Was lest Ihr grade?

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Nach der "Strategy" Lektüre werd ich doch wohl wesentlich besser z.B. bei Command & Conquer abschneiden? Oder etwa nicht?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich habe mit sogenannten Echtzeitstrategiespielen nie auch nur das geringste anfangen können. Meinem Eindruck zufolge muß man dafür alles verlernen, was man in der militärischen Ausbildung gelernt hat.

Andererseits kommt es mir aber auch so vor, als wenn gute Militärtheoretiker immer schon die Spieltheorie gekannt hätten, ohne je den Nobelpreis dafür zu bekommen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
PC-Spiele bieten ein so eingeschränktes Modell, da ist mit Strategie nix zu wollen. Grad die angeblichen Real-time-strategy Spiele wie das angesprochene C&C laufen irgendwie immer auf in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Panzer bauen und den Gegner zu überrennen hinaus. Das simuliert nichtmal Taktik und hat mit Strategie nu wirklich nicht das gerinste zu tun. Bei etwas komplexeren Sachen wie TotalWar und Hearts of Iron ist die KI zu dämlich. Wobei man bei HoI mit Blitzkrieg und flexibler Verteidigung doch ziemlich weit kommt. Den Gegner auf breiter Front zu überrennen ist aber auch da die effektivere Methode.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
dkR schrieb:
PC-Spiele bieten ein so eingeschränktes Modell, da ist mit Strategie nix zu wollen. Grad die angeblichen Real-time-strategy Spiele wie das angesprochene C&C laufen irgendwie immer auf in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Panzer bauen und den Gegner zu überrennen hinaus. Das simuliert nichtmal Taktik und hat mit Strategie nu wirklich nicht das gerinste zu tun. Bei etwas komplexeren Sachen wie TotalWar und Hearts of Iron ist die KI zu dämlich. Wobei man bei HoI mit Blitzkrieg und flexibler Verteidigung doch ziemlich weit kommt. Den Gegner auf breiter Front zu überrennen ist aber auch da die effektivere Methode.

Ich stimme zu ausserdem ist der Begriff "Strategie" im Falle von C&C falsch gewählt es handelt sich dabei wirklich eher um Taktik. Der Unterschied zwischen diesen Begriffen wird bei Clausewitz gut erklärt.

Am ehesten konnte ich bestimmte Taktiken bei SuddenStrike (und Nachfolgern) erproben. Besonders der erste Teil war teilweise sehr realistisch (wenn man versucht hat realistisch zu spielen und die idiotische KI ignoriert hat).

:roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Taktik... Muß man Feuer und Bewegung koordinieren? Das Gelände ausnutzen? Gibt es Artillerievorbereitung? Kann man tarnen und täuschen?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Liberaler schrieb:
Taktik... Muß man Feuer und Bewegung koordinieren? Das Gelände ausnutzen? Gibt es Artillerievorbereitung? Kann man tarnen und täuschen?

Alles ja.
Ausserdem hat man da gelernt warum Panzer nicht ohne Grenadiere und Grenadiere nicht ohne Panzer funktionieren ;)

Witziges Detail:
Wenn Truppen sich langweilen kann es passieren das die pinkeln gehen, oder rauchen ... dabei hats mal einen erwischt als ich gerade hingesehen habe. Der Typ steht aus seiner Deckung auf und pisst an einen Baum und wird dabei von einem Scharfschützen erledigt der Ihn vorher nicht sehen konnte ...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Liberaler schrieb:
Klingt gut. War das bei SuddenStrike?

Ja. Vor allem der erste Teil. Beim zweiten haben die die KI so schlecht gemacht, das man jegliche Taktik ignorieren konnte. Die weiteren Nachfolger kenne ich nicht gut genug um was dazu sagen zu können.

:roll:
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
hey hey heeyyyyy... Hör´ich etwa richtig? Sudden Strike ? ... Ist zwar OT, aber wer mal eine neue Map oder Mod´s für SS haben will, wird unter :
http://www.sudden-strike-maps.de/
fündig... kann ich nur empfehlen... die Maps und Campains sind teilweise besser und die Maps um ein vielfaches größer als auf den kommerziellen CD´s.. nur mal soviel dazu...

so long..
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Zur Zeit lese ich zur Berieselung "Alistair MacLean´s Codebreaker" und den allseits beliebten "Wöhe - Einführung in die Allgemeine BWL" :D ,
und wenn ich mal richtig Zeit habe, vergnüge ich mich mit einem uralten, zerfledderten Reclam-Heft aus dem Jahr 1927(glaube ich) "Brehm - Kreuz und Quer durch Nordostafrika". Zugleich hör´ ich gerade das Hörbuch "Der Schwarm".
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gerade fertiggelesen:
Chuck Klostermann - Eine zu 85% wahre Geschichte
Grossartiger Roadtrip. Ein Redakteur des Musikmagazins Spin begibt sich auf eine Rundreise zu den Todesschauplätzen einiger Rockgrössen.
Jonathan Lethem - Der kurze Schlaf
L.A., Inquisitoren, Privatdetektive, Karma-Konten und Kälteschlaf als universelle Bestrafung, dazu ein sprechendes Känguruh als Bösewicht. Eine amüsante Verbeugung vor Raymond Chandler.
Willy Russell - Der Fliegenfänger
Die grossartigen Geschichte eines Jugendlichen erzählt aus seiner Sicht in Form von Briefen an sein grosses Idol Morrissey.
und:
Authentic Shaker Furniture: 10 Projects You Can Build (Classic American Furniture Series)
:wink: :lol:
 

T666

Lehrling
Registriert
27. März 2003
Beiträge
34
Die Traumsuche nach dem ubekannten Kadath
H.P. Lovecraft, danach bin ich mit Lovecraft durch :(
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Fred Vargas - Der untröstliche Witwer von Montparnasse
Henryk M. Broder - Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Bin grad mit Haruki Murakamis "Wilde Schafsjagd" durch, schade, jetzt hab ich alles von Murakami gelesen.
Trotzdem tolle Bücher, hoffentlich kommt bald ein neues.
Jetzt lese ich "Wild Swans" von Jung Chang. Die Autorin war wohl eine der ersten Chinesen, die im Westen studieren durften und schreibt in "Wild Swans" die Geschichte ihrer Großmutter, ihrer Mutter und ihre eigene. Ein sehr interessantes Buch, vor allem mit dem 2003 hinzugefügten Vorwort. Es enthüllt ein China, wie zumindest ich es nicht kannte, auch die Geschichte des Landes wird angesprochen.
Mehr gibts dann evtl. wenn ich mit dem Buch durch bin.
Liebe Grüße,
Magna
 

Ähnliche Beiträge

Oben