlichen wessen....allerdings jetzt in zwei klassen zu unterscheiden...die die nicht erfüllt sind mit dem geist gottes, und die heiden (die nach der offenbarung nach johannes im asiatischen teil der welt liegen).....das ziel ist der weg und der weg das ziel...zeit gibt es bei gott nicht und somit ist der weg unentlich...respekt und Toleranz auf all unseren wegen... wobei es nur einen weg gibt und der führt nur über Jesus zu Gott...am anfang stehen dann die unergründlichen weiten der galaxis zur Verfügung... ein ewig großer Spielplatz der Menschen söhne und Töchter........(startrek und co freut euch!)....den nach meiner evolutions- Theorie ist alles aus einer hand gekommen der eine intelegent der andere weniger aber alle gehören zu einem großen plan...groß und klein und so weiter....Schweine haben ja sogar das gleiche Organ system wie Menschen etc.....der Mensch unterschiedlicher wie er nur sein kann...hatte den vorteil den geist gottes zu tragen... aber der feine unterschied ist wer kann gott in uns auf nehmen und wer ist würdig so mit verschiedene sorten und rassen... einst sprachen wir die selbe spache.....und er macht sich verständlich in wort und schrift... kreatives denken ,räumliches sehn, phantasie,....etc.... all das macht Gott aus... Botschaften in liedern und filmen... Büchern und Gebäuden und so weiter....wo auch immer er sich offenbart... der mensch steckt immer mit drin....und weil er uns halt so allgegenwärtig ist...toleranz und respekt....was erklären würde warum jeder schlechte große führer und auch noch heute menschen unterdrückt und dumm gehalten werden.....der heilige geist die erweiterung der evolutions geschichte...zu erst wird der körper geformt und dann der geist bewegt....
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Mohadip schrieb:
XP:......ja und wie wäre es gewessen sie hätten ihn angenommen.......

Schlecht, denn dann gäbe es keinen Christus und das ganze Erlösungskonzept hätte nicht hingehauen. Sowohl exo- als auch esoterisch hätte das ganze dann einen gänzlich anderen Sinn bekommen.

:O_O:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Chi, Rho, Alpha, Omega - klar. Bedeutet das Hufeisen außenrum auch was? Und warum eine Omega-Minuskel, wenn alles andere Majuskeln sind?
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Das Hufeisen ist die Omega-Majuskel.
Doppelt gemoppelt hält vll besser?
Alles hat ein Ende nur das Bild hat zwei :lol:
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ein_Liberaler schrieb:
Das sehe ich eigentlich anders. Unsere europäische Zivilisation ist im christlichen Mittelalter geprägt worden.

Aber möglicherweise ohne die Kirche schneller. Wissenschaftlich war im 12.Jh. die arabische Welt der christlichen in vielen Bereichen um Längen voraus. Und zwar deshalb, weil der Islam dieser Zeit den Wisseschaften toleranter gegenüberstand als die Katholische Kirche.
Nach dieser Zeit ereilte aber die islamische Welt das gleiche Schicksal, welches vormals das Christentum beherrschte: Die Pfaffen übernammen die Regie. Und dann war erst einmal Schluss mit den Wissenschaften.

Dies zeigt uns einmal mehr was passiert, wenn religiöse Dogmatiker das Heft in die Hand bekommen. Nach deren Meinung braucht der gottesfürchtige Mensch die Wissenschaften nicht. Es reicht, gläubig zu sein und brav zu beten, um Gottes Plan zu erfüllen. Alles andere sind Irrlehren.
Religiös gesteuerte Gesellschaften werden sich daher nie weiterentwickeln. Bestenfalls bewahren sie den Status Quo. Und so war es ja auch in 1.000 Jahren Mittelalter: Im Vergleich zu der enorm langen Zeit war die Weiterentwicklung der Wissenschaften der Antike marginal.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der wissenschaftliche Abschwung hatte aber schon in der römischen Spätantike begonnen, und der Grund dafür war nicht nur (bei weitem nicht nur) der Aufstieg des Christentums. Genauer gesagt sehe ich eher wirtschaftliche und demographische Gründe.

Der Vorsprung der islamischen Welt bestand vor allem auf medizinischem und vielleicht astronomischem Gebiet.

Daß "Schluß mit den Wissenschaften" war, nachdem und weil "die Pfaffen im Westen die Regie übernommen" hatten, sehe ich so nicht. Eher haben die Mönche die antike Kultur bewahrt, nachdem Barbaren die alte Führungschicht verdrängt hatten.

Was ohne Kirche gewesen wäre, werden wir nie wissen.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ein_Liberaler schrieb:
Der wissenschaftliche Abschwung hatte aber schon in der römischen Spätantike begonnen, und der Grund dafür war nicht nur (bei weitem nicht nur) der Aufstieg des Christentums. Genauer gesagt sehe ich eher wirtschaftliche und demographische Gründe.

Richtig - und auch dafür finden sich die Gründe in der arabischen Welt:

H.G. Behr schrieb:
Die alten Römerstädte verödeten erst, als die Araber ihre neue Weltmacht im Nahen Osten gefestigt hatten. Da nämlich besannen sich die Araber, dass sie im Rahmen des herrschenden Wirtschaftssystems den längeren Atem hatten, und drehten dem Abendland den Hahn ab.

Dieses erste Embargo, das die Araber gegen Europa eröffneten sollte verheerende Folgen haben. Was kam auch nicht alles aus dem Orient: Chinesische und indische Seide, arabische Perlen, Elfenbein, Tee und Kaffee das Gold aller Münzen, Getreide, Baumwolle Leinen, das Öl für die Lampen, die Gewürze für das Essen, Glas, Porzellan und Edelholz.

All diese Köstlichkeiten blieben plötzlich aus. Viele davon waren zwar Luxusgüter doch seit je misst man den Lebensstandard eher am Luxus als an den notwendigen Bedarfsgütern, und so begann allerorten ein lauter Jammer über den Verfall der Lebensqualität. Manche Dinge konnten durch neue Erfindungen ersetzt werden: Wachskerzen und rußende Kienspäne lösten die klassischen Öllampen ab, Schweineschmalz das Olivenöl, heimische Kräuter die exotischen Scharfmacher, deutsches Leinen das feinere ägyptische, Zinngeschirr das gewohnte Glas und Porzellan. Andere Dinge waren nur sehr schwer zu ersetzen. Pergament beispielsweise war siebenhundertmal teurer als Papyrus, und so sank bald das Bildungsniveau rapide: Hatte die Analphabetenzahl unter den Römern nur annähernd zwanzig Prozent in den nördlichen Ländern betragen, stieg sie nun auf fünfundneunzig Prozent, und erst in unseren letzten zwei Jahrhunderten lernten wieder alle Mitteleuropäer lesen und schreiben.

Quelle (hat etwas Ladezeit)

Ein_Liberaler schrieb:
Daß "Schluß mit den Wissenschaften" war, nachdem und weil "die Pfaffen im Westen die Regie übernommen" hatten, sehe ich so nicht. Eher haben die Mönche die antike Kultur bewahrt, nachdem Barbaren die alte Führungschicht verdrängt hatten.

Das sehe ich anders. Es mag einige wenige gegeben haben, die so gehandelt haben, die Masse aber sicher nicht. Die haben eher antike Schriften vom Pergament abgekratzt, um das Material für ihre eigenen unbedeutenden christlichen Traktate wiederzuverwenden - wie ein kürzlich aufgetauchter Text des Archimedes beweist. Pergament war teuer, Papier noch nicht vorhanden - also runter mit dem heidnischen Zeug und schwülstiges religiöses Zeug draufgekritzelt.

Die weitaus meisten Schriften der Antike wurden uns von der arabischen Welt überliefert (die allerdings selbst auch nur einen sehr kleinen Bruchteil der Bibliothek von Alexandria aufgehoben haben, 200 Schriftrollen etwa, und mit den restlichen 9 Millionen Schriftrollen die Badekessel angeheizt haben. Übrigens aus derselben Motivation, denn der damalige Kalif Omar hatte angeordnet: "Nur die Schriften Mohammeds sind wichtig.")
 

Ihlenam

Meister
Registriert
11. August 2003
Beiträge
204
Religionen haben in allen Zeiten schon die Wissenschaften behindert. Die Basis einer Religion ist so mächtig und so grundlegend mit einer Kultur verbunden, dass eine Änderung oder Infragestellung dieses gesamte Glaubensgebäude umstürzen würde. An der Religion hängen meistens ja noch sinnvolle Errungenschaften wie Moral, Ethik, etc. (Meiner Ansicht nach bildet eine Kultur automatisch eine Religion, damit jeder, der es auf der Verstandsebene nicht begreift, die Wichtigkeit eines friedlichen Miteinanders erfährt)

Im Mittelalter hat der christliche Glauben, eben aus der Angst heraus, seine Daseinsberechtigung zu verlieren, wissenschaftliche Errungenschaften unterbunden, wie z.B. das heliozentrische Weltbild. Heute kann kaum einer mehr nachvollziehen, wie der Mensch jemals so verblendet sein konnte. Aber viele haben heute ähnliche Ängste, wie diese gesamte Definition beweist. Sie glauben, die Evolutionstheorie würde die Existenz Gottes infrage stellen. Die wissenschaftliche Arbeit wird zum Sündenbock. Dabei haben Wissenschaftler lediglich die selbstgestellte Aufgabe, die Natur genau zu beobachten und nur Schlüsse zu ziehen, die sie genau belegen können. Über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes wird dabei weder eine Aussage gemacht, noch der Anspruch erhoben, eine Aussage machen zu können. Der Mensch ist sozusagen in diese Welt geworfen, er macht das besxte daraus, nämlich alles zu erfahren, was er mit seinen Sinnen erfassen kann - was sich, angesichts der Errungenschaften durch die Wissenschaften - als äußerst sinnvoll erwiesen. Ich glaube nicht, dass Wissenschaftler ein Weltbild vermitteln wollen, Wissenschaft soll einfach nur praktisch sein - sie versteht sich, im Gegensatz zu vielen religiösen Menschen - nicht als Feind des Glaubens.

