Weg von Microsuff

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Hallo liebe Leute!

Angesichts der immer stärker werdenden Marktposition von MS und der immer MS-abhängigeren Softwareentwicklung, habe ich mich entschieden, davon wegzukommen.

Was ich so höre, soll Linux was recht feines sein, allerdings habe ich null Erfahrung damit!

Ich benutze den PC eigentlich nicht zum Spielen, von daher dürfte eine Trennung von MS nicht so schmerzhaft sein!

Ich benötige hauptsächlich lauffähige Textverarbeitungs, Bildeverarbeitungs und CAD-Programme.

Kann mir wer sagen, was für eine Software ich am besten besorge bzw., wie man sich am besten da rein finden/einarbeiten kann.
Irgendwas mit Tutorial wäre wirklich nett, oder wenn jemand im Forum hier weiterhelfen könnte.

Später möchte ich noch das Netzwerk unserer kleinen Firma auf Linux bringen, aber das ist wohl noch bischen weit weg bei meinen momentanen Fähigkeiten...

HILFE!!!
 
S

Steppenflugi

Guest
Mut zum Umstieg!!!

Habe im Moment nichts Parat per Titel!!!

Hatte aber schon mehrere Linux Versionen mal auf dem Rechner!!

Ob das suse, mandrake oder red war.

Früher mal beos...soll ja speziell für Grafiksachen "die Software" gewesen sein.
Wie es da heute drum steht, weiss ich nett.

Alle Installationen laufen da ziemlich haptisch ab...bei Linux.

Kannste danach sogar mit mehreren Betriebssystemen booten.

Software für die Büroanwendung gibt es alle mal.

Erinner>>>>>Staroffice!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ziehen die das Gnadenlos mit ihrem TCPA-Gebrösel durch...was bestimmt so kommt...bin ich auch weiter bei Linux!!!!!

Noch einen Text zu TCPA...ich Glaube...das kann man der Öffentlichkeit nicht genug bekannt machen!!!!

Die Konsequenzen:
Damit sich das Ausmaß jeder für sich selbst und seine eigene Situation ausmalen kann, haben wir diesen Abschnitt sehr generell gehalten. Es sollte aber ein leichtes sein, anhand dieser Punkte die für sich selbst daraus resultierenden Einschränkungen zu bestimmen.


Die informelle Selbstbestimmung ist nicht mehr existent, man kann keine Daten mehr nach eigenem Willen speichern, kopieren, erstellen, programmieren, ... Sowohl für private als auch für Firmen
Der freie Zugang zum EDV/Software Markt ist für Nicht-Konzerne völlig unterbunden, der Markt wie wir Ihn heute kennen völlig zerstört
Einschränkung des Eigentumsrechts an gekaufter Hardware
Die Meinungsfreiheit und das freie Wort im Internet sind endgültig beseitigt
Das Recht auf Privatsphäre bei der EDV Nutzung ist Geschichte
Die Nationale Unhabhängigkeit der einzelnen Staaten ist nun völlig in der Hand der Amerikaner
Die Welt bricht digital in zwei (Staaten die sich gegen TCP aussprechen)
Wem jetzt nicht die Alarmglocken bis zum jüngsten Gericht läuten, kann getrost darauf verzichten Ross Andersons ausführliche FAQ zu lesen.


http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html
 

eRin

Lehrling
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
36
sorry wenn ich hier werbung für ein anderes Forum mache, aber auf www.linuxforen.de wirst du sicherlich besser geholfen wenn es um Linux geht ;)

ausserdem:

linuxfibel.de
prolinux.de
larsrichter-online.de/lmember/linuxbefehle.php


dürfte erstmal reichen...
 

Nomade

Geselle
Registriert
17. September 2002
Beiträge
63
Also bei Linux gehen die Meinungen genau so auseinander wie bei Programmiersprachen, der eine schwört auf dieses und schimpft auf jenes usw.
Ich habe mir jetzt (auch Linux-Anfänger) SuSe 8.1 zugelegt und bin echt begeistert. Installation war easy. Habe mich auch ruckzuck damit zurecht gefunden, ohne auch nur einmal ins Handbuch schauen zu müssen. Sogar meine Hardware hat SuSe gleich erkannt :lol:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
empfehle mandrake wie ich finde noch einfacher als suse aber geschackssache wie bereits gesagt wurde.
 

Namorodo

Meister
Registriert
13. Dezember 2002
Beiträge
135
Kauf dir einen Macintosh. DIE Lösung, wenn es um Sachen wie Bild, Ton, Text und Video geht.
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
benutze linux eigentlich (im moment) nur zum rumprbieren, hab mir allerdings sagen lassen, dass für linuxneulinge die suse-pakete am besten sind
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Empfehlung:
www.knopper.net
Ohne Installation. Läuft direkt von CD.

Bei Suse sind hauptsächlich die Handbücher gut. Wenn du die nicht in gedruckter Form brauchst, lad dir Mandrake 9 runter.
Das ist einfacher einzurichten als SUSE imho.
 

Nomade

Geselle
Registriert
17. September 2002
Beiträge
63
Tjo, falls Du doch als erstes Mandrake Linux 9.0 ausprobieren, aber nicht alles runterladen willst (was ja auch geht), wollte ich nur mal kurz anmerken, dass Mandrake z.Zt. auf der PC Praxis-Linux 1/03 auf CD dabei ist. Kostet 9,90€ soweit ich gesehen hab' :wink:
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
mh
CAD Programme kenn ich leider keine für Linux. Es gibt da ein paar Textbasierte, wie ich auf linuxforen.de rausbekam. Warscheinlich benützt du irgendwas wie max, cinema... . Soweit ich weiss gibts das Zeugs nicht für Linux. (Vielleicht hat es sich in der zwischenzeit geändert, falls ja dann informier mich bitte :wink: )

Viel Glück
der_sAlzgie
 
S

Steppenflugi

Guest
WzP!

Hi, WzP!

Vielleicht wäre es ja mal angebracht...so in Richtung...Vielen Dank für eure Bemühungen..mal so ein paar Zeilen abzulassen...;-))))
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
@ Steppenflugi

Ist jetzt zwar offtopic, aber ich meine diese TCPA Scheisse wird als Chip fest auf die CPU gelötet, also nicht nur auf Windowsrechnern. Soll soweit ich weiss ab Intels "Longhorn" CPUs dabei sein...

Also nix mit Linux...
 

Namorodo

Meister
Registriert
13. Dezember 2002
Beiträge
135
Ein weiterer Grund für Apple: Apple wird sich nicht an TCPA beteiligen. :wink:

Nur leider sind die Rechner teurer... obwohl sie natürlich länger halten und nicht so schnell veraltet sind... und MacOS X hat einen UNIX-Kern.
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
das TCPA und der fritz chip solange es frei optional nur der zuverlässigkeit von manchen sonst wackeligen ein-weg komplett pc-systemem dient, wahlweise, ist schön und gut. es ist aber zu bezweifeln, daß microsoft und co es damit schafft, zuverlässige ware zu produzieren.

die für tcpa auf der meinungswebseite genannten auswirkungen sind schon ein bischen jenseits apokalyptisch. es wird auch weiterhin freie und stabile cpu's und freie und stabile sonstige fritzlose hardware aus stabilen fritzlosen chips und stabilen fritzlosen bauteilen und freie stabile tcpalose software zu haben oder zu kaufen geben. schwarz grün schwarz gold

der trend ist multiboot für spaß, mit amiga os für ernst. die trend plattform ist der pegasos, der amiga os, mac os und unix fähige pegasos. das bedeutet, ausschließlich einen oder mehrere motorola power pc cpu's oder eine der vergleichbare alternativen, die es geben wird.
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
@Steppenflugi

Kein Grund zur Aufregung, bin ja nicht dauernd online (hast du kein Privatleben?)

Also, vielen Dank für die Mühen, und ich werd ma gucken.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Apple mag nicht drin sein aber Motorola sehr wohl. Das heisst auch Power Pc wird infiziert sein
 

Ähnliche Beiträge

Oben