Wahl im Iran

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
vonderOder schrieb:
ja schon, aber das zeigt doch dann, dass das ganze gesteuert wird.

? Welche Demonstration wird denn nicht organisiert?
Natürlich gab es auch für diese Demos Interessengemeinschaften die sich darum gekümmert haben welche Fahnen, Plakate und Transparente die Demonstranten zu schwenken haben. :roll:

Was ist denn da nun eine so umwerfende Erkenntnis dran?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Interessant ist das mit den Flaggen irgendwie schon. Identifizieren sich die US-Iraner denn üblicherweise mit der Pahlavi-Dynastie?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Mr. Anderson schrieb:
Interessant ist das mit den Flaggen irgendwie schon. Identifizieren sich die US-Iraner denn üblicherweise mit der Pahlavi-Dynastie?
ich glaube, die Mehrheit, wenn sie bzw. ihre Vorfahren mit dem Schah flüchten mußten schon.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
William O. Beeman Direktor der Middle East Studies at Brown University sagte in einem Interview im Daily Star, die “die USA hat sich schon eine Regierungsform für den Iran ausgesucht. Diese wird eine konstitutionale Monarchie sein, mit Mohammad Reza Pahlavi – dem Sohn des früheren Schah als Oberhaupt”

Oh Gott, die Toten kehren zurück und reißen die Macht an sich. :dkr:

Ernsthaft, der Artikel, auf den sich der Blogeintrag vermutlich bezieht, ist hier nachzulesen und stammt offensichtlich aus dem Jahr 2003. Als mögliches Oberhaupt wird auch nicht Mohammed Reza Pahlavi genannt, der 1980 verstorben ist, sondern sein Sohn Reza Pahlavi.
 
G

Guest

Guest
vonderOder schrieb:
ich glaube, die Mehrheit, wenn sie bzw. ihre Vorfahren mit dem Schah flüchten mußten schon.

hmmm... ja, macht Sinn.

Das mit den Fahnen nehm ich zurück, die sind wirklich einfach zu haben.

Allerdings hat der Sohn des Schah mitterweile - im Maariv - Israel dazu aufgerufen die Demonstrationen in Theheran zu unterstützen um die Regierung zu stürzen.
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
...dass die USA mal wieder von langer Hand einen Putsch planen ...

...ähem, JA!

Dies ist aus einem Artikel vom Juni letzten Jahres:

L
Late last year, Congress agreed to a request from President Bush to fund a major escalation of covert operations against Iran, according to current and former military, intelligence, and congressional sources. These operations, for which the President sought up to four hundred million dollars, were described in a Presidential Finding signed by Bush, and are designed to destabilize the country’s religious leadership.

http://www.newyorker.com/reporting/2008/07/07/080707fa_fact_hersh
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nur dass die religiöse Führerschaft im Iran schon seit Jahrzehnten untereinander zerstritten ist und das ganze auch schon Ende der 90er mal hochgekocht ist. Federführend sind im Moment auch nicht irgendwelche Dissidentengruppen oder ethnische Minderheiten, die laut deinem Artikel von dem Programm profitieren sollen, sondern ein etablierter ehemaliger Premierminister und Teile des Expertenrats sowie führende Theologen von der Hochschule in Quom, die seit Jahren mit Chamenei und/oder Ahmedinedschad zerstritten sind. Zumindest zum Teil sind es ihrerseits amerikafeindliche Eliten, die sich kloppen.

Wenn die US-Dienste es geschafft haben innerhalb von einem Jahr mit verdeckten Operationen einen Protest dieser Grössenordnung auf die Beine zu stellen, dann ziehe ich echt meinen Hut. Interessant ist immer wieder, dass sie offenbar zu solchen Spitzenleistungen fähig sind, aber dann bei der Geheimhaltung doch wieder so dilettantisch vorgehen, dass sofort Hinz und Kunz im www bescheid wissen, wer wirklich dahintersteckt.

Ist schon witzig: Wenn in den USA ein Hochhaus einem Anschlag zum Opfer fällt, dann können es keinenfalls äussere Feinde gewesen sein, wenn im Iran die Menschen auf die Strasse gehen, dann muss es eine Einmischung von aussen sein, weil der dumme Orientale natürlich gar nicht in der Lage ist von sich aus aufzubegehren und eigentlich Diktaturen total knorke findet und sich nix schöneres vorstellen kann. :roll:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Da kann ich mich agentP weitgehend anschließen (mit den VTlern würde ich vielleicht nicht ganz so hart ins Gericht gehen, auch da die Vorgeschichte natürlich sehr skeptisch werden lässt). In den USA wollen viele die ganze iranische Herrschaftsstruktur & Atomambitionen abschaffen, unter Bush wurden entsprechende Aktionen verstärkt, aber beide Ziele werden durch die aktuellen Vorgänge nicht ansatzweise erreicht.

