Was wollen Hamas, Palästinenser, Israelis?

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Aus gegebenen Anlass, der Liquidierung des HAMAS Gründers Yassin möchte ich gerne erfahren, weil ich den Überblick verloren habe:

1. Was will HAMAS?
2. Was wollen die Palästinenser?
3. Was wollen die Israelis?

Worum genau geht es den Konfliktparteien.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wär mal ein interessanter und Aufschlussreicher Artikel für die Redaktion.
Lazarus. Hab ich da recht oder was? 8) :wink:

Edit: ach nee, ich glaub meine neue Chefin ist die bezaubernde nic.

Also nic. Hab ich da recht oder was? :lol:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, die hamas ist eine radikale palästinenserorganisation, gegründet vom scheich jassir, der ja heute morgen ermordet wurde.
die hamas und eigentlich alle palästinenser wollen den abzug israels aus den besetzten zonen im westjordanland/gazastreifen.

allerdings gestaltet sich das als sehr schwierig, da israel bisher alle versuche der praktisch wehrlosen palästinenser, die sich ja nur durch selbstmordattentäter helfen, zurückgeschlagen.

allgemein gesagt, ist es wohl so:
nach der gründung des staates israel inmitten einer von arabern umzingelten gegend, und mehreren erfolgreichen kriegen gegen die arabischen länder ist es wohl so, dass die araber im allgemeinen und die palästinenser im speziellen, den inzwischen uralten konflikt zwischen den israelis und ihnen selbst auch auf die größten unterstützer der erst genannten beziehen, nämlich den amis.
da diese aber ihre interessen in der gegend durch jahrzehntelange unterstützung der israelis mit waffen, geld und allem schnick schnack durchgesetzt haben, wollen die natürlich auch nicht, dass israel und damit sie da unten einfluss verlieren


außerdem kann man noch ergänzen, dass eigentlich alles in dem zusammenhang auch mit dem starken vorhandenen panarabismus zusammenhängt.
die araber und muslime verstehen sich als eine nation, weshabl es zum beispiel pakistani gibt, die auch die berfreiung des heiligen landes von den ungläubigen wollen, wodurch dieser konflikt eigentlich das größte potential hat, sich auszuweiten, wie man ja auch am 11.9 gesehen hat.

aber ich muss schon sagen, dass es mich eigentlich erschreckt, dass du da gar nix weißt.
sowas ist ja wohl allgemeinbildung hoch 3
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
Dark_in_Doubt schrieb:
die hamas und eigentlich alle palästinenser wollen den abzug israels aus den besetzten zonen im westjordanland/gazastreifen.
Was heist Abzug aus besetzten Zonen im Westjordanland?

Ziel der HAMAS (Akronym für „Harakat al-Muqawama al-Islamiya“ – „Islamische Wider­standbewegung“ / wörtliche Bedeutung: „Eifer“) ist die Vernichtung des Staates Israels und die Errichtung eines Islamischen Staates Palästina auf dem gesamten Territorium zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer.
http://www.verfassungsschutz-mv.de/pages/jahr02_kap3.htm#6
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
jay-ti, ich glaube du hast recht - das thema brennt eigentlich geradezu

danke für den hinweis^^

fühlst du dich berufen? :roll: :wink:
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
1. Was will HAMAS?

Die unabhängikeit Palestinas, die Rückgabe von Jerusalem, das Auflösen aller Siedlungen

2. Was wollen die Palästinenser?

Das obere aber sind weit verhandlungsbereiter

3. Was wollen die Israelis?

Die israelis wollen die Besetzten Gebieteund Jerusalem behalten

Sahron hatt eine große Angst, diese ist Demographisch bedingt.
Ist auf jeden fall so das im falle einer friedlichen lösung der Druck der
Palistinensichen Bevölkerung auf Israel in 10-20 Jahren kaum mehr tragbar wäre da die Palistinenser dann Mengen mäßig einfach die jüdische Bevölkerung "erdrücken" würde.
Darum ist Sahron auch nicht an einer friedlichen Lösung interesiert. Durch die Aufrechterhaltung des Kriegszustands kann er die Palistinenser am besten kontrolliern, hab den dazugehörigen Bericht irgendwo gelesen und auf Arte mal ne Doku gesehen, Hab heute nicht mehr viel zeit werde aber noch infos daten nachliefern
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
allgemein gesagt, ist es wohl so:
nach der gründung des staates israel inmitten einer von arabern umzingelten gegend,

@dark
dir ist aber bewust das damals 2 (in worten zwei) staaten gegründet
werden sollten ?
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
1. Was will HAMAS?

Die unabhängikeit Palestinas, die Rückgabe von Jerusalem, das Auflösen aller Siedlungen
Wie wär's noch mit der kompletten Vernichtung Israels?
2. Was wollen die Palästinenser?
Die Palästinensische Nationalcharta
(Wer will kann versuchen die geänderte Version zu finden, deren Erstellung angeblich vor Jahren beschlossen wurde, viel Vergnügen)

3. Was wollen die Israelis?
Ich bezweifle, dass es da eine Einheitliche Meinung gibt, außer veilleicht ein Leben in Frieden.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
nein, hab ich nicht gewusst, dass es damals zwei staaten geben sollte.

aber jetzt machts nicht mal so spannend?

wer wars denn und was sollte das denn für ein staat sein??
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, gut
aber das hat ja eigentlich nichts mit der heutigen situation mehr zu tun.

oder???

außerdem wollte ich noch ergänzen, dass die israelis auch noch ihre gebiete, die sie in den kriegen wie dem jom-kippur-krieg oder dem 6-tage-krieg besetzt haben, natürlich nicht mehr hergeben wollen

zum beispiel die golanhöhlen, die eigentlich zu syrien gehören und extrem wichtig für die wasserversorgung der nahost länder sind.
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
naja, gut
aber das hat ja eigentlich nichts mit der heutigen situation mehr zu tun
.

sehe ich ganz anders stell dir mal vor
es hätte damals geklappt das palis und israelis
nebeneinander in frieden leben koennten
glaubst du das waere dann heute (über 50 jahre danach)
noch so ein pulverfass ?

außerdem wollte ich noch ergänzen, dass die israelis auch noch ihre gebiete, die sie in den kriegen wie dem jom-kippur-krieg oder dem 6-tage-krieg besetzt haben, natürlich nicht mehr hergeben wollen

zum beispiel die golanhöhlen, die eigentlich zu syrien gehören und extrem wichtig für die wasserversorgung der nahost länder sind.

schau dir mal die gebiete im atlas an
würdest du jemand der dich ins meer jagen will
so nahe an dich ranlassen ?
mfg
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Zur Geschichte des Konfliktes gab es bereits einmal einen Thread.
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=171883

Welche Bedeutung hat die Geschichte heute?
Mindestens auf zwei Gebieten:

Zum einen braucht man sie um die Einstellung der Menschen wenigstens ansatzweise zu verstehen, immerhin haben die Hauptakteure alles aus erster Hand miterlebt.
Zum anderen: Wenn man auf einem Rückzug besteht, ist doch die Frage: auf welcher Grundlage? Eine "Rückgabe" an das palästinensische Volk wäre schon deshalb schwierig, weil es noch nie einen Palästinenserstaat gegeben hat. Die einzige Völkerrechtliche Grundlage für einen Abzug aus dem Westjordanland wäre übrigens der UN-Teilungsplan von 1947, nur der wurde ausgerechnet von den Vertretern der palästinenser ja nicht anerkannt.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
nein, würde ich sicher nicht.

allerdings haben diese gebiete erstmal die funktion, raum allgemein zu schaffen, da israel eh sehr dicht besiedelt ist (309 einwohner/km^2, D: 239 E/km^2)

außerdem werden durch die siedlungen die gebiete zusätzlich gesichert, das heißt ja eigentlich, man nähert sich dem feind an, die israelis ziehen sich nicht zurück!!!!!

es kann schon sein, dass wenn man diese hypothetischen überlegungen weiterspinnt, dass man dann schließlich bei einer friede, freude, eierkuchensituation wäre.



:arrow: :arrow: ist aber nicht so, deshalb muss man sich überlegen was heute ist, und nicht was sein könnte.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Re: Was wollen Hamas/Palästinenser/Israelis?

Gorgona schrieb:
Aus gegebenen Anlass, der Liquidierung des HAMAS Gründers Yassin möchte ich gerne erfahren, weil ich den Überblick verloren habe:

1. Was will HAMAS?
2. Was wollen die Palästinenser?
3. Was wollen die Israelis?

Worum genau geht es den Konfliktparteien.

und jay-ti meinte zurecht wie ich finde, dass dieses dauerinteressante thema immer aktueller wird und damit stoff genug für einen artikel in der redaktion bietet.

wer kennt sich aus mit dem thema? wir können es gerne - wie laz vorgeschlagen hatte - auch aufteilen.

was mir wichtig ist: dass wir jeweils einen kurzen historischen abriss mitliefern. gerade so viel, dass leute, die sich noch nicht tiefer mit dem thema auseinandergesetzt haben, einen geschichtlichen hintergrund bekommen, vor den sie die aktuellen ereignisse stellen können. oder wir schaffen es, den in die antworten auf obige fragen einzubauen.

was meints ihr?

gut infos gibts mit sicherheit auch in den betreffenden threads so z.b. hier http://www.weltverschwoerung.de/postt12573.html

erinner mich aber auch an einige "expertendiskussionen" hier im forum *gg*
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
fumarat schrieb:
@Lyle:

Wie wär's noch mit der kompletten Vernichtung Israels?
Was genau bedeutet das?
Das die Hamas das gerne so hätte.

fumarat schrieb:
3. Was wollen die Israelis?

Ich bezweifle, dass es da eine Einheitliche Meinung gibt, außer veilleicht ein Leben in Frieden.
Aha interessant. Könnte das nicht auch ein Hamasaktivist von seiner Partei behaupten?
Die Frage sollte doch eher lauten: "Wie viele Hamasaktivisten wollen Frieden ohne das Israel komplett dabei verschwindet?".
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Danie schrieb:
Die Frage sollte doch eher lauten: "Wie viele Hamasaktivisten wollen Frieden ohne das Israel komplett dabei verschwindet?".

schätze mal keiner, denn die parteien sind dermaßen verfeindet, ich denke nicht dass es da unten in absehbarer zeit einen echten frieden geben kann, eher so eine art vakuum, wie derzeit in nordirland
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Und obwohl ich kein Expertenwissen in dieser Thematik habe bin ich gerne bereit sie mir anzueignen. Mehr dazu demnächst im Redaktionsforum ;)

Sollte sich jedoch ein Experte berufen fühlen, so solle dieser bitte Meldung erstatten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben