Was ist die "jüdische Nation"?

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Aaaaaaaaaalter! Sag mal, Gilgamesh. Du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Hier ein letzter, verzweifelter Versuch:

Shechinah postet ein Titelbild eines Aufsatzes auf dem "Moderne Lösung der Judenfrage" steht.

Agentp schreibt, dass "Lösung der Judenfrage" einen Beigeschmack hat.
Gilgamesh, HIER wechseln wir das Thema von "Juden-Staat" zu "Judenfrage"

Shechinah fragt, warum es diesen Beigeschmack hat.

Ich erkläre, daß "Lösung der Judenfrage" im Laufe der Zeit aus seinem friedlichen Kontext gerissen wurde und heute sehr wohl einen "Beigeschmack" hat. Weil es, wenn heute benutzt, auch immer eine Art "END-Lösung" beinhaltet. Zumindest bei den meisten Personen, die heute den Begriff "Lösung der Judenfrage" noch benutzen.

Manmanman.

ws
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
wenn man die Unterhaltung in eine solche Bahn lenkt - na klar.
Bloss nicht zugeben, dass man was verpeilt hat, wa?
doch dann entschuldige ich mich und versuche es klar zu stellen.

agentP schrieb:
Du hattest ja auch noch nix von dem Begriff jüdische Nation gehört.
Das ist richtig. Ich bin deutscher und kein Israeli und deswegen halte ich mich an den hiesigen Sprachgebrauch und nicht an den des israelischen Staates und vor allem versuche ich nicht wie du so zu tun als wäre der bindend für alle Juden in der Welt.
Dass dir diese Unterscheidung nicht in den Kram passt ist mir schon klar, weil sie für dich vermutlich in der Folge grundsätzliche weltanschauliche Probleme mit sich bringt.
Michel Fiedman sagt mal in einem Interview: Das Israel die Heimat aller Juden sei, und Yoram Ben-Zeev (Botschafter in Bundesrepublik Deutschland): Heute ist Israel die Heimat aller Juden.

und wenn einer auf die Frage: "was bist Du für Einer" antwortet "ich bin Jude" muß er damit mehr meinen als seine Religion, seinen Glauben oder seinen großen Zeh.
und so fing das Ding hier ja auch an und nicht mit der sogenannten Endlösung.



http://www.hagalil.com/kinder/kidz/wissen/israel.htm
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Winston

Ich erkläre, daß "Lösung der Judenfrage" im Laufe der Zeit aus seinem friedlichen Kontext gerissen wurde und heute sehr wohl einen "Beigeschmack" hat. Weil es, wenn heute benutzt, auch immer eine Art "END-Lösung" beinhaltet. Zumindest bei den meisten Personen, die heute den Begriff "Lösung der Judenfrage" noch benutzen.

Ich denke nicht, dass Hitlers Lösung der Judenfrage an Herzl´s Aüßerungen angelehnt sind, obwohl sich beide gleich anhören. Ich sehe auch nicht, dass jeder, der etwas von der "Lösung der Judenfrage" hört zugleich an die "Endlösung" denkt. Diese Brücke habt ihr hier gesponnen.

Ich habe sowieso seit längerem den Verdacht, dass der Antisemitismus hier im Lande künstlich am Leben gehalten wird, weil es wohl gewissen Dingen dienlich ist. Und nicht selten stehen Angestellte des Verfassungsschutzes als Puppenspieler hinter den einzelnen Nazi-Bewegungen und impfen diesen zugleich acuh noch die Judenfeindlichkeit ein.

Und so erscheint es mich auch hier, dass gewisse Leute immer gerne einen Querverweis Richtung Antisemitismus setzen und das habe ich kritisieren wollen.

Beispiele, wie der Verfassungschutz künstlich Judenhetze verbreitet:

Mainz/München (AP) Ein V-Mann soll den Neonazi Martin Wiese laut seiner Anwältin zu dem geplanten Bombenattentat auf das Jüdische Zentrum in München angestiftet haben. Wieses Verteidigerin Anja Seul sagte dem ARD-Magazin «Report Mainz», der V-Mann sei «eine Art Lehrmeister» gewesen. Das bayerische Innenministerium sprach am Montag von einer «durchsichtigen Ablenkungsstrategie» der Verteidigung. Wiese ist als mutmaßlicher Rädelsführer der rechtsextremen «Kameradschaft Süd» angeklagt und sitzt in Untersuchungshaft.

http://www.jewish-forum.de/showtopic.php?threadid=1330


Nur ein Beispiel. Es gibt auch aktuelle Beispiele, wie es die Linke Fraktion vor einigen Wochen im Bundestag vorgetragen hat, aber keinen scheint das zu interessieren. Die Regierung schaut weg, der Verfssungsschutz und seine Schergen inszenieren, damit der Zentralrat der Juden mit dem Finger wieder auf die Glatzen zeigen kann..

So, nun habe ich mal etwas vom Thema abgewichen...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich sehe auch nicht, dass jeder, der etwas von der "Lösung der Judenfrage" hört zugleich an die "Endlösung" denkt.

Anders rum. Nicht "denkt", sondern "meint".

Wer heute noch den Begriff "Lösung der Judenfrage" verwendet, weiß um die Pervertierung durch die Nazis. Denn wer so gebildet ist und weiß, dass der Begriff aus einer Zeit vor den Nazis stammt, der weiß auch, dass die Nazis diesen mit neuem Inhalt belegt haben.

Allerdings bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Spricht ein jüdischer Israeli von "Lösung der Judenfrage" wird er wohl kaum antisemitisch denken. Spricht allerdings ein NPDler oder Hamasler davon, liegt der Verdacht zum Antisemitismus schon nahe. Oder?

ws
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Naja, ausser den Nazis und den Zionisten spricht doch kaum einer von der "Judenfrage". Nicht mal die Hamas! Jedoch wird dieser hier so vermarktet, dass es wieder dienlich werden könnte, bei Bedarf. Und somit habe ich den Verdacht, dass hier willentlich oder auch nicht Antisemismus provoziert und verbreitet wird. Nicht etwa von den Israelkritikern, sondern von der Lobby der Israelbefürworter selbst...
 

Waechter

Geselle
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
90
vonderOder schrieb:
Die meisten israelischen Einwohner tragen eine Identitätskarte bei sich, auf der natürlich unter „Nation“ „jüdisch“ steht.

Diese Behauptung ist entweder bloße Unwissenheit oder mal wieder eine stumpfe Lüge.

Schon beim bloßen Lesen kamen mir zweifel, also habe ich ich die Behauptung überprüft und siehe da, auf der ID-Karte der Israelis steht unter nationalität in großen fetten Lettern: ISRAELI.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ist das nicht auch eine etwas vereinfachte Darstellung?

Bis 2005 wurde auf dem Personalausweis die ethnische Zugehörigkeit angegeben, wie sie vom Innenministerium ungeachtet etwaiger Wünsche des Ausweisinhabers festgestellt wurde. Dann erging ein Urteil, wonach das Ministerium Konvertiten die Einstufung als Jude zuzugestehen hatte, woraufhin der Minister (ein Orthodoxer) überhaupt keine ethnische Zugehörigkeit mehr vermerken ließ. In der entsprechenden Zeile steht jetzt eine Reihe Sternchen: ******** Die Staatsangehörigkeit steht nach wie vor nur im Anhang, einem Papier, das mit dem eigentlichen, laminierten Ausweis in einer Hülle verwahrt wird.

All according to Wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/Teudat_Zehut

Zweiflern wird es sicher leichtfallen, eine verläßlichere Quelle zu finden.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Was steht denn in einem israelischen Reisepass unter "Nationality"?


Israel_Passport_Page.jpg


Schau an! :roll:


Und was diese früher gebräuchliche "Nation" in der ID-Card anbelangt findet sich in dem vom Liberalen verlinkten Artikel auch noch was interessantes:
Prior to 2005 Israeli Identity Cards included a reference to the bearer's ethnic group. The official term for this category in Hebrew was le'om (לאום), and it was officially translated into Arabic as qawmīya (قومية). These terms can be translated into English as "nation", but in the sense of ethnic affiliation rather than citizenship.

Ich würde jetzt gerne schreiben, dass das ungefähr so ist, wie wenn ein Münchner sagt er sei Bayer ("ethnic") was nicht daran ändert, dass seine "citizenship" natürlich "Deutsch" ist, aber dummerweise gibt es ja tatsächlich eine bayerische "citizenship" (im Gegensatz zu einer "jüdischen").
 

Waechter

Geselle
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
90
Nur dass der israelische Reisepass kein internationales Dokument ist, sondern ein nationales israelisches Dokument. Deshalb wird der israelische Reisepass auch nur von israelischen Behörden ausgestellt.

Genauso ist der deutsche Reisepass ein rein deutsches Dokument.

Es ist falsch, dass diese Dokumente immer auch auf englisch sind. Sie sind zwar immer in der Landessprache und einige haben zusätzlich noch eine oder mehrere Übersetzungen dabei stehen. Dies kann englisch sein, muss es aber nicht.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Na - wenn ein Reisepass kein international gebräuchliches Dokument ist.... :gruebel:


Wäre ja sehr schlau so ein Dokument zB nur in hebräisch zu verfassen....

:lol:

Das ergäbe keinen Sinn! :plemplem:

Englisch ist Handelssprache und darum werden international gebräuchliche Dokumente auch in dieser mit verfasst - sonst sind sie nicht international gültig!
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Gibt es auch eine Kopie der Personalausweises??
Würde gerne wissen, ob da die Religionszugehörigkeit abgefragt wird...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Google ist dein Freund, aber ich helfe gerne aus:

t_zehut.jpg



Ich hoffe dein hebräisch ist gut genug. Ansonsten kannst du natürlich auch einfach das Posting vom Liberalen weiter oben lesen, da gibt es einen Link zum entsprechenden wikipedia Artikel.
Die Religion scheint dort nicht eingetragen zu sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben