Warum brauchen wir die Illusion außerirdischer Besucher?

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
antimagnet schrieb:
AoS schrieb:
Vielleicht gibt es Kulturen die schon ein paar milliönchen Jahre weiter sind als wir

Das "vielleicht" bezog sich auf die Millionen, wenn wir davon aussgehen das es außerirdisches Leben gibt ( das hat ja selbst Bernie angenommen) so ist es doch auch sehr wahrscheinlich das es höhere Kulturen als die unsere gibt. Stell dir unsere Kultur nur mal 100 jahre weiter vor, oder denke mal 100 Jahre zurück, welch ein technologischer Sprung verbirgt sich in den nur 100 Jahren, die kosmisch gesehen ein kleiner Klacks sind.


jedoch muss man wissen, dass sicherheit nur der glaube bietet, nicht das wissen.

Echt? Denke ist eher umgekehrt, die meinen zu wissen sind sich sicher (in diesem Fall das der Besuch von Aliens eine "illusion" ist), und die die glauben, halten ein Besuch wenigstens für möglich, sind sich aber nicht sicher.


LG


AoS
 
G

Guest

Guest
...und überhaupt...nach Jesus, Pest, Atombomben, Nazis, gläserner Mensch sind Ausserirdische einfach jetzt an der Reihe... :wink:
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Naja im Grunde geht es doch wieder darum "Wo kommen wir her und was ist der Sinn des Lebens"?
*denk* Hm wahrscheinlich müssten die USA dann auf den Fremden Planeten einfallen und ihn "befreien".

Bildchen
oder das hier
Bildchen2
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Tetsuo schrieb:
Naja im Grunde geht es doch wieder darum "Wo kommen wir her und was ist der Sinn des Lebens"?
*denk* Hm wahrscheinlich müssten die USA dann auf den Fremden Planeten einfallen und ihn "befreien".

:lol: :D :lol:

JO!!! Und die Aliens kriegen erstmal besuch von Onkel Sam, die Christen Schicken Missionare und die Naziaffen fliegen dort hin weil sie Germania gefunden haben wo Arier Leben :lol:

:rofl: Ich lach mich Schlapp
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Angel of Seven schrieb:
jedoch muss man wissen, dass sicherheit nur der glaube bietet, nicht das wissen.

Echt? Denke ist eher umgekehrt, die meinen zu wissen sind sich sicher (in diesem Fall das der Besuch von Aliens eine "illusion" ist), und die die glauben, halten ein Besuch wenigstens für möglich, sind sich aber nicht sicher.


LG


AoS

wer meint zu wissen und sich dabei sicher ist, weiß nicht, dass er nicht weiß, sondern glaubt. will sagen: der hat nicht verstanden, was wissen bedeutet.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Da wären wir @antimagnet wieder bei der Grundfrage, ob Wissen bzw. wissenschaftliche Methoden am Ende nicht auch nur eine Form von Glauben sind, der halt logisch schlussfolgert und mehr hinterfragt als sich's irgend ein religös oder spirituell motivierter Glaube je zu leisten wagte.

Aber wer bestätigt uns denn, dass wir in die richtige Richtung forschen?

Aliens könnten uns dabei eventuell in Vergleichen derer Forschungskultur sehr hilfreich sein.
Wenn sie Lust hätten, mal vorbeizukommen und uns ihre Wissenschaftsmethoden erklären wollten.

Hm, wenn die wirklich Jahrmillionen voraus sind, müssten wir ihnen wie präkambrische Bakterienkulturen erscheinen...
Vielleicht benutzen sie uns dann lieber zur Herstellung von probiotischem Alien -Joghurt, als mit uns zu quatschen :lol:
 

Anmana

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
87
*lach* "Probiotischer Joghurt", au mann. Linksdrehend oder rechstdrehend???

Naja, lange Rede kurzer Sinn, nichts genaues weiß man. Ich meine es gab da wohl mal soetwas wie ein Signal aus dem Weltall, das NICHT als natürlich gewertet wurde aber manches muss man auch nicht wissen obwohl ich schon neugierig wäre ob "sie" denn nun schon hier waren, hier sind oder jemals kommen werden. ("Widerstand ist zwecklos"^^)

Aber mal im Ernst, sollten sie hier sein, wären auch wir nur Marionetten in einem netten Kasperletheater, denn soweit schiene es dann bei denen auch nicht zu sein mit Moral, Anstand und Informationsaustausch. Jedenfalls vom humanistischen Standpunkt aus betrachtet.
Auf einschlägigen Seiten wurde sogar schon behauptet, das die Amis uns an die Aliens verkauft hätten also...wenn ich das schon höre *kopfschüttel*
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
InsularMind schrieb:
Da wären wir @antimagnet wieder bei der Grundfrage, ob Wissen bzw. wissenschaftliche Methoden am Ende nicht auch nur eine Form von Glauben sind, der halt logisch schlussfolgert und mehr hinterfragt als sich's irgend ein religös oder spirituell motivierter Glaube je zu leisten wagte.

yup. die meisten wissenschaftler sind sich auch im klaren darüber. deswegen drücken die sich immer so vorsichtig aus: nach bisherigen erkenntnissen usw. gute wissenschaftler sprechen nicht von wahrheit - außer sie philosophieren darüber.

Aber wer bestätigt uns denn, dass wir in die richtige Richtung forschen?


der erfolg.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
paradoxyz2 schrieb:
man kann natürlich sicherheit gegen unsicherheit eintauschen, wenn man will... jedoch muss man wissen, dass sicherheit nur der glaube bietet, nicht das wissen. wissen ist immer mit unsicherheit verbunden und beruht sich immer auf unseren bisherigen erkenntnissen.

Ich möchte nicht wissen *ironie* wofür diese Wesen schon alles verantwortlich waren und sind was hier auf erden passiert ist und passiert :roll: .

Sie inspirieren die Menschen und versuchen sie in ihrem Verhalten zu beeinflussen, je nachdem, welchen geistigen Stand sie innehaben und ob sie von oben oder von unten kommen... ob sie in einem Auftrag handeln oder nur aus Langeweile ect...

Es finden regelrechte Kämpfe statt.

Andererseits machen sich Gnome, Elfen und Feen einen riesen Spass um die Menschen und Tiere und heitern sie auf.

Gruss

Arius
 
G

Guest

Guest
Irgendwie ein Spiel der Götter...
Schön wenn wenigstens einige für uns sind oder uns wenigstens das Gefühl vermitteln :? "Und wenn die Menschen Elfen wollen, dann machen wir auch welche :lol: ).
 

Ähnliche Beiträge

Oben