Vierte Zähne?!

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Na super, wie soll man denn dann den Kindern noch beibringen, dass sie sich abends schön gründlich die Zähne putzen sollen? "Die kann man doch nachkaufen, Mama!" 8O
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Ist ja schön, daß sowas technisch machbar ist, aber ich würde trotzdem den Aufwand und die Schmerzen scheuen. Ich putze lieber weiterhin ordentlich!
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Habt ihr auch mitbekommen, dass die Bild-Zeitung dies verbreitet. Sowas würd ich erst glauben, wenn auch andere Quellen das bestätigen.

Aber vielleicht kann man auch irgendwie Hai-Gene mit verwenden, so dass immer eine Zahnreihe nachwächst?

Tut mir Leid, aber ich halte das für Schwachsinn, weil undurchführbar.
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Öhm ja also schon aus dem Grund das es in der Bildzeitung steht macht es unglaubwürdig. Mal abgesehen davon das es sicher nicht so einfach ist wie dort beschrieben. Was die Genforschung angeht ist das alles um einiges schwerer als es immer dargestellt wird.
 

BoaCImperator

Anwärter
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
10
Wenn es das geben wird (woran ich nichtmal unbedingt zweifle) kann der Spaß auf keinen Fall nur 3000 Euro kosten.
Der Grund: Man braucht Stammzellen. Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass die Stammzellen, die man für Zähne benötigt, im Blut herumschwimmen. Genau wie die Stammzellen des Gehirns. Wenn es so einfach wäre sie zu gewinnen, dann würde man wohl kaum so ein Trara um die Forschung mit menschlichen Stammzellen machen, oder? Was allerdings etwas anderes ist: embryonische Stammzellen. Ich bin nicht gegen die Forschung mit Embryonen- wenn sie etwas hilfreiches bewirkt. Aber nur für ZÄHNE? Nein, das ginge zu weit.
 

k_c

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
154
mal überlegen:
  • unser sozialsystem fällt grade auseinander
  • die renten werden kaum noch erhöht bzw eher gekürzt
  • 3000€ sind ein haufen geld

welcher opa wird denn bitte in 10 jahren das geld aufbringen können um diesen 4. zähne zu bezahlen?? welche arbeitende wird das können??
 

Nascent

Anwärter
Registriert
12. April 2004
Beiträge
13
Wenn man bedenkt das mein Ein-Zahn-Ersatz aus Keramik 400 Euro gekostet hatte ist es sogar billiger 3000 Euro für alle Zähne auszugeben so wie ich es verstanden habe.
 

BoaCImperator

Anwärter
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
10
Moment mal, nimmt doch mal einer Stellung zu meinen Bedenken! Das kann einfach nicht so "preiswert" gehen! (Übrigens: 3000 Euro sind für einen Zahn, glaube ich) ich meine ganz objektiv gesehen: Aus EINER ZELLE einen ZAHN zu züchten, das ist Technisch doch ein bombastischer Aufwand! Und wie gesagt, das kann nicht so einfach sein dass diese Zellen einfach im Blut rumschwimmen. Warum sollte sonst so ein Wirbel um die ganze Stammzellen- forschung gemacht werden? Ich meine eine Stammzelle ist schon wenn das Kind noch im Mutterleib ist vorhanden- und sie wächst vor allem nie mehr nach. Und: eine Stammzelle hat das Potential, millionen "normale" Zellen hervor zu bringen.
Ich meine, ich habe mich nur hobbymäßig mit Medizin befasst, ich habe Uni- Lehrbücher durchgeschmökert und so, aber ich bin kein Arzt. Also: alle Angaben ohne Gewähr.
 

Ähnliche Beiträge

Oben