"Wahlen dürfen nicht im Osten entschieden werden"

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
Öhm Winston, Dir ist aber klar, daß Du eben in 3 Postings hintereinander alle PDS-Wähler (inklusive jener User an Board) als bekloppt bezeichnet hast, oder?


Tja, das ist halt meine Meinung. Für mich persönlich ist es absolut unverständlich, wie man die PDS wählen kann. Besonders vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte. (Mit der NPD ist es übrigens das gleiche.)

Aber die Leute die jetzt Merkel und Stoiber wählen, im guten Glauben das jetzt alles besser wird, sind nicht bekloppt?


LG


AoS
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Angel of Seven schrieb:
Aber die Leute die jetzt Merkel und Stoiber wählen, im guten Glauben das jetzt alles besser wird, sind nicht bekloppt?

Hihi Parteipolitik als Thema führt unweigerlich zum Streit *lol*

Ich kanns Winstons Meinung verstehen, denn auch mir ist es schleierhaft wie man mit dem Hintergrund der DDR als Ostdeutscher links aussen wählen möchte.

:roll:

Wieso sollten Leute die Merkel wählen bekloppt sein?
Der Vergleich ist mir jetzt unverständlich...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Wie auch immer - Das recht nachhaltig beleidigend zu werden steht hier keinem User zu - erstrecht nicht wenn es um eine politische Meinung geht. Dein recht auf beleidigende Meinungsfreiheit kannst du gerne in persönlichen Gesprächen ausüben.

Ich gebe Winston_Smith jetzt die Chance das greade zu biegen.

Lazarus
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
okok. vielleicht ist der begriff "bekloppt" nicht wirklich der richtige und für manche beleidigent. das sehe ich ein und entschuldige mich dann dafür.

auch wenn mein völliges unverständnis für PDS- und NPD-wähler bleibt, möchte ich niemand beleidigen.

Tschuldi!

:D
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@Malakim


Also,.. ich wollte auf keinen Fall gegenüber irgendwelcher Wählerschaft beleidigend auftreten. Von mir aus soll jeder wählen was er meint. Nur kann ich nicht nachvollziehen das Wähler die in ihrer sozialen Verzweifelung die WASG/PDS wählen, dümmer sein sollen, als solche die auf Wahlversprechen der Frau Merkel reinfallen, das im Angesichts des verkündeten CDU/CSU-Wahlprogramms, welches den bisherigen fatalen politischen Weg offensichtlich noch verschlimmert. :roll:



LG


AoS
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Angel of Seven schrieb:
Also,.. ich wollte auf keinen Fall gegenüber irgendwelcher Wählerschaft beleidigend auftreten.

Da ich zum Beispiel nicht mal selber weiß was ich wählen soll habe ich mich da auch in keiner weise beleidigt gefühlt ;)

Angel of Seven schrieb:
Nur kann ich nicht nachvollziehen das Wähler die in ihrer sozialen Verzweifelung die WASG/PDS wählen, dümmer sein sollen, als solche die auf Wahlversprechen der Frau Merkel reinfallen, das im Angesichts des verkündeten CDU/CSU-Wahlprogramms, ...

Ich glaube es ging vornehmlich um die negative Vergangenheit der PDS ehemals SED und jene Wähler die diese Vergangenheit miterlebt haben. :roll:

Dummheit zu unterstellen ist aber bei diesem Thema so oder so fraglich. Unverständniss hingegen kann man haben finde ich ;)

Angel of Seven schrieb:
welches den bisherigen fatalen politischen Weg offensichtlich noch verschlimmert. :roll:

Über diese These lässt sich sicherlich vortrefflich streiten. Wie kannst Du da so sicher sein? Ich habe immer das Problem das ich i.a. nicht die ganze Bandbreite der Konsequenzen aus politischen Wahlprogrammen erfassen kann und daher eigentlich gezwungen bin mehr oder weniger ins blaue hineinzuwählen ...
:roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich kann Winstons Unverständnis für die PDS-Wähler nicht nachvollziehen. Zum Teil werden das überzeugte Kommunisten sein, mit denen kann man sowieso nicht reden. Das ist nicht anders als mit überzeugten Katholiken. Der Rest sind ehemalige Profiteure des Regimes. Denen hätte man gleich '89 das Wahlrecht aberkennen sollen. (Wie auch allen Westbeamten, mit einer gehörigen Sperrfrist ab Ausscheiden aus dem Amt.)
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
spriessling schrieb:
@technoir: Schon mal was von Strukturwandel gehört? In all den Jahrzehnten waren sich die Bayern schließlich gut genug Gelder aus dem Länderfinanzausgleich einzustreichen. Als in NRW noch KOhle gefördert und Stahl produziert wurde, hat ganz Deutschland davon profitiert. Bayern wäre ohne NRW heute nicht das Bayern, das sich immer meilenweit aus dem Fenster lehnt. Jetzt braucht halt NRW mal ein bischen Unterstützung. Ich meine Geld und nicht kluge Sprüche und tolle Ratschläge. Wie die CDU das Problem des Trukturwandels ändern will, kann sie uns ja in den nächsten Jahren präsentieren. Oder sie wird, wie ich vermute, einfach wieder abgewählt, weil sie auch kein Allheilmittel gegen dieses Problem besitzen.

geld zu erhalten ist das eine - etwas damit anzufangen das andere.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Liberaler schrieb:
Der Rest sind ehemalige Profiteure des Regimes.

Das glaube ich nicht so ganz. Dazu sind das zu viele und das Klientel stimmt nicht so ganz :roll:

Ichvermute das da sehr viele Enttäuschte dabei sind. Wer will es Ihnen verdenken? So ganz fließt Milch und Honig eben doch nicht bei uns ... :roll:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Malakim schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Also,.. ich wollte auf keinen Fall gegenüber irgendwelcher Wählerschaft beleidigend auftreten.

Da ich nichtmal selber weiß wasich wählen soll habe ich mich da auch in keiner weise beleidigt gefühlt ;)

Wie gesagt, lag nicht in meiner Absicht irgendjemand zu beleidigen. Die Vokabel "bekloppt" stammte vom Vorposter und ich habe sie nur umgedreht.


Ichglaube es ging vornehmlich um die negative Vergangenheit der PDS ehemals SED und jene Wähler die diese Vergangenheit miterlebt haben. :roll:

Wenn es um die negative Vergangenheit im Osten geht sollte man auch die Rolle der Ost-CDU nicht ausblenden. Schließlich haben sie das SED-Regime als "demokratisch" legitimiert. Frau Merkel war übrigens in der FDJ eine zeitlang für deren Propaganda tätig.


Dummheit zu unterstellen ist aber bei diesem Thema so oder so fraglich. Unverständniss hingegen kann man haben finde ich ;)

Da hast du recht, deswegen habe ich niemanden Dummheit unterstellt und nur eine Frage im Raum geworfen.


Über diese These lässt sich sicherlich vortrefflich streiten. Wie kannst Du da so sicher sein? Ich habe immer das Problem das ich i.a. nicht die ganze Bandbreite der Konsequenzen aus Politischen wahlprogrammen erfassen kann und daher eigentlich gezwungen bin mehr oder weniger ins blaue hineinzuwählen ...

Nun,...wenn man sieht was die CDU an sinnvollen Dingen im Bundesrat abgeschmettert hat (Abschaffung oder Kürzung der Eigenheimzulage und anderen Subventionen usw.. jetzt natürlich kein Thema mehr :wink:) , zudem bei dem wo sie zugestimmt hat ihre Handschrift hinterlassen hat (zb. 10 Euro Praxisgebühr, Mieterschutzrechte beschnitten usw...) ist es so das die CDU de fakto schon längst mitregiert hat.
Der Normalbürger weiß natürlich nicht das er Dinge wie Praxisgebühr oder Dosenpfand (mit Kohlensäure und dieser ganze Krampf) in wirklichkeit der CDU zu verdanken hat. :D
Da fast sämtliche Vorschläge der Regierung zum Subventionsabbau im Bundesrat von der CDU-Mehrheit abgeschmettert wurden, sieht die Finanzlage im Land natürlich verheerend aus. Jetzt die Mehrwertsteuer zu erhöhen um diesen Fehler zu korrigieren ist das unsozialste und unsinnigste überhaupt. Das sagt dir jeder Wirtschaftsexperte. Frau Merkels "Gesundheitsprämie" ist ein Faß ohne Boden, les mal ein paar Artikel wie der Schmarren funktionieren soll und wie ungerecht danach die Kosten des Gesundheitswesens verteilt werden, vom Bürokratieaufwand ganz zu schweigen.
Nicht zu vergessen: unter einer CDU-Regierung wären wir schön brav in den Irak einmaschiert, alleine dies Kosten hätten uns gänzlich das Genick gebrochen, von den verlorenen Menschenleben unserer Soldaten und den Toten die dann auch bei uns durch Terroranschläge zu beklagen wären, ganz zu schweigen.
Nicht vergessen: schon beim ersten Irak-Krieg hat der Kohl damals Unsummen verschleudert, für was frage ich dich? Das Land ist immer noch ein Trümmerhaufen.
So einer Partei die Stimme zu geben kann nur aus Unwissenheit geschehen. Merkels "Kompetenzteam" ist in Wahrheit ein Trümmerhaufen. Die fähigsten Leute hat Merkel aus Machtgier selbst gekickt, siehe Merz.
Na ja, hat sie auch vom Kohl so gelernt, was will man machen.



