Endlich weg von WinDoof

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
Hallo zusammen,

erst mal zu den Fakten.... 8)

Will endlich weg von M$ und deshalb habe ich mir vor 2 tagen Linux Knoppix 3.2 runtergeladen.....
Mit meinen PC spiele ich sehr oft, nutze aber auch Multimedia-Anwendungen und schreibe sehr oft Texte und Tabellen.....eigendlich das volle Programm......

jetzt meine Fragen, da ich komplett Newbie bin in Linux:

1. Gibt es z. B. einen Emulator für Linux womit ich WinSpiele drauf spielen kann?

2. kann mir jemand eine gute deutsche Seite nennen, die sich mit genau so einen Fall wie mich beschäftigt? z.B. die sich darauf spezialisiert newbies zu helfen....vieleicht sogar mit einem Forum wie hier :)
Schreibt mir eure Erfahrungen auf...danke

3. Kennt ihr gute Bücher...die sich mit linux knoppix beschäftigen...sollten gut verständlich sein <----bin doof :)

4. Wenn ihr selbst Linux-User seit....was gefällt euch an linux, welche Version gefällt EUCH am besten.....benutzt ihr viele Programme, Spiele, usw.....

5. Kann mir einer erklären wie es mit der Sicherheit im Internet aussieht wenn ich mit Linux ins netz gehe?

Ich danke für alle antworten und hoffe bei einigen endlich mal das Wissen rauszuquetschen, die sie über Linux haben :)

danke......
 

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
hmm.. hab mal was davon gehört dachte es wär ziemlich Bug-lästig und dazu noch kompli...oder irre mich da?
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
Wir haben das hier testweise auf einem PC im Büro laufen. In der aktuellen Version können wir uns echt nicht beschweren. Läuft gut.
 

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
ist es denn auch open-source oder kostet es was.... ist das dann richtig ein Hybrid zwichen win und linux..... hast du ne gute seite wo ich mir was zusammenreimen kann??
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Dojocan schrieb:
1. Gibt es z. B. einen Emulator für Linux womit ich WinSpiele drauf spielen kann?

vmware müsste eigentlich auch als unix-version existieren, damit kannst du einen kompletten pc simulieren und entsprechend auch "innerhalb" von linux mit windows installieren. es wird dabei nur ein datei-image auf der festplatte angelegt. aber ob die performance zum spielen reicht, hängt vom spiel ab, wunder solltest du dir keine erwarten.

Dojocan schrieb:
2. kann mir jemand eine gute deutsche Seite nennen, die sich mit genau so einen Fall wie mich beschäftigt? z.B. die sich darauf spezialisiert newbies zu helfen....vieleicht sogar mit einem Forum wie hier :)

google ist dein freund - ich persönlich habe mich zu spezifischen problemen durch's netz gesucht, das suse-handbuch ist für einen grundsätzlichen einblick nie verkehrt, allerdings möglicherweise für unix-neulinge nicht ganz leicht verständlich.

Dojocan schrieb:
3. Kennt ihr gute Bücher...die sich mit linux knoppix beschäftigen...sollten gut verständlich sein <----bin doof :)

www.knoppix.de, suse-handbuch

Dojocan schrieb:
4. Wenn ihr selbst Linux-User seit....was gefällt euch an linux, welche Version gefällt EUCH am besten.....benutzt ihr viele Programme, Spiele, usw.....

habe bisher nur mit suse 5.3, 7.1 und 8.1 gearbeitet. zu bestimmten tätigkeiten wie videoschnitt, software-entwicklung nutze ich meinen windows-pc, da die einarbeitungszeit in die entsprechende linux-software den nutzen nicht wett macht und schlicht und einfach fehlt.

die stabilität von linux, gerade als server ist unschlagbar und vor allen dingen die konfigurierbarkeit und optimale anpassungsmöglichkeit auf das vorhandene system. es gibt wohl keine windows-version, die sich auf eine 1.4 mb diskette quetschen lässt und als gateway funktioniert ;)

bei einer "klick und weiter"-installation hat man freilich erstmal ein standard-system und für konfiguration sollte man kein unix-anfänger sein, sonst wird's zur hölle ;)

Dojocan schrieb:
5. Kann mir einer erklären wie es mit der Sicherheit im Internet aussieht wenn ich mit Linux ins netz gehe?

suse hat eine integrierte firewall, die meines wissen das meiste in der windows-welt in den schatten stellt und zu allem überfluss nichts kostet. auch hier sind der konfigurierbarkeit praktisch keine grenzen gesetzt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Dojocan schrieb:
Hallo zusammen,



1. Gibt es z. B. einen Emulator für Linux womit ich WinSpiele drauf spielen kann?

2. kann mir jemand eine gute deutsche Seite nennen, die sich mit genau so einen Fall wie mich beschäftigt? z.B. die sich darauf spezialisiert newbies zu helfen....vieleicht sogar mit einem Forum wie hier :)
Schreibt mir eure Erfahrungen auf...danke

3. Kennt ihr gute Bücher...die sich mit linux knoppix beschäftigen...sollten gut verständlich sein <----bin doof :)

4. Wenn ihr selbst Linux-User seit....was gefällt euch an linux, welche Version gefällt EUCH am besten.....benutzt ihr viele Programme, Spiele, usw.....

5. Kann mir einer erklären wie es mit der Sicherheit im Internet aussieht wenn ich mit Linux ins netz gehe?

Ich danke für alle antworten und hoffe bei einigen endlich mal das Wissen rauszuquetschen, die sie über Linux haben :)

1. Gibt es, aber zum spielen neuerer 3D-Spiele nicht geignet.

2. www.inux-forum.notrix.de http://f24.parsimony.net/forum54930/ www.linux-forum.net www.linux-ist-trumpf.de http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

3. Nein

4. Debian-Linux , nein

5. sehr gut


lichtvolle grüße

Angel of Seven
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Also ich benutze Mandrake 9.0 auf Gnome (kde stinkt (auch wenn ich mir jetzt feinde mache :D))
Lindows kann ich (im moment noch) von abraten, da es noch lange net ausgereift ist, aber ist später bestimmt eine interesannte alternative

Ja, es gab mal emulatoren, aber dann brauchst du schon ne ordentliche CPU leistung, um was spielen zu können.. (und viel ram)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hat jemand Erfahrung mit Redhat 9 ?

War mit meinem 7.1'er Redhat immer zufrieden und frage mich jetzt, ob es lohnt, wieder mal drei Rohlinge zu opfern.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Lindows ist gelinde gesagt dreck. Das ist überteuert, bietet keine Funktionen, die ein herkömmliches Linux nicht auch hat und ist buggy.

www.holarse.net empfehle ich mal für Spiele

Du kannst Windows Spiele Emulieren und auch neue 3d Spiele. Es kann nur manchmal Inkompatibilitäten geben und du verlierst meist etwas Performance.

Suse, Redhat, Mandrake sind generell "Rundum Sorglos Pakete". Da kann dir nicht viel passieren. Ich rate immer gerne zu Suse, weil die Handbücher erstklassig sind.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Ich hatte RedHat 9 mal kurz drauf ... hat mich ziemlich beeindruckt.
Simpel aber ansprechend gehalten spielt es wie seine Nachfolger alle Stückerl ... neue Linux Generationen sind eigentlich eh schon fast zu überladen an Zusatzsoftware.

Da ich aber ein Gewohnheitstier bin läuft mein Rechner mit einem Windows/Linux Dualboot-System. Wobei ich allerdings hauptsächlich (zu meiner Schande) Windows konsumiere ... ich komm von dem "Dreck" irgendwie schwer los.
SuSe 8.2 ist ein erstklassiges Betriebsystem aber scheint für absolute Linux-Noobs anfänglich etwas zu kompliziert. Meine Empfehlung wäre, auch weil ich ehrlich gesagt noch keine andere Version kennengelernt hab, -RedHat- das du ganz einfach neben deine bestehende Windows-Version dazuinstallierst.
Dazu brauchst du aber genügend Plattenkapazität um die nötigen Systempartitionen anlegen zu können.

... und zieh wenn möglich vorher ein Image von der Systemfestplatte - sicher ist sicher-


Vielleicht liegt es nur an der höheren Spielekompatibilität das ich noch immer Microsaft benutze.
Sicher sogar.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
hoffentlich sind die von www.yellowtab.de bald fertig. dann werde ich mir BeOS NG bzw. Zeta (wie es neuerdings heißt) besorgen!

hatte nämlich ne zeit lang BeOS 5 drauf und war hoch zufrieden!
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Dann organisier dir doch einen Palm mit OS6. Grosse Teile des BeOS Codes wurden übernommen ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben