Wer(was) ist ein hoffnungslose Romantiker?

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Die Sonne geht jeden Tag auf und wieder unter. Der Mond und die Sterne sind auch immer die gleichen, wie auch die Hoffnung, sie nicht durch Wolken verdeckt zu finden, gar nicht so gering ist. Ein Tag ist wie jeder Tag. Unsere Ommas haben das schon gesehen und unsere Enkelkinder werden (hoffentlich) auch nichts anderes vorfinden.

Kühe im Nebel, Rauch aus dem Schornstein, roter Sonnenaufgang über dem Ruhrgebiet, Lecker Happihappi bei Kerzenschein für Schatz und dann noch zwei Wochen im Jahr Traumstand auf Mallotze ...

hm... vielleicht ist Romantik auch einfach scheisse-langweilig.

Wenn ich die Augen aufmache von morgens um 5.00 Uhr bis abend um 11.00 Uhr und dann so "auf die alltäglichen Dinge sehen" würde, würde ich bald das Brechen bekommen, wenn mir noch jemand sagt, ich sei romantisch.

Da frage ich mich doch, was machen "die Romantiker" den ganzen Tag, wenn sie einen Tautropfen vom Blatt rollen sehen und gleich ganze Gedichtzyklen in die Welt setzen möchten. Denk ein Romantiker: Komm, mach jetzt Romantik, öffne die Augen und ergötze Dich an der leeren Bierflasche, die da allzu possierliches Licht reflektiert?

Wenn ich meinen Honey heute abend was zu Essen vor die Nase stelle, gehört da auch eine Kerze bei. Wenn's dann noch schmeckt, ist es maximal schön, bei weitem aber nicht romantisch.

Wenn mein 90-jähriger Opa eine halbe Stunde an seinem Plattenspieler rumfrickelt, um die richtige Stelle in einem Lied zu finden, dass ihn dabei begleitet, wenn er gleich seiner genauso alten neuen Freundin etwas ins Telefon schmachten möchte, sich ein Stück grünes Laub ansteckt und dann immer noch singt, wenn er zu seinem "Date" in die Stadt tänzelt ... jaaaaaa, dann hat das so einen Anstrich von Romantik für mich.

Weil man lächelt, weil sich gleichzeitig eine Träne frisch rauspresst ... dann iss Romantik am sein ...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
bekenne mich als einen der wneigen romantiker noch dieser zeit, nur heutzutage weiss das kaum noch ein mädchen zu schätzen, wenn man ihnen die tür öffnet etc. ...

DAS hat nun wirklich null mit Romantik zu tun, sondern schlicht und einfach mit guten Manieren !


Wahrig - Deutsches Wörterbuch

Ro'man·ti·ker <m. 3> Anhänger, Vertreter der Romantik; <fig.> träumerischer, fantasievoller Mensch
 

Storm21

Lehrling
Registriert
26. August 2002
Beiträge
34
ich bin auch der Meinung, dass Romantik in vielen kleinen, auch alltäglichen Dingen steckt. Man muss sie nur sehen.
z.B. einen wassertropfen über ein rosenblatt laufen zu sehen oder eingekuschelt im strandkorb zu sitzen und den regen aufs meer prasseln zu sehen, empfinde ich genauso romantisch, wie einen spaziergang bei vollmond oder candlelight-dinner.
Für mich ist ein Romantiker,ein Mensch,der in fast jeder Situation das Schöne erkennen kann und nicht nur das was man im Vordergrund sieht!
CYA Storm
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
@Rosskeule

:lol: :lol: :lol: Es lebe die Zynik !

Ich würde meine Definition gerne noch überarbeiten :

Wichtig ist es Freude zu empfinden. Das kann man auf die unterschiedlichsten Arten. Eine davon ist romantisch. Das ist einfach die Kunst eine Sache in so kompliziertem Licht zu sehen, dass sie wichtig wird. Auch wenn's nur die olle Bierflasche ist. :D Manchmal ist aber auch nur diese Betrachtungsweise wichtig und die blöde Bierflasche hat jetzt schön auszusehen, weil ich jetzt so romantisch seien will.

Die Welt ist halt das, was du aus ihr machst.

Gedichtbände tippen ist übrigens ein Hobby meiner Gedanken. :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben