Warum eine Zeitmaschine nie veröffentlicht werden würde

Really_Anubis

Geselle
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
52
Zeitreisen

Erstmal ne Frage an Captain Future: bist du Astrophysiker oder beschäftigst du dich nur extrem mit den thematas?

So...

Mein Standpunkt ist der, falls es möglich sein könnte eine Zeitmaschine zu bauen, dann wird diese aber nur in die Vergangenheit gehen können, nicht in die Zukunft, da mann nicht in die Reelle Zukunft, sondern nur in eine Alternative Zukunft reisen kann.

Paradoxen gehen doch, falls die Theorie der multiplen Zeitlinien besteht.

Vergangenheit Jetzt
---------------------------------------------------------------------------------

Man reist zurück und der Grossvater stirbt

Vergangenheit Dein Jetzt
--------------------\------------------------------------------------------------
\ Momentan Reeles Jetzt
\---------------------------------------------------------

Wobei "Jetzt" Der Punkt der Zukunft ist, an dem ich zurückgereist bin

Das würde dein Weiterexistieren erklären nach dem Tode deines Opas

Okok...die Illustration war unnötig...aber ich hatte grad lust
 

Temp-User

Geselle
Registriert
24. Januar 2003
Beiträge
58
Ich seh das alles gar nicht so wissenschaftlich.....

Erstens denk ich , dass , wie schon öffters gesagt das menschliche Gehirn momentan zu "unterentwickelt" ist , wobei sich das weniger aufs Gehirn , sondern aufs denken selbst bezieht.
DAs typischste Besipiel ist doch immernoch die Vergangenheit :wink:
Wenn man vor 1000 ,500 auch nur Hundert Jahren was von Internet , Mondlandung...Fernsehen :wink: erzählt hätte....die würden die meißten Wörter gar nicht verstehen...

Und was wollen wir hier mit unserer "Physik" und "Wissenschaft" beweisen? Ich denke nichts , aber auch gar nichts hat eine natürliche Begrenzung.....


Und der zweite ...eher simple Punkt wäre , dass wir nie davon erfharen würden/haben , da jeder der jemals eine Zeitmaschine bauen würde/hat :wink: sich sorgen machen müsste in der Vergangenheit (theoretisch!!) , von einem Kollegen oder auch nur Neider , getötet zu werden.

Sollten wir es jemals schaffen zeitreisen zu ermöglichen , denke ich sind wir schon soweit entwickelt , dass Sachen wie Neid , Feindschaft ,geschweigeden an Körper gebundene Lebewesen nicht mehr existieren würden.
Man hätte wahrscheinlich nicht mal mehr den Bedarf in die Vergangenheit zu reisen , da keiner aus der "perfekten" Welt/Zeit raus will.....


ODER...Theorie # 3 :
Die Mescheit vernichtet sich in 10 Jahren selbst , was jegliches denken über Zeitmaschinen sinnlos macht....da dann eh alles vorbei ist :?: :!:
 

olaf

Meister
Registriert
15. September 2002
Beiträge
209
Wow mein Trhead, nimmt ja ganz schöne Ausmaße an :eek:

Temp-User schrieb:
Ich seh das alles gar nicht so wissenschaftlich.....
ODER...Theorie # 3 :
Die Mescheit vernichtet sich in 10 Jahren selbst , was jegliches denken über Zeitmaschinen sinnlos macht....da dann eh alles vorbei ist :?: :!:

Erst in 10 Jahren? Der D-Day wird wohl noch in diesem Frühjahr sein :?
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
ich galub nicht an zeitreisen da
wenn ich zurückreise und meienen vater töte bevor ich geboren werde
werde ich nie geboren folge: ich kann nie zurückreisen und meinen vaterr töten folge: ich werde geboren Folge ich reise zurück und töte meinen vater.....

ausserdem
Mein Standpunkt ist der, falls es möglich sein könnte eine Zeitmaschine zu bauen, dann wird diese aber nur in die Vergangenheit gehen können, nicht in die Zukunft, da mann nicht in die Reelle Zukunft, sondern nur in eine Alternative Zukunft reisen kann

wnn das der fall wäre könntest du ja auch nie in deine realität zurückreisen
alternative zukunften benötigen zwangsläufig auch alternative vergangnheiten also eíne unendliche anzahl paralleler universen bei denén in jeder sekunde (dank zahlloser entscheidungen auf der welt) unendlich viel neue parallel universen aus jedem einzelnen entstehen würden
beispiel ein sack reis kippt um in jedem universum könnten die reiskörner in einer anderen verteilung liegen wobei es da schon allein unendlich viele möglichkeiten gibt dabei sind auch die unendlichen realitäten nicht zu vernachlässigen in denen vielleicht ein anderer sack reis umkippt oder gar reis schon ausgestorben ist.......
also dies alles halt ich für relativ unwahrscheinlich also aus meiner sicht gibt es nur einen realität und auch nur in einer zeit
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
man es wiederholt sich ja alles nur @olaf, sowas nenn ich shcon nitmehr ausmaße sondenr spamthread, naja egal, ab und zu is ja immenroch ne gute antwort da, da cih die theorieansätze von temp-user gut finde ...

naja wenn man mal davon ausgeht das es auch andere völker im universum gibt, kanne s doch sien das diese die möglichkeiten haben in die vergangenheit zu reisen .... naja vielleicht sidn sie ja so entsetzt von uns primitvlingen das sie uns helfen wollen, oder meinst du die menschheit ist eh hoffnungslos oder würde in ihrem hochmut keine hilfe anderer völker beanspruchen, quasi was ich nicht verstehe zerstöre ich ... oder denkst du eher das hochentwickelte alienvölker einen ehrenkodex befolgen müssen, der es verhindert das sie sich in die geschichte einmischen dürfen ???
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
zu dem physikalischen problem einer zeitreise kommen die philosophischen bzw. psychischen paradoxa beim vorstellung des begriffes "zeit".

einstein hat gezeigt, dass selbst gleichzeitigkeit relativ ist, abhängig vom beobachtungsstandpunkt.

schwierig ist auch die definition der 'gegenwart' als grenze zwischen vergangenheit und zukunft - welche - trara - natürlich ebenso relativ ist.

wenn wir nun von zeitreisen sprechen, meinen wir zumeist die reise durch eine absolute zeit ... in eine absolute zukunft oder vergangenheit ... welche - trara - nicht existiert, da relativ und damit abhängig vom beobachtungsstandpunkt.

hawking hat unser zeitempfinden von der thermodynamik und der entropie abhängig gemacht - unbd damit auch den grund, warum tassen vom tisch fallen und nicht scherben vom boden aufspringen und sich zusammensetzen.

als relativ kleine schwierigkeit bei zeitreisen gestaltet sich auch die positionsbestimmung, das ja die erde mit mikrigen 27m/s um die sonne kreist und diese sich nochmals mit x m/s um das zentrum der milchstrasse bewegt. die milchstrasse selbst bewegt sich weg von einem zentralen punkt einer galaxiengruppe ... hierbei wird bereits deutlich, dass wir auch dabei keinen absoluten bezugspunkt haben, sprich nichtmal unsere position im universum jetzt, geschweige denn zu einem punkt a in der vergangenheit, noch zu einem punkt x in der zukunft bestimmen können. das liese sich noch mit relativen positionen lösen, dazu muss aber jeglicher einfluss bis zu dem gewünschten punkt bekannt sein und bei 27m/s kann selbst eine abweichung von 1 mm fatale folgen haben ;)

wenn man unser wissen über die zeit betrachtet, käme der versuch, eine zeitmaschine zu bauen dem gleich, wenn fische ein auto konstruieren, um nordamerika zu überqueren.
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
hui, ich hab mal "RADIONIC PSIONIC PSYCHOTRONIC TIME MACHINE" als suchbegriff in google reingetippt und so grob überflogen, geht das ja ÜBERHAUPT nciht in deinen überzeiugungsbereich @captain future
jedoch das gerät selbst gibt es auf keiner site angeboten ...
scheitn mir suspekt ...

ob man sich mit stromshcocks in die vergangenehit setzen kann sei mal dahingestell tund wenn, so bleibt es doch eh nur in richtung ERINNERJN an frühere leben oder ??? und so kann man nicht sagen das man von eienr zeitmaschine in unserem sinne sprechen kann, da wir unserne kompletten körper ja zurückversetzen wollen ...