LG


AoS
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@Angel of Seven

Ich werde mich hier sicher nicht auf eine Parteipolitische Diskussion einlassen ;) ... das ist mir zu brisant und meine Meinung dazu ist zu wenig fundiert.

Für mich persönlich ist bei der nächsten Wahl nur eines wichtig. Grün muß weg. 8O (... und das sicher nicht weil ich etwas gegen Umweltschutz oder so habe *lol*)

... und nu habe ich Feierabend und gehe ins Wochenende :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Malakim schrieb:
Ichvermute das da sehr viele Enttäuschte dabei sind. Wer will es Ihnen verdenken? So ganz fließt Milch und Honig eben doch nicht bei uns ... :roll:

Wenn sie vor der Wende, als den einfachen Bürgern auch höchstens Magermilch und Kunsthonig flossen, keine Profiteure waren und jetzt enttäuscht sind, dann sind sie entweder sehr jung, oder tatsächlich intellectually challenged.

Und, @ Angel, es kommt nicht darauf an, Merkel zu wählen, sondern Fischer abzuwählen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
lazarus schrieb:
Ha! Und ich dacht ich bin allein... mir sagte man gestern der würd immer so komisch reden... aber das war eindeutig 2-3 Maß zuviel.....

hab jetzt die letzten beiden seiten nicht gelesen, aber dazu muss ich noch was loswerden..
stoiber trinkt grundsätzlich auf wahlkampfveranstaltungen nichts, und zwar keinen tropfen.. sogar wenn er am pol. aschermittwoch eine mass trinkt, dann ist da alk-freies bier drin.. weiß ich selbst aus bestinformiertesten insiderquellen :wink:

Ein_Liberaler schrieb:
Wie auch allen Westbeamten, mit einer gehörigen Sperrfrist ab Ausscheiden aus dem Amt.)
sag mal, gehts noch?? erzähl das mal den politisch engagierten lehrern/finanzbeamten sonstwas in deutschland.. was haben denn bitte westbeamten mit dem von dir gleichgesetzten ostdeutschen pöbel zu tun??
ich persönlich wäre übrigens ganz stark für eine beschneidung des wahlrechts, und zwar mittels test, den jeder wähler unmittelbar vor der kabine auszufüllen hat (multiple-choice-system); wer ihn nicht schafft, hat sich als politisch unmündiger bürger erwiesen und darf nicht wählen..
so würde die linkspartei ganz alt aussehen, die fdp dagegen recht gut, was ich ich sehr begrüßen würde
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
_Dark_ schrieb:
...ich persönlich wäre übrigens ganz stark für eine beschneidung des wahlrechts, und zwar mittels test, den jeder wähler unmittelbar vor der kabine auszufüllen hat (multiple-choice-system); wer ihn nicht schafft, hat sich als politisch unmündiger bürger erwiesen und darf nicht wählen..

Einverstanden. Wenn er dann auch keine Steuern zahlen muss, nicht unter die Wehrerfassung fällt und bei Rot über die Strasse darf.

Keine Rechte - keine Pflichten.

so würde die linkspartei ganz alt aussehen, die fdp dagegen recht gut, was ich ich sehr begrüßen würde

Quellen? :wink:

Ich finds klasse, wie unbekümmert manche hier ihre Arroganz dem politisch Andersdenkenden gegenüber ausleben. Muss wohl am intellektuellen Überfluss in manchen Landesteilen liegen...hat eigentlich Bayern früher auch einen Strukturausgleich in Form von Hirnzellen bekommen?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Franziskaner schrieb:
Einverstanden. Wenn er dann auch keine Steuern zahlen muss, nicht unter die Wehrerfassung fällt und bei Rot über die Strasse darf.
wieso denn?? er hat doch weiterhin genug rechte, also auch genug pflichten.. aber dieses besondere recht wählen zu dürfen sollten meiner meinung nach nur bürger haben, die auch wissen, wo deutschland auf der karte liegt oder wann die brd gegründet worden ist..
oder z.B. wer im moment kanzler ist..

usw...

jemand der soetwas nicht weiß, kann keine entscheidung darüber treffen, wer deutschland regieren soll..

Franziskaner schrieb:
Ich finds klasse, wie unbekümmert manche hier ihre Arroganz dem politisch Andersdenkenden gegenüber ausleben.
ach bitte, Franziskaner, erspare mir dieses quellen generve..
die fdp hat ein wahlprogramm, das eindeutig auf besserverdienende liberale (die wissen was das wort bedeutet und woher es kommt) mit hohem bildungsgrad zugeschnitten (sonst wären sie ja nicht gebildet)..
das pds wahlprogramm ist auf den dumpfen horst von der stammkneipe ums eck zugeschnitten, den es aufregt, dass das bier wieder teurer geworden ist, und dass "die" bonzen" so viel haben, was er nicht hat, obwohl die doch auch nicht besser sind als er, aber zum durchfüttern reichen
vom bildungsgrad muss ich nicht sprechen
es mag ausnahmen geben, aber meine aussage trifft sicher auf 80% der klientel zu.. ein gebildeter mensch wählt nicht protest
und das tun 31% der ostdeutschen im moment :?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Die Mehrheit bestimmt wo es langgeht und wenn die Mehrheit aus Idioten bestünde, dann sollte an Bildung und Aufklärung gearbeitet werden und nicht an der Abschaffung der Demokratie.

ein gebildeter mensch wählt nicht protest
Sondern?

Kann man gebildet sein und sich trotzdem von keiner der etablierten Parteien genügend vertreten sehen?
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Tja Dark,nur wenn die Politik der wenigen "Gebildeten" dazu führt dass der Mehrheit im Lande zu nem dumpfen Pöbel mutiert,dann müssen die Jungens auch die Quittung,in Form von "komischen" Wahlergebnissen ertragen.
Sie können ja auch einfach ihre Politik dahingehend auslegen dass der "dumpfe Pöbel" lediglich ne klitzekleine Minderheit ausmacht.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Und, @ Angel, es kommt nicht darauf an, Merkel zu wählen, sondern Fischer abzuwählen.


Immer wieder stoße ich auf diese Meinung: "Hauptsache Grün (bzw. Fischer) kommt weg!"
Wenn man dann nachfragt was die Beweggründe sind um dieses zu fordern, kommt meistens Dosenpfand (welches in der ursprünglichen Form die CDU zu verantworten hat) und dann leider :" Die machen die Grenzen auf und lassen alle Ausländer rein", "Multikulti ist der Untergang" usw.. wobei die Formulierung die ich gewählt habe, die ziemlich harmloseste Variante ist.

Bitte Liberaler, das soll kein persönlicher Angriff sein, ich weiß, wir sind selten einer Meinung :) , aber als gebildeter, aussagefähiger Mensch erkläre Du mir bitte warum gerade diese Partei so äußerst schädlich für dieses Land ist, erklär es mir bitte, es interressiert mich wirklich.
Allein das der Verbraucherschutz unter Merkel u. Co wieder ins "Landwirtschaftsministerium" verfrachtet werden soll, und damit in die Bedeutungslosigkeit versinkt, macht mir Kummer. Unter Rot/Grün hat sich da wenigstens etwas positiv bewegt. Trotz immer größerer Herausforderungen die die Globalisierung mit sich bringt. Stichwort: Kennzeichnungspflicht für Lebensmitteln, Tierseuchenbewältigung usw...



LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben