Was lest Ihr grade?

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Hermann Hesses Siddhartha

und Prometheus - Die Titanenschlacht von Franz Fühmann...sehr lustig illustriert und schön erzählt, wirklich.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ok, keine Weltliteratur... "Der Bonker" von Walter Moers.

"Warte nor, bäs meine Värgeltongswaffe V-3 färtig äst!"l :rofl:

ws
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Definitiv aber wichtige Literatur^^ Ich mag Moers ansonsten überhaupt nicht, aber da sind ihm tolle Offensiven gelungen :)
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich finde Moers Humor wundervoll.
Kenne von Hitlers Bonker nur das Video, welches im Internet veröffentlicht wurde.
Aber auch Kaptain Blaubär und Das kleine Arschloch sind nicht zu verachten.
Ich freue mich schon auf den neuen Moers: Das kleine Arschloch und der alte Sack.

@Malakim

Ohne MP´3-Player und Buch ist das tägliche Bahnfahren (bei mir 45 Minuten pro fahrt) nicht auszuhalten.
 

TurricaN2k6

Anwärter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
20
Kennt ihr die guten alten LOBO comics? richtig guter stoff. habe ich die tage mal wiedergefunden und abgestaubt. dazu noch eine portion SPAWN und der abend ist gerettet! :lol:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Oh ja, an Lobo kann ich mich auch noch erinnern. Sehr krass.
Ich hab da ne Spezialausgabe in der Lobo einem erklärt wie man
am besten bei der Damenwelt ankommt. Sehr witzig...

Bei mir ist noch n Comic aufgetaucht: Hulk vs The Pitt, auch sehr krass.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
@DrJones

Nein, die wilde Reise durch die Nacht habe ich noch nicht gelesen. Das ist überhaupt mein erstes Buch von Moers...und ich habs nur zufällig am Flughafen gekauft um mir den Flug ein bisschen angenehmer zu gestalten...mir hat es echt gut gefallen...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Lunatic schrieb:
Nein, die wilde Reise durch die Nacht habe ich noch nicht gelesen.

Das Buch fand ich besonders schön, da es anhand von alten Stichen geschrieben wurde. Schön...

Aber ich fand alle anderen Moers bücher auch fein :D
Sehr Kurzweilig!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Zum Ausgleich zu Sachbüchern lese ich immer einen Roman.

In der Buchhandlung meines Vertrauens ist mir ein besonders schönes Buch in die Hände gefallen:

Die Legende von den Tränengauklern Wirklich klasse!!

Irgendwie magisch aber historisch, brutal aber irgendwie schön.
Das kann ich weiter empfehlen. :D
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich lese gerade (mal wieder) Ludwig Wittgensteins "Philosophische Untersuchungen" sowie einen Bildband über Indonesien. :p
 

NeuesWeltbild

Meister
Registriert
8. September 2004
Beiträge
116
Les z.zt. einen Roman: "Asha" von David Ball - ein richtig dicker Wälzer - anlässlich meines vorangegangenen Malta-Urlaubs über das geschichtsträchtige Ereignis 1565 als der Eroberungsversuch der Türken unter Dragut Reis gerade vor Malta scheiterte, und er nach dem Verlust von 20000 Mann mit seiner Flotte zurückzog. Ummantelt wird das ganze von den Einzelschicksalen zweier malteser Geschwister, die getrennt werden als der jüngere Bruder von Korsaren verschleppt wird um in Algier als Sklave gehandelt zu werden.
Gut recherchiert, mit Liebe zum Detail geschrieben ohne den Leser dabei zu langweilen. Empfehlenswert, wenn's interessiert!

Davor gab's mal wieder einen Ratgeber (habe doch noch nicht genug gelesen...), aber einen lesenswerten: Pater Prange "Sieben Wege zum Misserfolg... und eine Ausnahme von der Regel" - kaum etwas, das wir nicht alle irgendwo instinktiv wissen sollten, aber gutes "Erinnerungs-Werk an's Wesentliche", wenn sich mal wieder alles um einen herum im Kreis dreht. Und mit einer guten Portion Humor, von der sich Kollegen wie Carnegie und Küstenmacher eine Scheibe von abschneiden könnten.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Um Weihnachten herum war bei mir Alfred Kubins Die andere Seite dran. Ein recht schönes Buch, da er den Wahnsinn und die gleichzeitig empfundene Leidenschaft eines Bürgers eines "Traumreiches" verbildlicht, welches dem Erzähler zuerst als Paradies auf Erden, später jedoch immer mehr als eine wahre Hölle vorkommt.

Kubin (1877-1959) selbst ist eigentlich Künstler bzw. Karrikaturist gewesen, einer meiner Liebsten^^

Zur Zeit stöbere ich gerade in Edgar Allan Poe's Phantastische Geschichten...Ein Genuss. Niemand kann so schreiben wie er.
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär und Die Heimkehr von Schlink, letzteres aber grad erst angefangen von daher noch keine wertung.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Der Vorleser von Schlink war recht kurzweilig, recht schnell zu lesen, aber unterhaltsam. Ein pubertierender Junge beginnt eine Affäre mit einer wesentlich älteren Frau, Hannah, mit der er nicht nur Sex hat, sondern ihr danach Bücher vorliest. Weiterer Aspekt ist die Aufarbeitung von NS-Vergangenheit, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen auch wenn diese Thematik recht ausgelatscht ist. Das Buch wurde in Medien und Literatenkreisen recht kontrovers diskutiert.
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
An den Vorleser wollte ich mich wahrschienlich ranwagen wenn ich mit der Heimkehr durch bin.
Ein pubertierender Junge beginnt eine Affäre mit einer wesentlich älteren Frau, Hannah,

wesentlich im sinn von sie ist erwachsen und er nicht, oder wesentlich im sinn vonn "omaboy" von Die Ärzte? :lol:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich bin im Moment mal wieder am "parallellesen" von viel zu viel Stuff.

Für die Uni:

Ludwig Wittgenstein:
Philosophische Untersuchungen
The Big Typescript (Wiener Ausgabe)
Bemerkungen über die Philosophie der Psychologie


So halbwegs dazu:

Thomas Bernhard - Wittgensteins Neffe

Dann zur privaten Weiterbildung:

Mit meiner lieben "Strebergruppe":

Judith Butler - Das Unbehagen der Geschlechter (Gender Trouble)

Weil ich es schon immer mal lesen wollte, was ich aber wahrscheinlich auf Grund des sagenhaft schlechten Stils wohl doch nicht schaffen werde:

Adolf Hitler - Mein Kampf

und dazu begleitend:

Ian Kershaw - Der Hitler-Mythos

Für den Geist:

Eliphas Levi - Geschichte der Magie

Und damit auch ein bisschen Belletristik dabei ist:

Eliot Pattison - Der letzte Tibeter

Wahrscheinlich werde ich mich neben den Wittgenstein-Sachen, die ich für die Uni lesen muss sowie der Butler, aber erstmal intensiver Levi widmen und den Rest schleifen lassen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Buch, was danach kommt, das ist nämlich mal wieder was zum einfach nur Genießen und Kichern:

Tom Robbins - Villa Incognito
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Adolf Hitler - Mein Kampf

und dazu begleitend:

Ian Kershaw - Der Hitler-Mythos

ich kann dazu (was dir bestimmt schon bekannt ist) noch die 2-teilige Hitler-Biographie von Kershaw und "Making Friends with Hitler - Lord Londonderry and Britains Road to War" (auch v. Kershaw) empfehlen. Die Verbindungen der britischen Aristokratie zu den Nazis sind durchaus interessant.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Achja, gute Idee :D

Ich lese gerade:
August Strindberg:
Das Blaue Buch

(sehr cooles Buch !!)

(jetzt als nächstes fange ich dieses an)
Otto Kallscheuer
Die Wissenschaft vom lieben Gott


Ausserdem lese ich immer noch
Liebe Tante Fori von Martin Gilbert

Und gerne lese ich immer wieder
Brockhaus Religion
 

Ähnliche Beiträge

Oben