ich muss mich korrigieren, nach der beschriebung soll es auch möglich sien sich physisch in der zeit zu versetzen ...
 

moglin

Anwärter
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
5
Zeitmaschine hin Zeitmaschine her, es gibt drei Axiome:

1. Man kann gezielt nur in die Zukunft reisen.

2. Man kann gezielt nur in die Vergangenheit sehen.

3. Man kann in die Vergangenheit nur an einen Ort reisen, der so weit weg liegt, dass Ursachen, die man dort verursacht, frühestens ihre Wirkung in der Gegenwart haben.

4. Man kann in die Zukunft nur an den Ort sehen, der so weit weg liegt, dass Ursachen, die man in der Gegenwart verursacht dort noch keine Wirkung zeigen.

Zu 1. Geht kanz einfach, z.B. mit einem schnellen Raumschiff ein paar Runden drehen und wieder landen, siehe Einstein.

Zu 2. Geht auch ganz einfach, z.B mit einem Teleskop (Hubble) ferne Galaxien beobachten.

Zu 3. Das heißt, wenn ich 1 Jahr in die Vergangenheit reisen möchte, dann nur an einen Ort, der mehr als ein Lichtjahr von den Orten entfernt ist, welche die Erde (mein Punkt in der Gegenwart) bis zur Gegenwart passiert hat.

Zu 4. siehe 3.

Zum Thema Zeit = 4. Dimension:

Die Zeit kann nicht die 4. dimension sein, denn Länge, Breite und Höhe werden in Meter angegeben, die Zeit in Sekunden.

Der 3D Raum "bewegt" sich auf der Zeitachse, welche eine bestimmte Richtung hat. Man kann sich im 3D Raum frei bewegen jedoch nicht auf der Zeitachse. Außnahme sind die Verzweigungen, wie oben unter 3. und 4. beschrieben.

Alle Verstöße gegen die 4 Axiome kann nur durch ein Multiversum erklärt werden, welches es nicht gibt, da ich denke, also bin und ich kann nur einmal sein :wink:

Gruß

Moglin
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
moglin schrieb:
Zeitmaschine hin Zeitmaschine her, es gibt drei Axiome:

1. Man kann gezielt nur in die Zukunft reisen.

2. Man kann gezielt nur in die Vergangenheit sehen.

3. Man kann in die Vergangenheit nur an einen Ort reisen, der so weit weg liegt, dass Ursachen, die man dort verursacht, frühestens ihre Wirkung in der Gegenwart haben.

4. Man kann in die Zukunft nur an den Ort sehen, der so weit weg liegt, dass Ursachen, die man in der Gegenwart verursacht dort noch keine Wirkung zeigen.

Zu 1. Geht kanz einfach, z.B. mit einem schnellen Raumschiff ein paar Runden drehen und wieder landen, siehe Einstein.

Zu 2. Geht auch ganz einfach, z.B mit einem Teleskop (Hubble) ferne Galaxien beobachten.

Zu 3. Das heißt, wenn ich 1 Jahr in die Vergangenheit reisen möchte, dann nur an einen Ort, der mehr als ein Lichtjahr von den Orten entfernt ist, welche die Erde (mein Punkt in der Gegenwart) bis zur Gegenwart passiert hat.

Zu 4. siehe 3.

Zum Thema Zeit = 4. Dimension:

Die Zeit kann nicht die 4. dimension sein, denn Länge, Breite und Höhe werden in Meter angegeben, die Zeit in Sekunden.

Der 3D Raum "bewegt" sich auf der Zeitachse, welche eine bestimmte Richtung hat. Man kann sich im 3D Raum frei bewegen jedoch nicht auf der Zeitachse. Außnahme sind die Verzweigungen, wie oben unter 3. und 4. beschrieben.

Alle Verstöße gegen die 4 Axiome kann nur durch ein Multiversum erklärt werden, welches es nicht gibt, da ich denke, also bin und ich kann nur einmal sein :wink:

Gruß

Moglin

du musst wohl auf die ersten beiden reduzieren, denn für 3. wäre eine reise mit überlichtgeschwindigkeit notwendig, was, lt. einstein, nicht möglich ist.

zur deinen dimensionen - was, wenn entfernungen und zeit in (licht)jahren gemessen werden .... ?!?
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Ein Lichtjahr ist eine Entfernungseinheit, keine Zeiteinheit, auch wenn das Wort "Jahr" darin vorkommt.

