Wechsel auf Linux - TDSL ohne Probleme?

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Ich wollte dieses oder nächstes Wochenende endlich den grossen Schritt wagen und auf Linux umsteigen. Ich hab mir schon die neueste
debian.png
Debian 3.0 r1 :arrow: CD Version herruntergeladen.

Ich traue es mir soweit auch zu es zu installieren und alles selbst herrauszufinden (Ich hab bereits vor 4 Jahren einmal in der Schule Debian installieren "müssen"! :twisted:) Jedoch hab ich nur eine Sorge die mich doch noch an dem Umstieg hindern könnte. Ich bin ganz normal per DSL Modem Analog mit der Telekom (ist auch mein Provider) verbunden. Jedenfalls frage ich mich ob es bei der Installation zu irgendwelchen Problemen kommen kann, das ich nicht wieder ins Netz komme (Das Netz, mein ein und alles... gibt es schon einen Buchauthoren? :lol:). Deswegen frag ich lieber vorher bevor ich nach einem Tag installation die CDs wieder enttäuscht weglege und wieder zu Windoof greife. :x

Also Ihr Linux-Experten euer Wort in Linus Torwards Gehörgang :!: :idea:

ein hoffentlich baldiger FreekOS Fan!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Installier's halt vorsichtshalber mit Dual-Boot Option :wink:

Ernsthaft: Ich kenn' Debian nicht, mit SuSE und Redhat ist T-DSL kein Problem und ruckzuck installiert. Aber wie gesagt, Debian = nixwiss...
 

trAitor-4-life

Meister
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
225
ich kenn mich zwar nicht aus, aber reicht es da nicht wenn du deine festplatte partitioniertst, auf der einen hälfte windows drauf lässt und auf der anderen linux draufmachst!?

mehr kann ich da auch ned zu sagen, aber ich dachte es wäre erstmal die einfachste und sicherste variante.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Hab mit Debian auch null erfahrung... lediglich SuSe und RedHat ... drum schliess ich mich auf alle Fälle Franziskaner an und schlage vor du testest es mal aus indem du eine eigene Festplattenpartition anlegst ... und dort Linux installierst... wenn alles funzt kannst danach noch immer komplett umsteigen.
Sicher ist sicher.
 

trAitor-4-life

Meister
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
225
Installier's halt vorsichtshalber mit Dual-Boot Option

achsoooooo, wenn damit partionieren gemeint ist...möcht ich mich mal wieder für meine unwissenheit entschuldigen.
solche verdammten it-fachbegriffe haben mir noch nie viel gesagt.
 

HaBaLeS

Lehrling
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30
achsoooooo, wenn damit partionieren gemeint ist...möcht ich mich mal wieder für meine unwissenheit entschuldigen.
solche verdammten it-fachbegriffe haben mir noch nie viel gesagt.

Dann kann ich dir nur dringend empfehelen besorg dir nen alten rechner z.b. pII 350 das reicht für den anfang dicke aus 8gig platte und >64mb ram..
der sollte sehr günstig hergehen.

und teste auf dem system. wenn du eh nicht sehr bewandert bist mit PC fachbegriffen bist wirst du sowieso ne zeit brauchen um mit Linux klarzukommen bevor du den totalumstieg wagen kannst.

ich will dich keinesfalls entmutigen. ich will nur verhindern das du dein system schrottest und dann wirkli´ch frustriert bist und den linux gedanken wieder verwirfst *g*

mFg HaBaLeS
 

trAitor-4-life

Meister
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
225
@ HaBaLeS:

ich will ja nicks sagen, aber der jenige der auf linux umstellen will und den thread gestartet hat bin nicht ich!
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Hm.. eure Beschreibungen in Ehren hat aber schon alles seinen Sinn warum ich mich für Debian und nicht einen anderen Destributor entschieden habe und zweitens warum ich keine zweitpartition anlegen will.

1. Debian hat sich bisher immer gut gehalten und hat meiner Erfahrung nach die beste Performance da es manuell auf die Bedürfnisse des Users (direkt bei der Installation) angepasst ist.