Für gefährlich halte ich die neue pseudowissenschaftliche Tendenz des "Intelligent Design". Gläubige Menschen, die verhindern wollen, dass die Wissenschaft das Fundament ihrer Religion stehlen, setzen (z.B. in der Evolutionstheorie) für alles, was noch nicht erforscht ist Gott ein. DAs aber ist verboten: Die Welt soll nicht erklärt werden! Wir können nur das mit Sicherheit wissen, was bewiesen worden ist. Und über einen bestimmten Punkt wird das (per definitionem) nicht hinausgehen - ignoramus et ignorabimus.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Mohadip schrieb:
das meine ich auch...wenn ich sage das jeder ego seinen scheiß auch dazu tun will...
ich versteh nich was du damit meinst!
Mohadip schrieb:
allerdings hast du auch nicht verstanden ....
Das gleiche behaupte ich jetzt von dir! :roll:
Mohadip schrieb:
denn gott ist weder religion , wissenschaft etc..als sonst irgend etwas... er läßt sich in keine schublade rein pressen... wer hat sie erfunden die religion ihre traditionenh etc..(nach JESUS gibt es ja auch nur ein Gebet ).. wissenschaft ohne naturwissenschaft wer sagt das das stimmt? (nur der Mensch)....und noch vieles mehr... wir machen unsere rechnung ohne Gott....
"Wer hats erfunden? Wer genau?" Rischdisch!!!! der Mensch, woher weißt du von Gott? Von Menschen, weil im Mom Gott die einzige Begründung für manche Menschen ist; die einzge Möglichkeit für sie, sich gewisse Dinge zu erklären, und um sich bezüglich Todesfragen selbst zu beruhigen!
Mit Sicherheit kann sich der einfache Arbeiter einige Dinge von denen er nichts versteht auch mit Gott erklären. Ohne vllt zu wissen, dass es am andern Ende der Welt jemanden gibt, der eine beweisbare Erklärung dafür hat.
Mohadip schrieb:
den in wirglichkeit ist Gott alles.....Meiner Meinung nach ist Gott auch Mensch
Wer sagt Gott ist alles? Menschen! Wer hat früher behauptet die Erde wird von einem Weltäther umhüllt, der das Leben erst möglich macht? Menschen. Weils halt grad so schön leicht war, es kamen keine dummen Fragen auf, man hat mit einer Sache vieles erklärt, und es gab ja auch noch Möglichkeiten, gewisse Eigenschaften nachträglich hinzu zu fügen, hach, war das alles schön einfach. Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert, und es ist nicht immer ganz so einfach wie man es gern hätte!
Und wenn Gott Mensch wäre, wie kann er sich dann damit
Mohadip schrieb:
der himmel ist mein Thron sall und die erde mein fuß sockel
gleichzeitig so darüber hinwegsetzen?
Als BigBoss aber trotzdem Mensch, unter uns?
Und wer genau hat denn die Aussage getroffen? Sicher nicht du, aber 100%ig andere Menschen, die genauso von einem unbegründeten Glauben geleitet wurden wie du, und ein großer Teil der Menschheit!


Edit: @ Mohadip: Lern mal zu zitieren, und nimm dir mehr Zeit für deine Beiträge, vllt nochmal überfliegen, obs nich vllt zu unübersichtlich für andere ist, macht die Kommunikation leichter :wink:

@ Ihlenam: *zustimm* :top:
 

Mohadip

Lehrling
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
33
nur zur klar stellung.... stelle mich weder gegen die wissenschaft noch gegen die religion.... beide haben es verpasst zu einander zu finden...beide haben vor und nachteile....was ich damit sagen wollte ist das Gott sowohl religion als auch wissenschaft ist.....es liegt halt im auge des betrachters.... 8O :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mohadip schrieb:
@ JimmyBond
. aber von allen religionen gibt es nur einen waren Gott, und dieser hat einen Sohn(JESUS), dessen bestimmung es ist diese welt und die menschen die darin wohnen zu führen..

Immer dieser Absolutheitsanspruch :O_O:
Vielleicht gibts doch mehr wie einen Gott?
 

Mohadip

Lehrling
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
33
Das was du glaubst wirst du sein!.....verlasst den pfad der religion seht Gott größer.!... der mensch lässt sich über einen kamm ziehn auch wenn der einzelne nicht zu so grausamen taten fähig ist wie andere, und auch umgekert...aber sollte es einen GOTT geben, eine GRÖßERE KRAFT oder wie auch immer man es nennen mag, ..(hat auf jeden fall mehr gehirn masse und inteligenz als ein jeder von uns)...der dafür verantwortlich ist das es uns gibt.... wird den Menschen selbst in seiner vollkommensten entwicklungs stufe immer noch von diesem berechnent werden können... (logisch für mich den so würde ich es machen)....elent und not kommen ja nicht von irgend wo sie sind zeit zeugen vergangener tage, ziele egoistischer blockaden, neid und missgunst...etc.... und von wem.. vom Menschen.....was Gott getan hat ist gültig für alle zeit .. er kennt den Menschen und weiß wo zu er fähig ist....er ließ seinen sohn sterben für ein größeres projekt in dem es dann keine stör fälle gibt... also können wir bis dahin tun und lassen was wir wollen ohne dafür zur rechenschaft gezogen zu werden....bis dan das weltgericht kommt und wir für unsere taten bemessen werden...das ganze steht höher als je ein mensch denken könnte, und genau so wichtig....nun wie gesagt sollte es ihn geben und er dann auch noch diesen eingborenen sohn hatte der dann quasi das entprodukt unseres daseins ist und bestimmt wo der weg lang geht würde ,ich sagen ja es ist eine absolute alleinige allein herschaft zwischen Gott und die seinen... was er dich oder mich von seinem plan teilhaben läst ist wohl ganz ihm überlassen und ob es euch passt oder nicht nur sein weg ist bestimment...denn wir sind nicht in der lage uns selbst zu führen....das EGO des Menschen wird ihm immer im weg stehn...die Wahrheit Gottes kann sich nach seinem willen in jedem von uns Offenbaren das bedarf keiner Kunst auser die, daran zu glauben....
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Wie machst Du das?

In einem Satz erzählst Du Du lässt jedem seinen Glauben und im nächsten wirst Du rücksichtslos dogmatisch mit den von Dir vertretenen Ansichten. Wenn Du Dein Weltbild einmal logisch durchdenken würdest, so müsstest Du notgedrungen zu dem Schluß kommen das alle die JESUS nicht als Sohn Gottes sehen Satansbraten sind und Du Ihnen helfen würdest wenn Du sie z.B. verbrennst.

DAS jedenfalls folgt aus so einigen Dingen die Du so raushaust.

Oder kurz vieles was Du schreibst ist widersprüchlich und mit verlaub nicht bis zu ende gedacht.
 

Ihlenam

Meister
Registriert
11. August 2003
Beiträge
204
Ich verstehe ehrichgesagt bis jetzt noch nicht, was Mohadip eigentlich sagen will. Ich lese die Beiträge, aber ich verstehe einfach nicht, was er sagen will!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ihlenam schrieb:
Ich verstehe ehrichgesagt bis jetzt noch nicht, was Mohadip eigentlich sagen will. Ich lese die Beiträge, aber ich verstehe einfach nicht, was er sagen will!

Eine der Hauptnachrichten von Ihm ist:
Es gibt keinen GOtt ausser GOtt und Jesus ist sein Sohn.

... ups oder habe ich da aus einer anderen Religion was vermixt. :O_O:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Malakim schrieb:
das alle die JESUS nicht als Sohn Gottes sehen Satansbraten sind und Du Ihnen helfen würdest wenn Du sie z.B. verbrennst.
Wenn mans ganz genau nimmt, und das müsste Mohadip eigentlich besser wissen, dann war Jesus ja nicht alleine. Als Schöpfer von allem ist Gott doch unser aller Vater, wir sind alle seine Söhne und Töchter (wobei die ja nicht so viel wert sind, da sind imho alle großen Religionen gleich!)!
Was macht Jesus also zum tollen Hecht, außer, dass er als Märtyrer gestorben ist? Wenn wir alle seine Söhne sind, werden wir doch auch alle von ihm geleitet! Sind also nicht ganz unabhängig. (außer natürlich diejenigen, die einen oder mehrere andere Götter haben, die sind dann nicht seine Söhne/Töchter, nur wo kommen die dann her?).
Also hat er doch irgendwie die Griffel im Spiel, und sorgt nicht nur dafür, dass alle friedlich sind. :roll:

Also die Geschichte ist ja sowas von voll mit Widersprüchen, dass es mir einfach nicht reingeht das eine oder andere zu glauben!.
Und mit so "jüngstes Gericht"-Sachen brauchst bitte gar nich zu kommen @ Mohadip.
Denn ich denke nicht, dass dein achso weißer und gütiger Gott will, dass die Menschen nur an ihn glauben, weil sie Angst vor schrecklichen Strafen bis in alle Zeit haben. Denn wie kannst du es verteufeln, wenn Diktatoren so handeln, aber dein BigBoss höchstpersönlich macht es genauso?!?
 
Oben