Die Zeit ist trotzdem die 4.Dimension. Stell dir vor, du machst ein zweidimensionales Achsenkreuz, die X-Achse ist dein Sparkonto, die Y-Achse die Zeit, damit kannst du wunderbar arbeiten, obwohl die Achseneinheiten nicht die gleichen sind.
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
captainfuture schrieb:
cadaei schrieb:
Ein Lichtjahr ist eine Entfernungseinheit, keine Zeiteinheit, auch wenn das Wort "Jahr" darin vorkommt.

die geschwindigkeit verbindet beide.

über irgendwelche gesetze ist alles miteinander verbunden ... oda zumindestens vieles, was cadaei sagen will ist, das RÄUMLICH gesheen die zeit natürlich nciht die 4. dimension ist, aber dimension heisst ja nciht, das sie nur räumlich wahrnehmbar ist ... übrigens kenne ich keienn der zeit wahrnehmen kann wie gefühle oder die 3 raum-dimensionen ... für mich ein beweis das wir nicht alle dimensionen wahrnehmen ...
streit hin oder her verwenden wir doch einfach dne begriff: raumzeit wie wir ihn aus der rel. theorie kennen !
 

moglin

Anwärter
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
5
@captain future

Meine Punkt 3 und 4muss ich wieder streichen (Denkfehler) :oops:

1. und 2. sind jedoch absolut unwiderslegbar.

"Gott" bzw. wir (Das Leben) erschaffen die Welt von Augenblick zu Augenblick.

Die Vergangenheit ist unwiderruflich vorbei, kommt nie wieder, lässt sich nicht mehr ändern.

Die Zukunft, vor allem je ferner sie ist, ist ungewiss. man kann durch naturwissenschaftliche Gesetze viel vorher sagen, jedoch nicht zu 100 %.
Du kannst sagen: Morgen geht die Sonne wieder auf, jedoch kann sie aus für uns unerklärliche Gründe heute explodieren.

Was der Physiker unter Chaos versteht, ist nichts anderes als der Geist, der wie oben geschrieben, die Welt von Augenblick zu Augenblick erschafft.

Wenn aus "phyikalischen" Gesichtspunkten die Entropie nur zunehmen kann, so ist der Geist in der Lage zu Ordnen.

Nochmals zu Zeitreisen: Wenn du in die Vergangeheit reisen könntest, dann wärst du dort nur ein Geist, ein passiver Beobachter.

Zu Einstein: "Um in die Vergangheit zu reisen muss man mit Überlichtgeschwindigkeit reisen". Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich mit ÜLG reise, dann bekomme ich nicht nur ein negatives Zeitverhältnis, sondern zusätzlich ein imaginäres Zeitverhältnis (Wurzel einer negativen Zahl). Das bedeutet, dass ich eben nicht mehr in das selbe Zeitraumkontinuum komme (Vergangeheit), sondern in eine anderes Imaginäres. Was dies auch immer ist.

Gruß

Moglin
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
es könnt ja auch sein das das ganze universum explodiert sobald man die maschine anwirft.
 

Temp-User

Geselle
Registriert
24. Januar 2003
Beiträge
58
struppo_gong schrieb:
es könnt ja auch sein das das ganze universum explodiert sobald man die maschine anwirft.
Das Universum kann schlecht "explodieren"....wie sollte es auch?

Aber ich weis worauf du hinaus willst.....


Mir kam grad noch ne Theorie...ist aber ein wenig..naja...simpel :roll:

Irgendwann hat es mal jemand geschafft eine Zeitmaschine zu bauen (bzw. aus unserer Sicht:wird es jemand schaffen*gg*) ,...nachdem er aber sah , welch unheil diese Maschine über die Menschheit bringen könnte , reiste er selbst zurück, um jegliche Zeitmaschinen Experimente zu verhindern....seitedem hängt er in einer ewigen Zeitschleife....


NAja...is mir grad mal so eingefallen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben