Warum brauchen wir die Illusion außerirdischer Besucher?

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
Nachdem das sichtbare Universum schätzungsweise 100 Milliarden Galaxien mit jeweils 100 Milliarden Sonnen enthält, wäre es ziemlich unwahrscheinlich, daß es momentan außer den Menschen keine andere, intelligente Lebensform gibt.
Nach den bisherigen, gesicherten Erkenntnissen der Physik sind die Entfernungen zu solchen Lebewesen aber zu groß, um jeweils mit ihnen in Kontakt zu kommen.
Trotz dieses Wissens kam das Gerücht auf, daß außerirdisches Leben hier zur Erde gelangt sei – und das Gerücht verbreitet sich nun mal typischerweise.
Doch warum wollen wir unbedingt Kontakte zu anderen Intelligenzen? Sicher, die Neugierde ist groß - und es wäre befriedigend Gewißheit zu erhalten. Doch können wir uns nicht einfach damit abfinden, daß es die Aliens zwar gibt, aber die gewaltigen Entfernungen zu ihnen nie überbrückt werden können?
Was ist so schlimm daran „allein“ im Universum zu sein? Wobei dieses „allein“ wahrhaftig relativ ist, angesichts von 6 Milliarden Artgenossen. Unser Planet ist eine Insel im All. Aber wir sind keine Schiffbrüchigen, die wieder „zurück nach Hause“ wollen. Wir sind auf dieser Insel zu Hause. Dort wird uns nie jemand aus „Übersee“ besuchen – na und?
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Warum brauchen wir die Illusion außerirdischer Besucher?
Damit wir sehen können ob wir die Menschen die klügsten im Universum sind oder die Dümmsten!

Vielleicht möchten wir helfen einer Unterstehenden Fremdform zur Entwicklung nach unserer Vorstellung zu beeinflussen.

Vielleicht suchen wir nach neuen Formen von Haustieren oder Zimmerpflanzen, Drogen

Vielleicht suchen wir neue Rohstoffe

Vielleicht suchen wir nach Sklaven?

Vielleicht suchen wir nach neuer Technologie für die Medizin, Technik oder für Waffen?

Vielleicht möchten wir Handel betreiben oder Kriegführen?

Vielleicht suchen wir denn Schöpfer? *Denke ich weniger*

Vielleicht suchen wir neue wesen für einen Partnertausch.

Vielleicht habe ich dieses Wort zu oft benutzt. :roll:
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Da spielen verschiedene Faktoren mit, zum einen sicher die Neugierde darauf, wie solche Fremden beschaffen wären -- der Mensch vergleicht ja so gern und würde wohl anhand von Aliens verschiedene Thesen bestätigt oder dementiert vorfinden, je nachdem wie sehr die uns im Aufbau / Evolution oder Zusammensetzung ähneln würden.
Wenn Du Dir Filme anschaust, werden 90% der Fremden immer menschenähnlich dargestellt, oder zumindest Wirbeltier - ähnlich.
Wir erhoffen uns wohl eine Art Verwandtschaft zu finden.
Eine mit der wir uns 1 :1 unterhalten könnten.
Wo das Gespräch nicht so einseitig ausfällt als zwischen Mensch und Delphin, oder Mensch und Hund.... :roll:
Daraus ließen sich eventuell auch tiefsinnigere Fragen klären -- stammen sie vom selben Ursprung wie wir? Funktioniert Evolution in anderen Fällen nach ähnlichen Gesetzmäßigkeiten?

Wir könnten mit Jenen vergleichen, ob unsere Wissenschaft halbwegs in die richtige Richtung denkt und folgert, wenn Ihre, falls vorhanden, ähnliche Ergebnisse erzielte. Vielleicht würde es Viele reizen zu erfahren, ob Fremde eine Religion besitzen.
Oder es wäre der Neid, der aus ihnen spräche, falls sie glaubten die einzigen Produkte ihrer Götter gewesen zu sein und eines Tages feststellten, die "Götter" ( oder Züchter ) haben an allen möglichen Stellen was frei gelassen, und es vielleicht an manchen Orten viel "besser" geworden ist als die Menschen.

Man kann endlos weiterfragen, was man von Fremden alles erfahren könnte. Manche mögen sich eine weiter fortgeschrittene Zivilisation erhoffen, mit der Heilbarkeit von Krebs und AIDS oder Solchem, wieder Andere denken sich Fremde direkt als liebende Engelswesen oder Götterverwandte.

Vielleicht ist alles nur eine Flucht in die Fantasie, hinweg auch wieder von der entmystifizierten Zeit unserer Aufgeklärtheit, und die Außerirdischen ersetzen inzwischen, da nicht so leicht erreichbar unsere Märchenwesen & Dämonenwelten, die in früheren Zeiten jene Hoffnungen und die Neugierde an sich banden.

Die tollen Hoffnungen um Aliens verlassen die meisten Leute, wenn man Szenarien entwirft, in denen Aliens eines Tages hier auftauchen könnten, um uns mitzuteilen, dass wir schlachtreif sind, bzw. ihre Sklavenkolonie / Bioexperimente darstellen, oder nur Characters in einem Spiel sind, das jetzt gelöscht wird.

Wir brauchen an und für sich keine Fantasie, aber wie langweilig oder fade wäre das Leben ohne sie?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vielleicht ists einfach nur der neugier-trieb und die fähigkeit zur fantasie...

es liegt doch auf der hand sich das vorzustellen, und diese vorstellung sich zu wünschen...
 

seth2001

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
90
hi . . .

hab mal in einem wissenschaftlichen bericht gesehen, das sogenannte wurmlöcher tatsächlich existieren könnten. damit könnten man , aufgrund der theoretischen physik grosse entfernungen ohne zeitverlust überbrücken.
wie schon mal erwähnt, zeit ist relativ.

es währe ziehmlich ignorant zu glauben, das wir in einem system leben, von milliarden von galaxien, von milliarden sternen und systemen, das nur wir den einzig lebenhervorrbringenden planeten haben.

das es aliens gibt , hat nichts mit fantasie zu tun , sondern mehr mit einer optimistischen sichtweise der strukturen des lebens.
ob sie schon hier sind, oder mal hier wahren, weiss ich auch nicht, jedoch gibt es einige hinweise, die dieses unterstreichen könnten, jedoch nicht als beweise aufgeführt werden können.
beispiele findet man hier im forum ja genug.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
"Nach den bisherigen, gesicherten Erkenntnissen der Physik sind die Entfernungen zu solchen Lebewesen aber zu groß,"

ja nach BISHERIGEN erkenntnissen....

und was auf anderen planeten / systemen so passiert ist wissen wir ja auch nicht

also nur weil WIR es nicht können heisst es nicht das ANDERE es auch nich tkönnen

halte das für extrem vermessen
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Mal ne provokante Frage:

Was ist wenn die Aliens zu Besuch kommen, die Alien Frauen wegen der Alien Tradition aber Kopftücher tragen.

Sollen wir sie dann trotzdem willkommen heissen?
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Solange Sie als Touristen da sind, kein Problem, sonst sollen Sie sich anpassen. Wichtig ist nicht das Kopftuch, wir haben ja Religionsfreiheit, wichtig ist, dass sie die Sprache lernen und sich arbeit suchen.

Für uns gilt natürlich das selbe, wenn wir mal den Mars besiedeln und dort Leben existiert. 8)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Warum brauchen wir die Illusion außerirdischer Besucher

Bernie schrieb:
Nach den bisherigen, gesicherten Erkenntnissen der Physik sind die Entfernungen zu solchen Lebewesen aber zu groß, um jeweils mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Warum brauchen wir die Illusion das unsere gesicherten Erkenntnisse der Physik für alle Lebewesen im Universum gelten?
Vielleicht gibt es Kulturen die schon ein paar milliönchen Jahre weiter sind als wir und damit sicherlich über erweiterte gesicherte Erkenntnisse verfügen von denen wir noch nichtmals zu träumen wagen, genau wie vor tausend Jahren, als sich kein Mensch vorstellen konnte ein Überseereise anzutreten.
Die einzige Illusion ist dein Kleingeistdenken.


LG


AoS
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
erik schrieb:
Mal ne provokante Frage:

Was ist wenn die Aliens zu Besuch kommen, die Alien Frauen wegen der Alien Tradition aber Kopftücher tragen.

Sollen wir sie dann trotzdem willkommen heissen?
:evil:
coolsmiley.php
:evil: Wie kann man auf solch einen Gedanken kommen?
 

Anmana

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
87
Anderseits ist es natürlich auch ein großer Markt der sich mit derartigen Vorstellungen im Zusammenhang befindet. Sowohl im Filmgeschäft wie auch im Zusammenhang mit Ufologen etc.

Nicht das ich die Existenzt von außerirdischem Leben (wie immer man das für sich selbst definiert) auschließe aber die Wahscheinlichkeit, das außerirdische schoneinmal hier waren halte ich doch für gering.
Und wenn, dann steht vor unserem Sonnensystem bestimmt nen Warnschild:"Vorsichtig, Primitiv aber bewaffnet"
:cry:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
möglicherweise betrachten sie uns und unseren planeten als so ne art naturschutzgebiet... haben schon viel mist im all gebaut und die erde ist eines der wenigen noch "unberührten" plätze des alls... sie beobachten uns und lassen uns einfach machen.

oder sie waren schon längst hier und haben uns schon längst aus interessenmangel wieder verlassen.

oder, oder, oder...wer kann es schon wissen.

aber das überbrücken der riessigen entfernungen muss nicht ein problem sein, wer weis schon über welche fähigkeiten sie verfügen?
unsere physik... steckt meiner meinung nach noch in den kinderschuhen.
 
G

Guest

Guest
Wenn man dieses Thema mit dem Matrix-Thread verknüpft, dann könnten sich Wesen einen beliebigen Punkt aussuchen wo sie schwuppsdiwupps sind und basteln sich noch einen passenden materiellen und/oder Geistkörper (oder was auch immer).
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Artaxerxes schrieb:
...nein, es ist keine Illusion!

Sie sind schon längst da!

S_Pnghani.gif


Gruß Artaxerxes

Genau, sie wimmeln nur so um uns, nur können wir sie nicht sehen, denn sie sind ja nicht an Materie gebunden.

Wenn ein Mensch sie sehen könnte, würde er sich wundern und auch sein Verhalten bessern ! Intuitic spüren kann man sie ... und Freundschaften schliessen.

Um uns herum spielt sich mächtiger Kampf dieser Wesen von oben und von unten um die Sympathie des Menschen ab !


Gruss

Arius
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
seth2001 schrieb:
hab mal in einem wissenschaftlichen bericht gesehen, das sogenannte wurmlöcher tatsächlich existieren könnten. damit könnten man , aufgrund der theoretischen physik grosse entfernungen ohne zeitverlust überbrücken.

Ismael schrieb:
und was auf anderen planeten / systemen so passiert ist wissen wir ja auch nicht

AoS schrieb:
Vielleicht gibt es Kulturen die schon ein paar milliönchen Jahre weiter sind als wir

benicio schrieb:
möglicherweise betrachten sie uns... oder, oder, oder...wer kann es schon wissen. ... wer weis schon über welche fähigkeiten sie verfügen?


paradoxyz2 schrieb:
Wenn man dieses Thema mit dem Matrix-Thread verknüpft, dann könnten sich Wesen einen beliebigen Punkt aussuchen


tja, leute, das ist der punkt. das steht gegen bernies:

Bernie schrieb:
Nach den bisherigen, gesicherten Erkenntnissen der Physik

man kann natürlich sicherheit gegen unsicherheit eintauschen, wenn man will... jedoch muss man wissen, dass sicherheit nur der glaube bietet, nicht das wissen. wissen ist immer mit unsicherheit verbunden und beruht sich immer auf unseren bisherigen erkenntnissen.
 
G

Guest

Guest
man kann natürlich sicherheit gegen unsicherheit eintauschen, wenn man will... jedoch muss man wissen, dass sicherheit nur der glaube bietet, nicht das wissen. wissen ist immer mit unsicherheit verbunden und beruht sich immer auf unseren bisherigen erkenntnissen.

Ich möchte nicht wissen *ironie* wofür diese Wesen schon alles verantwortlich waren und sind was hier auf erden passiert ist und passiert :roll: .
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Was mich einfach verwundert und zu meiner vorherigen provokanten Frage veranlaßt hat (die Reaktionen zeigen ja, daß es geklappt hat, allerdings offenbar nicht bis zum zweiten Denkschritt bei einigen) ist folgendes:

viele erhoffen sich offenbar Eindeutigkeit.
Klare, verifizierbare Antworten.
Direkte, unwiderlegbare Ansichten.

He, die wird es nicht geben, selbst wenn Aliens auftauchen.
Wir können doch jetzt auch nicht sagen wer genau für manche Dinge verantwortlich ist, wieso willst du da im Nachhinein sagen können "das und das und das, waren alles die Aliens"

Und das Interesse an deren Technologie, deren Weltsicht usw.... es gibt doch schon eine Intoleranz gegenüber "fremden" irdischen Technologien, Religionen etc... ich glaube nicht das die Toleranz mit der Entfernung wächst (mit der Entfernung des Heimatplaneten)
 

Ähnliche Beiträge

Oben