2. Wendern will ichs ganz oder garnix, ausserdem hab ich in der Vergangenheit schon schlecht erfahrungen mit Bootmanagern und mehreren Betriebsystemen gleichzeitig (War früher auch Fan davon bis ich mal 5 Betriebsysteme drauf hatte und mir das Teil garnixmehr sagt :p)
Ausserdem will ich wirklich Windows Weg vom Fenster mich garnichtmehr darüber aufregen und somit auch wieder in den Strudel von möglicher Illegaler Software gezogen werden.. Spielen tu ich eh nichtmehr (hab das letzte mal für 5 min. vor 2 Wochen....) und dann steig ich lieber auf die freie Clique um die auch eine gut behütete Community hat, hauptsache ich häng am Netz ;-)

Nochmal kurz geschildert, ich hab früher wie gesagt auch schonmal selbst Debian installiert nur weiss ich halt nicht ob das heutzutage noch irgendwelche Hardware/Treiber ungereimtheiten gibt das man nen TDSL Modem (analog) nicht zum laufen kriegt. Ist eine ganz normal (noname) LAN-Ethernet 10/100 Karte in meinem Rechner...

Aber wenn das mit SuSe ohne Probleme gehen wird, sollte das mit Debian auch kein Problem sein, würde aber dennoch gerne die Meinung eines Debianexperten hören, falls hier so einer existiert ;-)

@HaBaLeS: Nu entschuldige Dich aber mal :!: :twisted:
Ich seh das nämlich genauso wie trAitor-4-life ;-)
 

HaBaLeS

Lehrling
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30
HeHe ... jaja das kann vorkommen *g* wenn man schneller schreibt als denkt *g*

ich hab da noch nen anderen tipp für DICH XaDis .. schau mal ob du irgendwoher VMWARE bekommst das ist perfekt zum rumprobieren. VMWARE simuliert einen kompletten PC und alle mögliche sinvolle hardware. Damit kann man intstaltionen perfekt testen ohne zu partitionieren, bottmanager oder ähnliches.

Debian ist nicht ganz so kompfortabel zu konfigurieren wie SuSe bzw. RedHat aber dasür auch besser auf die eigenen bedürfnisse einstellen.
aber die dokumnetation und instalations hilfe auf debian.de iss sehr gut.
mit DSL gibts überhapt kein problem. besorg dir die neusten pppoed binarys oder sources da sind fetige scripte für T-offline drin. musst nurnoch anschlusskennung und PW eingeben fertig. unterstützt wiedereinwahl bei trennung, dial on demand ..etc


nicht´s für ungut HaBaLeS
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Dank Dir HaBaLeS! 8)

Das wollt ich im Grunde genommen nur Beruhigenderweis wissen ;-)

(btw: sowas hätte ich auch gerne im Chat geklärt, nur functioniert mitlerweile die CGI:IRC Seite die ich sonst immer verwendet habe nichtmehr :( - Wenn jemand noch andere CGI:IRC Seiten mit Frei Configurierbaren Server kennt immer her damit, Java oder WebChat (ist ja meist Java) functioniert nicht, da ich hinter einer eiskalten Firewall sitze ;-) :lol:)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wenn du weniger Ahnung von GNU/Linux hast und Konfigurationstools haben willst, bist du bei Debian falsch.
Wenn du aber ein freies System mit Super Updatemöglichkeiten haben willst, bist du genau richtig.

Eine Warnung: Du hast Woody heruntergeladen. Das ist voller veralteter Software. Wenn du Wert auf aktuelle Pakete legst, upgrade auf testing oder unstable oder installiere dir Backports.
Schau auch mal nach Bonzai Linux auf
http://www.gnulinux.de/modules.php?name=News&new_topic=18

Bei dieser angepassten Woody CD sind einige aktuelle Pakete bereits enthalten.

Achte bei der Installation auch darauf, den 2.4 Kernel und nicht den 2.2 zu installieren. (Bootoption bf24)
openoffice.de hat auch einen Spiegel des sehr guten Anwenderhandbuchs
 

HaBaLeS

Lehrling
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30
XaDis falls dein heim PC daueronline ist könntest du nen portforwarder auf dem heimpc installieren der auf port 80 connecions annimt und auf port 6667 weiterleitet. den port 80 müsstest du connecten können ausser du musst durch nen guten proxy in der firma. dann connectest du mit nem irc client auf DEINEN rechenr (musst die IP kennen --> dyndns.org machts möglich) der leitet die verbindung dann direkt an das gewüntschte irc netzwerk um. damit wäre das problem umgangen. (mit der geeigneten software iss das ein aufwand von 10 min --- software selber schreiben 30 min *g*)


ABER ACHTUNG --- das umgehen von sicherheitsrichtlinen einer firma kann im schlimsten fall ein kündigungsgrund sein !! und ein guter admin wird das sicher schnell entdecken. :-(
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
HaBaLeS schrieb:
ABER ACHTUNG --- das umgehen von sicherheitsrichtlinen einer firma kann im schlimsten fall ein kündigungsgrund sein !! und ein guter admin wird das sicher schnell entdecken. :-(

Aber erst solche Tips verbreiten... :wink:

Mal ernsthaft - derlei Spielereien fallen i.d.R. wirklich schnell auf (Logfiles, Firewallprüfung auf Applikationsebene, IDS etc.), und im Regelfall wird ein vorsätzliches Umgehen der Firewall mindestens (!) mit einer Abmahnung geahndet! Von derlei Spielereien kann ich dir nur abraten, wenn dir an deinem Job was liegt. :!:
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
HaBaLeS schrieb:
ABER ACHTUNG --- das umgehen von sicherheitsrichtlinen einer firma kann im schlimsten fall ein kündigungsgrund sein !! und ein guter admin wird das sicher schnell entdecken. :-(

Ich bin der Admin 8) :lol: - aber die Linuxfirewall wird von einer Fremdfirma gewartet... (noch :!: :lol:)
 

Foulalander

Geselle
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
70
heute ist die installation von linux so komfortabel wie eine windowsinstallation :roll:
bei den letzten versionen von mandrake und suse waren die pppoe treiber für dsl schon dabei, daher hatte ich keine probleme t-online zu nutzen...

also installiere und

have a lot of fun! :wink:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@Foulalander
Verwechsle Debian nich mit den kommerziellen Distros.
Das ist wirklich was völlig anderes. Ist ne Ncurses basierte Installation und bringt nur nen Grundsystem auf die Platte .
 

Foulalander

Geselle
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
70
Verwechsle Debian nich mit den kommerziellen Distros.
Das ist wirklich was völlig anderes. Ist ne Ncurses basierte Installation und bringt nur nen Grundsystem auf die Platte .

im netz kann man die alle kostenlos runterladen, nur kein support und so.
daher frage ich mich wo die grossen unterschiede liegen, werden die debian cd´s verschenkt? :?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Hinter Debian steht keine Firma. Es wird zwar auch verkauft, aber die Einnahmen gehen als direkte Spenden in das Debian Projekt.
Die isos auf den FTP Spiegeln stimmen zu 100% mit den CDs in der Box überein.

Debian ist absolu nicht kommerziell orientiert. Daher, oder weil keine Coder dafür zur Verfügung stehen, existieren unter Debian keine Konfigurations oder Installationsprogramme wie Anaconda , Drakconf oder Yast

Daher ist es für Anfänger nur bedingt zu empfehlen. Es sei denn, sie wollen ins kalte Wasser springen
 

Foulalander

Geselle
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
70
also haben wir doch recht gewaltige unterschiede in der opensourcegemeine...

für die info sei gedankt :wink:
 

unwissender

Meister
Registriert
25. Juli 2003
Beiträge
127
Wenns besonders einfach sein soll: mal in Knoppix reingucken http://knopper.net/knoppix/
Kann komplet von CD booten, super Hardwareerkennung, kann auch einfach auf plaltte inst werden, und da auf Debian basierend einfache Updates (apt-get update, apt-get upgrade )

zudem sehr praktisch wenn Windows mal wieder nich will und man noch schnell Daten retten (brennen) will oder was reparieren
 
Oben