Hallo erstmal ,
@ Aphorismus,
zum ersten, leider, muss ich in Deinem Beitrag , die von mir an anderer Stelle angemahnte Herabwürdigung als Argumentationsersatz festellen ansonsten macht es wenig Sinn nach Regeln der Gossenphilosophie zu fragen.
Im Übrigen sei am Rande erwähnt das ich mir genau desshalb diesen Namen ausgesucht habe , weil Du und leider viel zu viele andere Menschen Illusionen nachjagen anstatt sich " um das Ding an sich" zu kümmern wie es Kant formulierte , sondern ihrversucht nicht mehr flexibles Lernverhalten mit Beleidigungen zu untermaueren, ich dagegen erhalte es mir offen zu sein weil ich immer damit rechne das wir umdenken müssen , wie bei der Tatsache das die Erde eine Kugel ist ! Das wird von einigen als Gossenphilosophie verunglimpft ! Und leider muss ich feststellen das in Deutschland Vorurteile immer moderner werden . Was mich wieder zu der Frage bringt was beudeutet das " Wehret den Anfängen" eigentlich , welches durch unsere Geschichte bedingt eine der wichtigsten Aufgaben unseres Volkes sein müßte !
Zu Deinem eigentlichen Argument ob man einem Klempner Chinesisch beibringen kann . Ja, den Soziologen sind hingegangen und haben einen Menschen der noch " unzivilisiert " lebte dazu bewegen können zu lernen und ihn zu einem Spitzenmanager ausgebildet der Erfolg hatte . Die Mühe die es gekostet hat , der Aufwand , und die Motivation dieses Menschen sind aber anders als die Inteligenz etwas das nicht gegeben sondern variabel ist , somit kann ich jedem Menschen alles beibringen so das er Erfolg damit hat . Das er neue Lösungen erarbeitet kann nicht ausgeschlossen werden würde ich aber nie so resolut behaupten ! Auch ist sehr unwahrscheinlich das jemand mit einer unangenehmen Piepsstimme eine Arie in einer Oper singt , aber singen kann man ihm beibringen. Ich müßte eigentlich noch mal nachsehen welcher Soziologe es war und wie sein Buch heißt , aber da Du lieber beleidigst anstatt zu diskutieren bin ich der Meinung das Du Dir es selbst suchen sollst oder unwissend sterben . Ich belohne solch ein Verhalten nicht mit Informationen ! Und was Deine Extrembeispiele angeht , zuerst präsentierst Du jemanden der aufgrund von Verfall und Krankheit nicht in der Lage wäre etwas zu lernen . Das Krankheiten und Verfall uns behindern ist eine Tatsache und das manche dieser Behinderungen uns Möglichkeiten versperren die wir ohne sie hätten ist auch eine Tatsache , jedoch ist eine Behinderung nicht der Normalfall obgleich Menschen die einer Behinderung unterliegen nicht weniger wert sein sollten , auch in unserem Denken ! Ob ich Dir das unterstellen kann weiß ich offen gesagt nicht und zwar weil Du mit Beileidigungen um Dich wirfst wo Du keine sachlichen Argumente hast oder eine These Deine Vorstellungskraft wenn nicht dann Deinen Vorstellungswillen überfordert .
Was eine latent aggresive und feindliche Einstellung gegen neuem bzw anderem Denken und vieleicht nicht nur Denken aufzeigt . Dann kommen noch Vorurteile dazu , die deutlich festzustellen sind und wie alle Vorurteile aus Unkenntnis geboren werden . Und dazu kommt das Du den Menschen , einem elitären Kreis ausgenommen , Fähigkeiten absprichst obwohl es bereits widerlegt wurde und leicht zu widerlegen ist. Das Problem des Lernens ist die Motivation des Lernenden , das Vermittlungsvermögen des Lehrers und der Aufwand . Das alles sind aber Einstellungsprobleme keine wirklichen Schranken . Das Menschen etwas nicht verstehen heißt auch es kann ihnen keiner erklären , was würden sie sich die Mühe machen nicht sein müßte aber wir geben ja lieber auf und es gibt nur wenige "Bergsteiger" die eine solche Mühe auf sich nehmen würden. Des weiteren ist das Fachchinesich eine willkürliche Schranke die viel Wissen von den nicht geschulten abhält und das so bedingt viele Glauben es sei so das sie es nicht lernen und verstehen können macht es im Sinne des " Ding an sich" nicht wahr , sondern es ist nur wahr für sie und ein weiteres Beispiel wie durch ein willkürlich gesetztes Dogma und dem Glauben daran eine menschliche Selektion von Menschen vorgenommen wird , um Macht und Status zu erhalten . Die Erde war mal eine Scheibe , Du mußt immer bei allem überprüfen oder Dich zumindest lernfähig halten da wir , die Menschheit noch viel zu lernen haben und manches liegt direkt vor unserer Nase und wir übersehen es , dem "Ding an sich " ist das egal !