Hier noch ein paar Meinungen zur VT-Diskussion:

Pro VT:
Has the U.S. Played a Role in Fomenting Unrest During Iran’s Election?

Iran, Social Media and the Rise of Genetically Modified Grassroots Organizations

Contra VT:
Iran’s Green Revolution: Made in America?

Conspiracy Theories Cannot Hide Iran's Desire for Liberty

Ein Auszug aus dem Artikel von Justin Raimondo bei Antiwar.com:
Well, it seems that last year congressional leaders approved $400 million to effect regime-change in Iran, "plenty of lead time" to lay the groundwork for the Green Revolutionaries, but in fact this money, as the Washington Post (and Seymour Hersh, much earlier) reported, went to "rebel groups," such as Jundallah, armed groups who want to overthrow the regime by force. McAdams makes sure to boldface the words "rebel groups," but he doesn’t seem to understand the meaning of this phrase in plain English. The Iranian Greenies aren’t a "rebel group" like the MEK or Jundallah: they exist inside the Islamic system set up by Ayatollah Khomeini and the 1979 Revolution, as even the supreme leader acknowledged in his speech.
[...]
I have no doubt that the U.S. is covertly trying to effect regime-change in Iran and that some of that $400 million found its way into the hands of the Green Revolutionaries, but that doesn’t mean the movement is controlled or has been created by the CIA, as McAdams (and Ahmadinejad) claim.

@dkR: Obama hat mit dem Ganzen wenig zu tun, die Gelder wurden vor ihm bereitgestellt. Obama hat zudem deutlich gemacht, dass er auf Diplomatie setzt - ob man ihm das glaubt, ist natürlich wieder eine andere Frage.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Da kann ich mich agentP weitgehend anschließen (mit den VTlern würde ich vielleicht nicht ganz so hart ins Gericht gehen, auch da die Vorgeschichte natürlich sehr skeptisch werden lässt). In den USA wollen viele die ganze iranische Herrschaftsstruktur & Atomambitionen abschaffen, unter Bush wurden entsprechende Aktionen verstärkt, aber beide Ziele werden durch die aktuellen Vorgänge nicht ansatzweise erreicht.

Dass sich die USA im Iran und anderswo engagieren offen und im geheimen steht für mich ausser Frage. Grade auch die Unterstützung von "Grassroots"-Bewegungen in ehemaligen Sowjetrepubliken in Innerasien und anderswo, war ja in den letzten Jahren auch immer mal Thema in der Presse. Dass die Organisationen, die da aktiv sind oft vordergründig non-gov sind, aber staatliche Unterstützung bekommen und die Ziele nicht gerade in Konflikt mit der aussenpolitischen Linie stehen ebenso.
Nebenbei sind CIA und Konsorten sicher auch aktiv und wurschteln im Hintergrund.
Wie schon gesagt, was ich bezweifle ist die Grössenordnung der Einflussnahme, gerade aktuell im Iran. Hinzu kommt ja noch der Punkt den du auch schon angesprochen hast: Die aktullen Protagonisten sind nun wirklich alle keine Wunschkandidaten der USA (und auch nicht Israels, dessen Interessen ja nicht ganz unerheblich für die amerikanische Nahostpolitik sind).
Was die VTler nabelangt finde ich halt nur bemerkenswert, dass man so gar nicht auf die Idee kommt, dass die Idee, dass ein äusserer Feind bei inneren Schwierigkeiten praktisch und einer, der sich als solcher seit Jahrzehnten bewährt hat ideal ist. Und da frage ich mich halt, warum man der iranischen Regierung keine "Verschwörung" oder handelsübliche Verschwörung zutraut.
Und warum kommen nur die Amerikaner in Frage? Die haben mit dem Irakkrieg den Iran zur Hegemonialmacht gemacht, die noch dazu einen Islam der (nach dem Geschmack der Nachbarn) "falschen" Geschmacksrichtung anhängt und die sprachlich und ethnisch am Golf ein Aussenseiter ist. Das dürfte diesem und jenem ölreichen Nachbarn, der ausser Geld nicht viel in den Ring zu werfen hat auch aufstossen und ein paar der ziemlich weltlichen Regimes in der Gegend, die im Lande eine islamistische Opposition haben, dürfte das Konzept Gottesstaat äh "islamische Republik" auch als schlechtes Vorbild gelten. Wo sind die VTs, die in die Richtung zielen?
Das alles mal ganz abgesehen davon, dass selbst die Amerikaner gelegentlich aus zweifelhaften Motiven heraus unter Umständen eine richtige Entwicklung in Gang setzen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Eine Stadt wird zum Schweigen gebracht

Risse in der iranischen Führung?

Ein gefährlicher Gegenspieler


Deutsche Rechte feiern Ahmadinedschad: "Herzlichen Glückwunsch, Herr Präsident!"

Wahlbetrug, Demonstrationen gewaltsam unterbinden, in der Vergangenheit antisemtische Ausfälle - klar, dass die dem gratulieren ... :roll:

________

Btw., nur mal so: unabhängig davon, ob die Wahlen nun gefälscht waren oder nicht, unabhängig davon, ob Mussawi nun eine bessere Wahl wäre oder nicht: gewaltsam Demonstrationen niederknüppeln, Leute verschleppen und die freie Meinungsäußerung immer restriktiver unterbinden ist und bleibt falsch ...

Zudem hätte die Wahl Mussawis imo einen charmanten "Obama-Effekt" haben können - er mag, vor allem außenpolitisch, ähnliche Positionen wie Ahmadinedschad haben, aber aufgrund seiner teils extremen Haltungen, seiner antisemtischen Ausfälle und seines absolut fehlenden diplomatischen Fingerspitzengefühls ist Ahmadinedschad als Verhandlungspartner eher Person non grata - ähnlich, wie Bush auch als Verhandlungspartner eher schlecht war ... mit Mussawi könnten, vor allem auch in der Atomfrage, eher Verhandlungen durchgeführt werden, auch, weil er ja von den Medien und der Bevölkerung der westlichen Industriestaaten eher positiv aufgefasst wird bzw. positiv mit den Protesten in Verbindung gebracht wird.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:roll:

Hast du die Unterüberschrift gelesen?
"Warum der islamistische Fundamentalismus scheitern muss"

Ich finde, da ist diese illustre Reihe schon ganz passend ...

Und doch, es geht dümmer, schmutziger und erbärmlicher ... wenn man nämlich, wie es Ahmadinedschad gerade tut, Menschen zusammenknüppeln lässt, willkürliche Verhaftungen durchführt und die freie Meinungsäußerung so einschränkt, wie er es tut ...

Das finde ich viel erbärmlicher ... und schmutziger ... :roll:
 
G

Guest

Guest
aussage entfernt. antimagnet, mod.
Erwiesen ist das nicht, aber das ist meine Meinung.

Merkst du was?

Z
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und? Radikal sind die abgebildeten Personen doch auch ...

Und dass du der Meinung bist, ich stehe auf Kinderpornos, ist ja höchst interessant ... :roll: ... meine Reaktion auf diese Meinung, auch wenn das nur als Beispiel fungieren soll, kannst du dir vorstellen, ja?

Vollhorst ... :don:
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Der Angeklagte ist unschuldig bis zum Beweis seiner schuld. Die Straftat der üblen Nachrede ist hier allerdings gegeben.
Schlechtes Beispiel, Z, ich würde dir empfehlen deinen Post nochmal zu überdenken und gegebenenfalls zu editieren. Dringend.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Offensichtlich spricht die Mehrheit der Iraner flüssig englisch - können wir uns da etwa für unser Schulsystem etwas abgucken, Stichwort PISA und so?

Ich sehe: Ein echter Fachmann für den Iran. Ein einfacher Blick in einen Reiseführer oder ähnliches hätte geholfen. Aber wer will sich schon gerne seine Vorurteile durch ein bisschen Bildung zerstören lassen:

Amtssprache ist persisch. In den Grossstädten können fast alle jungen Iraner Englisch. Englisch war sowohl vor als auch nach der islam. Republik die offizielle Fremdsprache. Sie wird in allen Schulen als Pflichtfach unterrichtet. Zusätlich legen viele Wert darauf, ausserhalb der Schule English Kurse zu belegen.
http://ronpaul.blog.de/2009/06/23/k...ch-versucht-mal-farsi-liebe-spontane-6373259/

Sollte zumindest für ein paar Transparente reichen.


Seymour Hersh detaillierte bereits 2008 vom US-Kongress abgesegnete geheime Finanzierung von Terroristen im Iran
Ich wiederhole mich gerne, denn deine tollen Enthüllungen wurden hier eigentlich auf der vorigen Seite schonmal angesprochen:

Wenn die US-Dienste es geschafft haben innerhalb von einem Jahr mit verdeckten Operationen einen Protest dieser Grössenordnung auf die Beine zu stellen, dann ziehe ich echt meinen Hut. Interessant ist immer wieder, dass sie offenbar zu solchen Spitzenleistungen fähig sind, aber dann bei der Geheimhaltung doch wieder so dilettantisch vorgehen, dass sofort Hinz und Kunz im www bescheid wissen, wer wirklich dahintersteckt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben