@ an Giro
Die Türkei ist kein islamisches Land
Will es vielleicht offiziell nicht sein, aber die Leute, die die Türkei zu einem Islamischen Staat machen wollen sind wohl nicht wenig? Die Regierung muß schon einige Koalitionen eingehen um die islamisten in Schach zu halten.
als praktizierender Moslem mußt du sogar mit Knast rechnen
Also, daß glaub ich jetzt mal nicht, wo ich doch Erfahrung mit Mufftis aus Konstantinopel und Köln aus Berichten habe. Außerdem nenn mir ein paar Länder in Europa, in denen es ein Religionsministerium gibt. (Zu dem Du als Christ, wenn Du eine Kirche bauen und eröffnen willst dich wenden mußt)
Männer mit Bart dürfen in der Türkei nicht studieren
Da kenn ich mich nicht aus! Aber auch das kann man erfragen!
Man versucht seit der Zerschlagung des Osmanischen Reichs vor ca 80 Jahren den Islam Stück für Stück abzu- schaffen
Aber schafft es nicht. Der Islam hat in den letzten Jahren zugenommen erst recht seit der Wirtschaftskrise!
Im Osmanischen Reich unter wahrer Islamischer Führung lebten und arbeiteten über 70 verschiedene Volksgruppen mit eigener Sprache und Religionsausübung unter dem Schutz des Sultans. Christen gehörten sogar zu seinen engen Beratern.
Durften, wie Du ja behauptest heute noch in Griechenland (Aber dazu sag ich noch was), kein Eigentum besitzen. Die Christen (das waren meist höhere "Bischöfe"), die beim Sultan waren, waren absolut Sultanfreundlich für Ruhe, Geld und in ihrem Bereich Macht. Das kam dem Christen in dem Sinn nicht zu gute. Denn griechische Schule war nur im Geheimen möglich. Griechisch sprechen teilweise auch.(Siehe wie Kurden behandelt werden.). Griechische Sprache,Kultur, Glauben u.s.w. überlebte nur, weil Griechen (Popen waren es meist) es geheim weitergaben oder weil es noch Gebiete gab, auf die der Osmane keinen zugriff hatte.
Ich kenne eine griechische Familie moslemischen Glaubens, die in Griechenland erst Land kaufen durfte, als sie offiziell zum Christentum übergetreten ist.
Also bei dem Satz hast Du leider den Falschen getroffen. Ich habe einen engen Bezug zu Thraki (Bundesland in Griechenland grenzt an die Türkei und gibt es auch in der Türkei) da leben viele mus. Griechen. Keiner von ihnen muß zum Christentum übertreten um Land kaufen zu können.
Woher hast du das? Aus türkisch-nationalen Medien? Den Bericht, den ich gebracht habe kommt von der:
INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FUR MENSCHENRECHTE
http://www.igfm.de/
Ich habe dort auch einige muslemisch griechische Freunde, die solche Sachen mir bestimmt berichten würden, nach dem wir in diesem Thema offen sprechen. Es gibt mal ein Gebiet, in dem viele mus. Griechen wohnen. das erstreckt sich von Komotini bis zur Türkei nördlich entlang. Das wurde früher überwacht, daß geb ich zu. Seit (ca. 1981) wir aber in der EU sind und wir unsere Diktatur einigermasen überstanden haben, die bis 1974 bestand, haben wir unseren Umgang mit den gennanten Minderheiten überdacht und geändert. Haben wir auch müssen, wie es die Türken auch müßten, wenn sie in die EU Platz haben wollen. Auch, daß es bestimmt engstirnige Griechen noch heute gibt.(ein Freund von mir ist Grieche und zwar Zeugen Jehovas. Der kann auch etwas dazu erzählen). Aber, daß was Du da rein setzt ist für mich etwas, was irgendeiner in der Türkei verbreitet. Das bringt gar nichts. Man kann ja viel behaupten.
Warum beschwert sich jemand wie Beckstein darüber? Der hat doch mit Griechenlands Wünschen nichts am Hut! Du kannst es doch nicht verleugnen, daß die Türkei nicht auf den Stand der Menschenrechte ist und zu gleich hier in Deutschland auf mehr Rechte pochen! die ja jedem auch zu gestehen. Aber dann setzt Euch in euerem Land damit aus und informiert euch wie es da ist. Informieren heißt für mich mit der Minderheit selbst sprechen und nicht mit dem, der so wie so nichts ändern würde.
Die ehemals zahlreiche Istabuler Griechische Kommune zaehlte 1955 150000 personen.
Ihre zahl 1980 ist auf 1000-750 beschraenkt!!!!....
Die moslemische Minderkeit in Griechenland zaehlte 1950 50000 personen.Ihre Zahl ist auf 120000(1985) gestiegen.
Wenn Du es wissen willst, prüf doch mal ob das stimmt was da steht und wenn ja ob Du das noch cool findest! Würde mich interessieren!
Was ich auch mit Sorge sehe ist, daß in Köln (Muffti von Köln) sich ein Stadion mit Leuten füllt, die laut proklamieren:
Man solle auch, wenn man sich im herzen als Türke fühlt, die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, um (wenn heute 2,5 Millionen Türken leben werden es übermorgen bestimmt 15 Mill. sein. Mit diesen kann man dann eine eigene Partei gründen) Morgen in der Politik mit zu mischen. Nach der Proklamation tanzten mit osmanisch gekleideter Tracht und ruften hoch lebe das osmanische Reich. (Das alles kam vor ca. einem Jahr im Fernsehn, da die Anschläge auf die USA waren. Das mit dem Muffti von Köln war ca. 1998 und wurde geheim aufgenommen)
Dieser Bericht kam im Deutschen Fernsehn. In einer der Sedungen wie Report oder Monitor oder so. Vielleicht kann sich jemand daran erinnern?
In dieser Runde mit Beckstein und so war auch, ein Syrer glaub ich war es, ein Moslem, der diese Vorgänge für schlecht befand. ER sagte auch er wäre Deutscher geworden, weil er die deutsche Lebensphilosophie teile.[/quote]