Wenn es drei mal den Messias gäbe...

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Daß dieser "Mensch" schon ohne Mutter geboren wurde ist an sich ein Skandal!
Er ist ohne Mutter geboren? Seltsam. Als ich noch in der Kirche war durfte ich immer beten: "Heilige Maria, Mutter Gottes..."

Ich glaube auch keine Sekunde, daß Jesus nicht irgendwann mal gesündigt hat - simple Legende, denn wenn es so wäre, wäre er kein Mensch gewesen!
Er war ja nicht einfach Mensch sondern er hat(te) 2 Naturen eine göttliche und eine menschliche.

Kann es sein dass dein Wissen über das Christentum recht oberflächlich ist? Nicht daran zu glauben steht dir frei, aber wenn du schon versuchst einzelne Aspekte des Glaubens in´s Lächerliche zu ziehen, dann solltest du über diese Aspekte wenigstens bescheid wissen und nicht dein Halbwissen zu haltlosen Argumenten verknüpfen, denn das wirkt eher peinlich. :roll:
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
Warum kann der Messias so oft wiederauferstehen?

"Wie oft ist Jesus wiederauferstanden?

Das erste mal stand er von den Toten drei Tage nach seiner Kreuzigung auf, das sagte er deutlich.
Dann sagte er aber noch, dass er als "Menschensohn" wiederkommen werde, was für viele ebenso unwahrscheinlich erscheint, wie die erste Auferstehung, da wieder eine ganz normale Geburt inkl Kindheit etc. damit verbunden ist.
Damit ist Jsus drei mal geboren worden und zwei mal wiedergeboren/ wiederauferstanden."
quelle:
http://jesus.erloeser.info/home/wiederauferstehung/index.html#wie-oft-ist-jesus-wiederauferstanden

nebenbei ist inzwischen so ziemlich die letzte chance, die welt noch zu retten...
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Re: Warum kann der Messias so oft wiederauferstehen?

ammun schrieb:
Wie oft ist Jesus wiederauferstanden?
Ich muss zugeben, dass ich nicht besonders bibelfest bin.

Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, Mt 28, Mk 16, Lk 24 und Jh 20 und 21 zu durchsuchen. Dort habe ich, abgesehen von dem für mich sehr obskuren Schluss bei Jh 21, 15-25, nichts darüber gelesen, dass Jesus erneut zurückkehren wird.
Wozu auch? Steht doch bspw. in Mk 16, 19-20: "Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch Zeichen, die er geschehen ließ" (vgl. auch Lk 24, 51).

Ein oft zitierter Spruch Jesu' lautet doch: "Ich bin bei Euch, alle Tage". M. E. macht das ein erneutes Erscheinen absolut überflüssig.

ammun schrieb:
nebenbei ist inzwischen so ziemlich die letzte chance, die welt noch zu retten...
Wenn wir wirklich auf einen Messias (oder sonstwen anderen) warten, der das "Ruder wieder rum reißt", dann werden wir wohl auch diese, wie Du sie nennst, "letzte Chance" verstreichen lassen ohne zu handeln.


Einmal ganz davon abgesehen, dass unsere Klapsmühlen wohl voll mit irgendwelchen Messiasen stecken und sich auch sonst schon mehrere Leute als potentielle Retter der Welt aufgespielt haben. Geglaubt wurde ihnen, wenn überhaupt, von verwirrten Minderheiten.
Ich denke Jesus würde es heutzutage kaum anders ergehen. Die "Rettung der Welt" würde wohl ohne ihn stattfinden, selbst wenn er erschiene. Stattdessen müsste er sein Dasein in einer Klapse, als Super-Berber auf der Straße oder im Kreis seiner wenigen Jünger bspw. in Sibirien verbringen. :ironie:

Einen gesegneten Sonntag wünscht

Benkei

< Gasshô >
 
G

Guest

Guest
Benkei schrieb:
.... dann werde ich deinen Nachkommen, der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein Koenigtum festigen.

hmmmm.... komische Übersetzung. "zeh-rah" würde ich mit Samen übersetzen statt mit Nachkommen. Scheint mir auch warscheinlicher, daß aus seinem Leib (eigentlich muss man may-aw mit Unterleib übersetzen) Samen kommt.


Benkei schrieb:
Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schoessling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. 2 Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN; 3 und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des HERRN. ......


Der Typ auf den Jesaiah sich bezieht heißt aber nicht Jesus sondern Immanuel

"Isa 7:14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen. "

An sonsten sind wir uns einig, die ganze Nummer wurde auf die "erfüllung der Schrift" hin optimiert. Vor allem auf Daniel 9.25 und 26.

Dan 9:25 So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zum Wiederaufbau Jerusalems bis auf den Messias, einen Prinzen, vergehen sieben Wochen; und innert zweiundsechzig Wochen werden die Straßen und Gräben wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.
Dan 9:26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Messias ausgerottet werden, so daß keiner mehr sein wird;...


Ansonsten erwähnt nur Johannes das Wort zwei mal (aber da war´s ja schon zu spät)



Betlehem (Bet-Lechem)heißt übrigens "Haus der Brote"

Es war also ne Bäckerei :mrgreen:
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
shechinah schrieb:
hmmmm.... komische Übersetzung. "zeh-rah" würde ich mit Samen übersetzen statt mit Nachkommen. Scheint mir auch warscheinlicher, daß aus seinem Leib (eigentlich muss man may-aw mit Unterleib übersetzen) Samen kommt.
Sorry, da ich selbst nicht einmal Latein spreche (schon gar nicht hebräisch oder altgriechisch) bin ich auf meine alte Bibel angewiesen oder nutze (wie oben) "Bibel-online" http://www.bibel-online.net/, wenn ich zu faul zum abschreiben bin.

shechinah schrieb:
Der Typ auf den Jesaiah sich bezieht heißt aber nicht Jesus sondern Immanuel

"Isa 7:14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen. "

Wikipedia schrieb:
Der Name Immanuel kommt nur vier Mal in der Bibel vor. Christen beziehen die Stelle in Jesaja 7,14 auf Jesus und betrachten diese als die Ankündigung seiner Geburt, sonst wird er aber zu keinem Zeitpunkt Immanuel genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel

shechinah schrieb:
An sonsten sind wir uns einig, die ganze Nummer wurde auf die "erfüllung der Schrift" hin optimiert. Vor allem auf Daniel 9.25 und 26.

Ich denke im Nachhinein lassen sich immer irgendwelche Lebensaspekte auf alte Prophezeiungen ummünzen. Die Wahrheit hinter dem Leben Jesu werden wir ohnehin nie ausloten können.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
shechinah schrieb:
Benkei schrieb:
.... dann werde ich deinen Nachkommen, der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein Koenigtum festigen.

hmmmm.... komische Übersetzung. "zeh-rah" würde ich mit Samen übersetzen statt mit Nachkommen. Scheint mir auch warscheinlicher, daß aus seinem Leib (eigentlich muss man may-aw mit Unterleib übersetzen) Samen kommt.

In meines Großvaters alter Dünndruckbibel war immer von der Frucht von jemandes Lenden die Rede... Dafür bin ich im Konfirmanenunterricht hübsch ausgelacht worden, weil alle eine dezentere moderne Übersetzung hatten.
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
Neues vom Alten...

messiasgeburt.gif
 

Ähnliche Beiträge

Oben